• Willkommen im Coasterfriends Forum!

[Skandi Tour 2010] Tivoli Grönalund (S)

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Tivlo Grönalund ist seit meinem Erstbesuch 2008 einer meiner Lieblingsparks.
Hier findet man (fast) alles was das Herz begehrt und seit letzter Saison steht hier mit Insane auch noch das wohl Wahnsinnigste was bis jetzt als Achterbahn verkauft wurde. Ich bin immernoch der Meinung das man hier mit Intamin,SS Power und Pax zusammengesessen hat, und nach unzähligen Vodka beschlossen hat so einen Ride zu bauen. Dann noch schnell gekbnobelt wer es bauen durfte und die Schweisser konnten loslegen. :D
Ein paar Tage zuvor hatte ich schon das Vergnügen den Ball Coaster "Kirnu" zu testen und fand diesen schon als recht krank, als ich dann jedoch vor dem grossen Bruder stand war ich mehr als baff. In der Station angekommen gab es endlich mal wieder dieses mulmige Gefühl vor einer Fahrt und als die ersten wieder in der Station ankamen, und ich deren Gesichter sah wurde immer mehr Ansgt daraus, und damit stand ich nicht alleine da.
Extreme, einfach zu extreme waren die Kommentare, gefolgt von, fahrt nur nicht mir 2:0 Beladung. Ok, diesen Rat nahm ich an und wir füllten unsere Gondel 2:2 und ich hatte dennoch richtig Angst. Der Lifthill zog sich unendlich und als es dann losging gingen meine Gefühle in Richtung Nahtoderfahrung. Es macht extrem viel Spass, ohne Frage, aber es ist auch extrem extrem.
Eine zweite Fahrt liess ich mir auch nicht nehmen, und da war sie wieder, die Angst. Noch nie hatte ich vor einer zweiten Fahrt Angst. Respekt.
Auch diesmal hatten wir es geschafft nicht überkopf stehenzubleiben oder längere passagen zu fahren, anderen mussten da leider durch.
Danach hatte es mir gereicht, wollte später zwar nochmal Fahren, aber hab es nicht mehr geschafft.
Aber nicht nur so ein krankes Mopped steht hier sondern noch vieles vieles anderes wie z.B. dem alten Schwarkopfcoaster "Jetline". Alleine die Stützkonstruktion mit dem darin verbauten Gerstlauer Bobcoaster macht schon einiges her. Die Fahrt ist stellenweise etwas ruppig und ist von den G-Kräften her auch recht extrem. Hier hat mich auch dieses mal die Sucht gepackt und ich konnte mich nur schwer von dem Coaster trennen. Aber auch die "Vilda Musen" Bahn, die wie bereits angesprochen durch die Stützen von Jetline fährt macht extrem viel Spass und zählt zu den besten ihrer Gattung. Auch zu den besten seiner Gattung zählt für mich der Intamin Freefall "Frittfall", welcher mit Sitzenden und einer Kippstehgondel ausgestattet ist. Auch hier gab es für mich dank Höhenangst wieder extreme Adrenalinschübe und eine mehr als geniale Aussicht über den Park und den Hafen.
Weistaus ruhiger geht es auf dem Vekoma Inverter "Kvasten" zu, aber auch dieser macht verdammt viel Spass.
Ansonsten gab es hier noch sehr viele Flatrides und auch eine lustige alte Geisterbahn.
Definitiv einer der besten Themeparks der Welt, und als Freizeitparkfan wird man hier sehr gerne begrüsst. Freue mich schon sehr auf die Erweiterung des Parks in Form eines B&M Coasters und eines Star Flyers.

Tip: Im Park nach dem Cheftechniker fragen, hier kann man Schubkarrenweise alte Räder und Laufflächen von Jetline und Co rauskarren, das ganze für Lau natürlich.

