• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Star Report: Die Ultimative Achterbahn? | The Brexit Tour - Tag 7 - Lightwater Valley

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.363
Es gibt ja diese Parks, die an sich eigentlich nichts Besonderes sind. Aber dann haben sie eben doch diese eine Achterbahn, für die man extra hinfährt. Diese eine Achterbahn, die gar nicht so recht in das restliche Parkangebot passen will. Und doch ist man froh, dass der Park diese Achterbahn gebaut hat. Lightwater Valley ist ein solcher Park. Und auf besagte Achterbahn hier war ich schon lange vor der Tour gespannt. Also los!

1.jpg



Das Gelände von Lightwater Valley ist schon seit 1516 in Besitz der Familie Staveley. Ursprünglich eine Schweinefarm wie viele andere, konnte man ab 1969 dort als Besucher frisches Obst pflücken. Eine Dürre 1976 führte jedoch zu Einnahmeausfällen, besonders beim Erdbeeranbau. Um künftigen Dürren entgegenzuwirken, wurde ein großer See ausgehoben. Ungeplant entstand so eine neue Attraktion, die mehr Besucher anlockte. In den nächsten Jahren wurde dann vermehrt in Freizeitattraktionen investiert. Zunächst waren es nur ein Abenteuerspielplatz, Ruderboote und ein Zirkus. Mit der Zeit kamen aber auch größere Fahrgeschäfte dazu und spätestens mit der Eröffnung der ersten Achterbahn Rat Ride im Jahr 1987 war Lightwater Valley zu einem vollwertigen Freizeitpark geworden.

Nach dem Bau der größten Achterbahn des Parks, The Ultimate, war der Park in finanzielle Schwierigkeiten geraten. So sahen sich die Staveleys gezwungen, den Park 1997 an Queensborough Holdings zu verkaufen. Die neuen Eigentümer haben Lightwater allerdings nach nur elf Monaten schon wieder zum Verkauf gestellt. Verkaufen konnten sie den Park aber erst 2001 an Ball Investments, welche ihn wiederum 2017 an den heutigen Besitzer Livingstone Leisure Ltd. verkauften.

2.jpg



Wir dürfen vor allen anderen Besuchern in den Park, da es für uns ein kleines Special gibt. :)

3.jpg


4.jpg

Flooooooceratops

5.jpg

Minigolf. Now featuring Dinosaurs!

6.jpg

Sieht betriebsbereit aus

7.jpg


8.jpg



Da sind wir. The Ultimate. Europas längste Achterbahn. Und hier haben wir jetzt eine halbe Stunde ERT.

9.jpg



Robert Staveley nutzte damals den Erfolg des 1987 eröffneten Rat Ride, um seine Frau zu überzeugen, endlich eine "richtige" Achterbahn zu bauen. Wenn man sich The Ultimate von außen anschaut, könnte man aber zu dem Schluss kommen, dass es sich um eine gemütliche Zugfahrt durch den Wald handelt, so langsam wie der Zug um die letzte Kurve getuckert kommt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Zug SIEBEN Minuten braucht, um nach der Abfahrt aus dem Bahnhof wieder in diesem anzukommen.

10.jpg



Aber warum dauert das so lang? Nun ja, bevor die Bahn gebaut wurde, befand sich südwestlich des Parks ein stark bewaldetes Tal, welches sich nach Robert Staveleys Einschätzung perfekt für einen Terraincoaster eignen würde. Einziges Problem: dieses Tal ist einige hundert Meter von der damaligen Parkgrenze entfernt. Die Besucher müssten also ziemlich weit laufen, um zu dem Tal zu kommen, wo die Achterbahn steht. Staveleys Frau hatte aber eine Idee: man baut die Station einfach an den Rand des bereits bestehenden Parks und bindet den Weg zum Tal einfach in die Achterbahnfahrt mit ein.

Big Country Motioneering entwarf The Ultimate, gebaut wurde sie aber von British Rail. Einem Eisenbahnunternehmen. Na halleluja, das kann ja was werden. Aber das reicht ja nicht, einige Streckenabschnitte in der zweiten Hälfte wurden nachträglich von Tubular Engineering ausgetauscht, um das Banking nochmal anzupassen. Heraus kam dabei 1991 die längste Achterbahn der Welt mit 2.268 Metern Streckenlänge. Gebaut von drei verschiedenen Unternehmen, die allesamt mit Achterbahnen eigentlich nichts zu tun haben. Ein Erfolgsrezept, garantiert. :rolleyes:

