• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Schnelle Fragen Thread

Truzer21

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
29
Moin zusammen,

Mithilfe der Suchfunktion konnte ich keinen ähnlichen Thread finden, wo man einfach Fragen stellen kann, für welche es sich nicht lohnt einen neuen Beitrag zu eröffnen und damit das Forum zuzumüllen.
Ich beginne hiermit den "Schnelle Fragen Thread" mit den ersten Fragen.
Danke für eure Antworten.

In ein paar Wochen geht es für mich auf die US Eastcoaster Tour und dies wird meine erste Tour sein. Habe die Mitgliedschaft dann auch erst mit der Tour gebucht und noch ein paar Neulingsfragen:

1. Ich habe den Mitgliedsausweis vor kurzem bestellt (Anfangs August). Auf dem Ausweis steht klar 2019/2020 drauf. Wie lange ist dieser Ausweis nun gültig?

2. Bei den meisten Bildern von Touren fällt auf, dass nahezu alle dieselben Shirts tragen. Soweit ich weiss bekommt man auf der Tour ein Shirt, aber ich trage dasselbe Shirt ungerne 3 Wochen.. Lohnt es sich also noch ein paar Shirts im Shop zu holen, oder wie lässt sich dies erklären? :confused:

3. Wie kriege ich es hin, dass mein Avatar und mein Profilbild sich nicht drehen beim hochladen? Vor dem Hochladen waren die korrekt gedreht.. bang:-)

Danke für etwas Hilfe
Grüsse
 

sea and coasters

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
58
Dann mal Willkommen im Club und schnell ein paar Antworten.

1. Der Mitgliedsausweis gilt immer für zwei Jahre. Aktuell also für 2019 und 2020, Anfang 2021 gibt es dann wieder einen neuen Ausweis. Der ist dann auch mit Namen personalisiert.

2. Das Tourshirt wird zum Glück nicht drei Wochen lang getragen, sondern nur an einem oder vieleicht zwei Tagen.
An den anderen Parktagen wird dann ein anderes Coasterfriends-Shirt getragen z.B. das Membershirt oder auch Shirts vergangener Touren. Die Shirts sind aber keine Verpflichtung jeder kann gerne das anziehen was er mag.

3. Da muss dir leider jemand anderes helfen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und man sieht sich dann auf der Eastcoster Tour.
Viele Grüße
Sven
 

alx

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
145
1) Die Mitgliedschaft im Club gilt immer für ein Kalenderjahr, muss also einmal pro Jahr bezahlt werden, wenn die Rechnung per Mail kommt. Eine neue Mitgliedskarte gibt es aber nur alle 2 Jahre.

2) Das schwarze Membershirt solltest du ja gratis zu deiner Mitgliedschaft bekommen und das Tour Shirt gibt es halt zur Tour. Viele haben dann noch einige der Shirts aus dem Shop. Auf den Touren wird dann gesagt, welches der Shirts am jeweiligen Tag dran ist. Wer dieses hat, zieht es an, aber es ist keine Verpflichtung, alle Shirts zu besitzen. Man kann also auch was anderes anziehen. Ich selbst freu mich, wenn ich dann auch das passende Shirt anziehen kann, aber ob man jetzt vor der Tour noch alle Shirts aus dem Shop kaufen möchte, muss man für sich selbst entscheiden.

Bei 3. kann ich dir auch nicht helfen, hab auch immer Probleme mit Bildern im Hochformat.

Also dann bis in 6 Wochen auf der Tour...

EDIT: war schon einer schneller, Frage 3 scheint ein harter Brocken zu sein ;)
 

Truzer21

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
29
Danke euch beiden für die Antworten.
Also eine Memberkarte und 2x mal bezahlen ;)
 

MaxAirtime

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
44
Frage 2 hatte mich vor kurzem auch schon beschäftigt,
Da werde ich mir wohl noch 1-2 Shirts zulegen müssen :D
 

Truzer21

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
29
3. Wie kriege ich es hin, dass mein Avatar und mein Profilbild sich nicht drehen beim hochladen? Vor dem Hochladen waren die korrekt gedreht.. bang:-)
Grüsse

Kennt da jemand die Lösung dazu? :)

Noch was anderes..
Wollte morgen in den Europapark gehen, aber habe in den letzten Tagen gesehen, dass Wodan und Eurosat sehr oft ausser Betrieb sind (Vorallem morgens)
Hat da jemand ne Info dazu?
Wodan sollte ja repariert sein, aber scheint doch Probleme zu geben.

