• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Spain 2012 Terra Mítica Special Teil 2: Grecia

lunchen

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
342
Spain 2012 Teil 1: Benidorm + Hotel
Spain 2012 Teil 2: Festilandia
Spain 2012 Teil 3: Aqualandia
Spain 2012 Teil 4: Pola Park
Spain 2012 Terra Mítica Special Teil 1: Ancient Egypt
Spain 2012 Terra Mítica Special Teil 2: Grecia
Spain 2012 Terra Mítica Special Teil 3: Roma
Spain 2012 Terra Mítica Special Teil 4: Las Islas
Spain 2012 Terra Mítica Special Teil 5: Iberia

Nach dem relativ Attraktionsarmen ägyptischen Themenbereich kommt gleich der Bereich mit den meisten Attraktionen: Das antike Griechenland, ein Thema aus dem man auf jedenfall eine ganze Menge rausholen kann, denn Mythen und Sagen haben die alten Griechen nicht gerade wenig.



Der Übergang zwischen den beiden Themenbereichen Ägypten und Griechenland!

DSCF6689.JPG


DSCF6691.JPG


DSCF6690.JPG


Bei dem Durchgang handelt es sich natürlich nicht um irgendein beliebiges Tor sondern um das Tor von Mykene. Es ist inspiriert von dem berühmten Löwentor in der Akropolis von Mykene, durch das man in die Stadt kam, die damals der Wohnsitz des griechischen Königs Agamemnon war. Die beiden Löwinnen links und rechts an der Säule stehen für die Macht einer “Herrin der Tiere”, die für die Sicherheit des Palastes sorgen soll.


El Laberinto del Minotauro



Sobald man den griechischen Themenbereich betritt kommt man direkt an einer großen Tempelruine vorbei, die Fassade des angeblich besten interaktiven Darkrides der Welt, zumindest einer der Besten. Eigentlich ist es auch schon mehr als eine Fassade, denn die Gestaltung zieht sich bis an die Rückwand des Gebäudes, anstatt hier die Halle unthematisiert zu lassen.

DSCF6697.JPG


DSCF6693.JPG


DSCF6699.JPG


DSCF6730.JPG



Die meisten Leute werden den Mythos von dem Labyrinth des Minotaurus bestimmt aus der Schule kennen, aber ich werde es noch einmal kurz zusammenfassen, denn nicht jeder wird sich daran erinnern, zumal die griechische Mythologie auch sehr komplex und verwirrend ist
icon_biggrin.gif




Der Sage nach herrschte damals der König Minos auf der Insel Kreta, er galt als sehr gerecht und weise. Poseidon, der Meeresgott, schickte Minos zum Zeichen seiner Königswürde einen Stier, den er opfern sollte. Stattdessen aber nahm er dafür ein weniger wertvolles Tier und behielt dafür das Geschenk von Poseidon. Durch die göttliche Rache verliebte sich die Frau von Minos in diesen Stier und gebar aus dieser Verbindung den Minotaurus, ein Ungeheuer mit Menschengestalt und Stierkopf. Dädalus baute daraufhin ein Labyrinth in dem Minos die gefährliche Bestie nach der Fertigstellung gefangen hielt. Ab diesem Zeitpunkt musste er alle neun Jahre sieben Jungfrauen und sieben Jünglinge opfern und sie in das Labyrinth des Minotaurus schicken.



Der Wartebereich und die Station des unglaublich guten und stimmungsvollen Darkrides, den man wirklich den ganzen Tag fahren kann! Dieses Meisterwerk kommt von Sally, was man an der Größe und der Qualität der Animatronics auch deutlich merkt. Das super flexible Fahrsystem ohne Schiene sondern mit Magneten im Boden ermöglicht die Umsetzung mehrerer Wege oder das Überholen von Wagen in der Station, aufgrund der Doppelbeladung. Das Labyrinth hat drei verschiedene Wege, man kann an zwei Punkten rausfliegen und auf direktem Wege in die Station zurückfahren. Nur wenn man genug Punkte erreicht schafft man es bis zum Minotaurus.


DSCF6703.JPG


DSCF6711.JPG


DSCF6719.JPG


DSCF6717.JPG


DSCF6723.JPG


DSCF6722.JPG


DSCF6721.JPG


DSCF6724.JPG


Ein paar Bilder aus dem Bereich Griechenland! Leider etwas Wasser auf der Linse, bleibt in dem Park aber nicht aus, so viel wie hier rumgesprüht wird.

DSCF6809.JPG


DSCF6808.JPG


DSCF6729.JPG


DSCF6832.JPG


Das Wasser auf meiner Kamera kam diesmal wahrscheinlich von diesem Alleinunterhalter hier. Er fährt mit seinem coolen Fahrzeug mit lauter Musik und Mikro durch Griechenland und macht alle Leute nass. Ziemlich coole Idee und sehr lustig. So einen gibt es auch ab und zu in Ägypten.

DSCF6767.JPG


Die Aussicht aus dem griechischen Themenbereich ist schon ziemlich cool. Man sieht sogar unser Hotel von hier aus.

