• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Smitty's 4000m Tandemsprung am 10.08.2011

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Diesmal gibt es einen Report von einem etwas anderen Adrenalinaustoss, den ich bei den Skydive Nuggets im Allgäu erleben durfte. Da ein paar Freunde und ich einer Freundin einen Gutschein zum 4000m Tandemsprung geschenkt haben und ich bei meinem 18ten Geburtstag auch finanziell etwas aufgebessert wurde, entschied ich da gleich mitzuspringen, da Fallschirmspringen ein Erlebnis ist, welches ich schon immer einmal machen wollte.
Pünklich zu unserem Termin kamen wir bei perfektem Wetter am kleinen Flugplatz an und von überall landen schon die Tandemspringer und alle 10 Minuten steigt das Flugzeug in die Luft. Den Absprung von Boden aus verfolgen kann man nicht wirklich, die Springer sehen in den Wolken aus, wie ein kaputter Pixel eines 22" Bildschirms. Erst wenn sich der Schirm öffnet, sind die einzelnen Personen zu erkennen. Dann gings rein in die Halle, Gutschein abgegeben und ein kleines Lehrvideo angesehen. Darauf in die schicken Overalls geschlüpft, Gurte angelegt und auf den Tandemmeister gewartet. Zu diesem Zeitpunkt war ich wirklich ganz schön aufgeregt. Vorfreue und Respekt vor der Höhe hielten sich etwa im Gleichgewicht, aber als nach etwa 20 Minuten (solange er den Fallschirm richtig faltet, kann er sich so viel Zeit lassen, wie er möchte ;)) der nette Tandemmeister auftauchte, war ich ziemlich entspannt. Ein paar Trockenübungen (Absprung-, Flugposition, etc.) auf festem Boden gemacht, die Theorie durchgesprochen und dann auch schon in Richtung Flugzeug begeben.
Etwa 20 Personen, davon etwa 7 Tandemspringer mit Meister und ein paar Einzelspringer, in die Maschine gequetscht und schon die Startbahn im Visier. Schnell beschleunigt die Maschine und steigt innerhalb von 15 Minuten auf 4000m Höhe. Die seitliche Sitzposition war ungewohnt, die Maschine unbequem, aber die Aussicht auf das entfernte Alpenpanorama überwältigend.
Auf ca. 3000m wurde ich dann mit dem Tandemmeister verbunden und kurz darauf ging auch schon die Klappe auf. Erstmal alle Einzelspringer raus wie nix, der erste Tandemspringer hinterher und schon war ich an der Reihe. Gebückt an die Klappe getreten, seitlich aufgestellt, Absprungposition eingenommen, kurz nach unten geschaut (einfach geil :rolleyes:) und seitlich rausfallen lassen. In kürzester Zeit beschleunigt man auf ca. 200km/h, der Wind strafft einem die Gesichtszüge und bläst eiskalt auf die Birne. Das stört einen aber in diesem Moment eher weniger, sondern man ist überwältigt von der Aussicht, dem Gefühl des Fliegens und der Geschwindigkeit. Trotz diesem Tempo hat man, rein vom optischen Aspekt her, das Gefühl dem Erdboden nicht näher zu kommen. Noch ein paar coole Gesten in die Handkamera des Tandemmeistern gemacht, der nach etwa 50 Sekunden freiem Fall, kurz bevor dein Gesicht einfriert, den Schirm öffnet. Ein Ruck zieht dich nach oben (geschätze 4-5G:D), ist aber nicht wirklich unangenehm.
Der darauf folgende Gleitflug ist kein Vergleich mit dem Kick vorher, aber die Aussicht war nach wie vor, einmalig und steuern durfte ich auch noch etwas. Relativ leicht lässt sich so ein Gleitschirm steuern, aber natürlich konnte ich keine richtigen Manöver fliegen, aber vor der Landung hab ich noch um ein solches gebeten und so sind wir in einer Art Tornado Strudel Rechtsdrehung nach unten gedonnert. Da kann sich auch fast jede Achterbahn verstecken, was die Kräfte angeht. Genial yummy:-)
Rechtzeitig vor Landung wurde natürlich abgebremst und, wie eingeübt, auf dem Allerwertesten gelandet. Was für ein Trip.
love:-)

Meiner Mitspringerin hat es auch super gefallen und ich gehe soweit, dass ich sage:

"Das war das geilste, was ich je gemacht habe!"
rock2:-)
Ich kann jedem nur empfehlen, das einmal auszuprobieren. Das Gefühl lässt sich mit nichts vergleichen und erst recht nicht mit Worten ausdrücken. Die Belastungen halten sich wirklich in Grenzen, sodass es für viele wirklich purer Spaß ist und es sicherlich nicht das letzte Mal in meinem Leben war. Ich springe wieder, das steht fest. Gezahlt habe ich 180€, was schon teuer ist und das Erlebnis relativ kurz ist, aber dafür so ziemlich einmalig.