Info beziehe ich von https://www.freizeitpark-wartezeit.de/europapark/, diese Seite scheint korrekte Daten zu liefern und nehme nicht an, dass dies Falschmeldungen sind.
PS: Wodan läuft nun seit 9:45 wieder. Eurosat weiterhin geschlossen.
 

bluelaunch

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
79
Kennt da jemand die Lösung dazu? :)

Noch was anderes..
Wollte morgen in den Europapark gehen, aber habe in den letzten Tagen gesehen, dass Wodan und Eurosat sehr oft ausser Betrieb sind (Vorallem morgens)
Hat da jemand ne Info dazu?
Wodan sollte ja repariert sein, aber scheint doch Probleme zu geben.

Info beziehe ich von https://www.freizeitpark-wartezeit.de/europapark/, diese Seite scheint korrekte Daten zu liefern und nehme nicht an, dass dies Falschmeldungen sind.
PS: Wodan läuft nun seit 9:45 wieder. Eurosat weiterhin geschlossen.

Zu 3: Probier es mal, indem du das Foto mit Rechtsklick - Bearbeiten. Anschliessend drehst du es um 180 Grad und danach nochmals um 180 Grad.
Ist zwar nicht die eleganteste Methode, aber ich habe zumindest auf diese Art erfolgreich meine Bilder für die 2 Berichte im Forum ausgerichtet.

Europapark:
Dass Wodan am Morgen immer wieder zu sein soll, wäre mir neu. Ich war in letzter Zeit recht häufig im Park bzw. habe die Wartezeiten auf Loopings gecheckt und die Bahn ist immer gelaufen.

Bei Eurosat ist immer wieder der Coastiality-Eingang (VR) gesperrt, was aber denke ich am komplexen System liegt (Einstieg mit aufgesetzter VR-Brille). Der Normale Can-Can Coaster sollte eigentlich laufen.

Hoffe, dass ich helfen konnte und viel Spass im EP:cool:
 

Truzer21

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
29
Danke die Bilder versuche ich heut Abend zu richten.

Bei Wodan sind in den letzten 7 Tagen 4 Ausfälle ersichtlich..
20.08. Gerissene Kette (ab 12:30)
21.08. Gerissene Kette (bis 12:30)
23.08. 1 Stunde geschlossen (14-15 Uhr)
25.08. Wartungsarbeiten eingetragen kurz vor 9 Uhr (Ab 9 Uhr aber pünktlich geöffnet)
26.08. Erst ab 10 Uhr geöffnet

Eurosat CanCan Coaster (Nicht der VR Bereich) 3 Ausfälle in den letzten 5 Tagen
21.08. Erst ab 09:40 geöffnet
22.08. Erst ab 10:20 geöffnet
26:08. Erst ab 11:15 geöffnet

Zur Vollstädnigkeit, habe ich auch noch die beiden anderen Grossattraktionen SilverStar und Bluefire geprüft und dabei war in den letzten 7 Tagen nur ein 1-Stündiger Ausfall bei SilverStar ersichtlich.

Kenne solche Ausfälle vom Europapark kaum und würde mich interessieren, wenn jemand mehr darüber weiss.
Dass die gerissene Kette innerhalb von 24h repariert wurde, gilt natürlich dennoch als Kompliment für den EP und hoffe, dass diese Ausfälle sich nur zufällig etwas häufen und dies nicht die Regel wird.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Bei Wodan sind in den letzten 7 Tagen 4 Ausfälle ersichtlich..
20.08. Gerissene Kette (ab 12:30)
21.08. Gerissene Kette (bis 12:30)
23.08. 1 Stunde geschlossen (14-15 Uhr)
25.08. Wartungsarbeiten eingetragen kurz vor 9 Uhr (Ab 9 Uhr aber pünktlich geöffnet)
26.08. Erst ab 10 Uhr geöffnet

Eurosat CanCan Coaster (Nicht der VR Bereich) 3 Ausfälle in den letzten 5 Tagen
21.08. Erst ab 09:40 geöffnet
22.08. Erst ab 10:20 geöffnet
26:08. Erst ab 11:15 geöffnet

(...) hoffe, dass diese Ausfälle sich nur zufällig etwas häufen und dies nicht die Regel wird.

