• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Smarti on Tour - Lake Compounce

Martina

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
297
Hallo zusammen! hallo:-)

Ich habe mich am 05. Mai 2023 aufgemacht zu einer Reise um die Welt, um die USA, Kanada und Neuseeland zu entdecken, sowie um Australien nochmal einen Besuch abzustatten, wo ich 2016 schonmal war. Geleitet wird meine Zeit besonders in den USA durch hoffentlich zahlreiche Freizeitparkbesuche und Achterbahnfahrten, über die ich euch gerne berichten möchte. Sollte sich jemand dafür interessieren, was ich außerhalb der Freizeitparks noch so mache, der kann hier einen Blick in meinen Blog werfen.​

Viel Spaß beim Lesen!
Bild2.png


Weitere Teile: Six Flags over Texas - SeaWorld San Antonio - Six Flags Fiesta Texas - Frontier City - Silver Dollar City - Worlds of Fun - Six Flags St. Louis - Six Flags Great America - Indiana Beach - Michigan's Adventure - Cedar Point - Kings Island - Kentucky Kingdom - Holiday World - Dollywood - Six Flags over Georgia - Carowinds - Busch Gardens Williamsburgs - Kings Dominion - Six Flags America - Kennywood - Hersheypark - Knoebels - Six Flags Great Adventure

Von ganz groß zu ganz klein - mein vorletzter Park in den USA: Lake Compounce!

20230717_113458-min.jpg

Mal wieder ein großer Sprung, vom riesigen Great Adventure zum überschaubaren Lake Compounce und damit auch von einem langen Bericht zu einem kurzen.

Lake Compounce ist der älteste Freizeitpark in den USA und war damit natürlich ein Muss, wenn man schon im Nord-Osten der Staaten unterwegs ist. Ich machte mich also, nachdem mein Besuch in Six Flags Great Adventure sowieso durch den Regen früher beendet wurde, auf den Weg um New York City drum rum, um nach Bristol, Connecticut zu kommen. New York City habe ich übrigens bewusst ausgelassen auf diesem Trip. Auch wenn ich die Stadt unbedingt irgendwann mal sehen will - nicht nach so einer langen Reise und nicht alleine. Deshalb kämpfte ich ein bisschen mit Google Maps, bis dieses akzeptierte, dass ich nicht mitten durch die Großstadt fahren will, um zu meinem nächsten Park zu kommen und machte mich schließlich auf die Weiterreise.

Lake Compounce entstand auf dem Grundstück von Gad Norton, nachdem Wissenschaftler Samuel Botsford auf Norton zukam, um auf dem Gelände eine Reihe an Experimenten durchzuführen. Nachdem viele Leute gekommen waren, um die Experimente zu sehen, kam Gad Norton auf die Idee einen Weg rund um den See anzulegen, Picknickbänke aufzustellen und den Besuchern das Schwimmen und Rudern auf dem See zu erlauben. Außerdem wurde ein Pavillon für Konzerte errichtet und Lake Compounce eröffnete 1846 erstmals als Picknickpark. Daraus entwickelte sich über die Jahre der erfolgreiche Freizeitpark, der heute zu Parques Reunidos gehört und fünf Achterbahnen sowie zahlreiche andere Attraktionen und einen Wasserpark beinhaltet.

Auch hier hat mich wieder die Parkplatzsituation amüsiert, da ich $29,99 für mein Ticket und $30 für das Parken bezahlt habe. Die Amis müssen da echt gut dran verdienen. Achterbahntechnisch war mein Tag bedingt erfolgreich: Drei der fünf Achterbahnen waren geöffnet. Der Kiddie Coaster mit dem Namen Kiddie Coaster war leider geschlossen und Wildcat, der PTC Woody von 1927, war die ganze 2023er Saison wegen Renovierung SBNO.​

20230717_142515-min.jpg

Die erste Achterbahn, die ich angesteuert habe, war der Phobia Phear Coaster, ein Premier Rides Skyrocket II, so wie Sky Scream im Holiday Park, der hier in 2016 eröffnet wurde.​

20230717_123024-min.jpg

Ich persönlich mag diesen Typ Achterbahn, besonders wenn man nicht lange dafür warten muss, so wie in diesem Fall. Nach zwei Zügen war ich auch schon dran. Ich mag den knackigen Launch und die langsame Heartline Roll, sowie den Drop danach sehr gerne, auch wenn ich jetzt schon von vielen gehört habe, dass sie mit diesen Coastern nicht so viel anfangen können.

