...wir dort sehr gut vernetzt sind bekam ich erzählt das jedes ETeil egal für welche Mackbahn innerhalb von 3 Tagen zur Verfügung steht.
Ich muss mal kurz Off-Topic gehen.
Mack kann also innerhalb von drei Tagen
alle Teile liefern?!
Sorry, nicht böse gemeint, aber ich denke mal bei Schienen wird es extrem schwerig und dieses zähle ich nun, wie nach deiner Aussage, zu
allen Teilen.
Alleine schon die Herstellung von dem benötigten Stahl, welches eine vorgebene Prozedur nach Norm durchfahren muss, deren Prüfung, etc, wird das niemals funktionieren. Außer Mack hat ein riesiges Lager unter dem EP, wo alles gelagert wird.
Ein gefertigter Stahl muss bei den Prüfungen u.a. eine sogenannte ZfP (zerstörungsfreie Prüfung) und einer ZP (Zerstörungsprüfung) durchlaufen. Das bedeutet, dass einmal das gefertigte Material verstört wird, damit man sehen kann, wie die Vergütung verlaufen ist und es eben den Vorgaben entspricht. Dann kommt das Thema Toleranzen. Wenn die bestehende Bahn eine bestimmte Toleranz in der Herstellung des Materials aufweist, sollte diese möglichst auch bei der Ersatzschiene eingehalten werden, sonst rappelt es gut in der Kiste beim Überfahren der Ersatzschiene.
Ich will hier nun nicht ins Eingemachte gehen, aber selbst bei unseren Versorgungssystem (u.a. Pipelines für Öl & Gas, aus welchen Bereich ich komme), wird sowas nicht auf Lager gehalten. Ventile vielleicht noch, aber Austauschstücke definitiv nicht! Das ist finanziell gar nicht machbar. Außer Mack hat ein sehr gutes Verfahren entwickelt, welches es möglich macht. Wer weiß das schon!?!
Die Herstellung eines Stahlmaterials ist übrigen die selbe wie einer Schiene oder eben eines Pipeline-Rohrs.
Ja, es gibt Abweichungen, aber der Verfahrensweg plus deren Toleranzen und Prüfungen sind gleich.
Es ist nicht böse gemeint, sondern ich möchte nur mal darstellen, welcher Aufwand bei einigen Sachen dahinter steckt und daher nicht immer alles glauben, was selbst ein Kontakt aus einem Park, jemanden erzählt. Aber dieses Thema gab es ja schon Öfters hier.
Daher denke ich mal, dass die Kontaktperson von elektronischen Sachen, wie Sensoren oder vllt Ersatzräder, etc gesprochen hat.
Was denkt ihr denn wie schnell geliefert wird wenn wirklich ein kompletter Austausch der Schiene nötig sein sollte? Das Unternehmen, das damals die Schienen gefertigt hat gibt es so nicht mehr, und ob Züblin Timber a) das Know How noch hat, b) sich damit beschäftigen will und c) nicht völlig ausgelastet ist um so einen großen Auftrag zu machen wissen wir allesamt nicht. Die Industrieunternehmen warten nicht darauf ganz schnell Sonderanfertigungen herzustellen, siehe auch die Ausfälle der Freifalltürme in MP und HP, die haben anderes zu tun mit ganz anderen Vorlaufzeiten.
Sven,
hast du etwa nicht den Obi-Markt deines Vertrauens um die Ecke, der auch sowas führt?!?! Also wirklich...
Off-Topic AUS und ich halte wieder den Mund, ich stehe zu Schlägen nun zur Verfügung und weiter mit dem Thema RMC-Umbau!