11.jpg



The Ultimate eilt ja ein gewisser Ruf voraus. Aber sehen wir mal selber. In der ersten Reihe Platz genommen beginnt die Fahrt mit einem sehr langsamen Lifthill. Gut, irgendwo müssen die sieben Minuten Fahrzeit ja herkommen. Bis zum zweiten Lifthill besteht die Fahrt dann aus einigen Hügeln und flachen Kurven. Es kommt sogar ein wenig Airtime auf. Seltsam wird’s auf der letzten Geraden vor dem Lift. Die besteht aus einer Reihe von winzig kleinen Hügeln, fast wie ein Wurm im XXL-Format.
Dann kommt das wahre Monster von The Ultimate: der zweite Lifthill. Zusammen mit der Kurve an der Spitze dauert er geschlagene zweieinhalb Minuten. Das erklärt die sieben Minuten dann auch endgültig. Aber jetzt geht es erst richtig los. Der Rest der Strecke ist im Wald und so nicht einsehbar. Also den zweiten First Drop runter…

…uuund genau ab JETZT versucht The Ultimate, dich umzubringen.
Zumindest fühlt es sich so an.

Die erste Hälfte ist eine gemütliche Kaffeefahrt im Vergleich zu dem, was jetzt kommt. Der Zug knallt mit einem Affenzahn durch völlig falsch gebogene Kurven, schmeißt dich in alle möglichen Richtungen. Die Bäume verstärken das Geschwindigkeitsgefühl nur. Diese völlige Desorientierung gepaart mit dem brachialsten Fahrverhalten, das mir je untergekommen ist, machen diesen wilden Ritt zu einer der heftigsten Achterbahnfahrten, die ich je hatte.
Und ich liebe es.

Aber wir sind ja noch lange nicht fertig. Nach der Wald-Halfpipe geht es zurück ans Tageslicht, ein paar Geraden unterbrochen von kleinen Hügeln dazwischen. Sehen recht harmlos aus. Aber spätestens jetzt sollte klar sein, dass bei The Ultimate nicht so ist, wie es aussieht. Diese kleinen Hügel sind fast noch heftiger als die Kurven im Wald, denn jetzt kommt auch noch die abgefuckteste Airtime dazu, die ich je erlebt habe. Wurdet ihr schon mal von einer Achterbahn verprügelt, während ihr aus dem Sitz geschleudert werdet?

Zum Abschluss gibt es noch eine Kurvenkombination mit mehreren Tunneln und Übergängen, die direkt aus Rollercoaster Tycoon übernommen wurden. Aus dem letzten Tunnel raus wird die letzte Kurve noch in gefühlter Schrittgeschwindigkeit gefahren, um die Illusion der gemütlichen Zugfahrt komplett zu machen. So endet der Höllenritt auf der zweitlängsten Achterbahn der Welt.

12.jpg

Das ist so ziemlich alles, was man im Park von der Bahn sieht

The Ultimate ist völlig geistesgestört. Sie schlägt mehr als die meisten SLCs, wurde von Unternehmen gebaut, die von Achterbahnen keine Ahnung haben, hat ein richtig merkwürdiges Layout und trotz allem, oder gerade deswegen finde ich diese Achterbahn richtig genial. Eine klare Top-10-Bahn. Die letzten beiden Fahrten in der letzten Reihe fahre ich sogar komplett mit den Armen oben. Man kann sich ja eh nicht wehren. Sieht aber auf jeden Fall witzig aus, wie 36 Köpfe vor einem hin- und herwackeln. :D

13.jpg



Nach vier ERT-Fahrten (mehr schafft man in einer halben Stunde rein zeitlich einfach nicht) geht es direkt zu Raptor Attack nebenan.

14.jpg



Die Frau des Parkeigentümers wollte ursprünglich keine Achterbahn in den Naturpark stellen, da es das optische Bild stören würde. Robert Staveley wollte aber unbedingt sein Publikum erweitern und so kam es nach langen Diskussionen zu der Entscheidung, die Bahn unterirdisch zu bauen. Mit dem Thema Kanalratten wurde Rat Ride 1987 als erste Achterbahn in Lightwater Valley eröffnet. Rat Ride war tatsächlich ein solcher Erfolg, dass nur ein Jahr später schon die nächste Bahn gebaut wurde, diesmal auch im Freien und komplett sichtbar. Der Doppelloopingcoaster Soopa Loopa stand von 1988 bis 1994 im Park. Heute kann man diese im polnischen Legendia finden.
Aber zurück zu Rat Ride. Die Rattenthematisierung bestand bis 2009. In der Offsaison danach folgten Renovierungsarbeiten und 2010 wurde Raptor Attack eröffnet, wo bei Minenarbeiten Dinosaurier ausgegraben wurden, die wohl doch nicht so ausgestorben sind wie gedacht.