Weiter ging es dann direkt mit Boulder Dash, der Bahn, für die man als Achterbahnfan hierher fährt. Ich hatte im Vorhinein viel Gutes über diesen CCI Coaster gehört. Wurden meine Erwartungen erfüllt? Nein, leider nicht ganz. Ich bin zunächst in der Mitte des Zugs gelandet, wo ich deutlich weniger Airtime hatte als erwartet. Dafür hat die Bahn ganz schön gerappelt. Vielleicht war ich aber gegen Ende meiner langen Reise auch einfach empfindlicher, was das "Shake, Rattle and Roll"-Gefühl bei Woodies angeht - wer weiß, ausschließen will ich es nicht. Sehr gut gefallen hat mir der First Drop, der sich dank des Retrackings mit Titan Track super fährt, und die Tatsache, dass man so im dichten Wald unterwegs ist. Leider merkt man sofort, ab wo die Bahn nicht mehr die neuen Schienen hat 😬. Für mich ist die Bahn leider etwas hinter dem Hype zurückgeblieben.​

20230717_120651-min.jpg
20230717_115721-min.jpg
20230717_115725-min.jpg
20230717_142923-min.jpg

Damit fehlte nur noch eine Achterbahn: Zoomerang, ein Vekoma Boomerang. Dank klassischer Schulterbügel gab es hier einen Satz warme Ohren, aber es war auszuhalten.​

20230717_123926-min.jpg

Und damit war ich dann ja leider auch schon durch mit den Bahnen. Der Park an sich ist auch nicht sonderlich groß und ein großer Teil des Parks ist dem Wasserpark gewidmet, aber alles wirkte sehr aufgeräumt und gepflegt. Im Gegensatz zu SF Great Adventure war dieser Park auch gut besucht, hauptsächlich von Horden an Kindern aus Sommercamps oder anderen Sommerprogrammen.

Ich nutzte ein gemütliches Mittagessen, um mir zu überlegen was ich jetzt noch machen will. Schließlich entschied ich mich dazu eine Runde mit dem Zug Compounce Railway zu drehen. Wobei "Runde" das falsche Wort ist, denn die Bahn fährt nur an einer Seite des Sees entlang und dreht dann wieder um. Immerhin hat man so aber eine schöne Aussicht über den See zurück auf den Freizeitpark.​

20230717_135700-min.jpg
20230717_135917-min.jpg

Man kann bei der Station am anderen Ende der Bahnstrecke aus- und einsteigen, dies lohnt sich aber nur, wenn man das Rafting fahren will, welches sich hier im hintersten Eck befindet, oder wenn man den Trolley nutzen will, der ein kurzes Stück an der anderen Seeseite entlang fährt. Eventuell hat man hier auch noch ein paar bessere Fotomöglichkeiten für Boulder Dash, ich habe es aber nicht ausprobiert. Ich entschied mich stattdessen im Zug sitzen zu bleiben und wieder zurückzufahren.

Zurück im Hauptteil angekommen schlenderte ich noch ein bisschen durch den Park und nahm noch das Karussell mit, welches 1898 erbaut wurde und in 1911 nach Lake Compounce gebracht wurde. Laut Website des Parks ist es eins der ältesten Karussells in Amerika.​

20230717_142005-min.jpg

Dies war übrigens das einzige Karussell, auf dem ich bisher fürs Fotografieren zurechtgewiesen wurde - ups... 😅

Um der Bahn eine weitere Chance zu geben, bin ich nochmal Boulder Dash gefahren, diesmal weiter vorne, in der Hoffnung, dass mir die Bahn hier besser gefällt, dem war aber leider nicht so. Klar, die Bahn ist auf jeden Fall "out of control" und ziemlich intensiv, aber für mich war sie zu rough um dabei richtig Spaß zu machen. Wer die anstrengenderen Woodies mag, der wird diese Bahn aber sicher lieben. Mein Fall war es an diesem Tag einfach nicht, aber wie gesagt, vielleicht bin ich einfach zu viele Holzachterbahnen hintereinander gefahren.

Ganz spontan bin ich zum Abschluss noch Ghost Hunt gefahren, ein Shooting Dark Ride mit Horror Thema und einer ziemlich coolen Fassade.​

20230717_150312-min.jpg

Die Fahrt an sich war dann nicht so der Knaller, viel Schwarzlicht und 2D-Deko, aber immerhin hat sich einiges bewegt.

Und damit war's das auch schon mit meinem Tag hier. Insgesamt hatte ich zwar eine schöne Zeit in Lake Compounce, aber achterbahntechnisch war da nicht wirklich was besonderes für mich dabei. Viele der Besucher haben sich auch eher auf den Wasserpark konzentriert, der voll in den Park integriert ist. Trotzdem ist das ein schöner Park, der vor Geschichte natürlich nur so überläuft. War es die $60 inkl. Parken wert? Wahrscheinlich eher nicht, aber ich war trotzdem froh, dass ich den Park besucht habe!​

20230717_113304-min.jpg

Danke fürs Lesen! Hoffentlich hat euch der Bericht gefallen, bis zum nächsten Mal! hallo:-)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
2.087
Ach jaaaaaa... Boulder Dash
Mittlerweile scheiden sich an der Bahn wirklich die Geister. Für mich persönlich immer noch einer der geilsten Woodies, allerdings bin ich die Bahn auch zuletzt 2015 gefahren und mit dem ganzen drum herum von damals (Parköffnung nur für unsere ERT im strömenden Regen) ist das natürlich nochmal etwas anderes. Wer weiß wie ich die Bahn heutzutage sehen würde. Damals fand ich sie zwar heftig (aber mit einigen Jahren weniger auf dem Buckel, also Bahn und meinem :ROFLMAO: und der ersten Bahn der Tour überhaupt) aber gerade dieses brettern durch den Wald war schon sehr besonders. Naja, lang ist es her.
Danke für einen wieder mal schönen Bericht. Mehr Mehr Mehr... 😁
 
Oben