Die folgenden Bilder hat ein Freund von mir gemacht:

Noch ganz cool bei der Ankunft am Leutkircher Sportflughafen
1.JPG


Schon vom Parkplatz aus sieht man die ersten Springer landen
1 (1).JPG

1 (2).JPG

1 (3).JPG

1 (6).JPG


Und kann einen Blick auf das Rollfeld werfen
1 (4).JPG

1 (5).JPG


In der Fallschirmsprungbetriebshalle warfen wir uns gleich in die schicken Overalls
2.JPG

2 (1).JPG

2 (2).JPG

2 (3).JPG

2 (4).JPG


Wie gelandet wird, war uns zu diesem Zeitpunkt auch schon klar
2 (6).JPG

2 (7).JPG


Sehr sehr schick
2 (8).JPG

2 (9).JPG


Ihr Tandemmeister war inzwischen schon zu Gange
2 (10).JPG


Während von mir noch die letzten "In Memoriam" Fotos geknipst wurden
2 (11).JPG


Schließlich war mein Meister auch da
2 (12).JPG


Und hat mich erstmal flachgelegt und die Bananenhaltung gezeigt (Zum Glück geht's hier um Fallschirmspringen...)
2 (13).JPG


Auf auf's Rollfeld
3.JPG

3 (1).JPG


Und in die Propellermaschine eingestiegen - schon das war dank dem brutalen Propellerwind Adrenalin pur
3 (2).JPG

3 (3).JPG

3 (4).JPG


Vom Absprung und freien Fall kann man keine Bilder machen, aber von der Gleitphase hat er einige gute erwischt
4.JPG

4 (1).JPG

4 (2).JPG

4 (3).JPG

4 (4).JPG

4 (5).JPG


Wir landen wieder
5.JPG

5 (1).JPG

5 (2).JPG


Wieder auf dem Boden der Tatsachen - was für ein geiler Trip war das denn?
5 (3).JPG

5 (4).JPG

5 (5).JPG


Noch am Leben? - Es geht mir besser, als je zuvor! :rolleyes:
5 (6).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
841
Wooow, ist der Bericht geil! Hat mir richtig gut gefallen. Da bekommt gleich Lust auch mal so einen Sprung zu machen :D
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Jawoll, das ist auch mal ein cooler Bericht!!!

Irgandwann will ich das auch mal machen, aber lieber hole ich mir vorher noch die Adrenalinkicks aller Top Achterbahnen auf der Welt. Nicht, dass es dannach dann zu langweilig wird.:p
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Kann mich da anschließen, schön das mal von jemandem zu hören der esgetestet hat. Machen will ich das auf jeden Fall auch mal irgendwann, denn so richtig kann man sich das wohl nicht vorstellen:)
 

EP-Freak24

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
224
Hey, cool.:eek: Das ist mal ein anderer Bericht der richtig super geworden ist.:D
Ich denke es ist wohl von jedem ein Traum irgendwann so was mal zumachen. Bestimmt wäre es für mich mal etwas sehr interessantes, aber da fehlt mir wie bei Mario einfach die Vorstellungskraft. :)
Wenn ich mal bei Jochen Schweizer schau, dann denke ich, dass das mit dem Rennbob den Eiskanal hinunterkrachen auch actionreich ist, aber nicht so hart ist. Und es ist billiger. Irgendwann mache ich sowas in der Art vielleicht mal.:rolleyes:
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Wow vielen Dank für den Bericht.:)

Also ich würde es wirkllich gerne mal machen aber ich glaube nicht, dass ich wirkllich aus 4000m springen würde. :D

Jedenfalls danke für den Bericht und die Bilder. :)

Gruß Steffen
 

Dan96

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.435
Super Bericht, so ein Tandemsprung ist sicher genialanb:-)
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Irgandwann will ich das auch mal machen, aber lieber hole ich mir vorher noch die Adrenalinkicks aller Top Achterbahnen auf der Welt. Nicht, dass es dannach dann zu langweilig wird.

Ich kann dir getrost sagen, dass auch Achterbahnen danach noch thrillig sein können. Das Gefühl ist nicht zu vergleichen, nämlich ein vollkommen anderes und du wirst dich vermutlich danach ärgern, es nicht früher gemacht zu haben. ;)
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Vielen Dank für den etwas anderen tollen Bericht.
So ein Gefühl des freien Falls ist sicher der Oberhammer.
Muss ich auch irgendwann mal machen.
 
Oben