• Willkommen im Coasterfriends Forum!

SeaWorld möchte Cedar Fair übernehmen

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Wie Bloomberg berichtet, hat die SeaWorld-Gruppe (u.a. SeaWorld, Busch Gardens, Sesame Place) ein Übernahmeangebot für Cedar Fair gemacht.
Das Angebot soll 3.4 Milliarden USD (60 Dollar pro Aktie) betragen.
Die Börse hat die Nachricht positiv aufgenommen, Cedar Fair Aktien sind daraufhin fast 10% gestiegen, SeaWorld knapp 5%.

Quelle
 

Coaster Hunter

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
69
Wirklich interessant vor dem Hintergrund, dass Sea World letztes Jahr angeblich noch Zahlungsprobleme bei einigen Bahnen gehabt haben soll...
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Wirklich interessant vor dem Hintergrund, dass Sea World letztes Jahr angeblich noch Zahlungsprobleme bei einigen Bahnen gehabt haben soll...
Ich vermute, Du beziehst Dich auf vorletztes Jahr (2020)? Da tippe ich eher auf kurzfristiges Reagieren auf die Pandemiesituation, kein Wunder, wenn quasi der komplette Cashflow wegbricht. Das heißt ja aber nicht, dass Unternehmen oder Geschâftsmodell an sich “krank” sind.
SeaWorld hat für 2021 vorläufig Rekordzahlen veröffentlicht - Ende September hatten die fast ne Milliarde an liquiden Mitteln (sprich: die müssen irgendwo hin und zwar schnell). Fast alle wichtigen Kennzahlen haben sich in 2021 für die ersten 3 Quartale (besonders fürs 3. Quartal) positiv entwickelt - und zwar nicht nur im Vergleich mit dem Pandemieeinbruchsjahr 2020, sondern auch im Vergleich mit 2019 (so ist zB der EBITDA ggü. Q1-Q3/2019 um 36% gestiegen). Quelle
 

Truzer21

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
29
Wow echt interessant, vor allem wenn man oft das nahezu menschenleere Seaworld neben einem dauernd überfüllten Universal Park sieht.. Bin aber doch froh, dass es der SeaWorld Gruppe scheinbar sehr gut geht. Etwas Panik nachdem mehrere fertig gebaute Bahnen jahrelang nicht eröffnet wurden, war doch vorhanden..

Mit der Milliarde dürften Sie sich aber auch selbst noch mehr Coasters wie Iron Gwazi gönnen, wenn diese Mittel "weg" müssen :D
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Das oft nahezu leere Sea World und das dauernd überfüllte Universal Resort?
Als jemand der seit 25 Jahren jährlich teils mehrfach dort hinfährt kann ich diesen Eindruck sicherlich nicht unterstreichen. Sea World war beliebt, ist beliebt und wird immer beliebt bleiben. Da können auch kein PETA, Blackfish und was weiß ich was ausrichten - außer vielleicht eine generelle Auseinandersetzung mit dem Thema Tierhaltung in unserer Zeit und Marketingtechnischen Kniffen sowie einer generellen Weiterentwicklung.
Sea World Orlando war zB bei meinem letzten Besuch Ende Dezember stärker besucht als Disney oder Universal - und da war es bei beiden auch Bombenvoll.
Die Parks sind einfach regional geprägter als die Universal/Disney Parks. Beide Busch Gardens und alle 3 Sea Worlds sind für die lokale Bevölkerung wichtige Ankerpunkte Ihrer Freizeitgestaltung (lassen wir mal den Rest der Gruppe außen vor). Vor alle Dingen durch die vielen wiederkehrenden Events die alle Parks bieten.
Back to topic: Prinzipiell interessanter Move da beide Gruppen sich ziemlich auf Augenhöhe befinden. Das könnte in den USA wieder ganz schön Bewegung bringen.
 

Truzer21

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
29
Das oft nahezu leere Sea World und das dauernd überfüllte Universal Resort?
...

