• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Spekulation/Diskussion - RMC Umbau von Colossos (Heide Park)?

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.701
Die Schienen wurden von Merk Holzbau, inzwischen Züblin Timber, gefertigt.
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559
Dann habe ich das falsch gewusst und bin jetzt schlauer! Danke für die Aufklärung :)
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
...wir dort sehr gut vernetzt sind bekam ich erzählt das jedes ETeil egal für welche Mackbahn innerhalb von 3 Tagen zur Verfügung steht.

Ich muss mal kurz Off-Topic gehen.

Mack kann also innerhalb von drei Tagen alle Teile liefern?!

Sorry, nicht böse gemeint, aber ich denke mal bei Schienen wird es extrem schwerig und dieses zähle ich nun, wie nach deiner Aussage, zu allen Teilen.

Alleine schon die Herstellung von dem benötigten Stahl, welches eine vorgebene Prozedur nach Norm durchfahren muss, deren Prüfung, etc, wird das niemals funktionieren. Außer Mack hat ein riesiges Lager unter dem EP, wo alles gelagert wird.

Ein gefertigter Stahl muss bei den Prüfungen u.a. eine sogenannte ZfP (zerstörungsfreie Prüfung) und einer ZP (Zerstörungsprüfung) durchlaufen. Das bedeutet, dass einmal das gefertigte Material verstört wird, damit man sehen kann, wie die Vergütung verlaufen ist und es eben den Vorgaben entspricht. Dann kommt das Thema Toleranzen. Wenn die bestehende Bahn eine bestimmte Toleranz in der Herstellung des Materials aufweist, sollte diese möglichst auch bei der Ersatzschiene eingehalten werden, sonst rappelt es gut in der Kiste beim Überfahren der Ersatzschiene.

Ich will hier nun nicht ins Eingemachte gehen, aber selbst bei unseren Versorgungssystem (u.a. Pipelines für Öl & Gas, aus welchen Bereich ich komme), wird sowas nicht auf Lager gehalten. Ventile vielleicht noch, aber Austauschstücke definitiv nicht! Das ist finanziell gar nicht machbar. Außer Mack hat ein sehr gutes Verfahren entwickelt, welches es möglich macht. Wer weiß das schon!?!
Die Herstellung eines Stahlmaterials ist übrigen die selbe wie einer Schiene oder eben eines Pipeline-Rohrs.
Ja, es gibt Abweichungen, aber der Verfahrensweg plus deren Toleranzen und Prüfungen sind gleich.

Es ist nicht böse gemeint, sondern ich möchte nur mal darstellen, welcher Aufwand bei einigen Sachen dahinter steckt und daher nicht immer alles glauben, was selbst ein Kontakt aus einem Park, jemanden erzählt. Aber dieses Thema gab es ja schon Öfters hier.
Daher denke ich mal, dass die Kontaktperson von elektronischen Sachen, wie Sensoren oder vllt Ersatzräder, etc gesprochen hat.


Was denkt ihr denn wie schnell geliefert wird wenn wirklich ein kompletter Austausch der Schiene nötig sein sollte? Das Unternehmen, das damals die Schienen gefertigt hat gibt es so nicht mehr, und ob Züblin Timber a) das Know How noch hat, b) sich damit beschäftigen will und c) nicht völlig ausgelastet ist um so einen großen Auftrag zu machen wissen wir allesamt nicht. Die Industrieunternehmen warten nicht darauf ganz schnell Sonderanfertigungen herzustellen, siehe auch die Ausfälle der Freifalltürme in MP und HP, die haben anderes zu tun mit ganz anderen Vorlaufzeiten.

Sven,

hast du etwa nicht den Obi-Markt deines Vertrauens um die Ecke, der auch sowas führt?!?! Also wirklich... :D



Off-Topic AUS und ich halte wieder den Mund, ich stehe zu Schlägen nun zur Verfügung und weiter mit dem Thema RMC-Umbau! :rolleyes:
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Ersatzteil sie typischerweise in unterschiedliche Gruppen unterteilt. Bei uns in der Firma ist auch jedes Ersatzteil innerhalb von drei Tagen beim Kunden. Eine andere Gruppe Ersatzteile verlangt sogar dass das Teil innerhalb von 24h beim Kunden ist. Es gibt aber auch teile die gar nicht als Ersatzteil deklariert sind. Das sind typischerweise erstmal die keine Verschleißteile sind und außerdem Teile bei denen die Wahrscheinlichkeit gering ist das sie kaputt gehen. Somit gilt dort auch die drei tage Regelung für diese Teile auch nicht. Das heißt aber nicht das solche Teile niemals kaputt gehen.

Wenn das z.B. eine spezielles Getriebe ist, (ich glaube bei Scream ging es um ein Getriebe?!) ist das nicht als Ersatzteil deklariert, weil es erstens sehr unwahrscheinlich ist das es kaputt geht und es zweitens zu teuer ist sich solch ein Spezialteil auf's Lager zu legen.
 

reiterchen001

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
96
Hallo
Ich sprach von der Wildwasserbahn damals die auch eine ganze Saison stand , aber es bezog sich auf Ersatzteile nicht auf Schienen , Stützenkonstruktion und ähnliches.
Gruss Reiterchen
 

Hamburger84

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
195
Wenn das z.B. eine spezielles Getriebe ist, (ich glaube bei Scream ging es um ein Getriebe?!) ist das nicht als Ersatzteil deklariert, weil es erstens sehr unwahrscheinlich ist das es kaputt geht und es zweitens zu teuer ist sich solch ein Spezialteil auf's Lager zu legen.

