• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Schönster thematisierter Wartebereich in einem Freizeitpark (in Deutschland)?

tobis1999

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
767
Das Phantasialand bekommt dieses Jahr wohl die erweiterung, so Löffelhardt :) Der Park soll das ganze Jahr öffnen, mehr Hotels sowie ein Wasserpark!

Den Rest lest am besten selber ;)

Mit der Wasserbahn Chiapas feierte die letzte Neuheit im Phantasialand dieses Jahr seine Eröffnung. Doch das Phantasialand schmiedet bereits Pläne für die Zukunft – und die sind groß: Eine weitere Großattraktion, ein Wasserpark und die ganzjährige Parköffnung stehen auf dem Programm.
Chiapas stellte die bisher größte Einzelinvestition des Phantasialands dar. Dabei investierte der Freizeitpark mindestens zwei Drittel der Gesamtkosten in die Thematisierung der Wasserbahn (wir berichteten). Doch es gibt bereits Pläne für eine neue Großattraktion – und die soll Chiapas nochmal übertrumpfen. Auch hier soll der Großteil der Investition für die Gestaltung des Fahrgeschäfts aufgewendet werden – 70 Prozent sind vorgesehen. Die neue Attraktion soll im Mystery-Themenbereich entstehen. Was genau geplant ist, darüber hüllt sich der Freizeitpark noch in Schweigen. Fest steht, dass für die Erweiterung des Mystery-Themenbereichs bereits die Traditions-Attraktion Silbermine weichen musste.

“Ling Bao” ist eines von zwei Hotels in dem Brühler Freizeitpark und könnte bald noch einen Bruder erhalten. (Foto: Phantasialand)

Aber nicht nur auf Seite der Attraktion bestehen bereits Pläne für die Zukunft. Vor einem Jahr schon sprach man davon, den Freizeitpark ganzjährig nutzen zu wollen – eine Theater- und Konzerthalle war im Gespräch, ebenso wie ein Aquapark-Hotelbereich. Diese Gedanken greift Robert Löffelhardt, Geschäftsführer des Phantasialands, nun abermals auf:
„Wir streben auch mehr Hotels und Abendunterhaltung an, denn Business-Veranstaltungen sind wichtig für uns, wenn der Park geschlossen ist. Dann glaube ich gehen wir den Schritt und öffnen den Park für das ganze Jahr, aber dafür benötigen wir ein zweites Konzept, und ich glaube das wird ein schöner Wasserpark sein.“
Doch woher den Platz für die Pläne nehmen? Das Phantasialand hat seit jeher mit Platzmangel zu kämpfen und muss für neue Attraktionen schon mal alte Fahrgeschäfte abreisen – so etwa geschehen bei Chiapas. Für die neue Wasserbahn mussten zwei alte Wildwasserbahnen weichen. Laut Löffelhardt könnte das Problem in diesem Jahr vom Tisch kommen:
„Wir haben die letzten 10 Jahre daran gearbeitet, das zusätzliche Land zu bekommen, aber ich glaube, dieses Jahr werden wir es bekommen.“


Quelle: Phantasialands Zukunftspläne: Großattraktion, Wasserpark und ganzjährige Öffnung | ************
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Für mich ist der schönste Wartebereich in Deutschland der von Maus au Chocolat. Da gibt es zwar auch teilweise wieder diese ungeliebten Zick-Zack-Linien, aber gestalterisch ist der Bereich wirklich toll gemacht.
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Bei mir dasselbe, zusätzlich noch Black Mamba und de fliegende Holländer.
 
F

FelixM

Guest
Die schönste Gestaltung eines Wartebereichs hat für mich Maus au chocolat im Phantasialand. Da stört mich nur etwas die Zick-Zack-Führung der Warteschlange - sowas mag ich nicht. Aber von der Gestaltung her ist das für mich echt der schönste Wartebereich.
 
Mitglied seit
2015
Beiträge
87
Higlights in Deutschland sind ganz klar Colossos mit der schiefen Warteebene und die im Skyline Park lach:-).
Ne spaß beiseite. Ich finde es gibt viele gute Warteschlangen. Positiv fallen mir hier vor allem Das Phantasialand (Black Mamba, Mystery Castle), Tripsdrill (Karacho, Mammut, Gsengte Sau) und der Hansa-Park (Fluch vo Novgorod) auf. Der Europa-Park ist in dieser Hinsicht auch klasse, hinkt aber den drei Parks wegen einer Sache aber deutlich hinterher. Und der Punkt ist die dermaßen penetrante Werbung bei Silverstar und Blue Fire, die bei beiden zudem auch nicht top gemacht wurde. Exzellent hingegen sind im Europa Park dafür aber die queues von Poseidon, Matterhorn Blitz und Atlantica. Den Hype um Wodan kann ich indes aber nicht so ganz verstehen. Finde das gerade bei vielen Leuten das ganze sehr stickick und ertrückend wirkt
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Ohhh ich liebe schön gestaltete Warteschlangen. Das verkürzt die Wartezeit dann durch "gucken" ein bisschen und versetzt einem schon mal in die richtige Stimmung.