15.jpg



Die Bahn selber ist eine Wildcat von Schwarzkopf mit dem bekannten Layout, wie es beispielsweise auch im Skyline Park steht. Thematisch wird hier aber viel mehr geboten. Schon im Wartebereich bekommt man das Gefühl, richtig in eine unterirdische Mine herabzusteigen und die Fahrt selber wirkt durch die Dunkelheit schneller als sie eigentlich ist. Dazu noch ein paar Effekte und Überraschungen und wir haben eine wirklich gute Achterbahn.
Mit der Schlussbremse ist das Erlebnis aber noch nicht vorbei. Das eigentliche Highlight war ein Effekt nach der Fahrt, kurz vorm Ausgang. Damit haben wir sehr viel (Schaden-)Freude. Manch einer weiß bestimmt, was ich meine. :D

16.jpg



Während ein Teil der Gruppe noch unterirdisch von Dinos verfolgt wird, liefern sich ein paar andere oberirdisch spannende Rennen.

17.jpg

Floooooo muss sich noch anschieben

18.jpg

Captain, der Kurvenräuber

19.jpg

Schmalere Haltung für bessere Aerodynamik

Weiter geht’s. Die restlichen Bahnen sind im Grunde nur zum checken da, aber muss ja, ne?

20.jpg



Die erste davon ist der 93er Zierer Tivoli Ladybug.

21.jpg



Und den Marienkäfer machen wir direkt mal kaputt. Die geballte Masse der Coasterfriends ist einfach zu viel für die Stationsbremse und der ganze Zug schießt über sein Ziel hinaus.

22.jpg



Das Problem ist aber schnell behoben und der Rest von uns kann auch einsteigen. Nur nicht unbedingt in voller Ladung.
Zur Fahrt selber muss ich nicht viel sagen. Ist eben eine Marienkäferbahn, kennt man.

23.jpg



Vom Käfer geht’s weiter zum Wurm. Oder doch zum Fisch?

24.jpg

Seems kinda fishy to me

Naja, von 2003 bis 2013 war der Wurm noch an Land unterwegs, aber seit 2014 trägt er eine Taucherbrille und schläft bei den Fischen.

25.jpg



Für einen Wurm ist The Little Dipper ganz nett gestaltet.

26.jpg



Ne bessere Bahn hätte es für das Jubiläum heute nicht geben können, ne Daniel? :p

27.jpg



Aber letztendlich gilt immer noch: ein Wurm ist ein Wurm ist ein Wurm. Von daher, Count einsacken und weiter.

28.jpg



Hier sind wir heute Morgen schon vorbeigelaufen, jetzt ist es Zeit für den Twister. Mittlerweile schon die fünfte Drehmaus auf der Tour.

29.jpg



Eine Drehmaus wie viele andere eben. Diese hier von Reverchon mit Jahrgang 2001.

30.jpg


31.jpg



Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass Coasterfriends die Tendenz haben, Bahnen kaputt zu machen?
Selbstverständlich haben wir es auch beim Twister wieder geschafft. Bügel spinnt oder so.

32.jpg

Gemütlich?

Mit etwas Verzögerung bekommt aber doch noch jeder seinen Drehwurm und Count.

33.jpg



Während sich ein Teil der Gruppe nun auf den Weg macht, das Rafting auch noch zu schrotten und Boote zu versenken, mache ich mich mit ein paar anderen auf den Weg zum Piratenbereich, denn wir wollen ein anderes Schiff entern.

34.jpg

Wenn das Schiff auf dem Kopf steht, ist das ein ziemlich gutes Zeichen für schwere See

Die Black Pearl ist keine normale Schiffschaukel. Sie geht ein bisschen weiter. Das nenne ich mal Hangtime. Besonders da es keine Schulterbügel gibt. Ein schönes Schiff. :)

Nachdem die Kollegen im Rafting evakuiert werden konnten, wird es Zeit für das nächste Special, das der Park uns anbietet. Wir bekommen von The Ultimate mal deutlich mehr zu sehen als der Otto Normalbesucher. Eine ultimative Backstagetour.

35.jpg


36.jpg

Das kann man noch vom Park aus sehen

37.jpg

Aber hier gehen wir schon ganz nah ran

38.jpg

Vorsicht am Bahnsteig, der Zug fährt ab

39.jpg

Gut geölt

40.jpg


41.jpg

1. Lifthill und so'n Typ mit Cap

42.jpg


43.jpg


44.jpg


45.jpg

Weeeee

46.jpg


47.jpg

Ich glaube der Strom ist bei weitem nicht der einzige Grund, warum man den Schienen nicht zu nahe kommen sollte

48.jpg


49.jpg

Airtimehill 5 cm überm Boden

50.jpg

Bloß nicht zu nah an die Strecke gehen!