DSCF6828.JPG


DSCF6829.JPG



Titánide



Der Standart SLC von Terra Mítica stand noch nicht immer an dieser Stelle. Damals stand er noch im Bereich Iberia, dessen Fläche der Park bei der ersten Insolvenz aber größenteils abgeben musste. Damals hieß die Bahn Tizona, der Eingangsturm mit dem Logo steht noch heute und ist von der Bootsfahrt aus zu sehen. Der Vekoma Suspended Looping Coaster fährt untypisch ruhig und sanft und sieht auch noch ziemlich gut aus. Da sieht man, dass es viel damit zu tun hat in welchem Park die Teile stehen und wie man damit umgeht. Sie müssen nicht immer schlecht und schmerzhaft sein.

DSCF6739.JPG


DSCF6684.JPG


DSCF6695.JPG


DSCF6742.JPG


DSCF6743.JPG


DSCF6744.JPG


DSCF6747.JPG


DSCF6748.JPG


DSCF6752.JPG


DSCF6754.JPG


DSCF6757.JPG


DSCF6759.JPG


DSCF7049.JPG


DSCF7052.JPG


Wir waren gerade zur richtigen Zeit auf dem Platz vor dem trojanischen Pferd um die Show der Street Acts anzusehen. Hier ging es um die Entführung von Helena und deren Rückeroberung, im Prinzip also um eine kleine Minidarstellung von dem Krieg um Troja. Uns hat es sehr gut gefallen und die Darsteller haben ihre Sache echt gut gemacht. So macht Geschichte Spaß!

DSCF6811.JPG


DSCF6812.JPG


DSCF6813.JPG


DSCF6814.JPG


DSCF6815.JPG


DSCF6816.JPG


DSCF6817.JPG


DSCF6823.JPG


DSCF6826.JPG


DSCF6825.JPG



Synkope



Bei der Synkope handelt es sich um eine normale Frisbee, die aber ganz gut was drauf hat und ziemlich viel Spaß macht. Außerdem ist sie optimal plaziert durch den super Ausblick, den man eh schon aus dem Bereich hat. Besonders der (ehemalige) Wartebereich ist für so eine Attraktion ziemlich einmalig und gut.

DSCF6766.JPG


Bei dem Wartebereich handelt es sich um die olympische Exedra. Die Sieger der olympischen Spiele bekamen als einzigen offiziellen Preis einen Olivenkranz. Wenn die siegreichen Athleten in ihre Heimatstadt zurückgekehrt sind wurde ihr Lebensunterhalt finanziell übernommen und eine Statue an einem wichtigen Ort der Stadt aufgestellt.

DSCF6764.JPG


DSCF6727.JPG


DSCF6725.JPG


DSCF6687.JPG


DSCF6686.JPG




Los Icaros



Hiebei handelt es sich um einen top gelegenen Kettenflieger, der ziemlich gut aussieht. Aber sonst nichts besonderes.

DSCF6833.JPG


DSCF7056.JPG


DSCF7067.JPG


Templo de Kinetos – Crash Endo


Der Templo de Kinetos stellt den Tempel des Göttervaters Zeus dar und beinhaltet einen Simulator mit Intamin Sitzen und Bügeln. Ich nehme mal an zu Paramount Zeiten lief hier ein Film der thematisch auch in das Gebäude passte, heute (und auch letztes Jahr schon) läuft hier der absolute Knaller Film, bei dem einem nichts anderes übrig bleibt als sich kaputt zu lachen. Der Film heißt Crash Endo und sieht stark nach Eigenprodiktion aus. Endo ist Pianist und will auf einer Aufführung spielen und dem anderen Pianisten beweisen das er besser ist. Kurzerhand baut er uns ein Gefährt und bindet uns mit einem Seil an sein Piano und zieht uns damit durch ganz Benidorm. Natürlich nicht ohne Crashs, ist ja auch Crash Endo. Der üüüübelste Trash, aber der ganz ganz tollen Sorte! Außerdem ist der Raum top klimatisiert, da geht man bei 35 Grad im Schatten gerne rein
icon_biggrin.gif
.
Die Zeus Statue ist eines der Sieben Weltwunder der Antike, von denen man ein paar im Park findet.


DSCF6769.JPG


DSCF6770.JPG


DSCF6774.JPG


DSCF6776.JPG


DSCF7038.JPG


DSCF6777.JPG


DSCF7039.JPG



DSCF7041.JPG


DSCF7043.JPG


DSCF7044.JPG


DSCF7047.JPG




Arriarrix



Hiebei handelt es sich um eine der vielen Pferde / Lama / Esel / Kamel / whatever Reitbahnen, die momentan ziemlich aus dem Boden sprießen. Diese Variante hier ist natürlich passend zum Park und Griechenland mit fliegenden Pferden und Einhörnern!