Speziell in Deutschland finde ich ist sehr gut der Wartebereich von Wodan gelungen. Alleine, wenn man das Tor betritt, die Musik hört und die Achterbahn über und neben einem vorbeirattern hört. Und dann wenn es vorbei an den Figuren in die Höhle geht wird es so richtig spannend. Tolle Effekte bis zum Einstieg! Ich liebe es, wie sich die Köpfe der Statuen am Einstieg nach der Achterbahn umdrehen. Herrlich!

Der Wartebereich von Arthur ist auch ganz nett gestaltet. Und der Wartebereich von Van Helsing's Factory im Movie Park hat mich auch sehr überrascht.
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Es kann durchaus sein, dass ich den ein oder anderen Wartebereich einfach übersehen habe, aber die sind mir gerade so spontan eingefallen. Dabei ist die Platzierung sehr schwer, da jeder Wartebereich etwas besonderes hat. Die Außnahme ist hier Platz 1. Weltweit, das ist einfach eine Nummer für sich.

deutschlandweit:

1. Wodan (Europa Park): der Wechsel von out- und Indoorabschnitten bringt Abwechslung, dazu gibt es viele sehr tolle Effekte.

2. The Lost Temple (Movie Park): wunderschöner, detailreicher Wartebereich. Sehr Schade ist, dass man durch den schönsten Teil mehr oder weniger durchläuft. Abgesehen davon ein kleines Meisterwerk.

3. Fluch von Novgorod (Hansapark) geniale Atmosphäre, keine Thematisierungs-Element wirkt billig

4. Mystery Castle (Phantasialand): die Atmosphäre ist sehr gut eingefangen, die Live-erschrecker sind was besonderes

5. Black Mamba (Phantasialand): sehr schön angelegt, Interaktion mit dem Coaster und die geniale Station.

weltweit:

1. Harry Potter and the forbidden Journey (IoA): unfassbar viele Details, riesige Räume, geniale Effekte. Das toppt allesanb:-).

2. De Vliegende Hollander (Efteling): wunderschöne Gestaltung, sehr viele Details und die vieleicht schönste Station der Welt love:-).

3. Harry Potter and the Escape from Gringotts (Universal Studios): Die Eingangshalle ist eine Meisterwerk, anders kann man es nicht sagen. Dazu der vollkommen überzeugende Aufzug und zahllose weitere Effekte. Der Grund warum Gringotts nur auf Platz 3 ist, ist dass man schon bei einer guten halben Stunden Wartezeit draußen im gigantischen Zick-Zack Wartebereich steht, der thematisch leider so gut wie nichts zu bieten hat.

4. Transformers the Ride 3-D (Universal Studios): unglaublich wie viele Bildschirme in so eine Wartebereich passen :D. Dazu hat man aber auch einige weitere Thematisierungs-Elemente und ein paar Lichteffekte angebracht.

5. Wodan (siehe oben)

6. The lost Temple (siehe oben)

7. Manta (Seaworld Orlando): die Aquarien sind praktisch eine Attraktion für sich und dazu ist der gesamte Bereich sehr schön gestaltet.

8. Fluch von Novgorod (siehe Oben)

9. Mystery Castle (siehe Oben)

10. Revenge of the Mummy (Universal Studios): zu Beginn etwas schwach, aber zum Ende hin sehr genial gestaltet.
 

goldentapes

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
356
Also wenn man sich auf Deutschland beschränkt, dann ist das für mich ganz klar Temple of the Night Hawk!

Spaß beiseite und wirklich ernst gemeint: Geister Rikscha im Phantasialand. Man rennt eigentlich immer nur durch, aber wenn man sich mal genau umguckt, ist der Wartebereich echt wunderschön gestaltet. Finde es schon fast schade, dass man da immer nur durch rennt.

Weitere Favoriten sind Mystery Castle, Atlantica Supersplash und Poseidon :)

11809880_1625089014433300_2070737489_n.jpg
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Meiner Meinung nach ist es der Wartebereich von Wodan im EP. Es ist einfach genial und es fühlt sich wirklich so an als würde man durch einen zwergische Mine laufen. Dazu kommen dann darin noch mehrere "Shows" und Effekte.

Als zweites wäre da noch der Wartebereich der Black Mamba. Man ist umgeben vom Dschungel und immer wieder kommt man sehr nah an die Strecke ran. Dazu kommt noch die geniale Sound-Kulisse. Man hört wirklich nur den Dschungel und taucht dort wirklich ein.