Es ist trotzdem sehr merkwürdig das es beim Heide park immer gleich eine ganze Saison dauert bis Ersatzteil da sind. Glaube kaum das selbst Spezialteile so lange dauern. Ich meine hier geht es auch ums Geld und nicht jeder Park hat viele Attraktionen.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Wie bereits des öfteren gesagt wurde, wird das wohl größtenteils nicht am Park selbst sondern am Mutterkonzern hängen. Da gibt es einfach verschiedene Budgets und so ein Ausfall sprengt da deutlich den Rahmen.

Ich sehe das auch bei uns in der Firma, da werden Jahre im Voraus Investitionen geplant, doch sobald das Ergebnis nicht passt werden diese gekürzt oder verschoben. Da laufen dann verschiedene Prüfungen ab in wie weit es sich rechnet oder ob der Ausfall zu verschmerzen ist.
Für die Besucher ist das natürlich trotzdem bitter und gerade für uns Fans auch sehr enttäuschend wenn so eine tolle Bahn ausfällt.

Und selbst das Disneyland schließt viele Attraktionen für längere Zeit, da beschwert sich auch niemand oder fragt nach den Hintergründen. Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Acht Seiten und über 111 Beiträge. Helau! – Dazu fällt mir nur ein was ein:



Und für die Qualität des Beitrags: RMC ist laut IAAPA-Aussage bis 2021 ausgebucht. Dann macht lieber einen Thread auf wer 2019 den ersten T-REX-Track von RMC bekommt. k:-)
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Woher weißt du, das 2019 ein T-Rex Track kommt? Wenn RMC 4 Jahre ausgebucht ist, mit wie viel neuen RMC Bahnen kann man denn da ungefähr rechnen. Bis jetz ist mir nur ein RMC Coaster in den nächsten Jahren bekannt.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Das sie bis 2021 ausgebucht sind, weiß ich noch aus einem Interview. Für die neuen Track-Premieren habe ich dir hierfür mal zwei Themen eröffnet:
>> Neuheit 2018: unbekannt (RMC Raptor Track Coaster) @ unbekannt - USA
>> Neuheit 2019: unbekannt (RMC T-Rex Track Coaster) @ unbekannt
Ansonsten wird Mean Streak in Cedar Point gerade umgebaut und bei Hurler sind auch erste Schienen aufgetaucht (please use the Suchfunktion). Die Cedar Fair Gruppe hat aber insgesamt elf Freizeitparks. Daher würde ich wetten das mindestens ein weiterer Umbau kommt und sicher lassen sie sich ähnlich wie Six Flags auch etwas eigenes bauen - gibt ja auch ein paar Parks die seit Jahren keine neuen Achterbahnen hatte. Eher sogar noch ein-zwei Umbauten mehr. Genug zu tun gibt es da ja :D
Letztendlich steht eine Goliath-Kopie für Six Flags Dubai an, 2019/2020 soll das ja eröffnen, also wird's 2021 :p
– Das dürften dann alle aktuell bekannten RMC-Projekte sein.
(Außer natürlich der LSM-Hybrid mit Splash-Zone für Belantis.)
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
987
Woher weißt du, das 2019 ein T-Rex Track kommt? Wenn RMC 4 Jahre ausgebucht ist, mit wie viel neuen RMC Bahnen kann man denn da ungefähr rechnen. Bis jetz ist mir nur ein RMC Coaster in den nächsten Jahren bekannt.

Mit dem Umbau Mean Streaks in Cedar Point und Hurler in Kings Dominion arbeitet RMC derzeit auf jeden Fall an zwei Projekten, die mir bekannt sind.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ich gehe außerdem stark davon aus, dass es für 2018 noch Canada's Wonderland erwischen wird. Aber das ist jetzt wirklich reine Spekulation und auch weit ab vom Heide Park.
Jedenfalls ist die Auslastung von RMC noch kein Grund einen Umbau von Colossos auszuschließen. Im Zweifelsfall kommt der halt erst Richtung 2020... Macht es aber durchaus unwahrscheinlicher, da stimme ich zu.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
800
Ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht so viel mit RMC-Umbauten befasst habe, aber das hier:


...sieht schon mächtig geil aus. Aber nein, sowas könnte ich mir für den HP irgendwie nicht vorstellen, das wäre zu schön. :p
 

hansapark1

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
294
Hier ein paar Bilder vom Saisonstart und ein paar Informationen:

IMG_8368.jpg
IMG_8369.jpg
IMG_8370.jpg


Bei der großen Kurve wurden die Schienen scheinbar entfernt. Arbeiter oder Fahrzeuge waren aber nicht zusehen...
Die Schienen auf dem Lifthill sehen richtig verrostete aus und machen überhaupt keien guten Eindruck mehr. Generell wirkte es so, als ob in der Winterpause nichts großes passiert ist mit der Bahn...
 
Oben