• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tag 1: Walibi World Biddinghuizen by tsomts66

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Leider ging es mit etwas Verspätung dann in den Freizeitpark Walibi World in Biddinghuizen. Dieser ist wohl in Europa unter die größten 5 Parks einzuordnen. Der Park gehört seit 2006 zu der der Gruppe von Grevin & Cie. Diese Gruppe besitzt auch den Asterix park in Paris, das Fort Fun, und andere Walibi Parks usw. Ein kleiner Tip hierzu: kauft euch eine Jahreskarte im Fort Fun und ihr könnt in all die anderen Parks einmal umsonst. Das ist so in Europa für diesen Super Preis einmalig.

Dort angekommen, war uns klar, dass nicht sehr viel los sein sollte - Gott sei dank. Der Parkplatz war sehr wenig belegt.
Walibi World wird oder wurde auch als Mekka der Achterbahnen in Europa getauft. Dieses kommt aus den Jahren, wo der Park noch einen anderen großen Namen trug - Six Flag Holland. Wer Six Flag kennt, weiß, dass hier viel wert auf Thrill gelegt wird. So auch in Holland. Der Park hat als Vorzeigeattraktion, die schon bei der Anfahrt zu sehen ist, den Megacoaster Goliath. Dieser ist so wohl auf der Welt einzigartig. Denn die Größe ist fast schon für einen Megacoaster grenzwertig. Die Streckenführung ist jedoch absolut adrenalintauglich. Schon alleine der Stengel Dive ist so einmalig.

Wir als Gruppe fielen in allen Belangen wieder mit unserem Outfits auf. Nachdem wir den Zeitplan etwas geändert hatten, war unser erstes Ziel das GrillBuffet, das eigens für uns in einem Nebenraum des Restaurants im italienischen Bereich für uns geöffnet hatte. Eine sehr nette Dame begrüßte uns gleich im Restaurant. Nach einem ausgiebigem Essen ging es dann fast mit der ganzen Gruppe los. Ein Leitspruch wurde uns dann fast zum Verhängnis: "...lasst die Hauptattraktion aus, denn die haben wir nach Parkschließung für uns alleine - ERT ..."

So wurde als erstes ein wunderschönes Splash Battle begutachtet. Keiner von uns wollte so richtig nass werden und jeder kneifte. Das Kiddieland hat einiges zu bieten und hat mir sehr gut gefallen. Hier etwas Comic und das etwas Kitsch das machte den Park gleich etwas sympathisch. Unser Ziel war natürlich der erste Credit - Wok's Waanzin ein Tivoli Medium BJ 94 - eine echte Kiddiebahn, die immer wieder in der Gruppe sehr viel Spaß macht. Auf dem Weg dorthin mussten wir den Boomerang La Via Volta an uns vorbei ziehen lassen. Dieser ist ja bekanntlicherweise seit 2007 geschlossen. Er soll mit neuen Zügen wieder zur Saison 2011 eröffnen.

Dann folgte Tomahawk - eine freischwingende Frisbee. Diese hatte es für einige in sich ;-) Danach folgte der nächste Credit aus dem Hause Mack, der uns allen sehr gut gefallen hat. Eine Maus namens Flying Dutchman - die ohne Kompromisse alles hergab. Sie war für ihre 10 Jahre sehr ruhig und sehr schnell zu fahren. Airtime und keine Blockbremse, die richtig hart oder fast gar nicht griffen, machten die Fahrt zu einem echten Vergnügen. Dann ging es zu der Wildwasserbahn Crazy River. Hier fuhren wir eingentlich alle. Die Fahrt war sehr schön und nicht zu kurz. Die Doppelhügel und Rückwärtsfahrten machten Bahn zu einem richtigen Funfaktor. Es folgte ein kleines Highlight - der XPress - eine Loopingachterbahn aus dem Hause Vekoma mit einem sogeanntem Linearmotorantrieb als horizontaler Abschuss. Hier kommt man in 3 Sek von 0 auf 100 Km/h. Diese Bahn ist eins zu eins mit dem legendärem Rockn Roll Coaster aus dem Disneyland in der Streckführung zu vergleichen - nur dass diese Bahn keine Darkride ist. Mir ist sie um einiges ruhiger und wirklich angenehmer als so manch anderer Vekoma vor gekommen. Eine wiklich und interessant Fahrt.