DSCF6840.JPG


DSCF6839.JPG




Eine Statue von Athene steht auch in diesem Bereich. Ich muss ehrlich zugeben, dass es dazu auch einige Infos gab, die ich vorher nicht wusste. Die Mythologie der Griechen ist schon leicht seltsam. Die Göttin Athene wurde nämlich aus dem Kopf von Zeus geboren, nachdem dieser ihre Mutter Metis verschlungen hatte, als sie Schwanger war. Athene ist die Göttin der Weisheit und Intelligenz… wurde ja auch aus Zeus’ Kopf geboren
icon_biggrin.gif


DSCF7054.JPG


Noch ein paar weitere Bilder aus dem Bereich…

DSCF7063.JPG


DSCF7059.JPG


DSCF7055.JPG


DSCF7035.JPG


DSCF6834.JPG


La Furia de Triton

Der Spillwater von Terra Mítica, jeder spanische Park hat einen Spillwater, ist dem griechischen Meeresgott Triton gewidmet, was passender nicht sein könnte. Man wird bis auf die Haut klatschnass, aber das ist auch der Sinn der Teile. Anders als alle anderen Spillwater hat der hier auch einiges an Layout, sonst ist es immernur der Lift und der Splash. Sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck: Abkühlung.


DSCF6798.JPG


DSCF6791.JPG


DSCF6784.JPG


DSCF6779.JPG


DSCF6780.JPG


DSCF6782.JPG


DSCF6786.JPG


DSCF6792.JPG


DSCF6794.JPG


DSCF6796.JPG


DSCF6797.JPG


DSCF6799.JPG


DSCF6800.JPG



Alucinakis



Neben dem SLC Titánide steht hier auch der zweite Coaster des Parks. Dabei handelt es sich um eine kleine Familienachterbahn und gleichzeitig um eine ziemliche Seltenheit. Alucinakis ist ein Hybrid, das heißt, die Schienen sind aus Stahl und die Stützen aus Holz. Das Ganze sieht super aus, passt zum Bereich, vibriert ziemlich, fährt gut und ist mal was anderes! Süßes und lustiges Teil, besser als die ständigen Standart Kiddies.

DSCF7060.JPG


DSCF6837.JPG


DSCF7062.JPG


DSCF7064.JPG


DSCF7066.JPG


DSCF7068.JPG


DSCF7071.JPG


DSCF7074.JPG


DSCF7076.JPG


DSCF7078.JPG


DSCF7079.JPG


DSCF7080.JPG


Das war es auch aus dem griechischen Themenbereich. Weiter geht es in dem nächsten Bericht mit dem antiken Rom!
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Danke auch hier für diesen sehr ausführlichen Bericht. Schaut einfach traumhaft schön aus.

Freue mich schon auf die weiteren Berichte aus Terra Mitica.:)

Gruß Steffen
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Ihr habt ja den ganzen Park in euch aufgesaugt :D Nicht alles das ihr noch Schrauben gezählt habt... Wirklich ein toller Bericht! Der Darkride war wirklich klasse :)
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Mensch wir müssen da nochmal hin, ich wusste nicht, dass man unterschiedliche Wege beim Shooter fährt...wir haben bestimmt nicht alles gesehen :p

Super Bericht, nein ein mega Bericht!
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Hossa, was für eine Reihe. Danke für diese detaillierte Berichterstattung, das bringt Erinnerungen zurück :)

Das Labyrinth hat drei verschiedene Wege, man kann an zwei Punkten rausfliegen und auf direktem Wege in die Station zurückfahren. Nur wenn man genug Punkte erreicht schafft man es bis zum Minotaurus.

Die Abzweigungen werden nicht mehr benutzt. So hübsch die Idee in der Theorie (und für Mehrfachbesucher) ist, in der Ausführung prellt man viele Besucher um einen Gutteil des Erlebnis. Die meisten dürften nur einmal fahren und sich einfach über die Kürze des Ganzen und das abrupte Ende wundern/ärgern, ohne den Hintergrund zu verstehen, da dieser auch nirgends erklärt wird.
Zusätzlich gab es wohl Probleme im Betrieb mit Rückstau vorm Ausstieg usw.

Der Vekoma Suspended Looping Coaster fährt untypisch ruhig und sanft und sieht auch noch ziemlich gut aus. Da sieht man, dass es viel damit zu tun hat in welchem Park die Teile stehen und wie man damit umgeht. Sie müssen nicht immer schlecht und schmerzhaft sein.

Huch? Da sass ich Mitte Juni wohl in der falschen Reihe. Das war wirklich kein Genuss.

Der Film heißt Crash Endo und sieht stark nach Eigenprodiktion aus.

Das möchte ich stark bezweifeln. Der Aufwand eine Realfilmproduktion dieser Größe in einer echten Stadt zu drehen dürften nur ganz wenige Parks der Welt stemmen können. Wollen wohl keiner.
 

DjDemon

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
347
Ein wie von Euch gewohnt genialer Bericht, der mir den Park immer schmackhafter macht. Am liebsten würde ich direkt zu einer Spain Coaster Tour aufbrechen, sind ja einige interessante Parks dort (leider in einiger Entfernung voneinander).
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Super genial beschriebener Bericht - danke für deine ausführliche Arbeit.
 
Oben