51.jpg

Schienenneigung leicht gemacht: einfach die rechte Stange länger machen als die linke

52.jpg


53.jpg


54.jpg

Hier beginnt der XXL-Wurm

55.jpg

Lifthill No. 2

56.jpg

Und hier beginnt der Spaß

57.jpg

Welcome to the green hell

58.jpg


59.jpg

British Engineering at its finest

60.jpg

Zooom

61.jpg

The Ultimate in einem Bild zusammengefasst

62.jpg


63.jpg

Ein Zug scheppert durch den Wald

64.jpg


65.jpg

Manchmal siehts fast aus wie eine richtige Eisenbahnschiene

66.jpg

So nah kommt man dieser Bahn normalerweise nicht

67.jpg


68.jpg

Ernsthaft, wir sind wirklich verdammt nah dran

69.jpg

Supersmoothe Übergänge

70.jpg


71.jpg


72.jpg


73.jpg



Abschließend kann ich mich nur beim Park bedanken. Bei diesem Trackwalk wurde mir nochmal richtig bewusst, wie weitläufig diese Bahn ist. Und so nah daneben zu stehen, wenn der Zug vorbeischießt, hat auch was. Sehr cool, dass wir diese Möglichkeit hatten! :)

74.jpg



Bevor wir den Park verlassen, nehmen wir noch ein spätes Mittagessen zu uns.

75.jpg



Für mich gibt’s mal was typisch Britisches: Yorkshire Pudding mit Gravy (und Pommes und Erbsen). Und es ist nicht besonders gut. Ehrlich gesagt eine der schlechtesten Mahlzeiten der Tour. Naja.

76.jpg



Und jetzt ist es auch schon Zeit für den Aufbruch. Wir haben tatsächlich noch einen spontanen Zwischenstopp vor.

77.jpg



Was denke ich nun von Lightwater Valley? Lohnt sich der Besuch?
Für mich kann ich das ganz klar mit JA beantworten. Wenn auch nur für The Ultimate. Der restliche Park ist wirklich nicht der Rede wert. Ja, Raptor Attack hat was und das Überkopfschiff ist auch gut, wenn man mit damit etwas anfangen kann, aber der Rest ist nichts Besonderes. Aber allein für The Ultimate lohnt sich der Weg nach Ripon. Die Bahn ist so bescheuert, das muss man erlebt haben! anb:-)

78.jpg



Anderthalb Stunden Busfahrt später kommen wir in Rotherham an. Hier gibt’s nämlich was zu checken.

79.jpg



In dem kleinen Stadtpark, Clifton Park Amusements, steht seit 2010 der Roller Coaster, eine Super Nessi von Top Fun.

80.jpg



Die Bahn hier ist Nessi, welche wir am Oakwood-Tag gefahren sind, recht ähnlich, hat aber eine Abfahrt mehr.

81.jpg



Und es ist wirklich unerwartet heiß geworden. Fast 30°C haben wir hier. Da soll mir nochmal wer erzählen, in England ist es nur kühl und nass.

82.jpg



Zur Achterbahn ist nicht viel zu sagen. Ist eben ein Count. Macht immerhin keine Faxen und ist nicht unbequem.

83.jpg



Es folgt: The many Faces of Coaster Counters – Eine Bilderserie

84.jpg


85.jpg


86.jpg


87.jpg


88.jpg


89.jpg



Und ein paar Detailaufnahmen müssen auch mal wieder sein.

90.jpg


91.jpg



Gegenüber steht tatsächlich noch ein Go-Gator, aber den Count bekommt nur Leonie. Wir Erwachsenen gehen da leider leer aus. :rolleyes:

92.jpg



Nebenan gibt’s einen Wasserspielplatz der stärker frequentiert ist als der Teil mit den Achterbahnen.

93.jpg



Weitere anderthalb Stunden im Bus später kommen wir bei unserer nächsten Unterkunft an: dem Pentahotel in Derby.

94.jpg



Und ich sage direkt, dass ich ein bisschen enttäuscht bin, dass wir hier nur eine Nacht verbringen. Denn das ist mit Abstand das coolste, stylishte Hotel der ganzen Tour. Einfach eine richtig gute Atmosphäre! :cool:

95.jpg


96.jpg


97.jpg



Noch ist es aber etwas früh, um es uns gemütlich zu machen. Wir haben ja noch gar nicht zu Abend gegessen.

98.jpg

Very yellow cabs

Wir gehen zu Shalimar Gold, einem Inder, wo man schon auf uns wartet.

99.jpg



Und das Essen hier ist verdammt gut. Fladenbrot mit diversen Saucen, verschiedene Fleisch- und Gemüsegerichte und alles einfach lecker. yummy:-)

100.jpg


101.jpg


102.jpg



Gut gesättigt geht es zurück zum Hotel, wo wir an der Hotelbar noch ein paar gesellige Stunden verbringen. Und morgen geht es endlich zurück an einen meiner Lieblingsorte. :cool:
 
Oben