Auf zum nächsten Ride. Über den Plaza Mayor gelangt man zu einer Bahn, die absolut nicht empfehlenswert ist. Es ist die El Condor - der erste Suspended Looping Coaster aus dem Hause Vekoma - eine Frechheit diese Bahn. Was fehlt einem gut bestücktem ehemaligen Six Flags noch? Richtig - ein Woodie. Auch hier steht einer Namens Robin Hood. Wieder ein holländischer Vekoma. Doch mir, der Woodies liebt und schlägt verträgt, machte die Bahn im hinterem Bereich des Zuges sehr viel Spaß. Rasant und manchmal etwas hart - aber trotzdem mit Thrill gefiel mir die Fahrt.

Der Park war durchwegs sauber und sehr schön angelegt. Wasser und Flora wurden geschickt eingesetzt um die sterile Art von Six Flags nieder zu machen. Es gab wirklich fast keine Fahrgeschäfte, die hier fehlten. Es gab unzählige Flatrides wie Top Spin, Divemachine, GoKart.... Es ist wirklich alles vorhanden. Zu beachten ist, dass der Park nicht gerade für Kinder der Brüller ist, denn Six Flags will Trill....

zum Ende hin - sprich zur Parkschließung zogen dicke Wolken auf. Wir nutzen die letzten Minuten im Merlin's Magic Castle. Ein Mad House - mehr sag ich nicht dazu. Was wichtig war, wir waren im Trockenem. Denn es fing an zu regnen und wir dachten nur an unsere ERT.

Die ERT wurde aber zu einem einmaligen Ereignis. Die Junge Dame, die uns anfangs empfangte, erwartete uns und begleitete uns sehr nett mit Schirm und Regen zu Goliath. Die Gesichter waren lang und voller Angst. Denn andere Parks machen hier schon lange nichts mehr wenn das Wetter so ist. Kurze Rede langer Sinn: Zwei Fahrten im Regen sind wie ein Stecknadelnattentat. Dann gute 15 Min Gewitter und nichts ging mehr. Warten auf grünes Licht und endlich durften wir die Bahn nicht nur spühren sondern auch während der Fahrt mal sehen. GOLIATH IS one of the Greatest at the Kontinent. I Love it...

Danke an die Operator und unsere nette Dame, die uns vielleicht irgendwann und irgendwoo mal wieder sehen will....

Walibi World - ein must to do in der Europäischen Freizeitparkliga.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628

Mit Verspätung in Richtung...
0039.jpg


Viele waren sehr müde. Das Frühaufstehen liegt halt nicht jedem
0040.jpg


Nightworker Peter ist da ne Ausnahme - ihm sei es verziehen
0041.jpg


dieses Bild gibt es nicht sehr oft. Eigentlich ist es immer anders herum
0042.jpg



0043.jpg


Sie verpassten die herliche Landschaft
0044.jpg


Oranje eben...
0045.jpg


unser Ziel - endlich Ochterbohnfohrn
0046.jpg


schon bei der Einfahrt war Goliath zu sehen
0047.jpg


xPress
0048.jpg


Niemand war da...
0049.jpg



0050.jpg


Doch unser Geburtstagskind ;-)
0051.jpg


Wir wurden schon erwartet
0052.jpg



0053.jpg


schaut doch schnike aus
0054.jpg



0055.jpg


der italienische Bereich mit dem geschlossenem Boomerang
0056.jpg


Romantik
0057.jpg


Beim Essen
0059.jpg



0060.jpg


auch hier hatte jeder seinen Spaß
0061.jpg



0058.jpg


ok - fast jeder
0062.jpg


Yummie
0063.jpg



0064.jpg


die Belli beim Tittengrabschen???
0065.jpg



0066.jpg


Der Splash Battle
0067.jpg


sehr schön gestaltet
0068.jpg



0069.jpg



0070.jpg



0071.jpg


nein - noch kein Credit ;-)
0072.jpg


aber jetzt
0073.jpg



0074.jpg



0076.jpg


oh mei - der Yvi gefällt es
0077.jpg



0078.jpg



0079.jpg



0080.jpg


wie es der Alex immer nur so schafft...
0081.jpg


nächster Credit in Sichtweite
0082.jpg



0083.jpg


Aber zu vor eine Kotzschleuder...
0084.jpg


Chris wollte volle Action
0085.jpg


dann aber doch - rauf den Lifthill
0086.jpg


Fun pur
0087.jpg



0088.jpg


die zwei ältesten Teilnehmer (vorne links Aki mit ?? Jahren und Lothar mit 64)
0089.jpg