Mystery Castle ist natürlich auch recht gut würde ich aber irgendwie nicht als Wartebereich sehen. Ursprünglich gab es ja sogar mal die "Burgführung" (die ich leider selbst nicht kenne) und auch heute ist es ja, wenn denn mal Erschrecker da sind, mehr Show als Wartebereich. Wenn am Eingang die Gruppen ordentlich eingeteilt werden wartet man ja nur auf der Treppe am Ende und dann in einem der beiden Räume vor dem Freefall.
 

coasterseimen

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
78
Tötet mich, aber mich hat Mouse o Chocolat überhaupt nicht überzeugt:p
Das Zig-zag durch an die Wand geklebten, z.T. verstaubten Backfomen und ein paar Rezepte hat mich absolut nicht überzeugt...

Weit vorne dabei in Deuschland ist natürlich Wodan und Black Mamba. Auch Mystery Castle ist echt cool, nur irgendwie hat mich nie ein Erschrecker erwischt, während man anderen Leuten (mit Lachanfall :D) dabei zuschauen konnte, wie sie die letze Treppe heruntergelaufen sind.
Chiapas ist ganz ordentlich, doch ein echtes Highlight und ein von euch noch (fast) gar nicht angesprochener Wartebereich ist der von Sky Screamanb:-), auch wenn der Nebel stinktmotz2:-).
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Wenn es nur um Deutschland geht, stehen bei mir diese Wartebereiche ganz hoch im Kurs:

Wodan: supercoole Thematisierung, sowohl im Außen- als auch Innenbereich
Sky Scream: Fand ich sehr atmosphärisch und ein paar gute Schreckmomente
Mystery Castle: sehr geil gemacht und auch sehr atmosphärisch
The Lost Temple: Krasser Wartebereich und leider besser als der Ride selbst

Außerhalb Deutschlands hab ich seit kurzer Zeit einen weiteren Favoriten, nämlich den Fliegenden Holländer in Efteling. Der Wartebereich samt Station ist echt der Oberknaller und zusammen mit dem Soundtrack eines der besten Gesamterlebnisse, die ich kenne. Ansonsten ist natürlich der Tower of Terror in Orlando und Paris noch ganz großes Kino.
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.363
Warum will sich dieser Thread denn überhaupt nur auf Deutschland beschränken? So wird doch nur alles doppelt und dreifach genannt, da die Auswahl eben begrenzt ist. Dass Wodan einen tollen Wartebereich hat, sollte mittlerweile klar sein. :rolleyes:

Mein Favorit (gut, auch schon öfters genannt) ist der Wartebereich samt Station vom vliegenden Hollander in Efteling. Einfach hammer, diese Thematisierung. Leider herrschen in Efteling sonst eher wenig thematisierte Zickzackschlangen vor.

Den Wartebereich von Helix in Liseberg finde ich auch sehr cool. Eher minimalistisch gehalten, aber er passt perfekt zur Bahn und der Soundtrack ist der Oberhammer. rock:-)
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Ich würde mal sagen:

Deutschland: Wodan und Black Mamba. Irgendwie hatte ich damit gerechnet, das Arthur und Chiapas das toppen, aber das taten sie nicht.
Europa: vliegende Hollander, Baron 1898

Weltweit:

Oh...da gibts vieles. Forbidden Journey (Universal Orlando) fand ich von allen bisher am besten. Der andere Harry Potter-Ride (Gringotts) hat eine extrem geniale Eingangshalle, mit tollen Animatronics, und auch der Rest der Queue ist genial. Wenn auf so einem Niveau aber die (Fake-Marmor)-Tapete nach grade mal 3 Monaten schon abgeht (vielleicht war das nur ein einmaliger Fehler, das will ich nicht bewerten), dann zerstört das für mich die Illusion.
Revenge of the Mummy im selben Park hat übrigens auch eine absolut geniale Queue. Beim Rest habe ich nie lange genug angestanden.
In beiden Disney Parks in den Staaten gibts auch enorm genial gemachte Queues. Tower of Terror ist so ein Beispiel für mich.
 

Kärnanisback!!!

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
35
Ich war bisher nur in wenigen Parks! deswegen kann ich auch nur wenig beispiele nennen. Aber fangen wir doch an:

Es gibt Wartebereiche, die viel Thematisierung, wenig Thematisierung oder gar keine Thematisierung. Ein Highlight bei mir in Sachen Thematisierter Wartebereich ist der Wartebereich der Black Mamba. Ich liebe es einfach während des Wartens das vorbeirauschen des Zuges und das Kreischen der Mitfahrer zu hören. Das lässt meine Vorfreude steigenlove:-). Als zweites hätte ich da noch Wodan im Europa-Park. Einfach nur eine klasse Thematisierung, die mit vielen interessanten Stellen einiges zu bieten hat. Gehört wirklich Hochverdient zu den besten deutschen Bahnthematisierungen. Ansonsten noch abwarten, wie die Thematisierung bei meiner Lieblingsachterbahn Kärnan wird;). Dieses Jahr geht es leider doch nicht, aber Vielleicht nächstes Jahr wiederrock:-):cool:.
 
Oben