Diese Erfahrung konnte ich bei meinen letzten Besuchen immer bestätigen, du hast da aber sicherlich weit mehr Erfahrungen und da war es bei mir wohl nur Zufall.
Auch Videos und Wartezeitenstatistiken erwecken diesen Eindruck. -> Walk on bei Mako, während bei Universal alle Attraktionen 45 Minuten bis mehrere Stunden Wartezeit haben, natürlich an demselben Tag.
Aber ja back to Topic :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Nun bietet anscheinend auch Six Flags mit. Leider befindet sich er Artikel hinter einer Paywall, aber angeblich soll Six Flags 60-80$ pro Aktie bieten, während das Angebot von SeaWorld bei 60$ pro Aktie lag...


Mir wäre eine Übernahme von SeaWorld ja irgendwie lieber, sonst gibt es in den ganzen Cedar Fair Parks ganz viele Copy Paste Neuheiten...
Ja, auch SeaWorld hat Bahnen wie die SkyRocket in mehreren Parks der Gruppe gebaut, aber gefühlt ist es bei Six Flags mehr zu beobachten.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Mir wäre eine Übernahme von SeaWorld ja irgendwie lieber, sonst gibt es in den ganzen Cedar Fair Parks ganz viele Copy Paste Neuheiten...
Ja, auch SeaWorld hat Bahnen wie die SkyRocket in mehreren Parks der Gruppe gebaut, aber gefühlt ist es bei Six Flags mehr zu beobachten.
C&P wird man bei beiden potentiellen Käufern finden - ist ja auch der Sinn, bestimmte Investitionen (wie Theming, Lizenzen etc.) über mehrere Parks auszurollen.

Ich gebe Dir aber Recht: bei SeaWorld würde ich da mehr Richtung Theming etc. erwarten und vor allem auch die Fähigkeit, verschiedene Markengruppen mit jeweils etwas anderer Zielgruppenansprache unter einem Dach zu verwalten und zu einem gewissen Grad deren “Eigenständigkeit” zu bewahren.
Bei Six Flags würde ich sogar auch die Gefahr sehen, dass mittelfristig der eine oder andere Park schließen müsste, wenn 2 (gleichartige) Parks zu dicht beieinander liegen. Die “Filialnetze” von SeaWorld und Cedar Fair ergänzen sich in meinen Augen besser.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
PS: Hier noch eine Nicht-Paywall-Quelle:
https://seekingalpha.com/news/37962...-potential-bidder-for-cedar-fair-analyst-says
Allerdings geht hieraus hervor, dass es sich wohl eher um ein Gerücht handelt, dass Six Flags auch ein Angebot abgeben könnte.

Wobei sich die Analysten aber einig sind: würde SeaWorld für um die 60 USD/ Aktie kaufen können, wäre das ein verdammt guter Deal - und, wie das bei solchen Angeboten eigentlich immer ist, sehen die Analysten beim Angebot Luft nach oben bis eben die - beim Six Flags Gerücht auch genannten - ca. 80 USD.
U.a. hier: https://www.cnbc.com/2022/02/02/sea...-makes-sense-but-it-may-have-to-pay-more.html

So wie ich das sehe gibt es 2 Hauptunterschiede zwischen beiden potentiellen Bietern:
- SeaWorld kann den Deal mit den aktuellen Beträgen quasi in bar bezahlen (so war das Angebot, also kein Aktientausch etc.); das wäre bei Six Flags nicht möglich
- Six Flags steht von der Position her so, dass es entweder eine Gruppe übernehmen könnte oder (wieder) selber zum Übernahmekandidaten wird

Wir dürfen also gespannt sein, was da in den kommenden Wochen passiert...
 

babbel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
123
SeaWorld hat sich nun zu dem aktuellen Stand geäußert:

In response to inquiries from various stakeholders, we confirm that our offer to acquire Cedar Fair was rejected. Unfortunately, we do not see a path to a transaction.
Investor Relations

Damit ist die Übernahme von Cedar Fair durch SeaWorld vom Tisch.
 
Oben