• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Schönster thematisierter Wartebereich in einem Freizeitpark (in Deutschland)?

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.085
An Kärnan habe ich auch hohe Erwartungen... ich kann leider bei Universal und Disney nicht mitreden, daher musste ich mich auch auf Deutschland und Europa beschränken. Die genannten Zugpferde wie Wodan, Chiapas und Black Mamba brauchen sich keineswegs verstecken.
 

Mauer02

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
197
Also in Deutschland sind bei mir Wodan und Chiapas auf jeden Fall die führenden...

International gesehen fürht natürlich nichts an der Forbidden Journey vorbei :D
Wobei Gringrotts und Manta auch was haben bzw der Tower of Terror ( Disney World / Hollywood Studios) und Haunted Manison
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Nee, sorry da muss ich widersprechen.

Ich persönlich kenne keine Harry Potter Filme und bin auch recht froh drüber, sodass ich die Anlagen in Orlando neutral sehen kann. Die Q-Lines sind nett gemacht, aber wenn man die Filme nicht kennt ist man nach der ersten Viertelstunde komplett raus. Dann führt die Q durch ein extrem hässliches Gewächshaus (was wohl in Bezug auf die Filme irgendeine Bedeutung hat), und dann wieder zurück ins "Schloss". Wobei ich das bei Forbidden Journey noch OK fand, weil der Ride dafür ein wenig entschädigt (auch wenn ich da wieder drei Viertel der Sachen nicht verstanden habe - oooh ne große Spinne..oooh ein Drachen...ich krieg wirklich Angst..).

Noch schlimmer ist das aber bei Gringotts. Da wird man erstmal durch die nächste Kuhgatter-Q (natürlich draußen, mit Wassersprühenden Ventilatoren, die jegliche Immersion sofort zerstören) geleitet bis man nach ner halben Stunde mal in der wirklich schön gemachten "Eingangshalle" ist, und da pellt sich dann der Fake-Marmor von den Wänden, weil es halt nur ne billige Tapete ist.
Danach passiert dann nicht mehr viel.

Ich verstehe den Hype über die tollen Q-Lines und die so toll thematisierten Rides bei Universal und Disney wirklich nicht, da ist auch nicht alles perfekt. Aber ich denke viele sehen das anders, weil man diese Qs eben im Urlaub erlebt, wo ne Stunde warten auch anders ist als in Brühl oder Rust.

Meine Meinung ist da ganz klar, dass sich weder der Europa Park, zumindest was Arthur und Wodan angeht, noch das PHL mit Black Mamba und Chiapas vor den "großen" aus den USA verstecken muss. Von der Immersion her gesehen können vor allem Wodan und Chiapas sogar deutlich mehr in meinen Augen.
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.085
Meine Meinung ist da ganz klar, dass sich weder der Europa Park, zumindest was Arthur und Wodan angeht, noch das PHL mit Black Mamba und Chiapas vor den "großen" aus den USA verstecken muss.

Das wollte ich damit sagen. Es sind halt die kompletten Bereiche an sich die so faszinieren...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Was am Wartebereich von Chiapas so toll sein soll erschließt sich mir nicht so ganz. Man läuft ja doch nur unter der Brücke durch und danach fast nur zickzack (halt nicht mit Metallgeländern getrennt sondern mit etwas thematisch passenden) aber besonders spannend ist die Wartezeit eben auch nicht.

Natürlich kann man den Potterbereich mit Darkride viel objektiver einschätzen wenn man die Filme und Bücher nicht kennt, aber ich behaupte einfach mal, dass über 80% der Besucher die Harry Potter Filme kennen und wenn das der Fall ist, dann entdeckst man an jeder Ecke neue Details und Dinge die man aus den Filmen wiedererkennt. Alleine schon die sich bewegenden Bilder sowie die Atmosphäre innerhalb des Schlosses fand ich echt genial. Aber das bewertet ja zum Glück jeder anders...

Jetzt aber wieder zurück zu den Wartebereichen in Deutschland, denn um die soll es hier im Thread ja gehen ;)
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.085
Was am Wartebereich von Chiapas so toll sein soll erschließt sich mir nicht so ganz. Man läuft ja doch nur unter der Brücke durch und danach fast nur zickzack (halt nicht mit Metallgeländern getrennt sondern mit etwas thematisch passenden) aber besonders spannend ist die Wartezeit eben auch nicht.