SDIM1606.JPG


SDIM1607.JPG


SDIM1608.JPG


SDIM1609.JPG


SDIM1614.JPG


SDIM1617.JPG


SDIM1618.JPG


SDIM1619.JPG


SDIM1623.JPG


SDIM1625.JPG


SDIM1627.JPG


SDIM1629.JPG


SDIM1631.JPG


SDIM1632.JPG


SDIM1633.JPG


SDIM1635.JPG


SDIM1636.JPG


SDIM1641.JPG


SDIM1639.JPG


SDIM1643.JPG


SDIM1644.JPG


SDIM1647.JPG


SDIM1648.JPG


SDIM1650.JPG


SDIM1652.JPG


SDIM1655.JPG


SDIM1660.JPG


SDIM1661.JPG


SDIM1662.JPG


SDIM1664.JPG


SDIM1673.JPG


SDIM1675.JPG


SDIM1677.JPG


SDIM1680.JPG


SDIM1681.JPG


SDIM1682.JPG


SDIM1683.JPG
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.982
Danke für den Bericht da kommen Erinnerungen an die letztjährige Tour wieder hoch.

Und ja Insane ist einfach nur Extrem Krank :Dz:-)
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
100 % Zustimmung
Der Park hat wirklich sehr viel Potenzial und macht sehr viel Spaß.
Nachdem mir Insane auch so imponiert hat, habe ich mir aber sagen lassen dass Insane ein Dreck gegen X2 ist. Leider hatte ich den Vergleich noch nicht....
Oh wie wäre es dort jetzt schön - hab grad mal meine Bilder wieder angeschaut.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Bei X2 hast du aber eine kontrollierte Drehung, weisst also was passiert und die Fahrt ist immer gleich. Bei Insane hingegen ist jede Fahrt anders, und alleine vom zusehen bei einer 2:0 Beladung der Gondeln hat sich mir der Magen umgedreht.
 

gromula

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
232
Ich habe x2 auch schon auf meiner Liste und kann Coaster-Fan nur zustimmen. Ich hatte den Vergleich leider auch noch nicht, finde aber x2 wirklich extrem.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.972
Es macht echt jedes mal Spaß, deine Berichte zu lesen. Man erlebt richtig mit, wie viel Spaß du hattest und wie du über die Bahnen denkst! Auch deine Bilder sind super! app:-)

Und so viel wie du zur Zeit berichtest :eek:

Der Park gefällt mir auch sehr gut! Hab leider vor langer Zeit mal im Herbst vor den verschlossenen Parktoren gestanden...

Steht es eigentlich fest, dass hier ein B&M Coaster hinkommen soll?? :):confused:
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Danke danke. Freut mich sehr das die Berichte gefallen.

Ja die Erweiterung um den B&M Coaster ist safe. Weiss allerdings nicht mehr zu 100% ob 2011 oder 2012.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.249
Bei X2 hast du aber eine kontrollierte Drehung, weisst also was passiert und die Fahrt ist immer gleich. Bei Insane hingegen ist jede Fahrt anders, und alleine vom zusehen bei einer 2:0 Beladung der Gondeln hat sich mir der Magen umgedreht.

Respekt wenn Du bei X2 noch von kontrollierten Bewegungen sprechen kannst :D Technisch ist das vielleicht so, aber körperlich und geistig z:-)
Also ich empfinde Insane als leichten Warm-Up für X2 - wobei Insane schon mächtig Spaß macht.

Gratulation zu Deinen Bildern und den Bericht - ist wirklich sehr schön geworden. Jetzt noch ein 800x600er Format und es wär over the Top ;)
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Ich möchte das Ding auch mal fahren. Nebenbei super Bericht und gleich neue Ziele!
Selbst wenn bei X2 die Fahrt immer gleich ist, das hilft Dir beim ersten Mal auch nicht! Die Richtung geht manchmal einfach gegen jede logische Bewegung. Das macht es aber so gut:D.Dennoch stelle ich mir unkontrolliert infach nur anders und nicht besser oder schlechter vor.
 
Oben