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Steuerpulte / Coaster-Simulation

Suzuka

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Tach!

beim wandern dachte ich so über Planet Coaster und Menschen, die Achterbahnen bedienen, nach.
Mir ist dabei bewusst geworden, dass ich so überhaupt keine Ahnung habe, was die Leutchen da eigentlich genau steuern.
Klar, Button wird gedrückt -> Zug fährt los. Aber da gibts ja noch deutlich mehr Dinge, die eingestellt, justiert oder gesteuert werden können.

Mein Interesse daran wurde durch eben jenen, kürzlichen Gedankengang geweckt und ich hätte echt gerne gewusst,
ob hier jemand ein Bild eines Steuerpultes parat hat und es mir mal "Schritt für Schritt" erklären kann.
Gerne auch ohne Bild und erst mal etwas allgemeiner, was es da alles für Einstellungen gibt.

Zudem wollte ich mal in die Runde fragen, ob es eine Coaster-Simulation für den "Führerstand" gibt.
Also nicht wie Planet Coaster, sondern eben nur zum Steuern des Zuges und der Station.

DANKE an jedes Individuum, welches mir zu antworten vermag. 🥰
 

doCoaster

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Im Achterbahn-Simulator NoLimits 2 kann man ein virtuelles Steuerpult bedienen, um eine Achterbahn zu steuern. Das gibt einen groben Eindruck, welche Funktionen auch bei echten Steuerungen zur Verfügung stehen. Die genauen Funktionen sind natürlich wie auch in Realität von der Komplexität der jeweiligen Achterbahn abhängig. Im Automatikbetrieb sind die wichtigsten Funktionen z.B. das Steuern der Bügel, der Zugangstore und das Freigeben des Starts. Im manuellen Betrieb können/müssen auch Blockbereiche, Transfergleise usw. gesteuert werden. Je moderner eine Achterbahn desto mehr Diagnosefunktionen usw. gibt es natürlich auch noch.
Es gibt auch Fans die sich für die Simulation am PC ein eigenes Steuerpult gebaut und programmiert haben.

Ganz so pauschal kann man die Frage nicht beantworten.eine gute Gelegenheit so etwas mal in echt aus der Nähe zu betrachten sind durchaus die Coasterfriends Events/Touren, wo es ja auch hier und da eine ERT gibt. Wenn man nett fragt, darf man dabei auch mal einen Blick hinter das Steuerpult werfen oder sogar selbst den Zug auf die Reise schicken.
 

Suzuka

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Im Achterbahn-Simulator NoLimits 2 kann man ein virtuelles Steuerpult bedienen, um eine Achterbahn zu steuern. Das gibt einen groben Eindruck, welche Funktionen auch bei echten Steuerungen zur Verfügung stehen. Die genauen Funktionen sind natürlich wie auch in Realität von der Komplexität der jeweiligen Achterbahn abhängig. Im Automatikbetrieb sind die wichtigsten Funktionen z.B. das Steuern der Bügel, der Zugangstore und das Freigeben des Starts. Im manuellen Betrieb können/müssen auch Blockbereiche, Transfergleise usw. gesteuert werden. Je moderner eine Achterbahn desto mehr Diagnosefunktionen usw. gibt es natürlich auch noch.
Es gibt auch Fans die sich für die Simulation am PC ein eigenes Steuerpult gebaut und programmiert haben.

Ganz so pauschal kann man die Frage nicht beantworten.eine gute Gelegenheit so etwas mal in echt aus der Nähe zu betrachten sind durchaus die Coasterfriends Events/Touren, wo es ja auch hier und da eine ERT gibt. Wenn man nett fragt, darf man dabei auch mal einen Blick hinter das Steuerpult werfen oder sogar selbst den Zug auf die Reise schicken.
Sehr cool. Danke für die ausführlichen Eindrücke. Das Spiel, oder eher der Simulator, wird gekauft :)
 

tpndc_thusie

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Das gute an No Limits 2 ist außerdem, dass man sehr einfach Skripte implementieren kann, natürlich Vorrausgesetzt man coden. Dadurch kann man unter anderem dann die Block Zonen gut steuern, damit auch so Bahnen wie ein Intamin Swing Launch (z.B. Pantheon,...) realisiert werden können und man die verschiedenen Switchtracks so skriptet das es automatisch funktioniert. Was auch noch relativ interessant ist, gerade wenn man sich für das Control Panel interessiert, ist die Möglichkeit die Bahnen auch mit einem einem externen/realen Control Panel zu steuern. (Muss auch geskripted werden) Für den Anfang ist das In-Game Control Panel auch sehr realistisch.
Hier mal noch ein Video wie so ein Control Panel zusammen mit NoLimits 2 aussehen könnte.
 
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