Bei Chiapas nehme ich meine Aussage zurück, da meine Bewertung hier eher dem Themenbereich galt. Es ist wahrlich nicht so spannend wenn ich es nochmal so überdenke. Wodan dagegen schon. Ich liebe es, wenn der Wartebereich eine Linie ist und man sieht immer was neues. Unter der mächtigen Holzkonstruktion hindurch, der düstere Höhlenbereich mit dem Baum und dem wackelnden Boden. Einfach toll!
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Meine Meinung ist da ganz klar, dass sich weder der Europa Park, zumindest was Arthur und Wodan angeht, noch das PHL mit Black Mamba und Chiapas vor den "großen" aus den USA verstecken muss. Von der Immersion her gesehen können vor allem Wodan und Chiapas sogar deutlich mehr in meinen Augen.
Wenn wir aber gerade beim hinterfragen sind:
Ich persönlich verstehe auch nicht, was du jetzt am Arthur Wartebereich so gut findest.
-Für mich einfach eine große Enttäuschung!
Die Luft ist stickig, es gibt nichts zu sehen und zu entdecken (zugegeben: ein paar Betonfelsen und ein Film der die Charaktere in Dauerschleife vorstellt), eng gepackte Räume und der äußere Bereich vorbei an der mäßig dekorierten Hallenfassade ist auch nur standart "Laufwegsverlängerung". Die einzig gute Szene (mit dem Baum, wo die Schließfächer sind) rettet da auch nicht viel.

Was Chiapas angeht bin ich bei Mario, auch wenn der Bereich zusammen mit der Q und der Musik, schon eine enorme Stimmung produziert. -Spannendes anstehen geht trotzdem anders ;)

Für mich sind die besten Qs in Deutschland bei Wodan (Storytelling, gute Effekte und geradliniger Aufbau), Black Mamba (geniale Einbettung und großer Spannungsaufbau), Matterhorn Blitz (auch wenn der vordere Teil eher schwächelt, gibt es einiges zu sehen und der Indoor Part entschädigt), Fluch v. Novgorod (zugeben basierend auf einem Besuch von 2011, habe ihn aber noch als gut Gestaltet und Spannungsaufbauend in Erinnerung) aber auch Maus au Chocolat (zwar enorm langwieriger Bereich der langweilen kann, aber einen klasse Aufbau und viele Details bietet) zu finden.

Als Vergleich was ich Europaweit an der Spitze sehe: Vliegende Hollander (Efteling), Twilight Zone Tower of Terror, Pirates of the Carribbean (beides DLP).
 

Fredi96

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
90
Maus au Chocolat ist bei mir auch auf jeden Fall die Nummer 1 in Deutschland. In dem Wartebereich kommt schon fast Disney-Feeling auf :)
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Natürlich kann man den Potterbereich mit Darkride viel objektiver einschätzen wenn man die Filme und Bücher nicht kennt
In diesem Punkt muß ich dir ein wenig widersprechen. ;)

Sicher kann Wildthings eine Aussage darüber machen, ob die Harry-Potter-Attraktionen auch Leute ansprechen, die nichts von der Marke kennen.

Aber um (objektiv, neutral etc.) vergleichen und beurteilen zu können, ob die Attraktionen und Wartebereiche gut umgesetzt sind, muß man schon einige Elemente aus den Filmen (und eingeschränkt auch den Büchern) kennen.
Man sollte hier natürlich auch kein Extrem-Fan sein, der alles mit rosaroter Brille sieht, aber eine Grundkenntnis ist nun mal notwendig.

Und das ist in den Disney-Parks ja eigentlich auch so. Wenn man noch nie Donald Duck oder Mickey Mouse gesehen hat (sehr unwahrscheinlich, gebe ich zu :D), dürften einem einige Bereiche auch etwas ungewöhnlich vorkommen...


Es ist natürlich toll, wenn eine Attraktion generell alle Leute begeistert, aber wie du selber schon geschrieben hast, sind insbesondere die Harry-Potter-Welten speziell für die Leute ausgelegt, die zumindest etwas von Harry Potter gesehen haben (Ein großer Fan-Service eben ;) ).

Und in der Hinsicht hat Universal meiner Meinung nach tatsächlich fantastische Arbeit geleistet!
In Deutschland habe ich so etwas in dem Detailgrad bis jetzt noch nicht gesehen. Kaputte und beschädigte Sachen sind mir dort auch nicht aufgefallen.
 