Gibst Du Dir die Antwort nicht schon selber? ;)
Ohne nachzubohren, wie zuverlässig Deine "Quelle" (? ;) - die von Dir zitierte Seite macht genau null Angaben zu Datenherkunft, Datenqualität etc...) für die Ausfälle ist: Du hast also einen Woodie, bei dem für alle unerwartet die Kette gerissen ist - das ist ja nun kaum ein "regelmäßiges Ereignis". Dann ist in der Liste ein Ausfall, der keiner ist. D.h. wir kommen jetzt also letztlich auf ganze 2 Stunden "unerklärte" Schließzeit bei der Attraktion in den letzten 7 Tagen.
Ähnlich schaut's ja beim CanCanCoaster aus. Und, wie Du selber sagst: Nur bei den 2en, die anderen Hauptattraktionen scheinen im Betrachtungszeitraum (von ganzen 7 Tagen :rolleyes:) einwandfrei zu laufen.

Und das bringt Dich nun zum Überlegen, ob Du einen Park besuchen sollst oder nicht?
Sorry, aber das ist für mich eher schlecht nachvollziehbar...


Und zum Grundsätzlichen: Solange ich keine Infos darüber habe, welche geplanten oder ungeplanten Wartungen wo in welchem Umfang nötig sind, ob irgendwo Sicherheitsmechanismen ausgelöst haben und Attraktionen "wieder hochgefahren" werden müssen etc. erlaube ich mir auch erst recht kein Urteil darüber, ob etwas "Regel" ist oder nicht.
 

Truzer21

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
29
Danke Floooooo für deine Rückmeldung.
So war das natürlich nicht gemeint. Der EP hat eine sehr niedrige Ausfallquote und hatte bisher nahezu nie einen Ausfall im Park miterlebt.
Mir ist nur aufgefallen, dass aktuell wohl nicht alles rund läuft und ich mich bei euch erkundigen wollte, ob ihr eventuell weitere Informationen habt.
Die gerissene Kette hatte ich auch bereits positiv erwähnt, da die im Eiltempo repariert wurde.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Mir ist nur aufgefallen, dass aktuell wohl nicht alles rund läuft und ich mich bei euch erkundigen wollte, ob ihr eventuell weitere Informationen habt.

Wir wissen doch alle selbst wie sowas ist.
Meistens kommen Probleme nicht alleine und sowieso immer dann wenn man sie nicht braucht.
Bei meinem letzten Besuch im EP was Silver Star fast den ganzen Tag down aber dann hat man eine halbe Stunde vor Parkschluss die Bahn nochmal geöffnet und dann auch eine halbe Stunde länger offen gelassen. Fand ich sehr genial und hat mir dann eine der schönste Fahrten auf der Bahn, bei einsetzendem Sonnenuntergang, beschert.
Das war kurz nach der Eröffnung von Eurosat 2.0
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
3. Wie kriege ich es hin, dass mein Avatar und mein Profilbild sich nicht drehen beim hochladen? Vor dem Hochladen waren die korrekt gedreht.. bang:-)

Probiere es mal mit diesem Bild:
IMG_20190424_095401.jpg


Das Problem liegt oft daran, dass in der Datei nur hinterlegt wird, das sie gedreht angezeigt werden muss, die Datei selbst aber ungedreht bleibt. Ich habe das Bild jetzt mit Paint gedreht und überspeichert, damit sollte es gehen...

Auf deine anderen Fragen wurde ja schon eingegangen...
lg Mario beer:-)
 

Wilde Wanze

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.014
Hi, ist es möglich seinen User Name zu ändern? Bei "Profil bearbeiten" finde ich da nichts.
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.668
@ Flo79
Das kann tatsächlich nicht selbst vom User gemacht werden. Bitte den neuen Namenswunsch mir per PN mitteilen und ich ändere ihn dann falls er noch nicht vergeben ist oder andere Gründe dagegen sprechen würden.

Gruß
Michi
 

PrincessS

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
6
Ich habe mal eine Frage, mir wurde über die Suchfunktion nichts angezeigt. Wie kommt man denn in den Genuss von ERT? Muss man dazu Clubmitglied oder premiummitglied werden oder hat man die auf Touren oder etwas anderes? :)
 
Oben