Talocanforever

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
58
Meine Lieblings Q-Lines sind Wodan, Black Mamba und Talocan :D
Talocan aus dem Grund, dass man die Fahrt verfolgen kann und die Q-Line im Innerenbereich mit Musik untermalt ist
Und weil ich Talocan einfach feier :D
 

8erbahn

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
55
Die Nummer 1 der Wartebereiche in Deutschland ist meiner Meinung nach der Wartebereich beim Fluch von Novgorod im Hansa Park, in dem die Musik stimmt, die Effekte passend sind und die Atmosphäre im Turm einfach am besten ist. Gefällt mir in Deutschland am besten.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Meine Meinung ist da ganz klar, dass sich weder der Europa Park, zumindest was Arthur und Wodan angeht, noch das PHL mit Black Mamba und Chiapas vor den "großen" aus den USA verstecken muss. Von der Immersion her gesehen können vor allem Wodan und Chiapas sogar deutlich mehr in meinen Augen.

Also nee: Arthur, Wodan und Black Mamba sind überhaupt kein Vergleich mit den Queue Lines von Forbidden Journey und Gringotts. Es ist korrekt, dass die Queue Line von Gringotts draussen mit Gatter anfängt, aber das dürfte nur so lange in Benutzung sein, bis sich der Besucheransturm beruhigt hat. Danach geht es allerdings in die Bankhalle, die eine Größe hat, bei der der Europa-Park und PHL schon anfangen komplette Rides reinzubauen. Dort drin sitzen ein Dutzend hervorragender Animatronics (im Vergleich zu null Animatronics bei Arthur, Wodan oder Black Mamba) und es hängt ein gewaltiger Kronleuchter von der Decke, der echt schick aussieht. Und danach kommt nichts? Naja, nicht ganz: Es geht einen wunderbar ausgestalteten Kellergang hinunter, bei dem nichts nach Spritzbeton aussieht (im Gegensatz z.B. zu Wodan oder den falschen Steinen von Black Mamba). Man wird Zeuge einer 3D-Projektion mit kurzer Einführungsgeschichte, fährt einen gut simulierten Aufzug "hinunter" und landet schließlich im Kellergewölbe - das wieder riesig ist und einfach nur echt aussieht (unglaublich fette herunterhängende Stalagniten und eine große Wendeltreppe inklusive).

Auch Forbidden Journey hat noch ein paar "Kleinigkeiten" nach dem Gewächshaus. Dort stehen Statuen herum die sehen aus wie... echte Statuen - ganz andere Liga als z.B. die zwei Feuerriesen bei Wodan. Man landete in einem großen Raum in dem es Zauberei von Harry und Hermine zu sehen gibt. Man trifft auf Dumbledore, der hervorragend in 3D in Szene gesetzt ist, wobei der gesamte Raum wieder aufwändigst ausgestattet wurde. Man landet im Raum der bewegten Bilder - keine neue Idee, aber erstmals so perfekt umgesetzt, dass man tatsächlich nicht erkennt, ob das Bild nun echt oder ein Bildschirm ist. Die paar Millionen $ hat man sich bei Wodan, Arthur und Black Mamba gespart. Schade, das Du das nicht erkennst.

Mein Hauptkritikpunkt an den deutschen Q-Lines sind die oftmals fehlenden Details - und die kosten halt auch etwas.

Von den deutschen Q-Lines würden bei mir vermutlich ganz knapp der 'Fluch von Novgorod' und 'Maus au Chocolat' vorne landen.
 

RFA

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
19
Ich weiß das ich jetzt bestimmt dafür einen auf die Nase bekomme:D aber ich finde die station von der Geister rikscha sehr toll 1. Der soundtrack und dieser Wald wo man dann aus der Mauer rauskommt aber Maus au Chocolat ist aber auch richtig der hammer im Winter traum riecht es dort nach Lebkuchen yummy:-)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich weiß das ich jetzt bestimmt dafür einen auf die Nase bekomme:D aber ich finde die station von der Geister rikscha sehr toll 1. Der soundtrack und dieser Wald wo man dann aus der Mauer rauskommt aber Maus au Chocolat ist aber auch richtig der hammer im Winter traum riecht es dort nach Lebkuchen yummy:-)
Ich finde den Wartebereich von der Geisterrikscha auch wunderschönlove:-) Beim schnellen Durchlaufen bei kurzen Wartezeiten werden das viele Besucher aber wahrscheinlich gar nicht sehen...
 
Oben