oh mei wor des schee
0090.jpg


Airtime
0091.jpg



0092.jpg



0094.jpg



0095.jpg


der Spitzbub Andy und die Yvi schauten sich das Spektakel genau an
0096.jpg


Splash
0097.jpg


und die wollten auch noch damit fahren
0098.jpg


und er hielt alles auf seiner Kamera fest - was guckst du?
0099.jpg


die Dinger gehen ja wohl überhaupt nicht...
0100.jpg


Wir machen es ohne...
0101.jpg


Walibi is watching you
0103.jpg


Scream
0104.jpg



0105.jpg



0106.jpg



0107.jpg


ganz wichtig - gell Gisela?
0108.jpg



0109.jpg


Dann ging es zum xpress
0110.jpg


Andy machte schon mal Dehnübungen
0111.jpg


Gogogo
0112.jpg



0113.jpg



0122.jpg



00123.jpg



0115.jpg


Brede hatte wohl ein Problem ;-)
0116.jpg



0117.jpg



0118.jpg



0119.jpg



0120.jpg



0124.jpg



0125.jpg


Sieht nur nett aus - ist aber sau gemein
0126.jpg



0127.jpg



0128.jpg



0130.jpg



0131.jpg



0132.jpg


Alles Klar?
0133.jpg



0134.jpg



0135.jpg



0136.jpg



0137.jpg



0138.jpg


hoffentlich wird die besser ;-)
0139.jpg


vorbei am Madhouse
0140.jpg


ging es dann in den Sherwood forest
0141.jpg



0142.jpg


lecker
0143.jpg


sehr lecker
0144.jpg



0145.jpg



0146.jpg



0147.jpg



0148.jpg



0149.jpg


Airtime
0150.jpg


ich stand mit meiner Meinung nicht alleine da...
0151.jpg



0152.jpg



0153.jpg


und dann kamen die Wolken...
0154.jpg


Wir versteckten uns derweilen im Madhouse
0155.jpg


Chris war jetzt schon nass und ahnte wohl nichts Gutes
0156.jpg



0158.jpg



0159.jpg


So ist es eben nur bei uns - keine Leute und einfach durchmaschieren
0160.jpg


Goliath wir kommen
0161.jpg



0162.jpg


warten auf grünes LIcht
0163.jpg



0164.jpg


Super schöne Streckenführung
0165.jpg


ob das mal bei dem Wetter gut geht?
0166.jpg



0167.jpg



0168.jpg



0169.jpg


noch waren sie trocken
0170.jpg


sie auch...
0171.jpg


jetzt nicht mehr - lol
0172.jpg


aber der Funfaktor war emenz. So ein Erlebnis hatte bisher fast noch keiner.
0173.jpg


ja Michael - ein Peeling for free - schön fühlt sich das an
0174.jpg



0175.jpg



0176.jpg


dann waren wir dran
0177.jpg


und noch mehr Regen
0178.jpg


dann das Gewitter und bitte alle aussteigen
0179.jpg


dann das Gewitter und bitte alle aussteigen
0180.jpg


ja so sieht man dann aus - dank Goliathdusche
0182.jpg


Die Wetterprognosen wurden eingeholt und wir warteten - Danke liebes Team, dass ihr so lange für uns da wart!!!
0183.jpg


Susi überlegte wohl grad, ob das nicht eine der besten Bahnen in Europa ist...
0184.jpg



0186.jpg


Danke Goliath - danke Walibi - es war ne verdammt schöne ERT
0157.jpg



0187.jpg


dann ging es durch den Hintereingang mit einem wunderschönen Sonnenuntergang - "ja Sonnenuntergang" - und ohne Regen Richtung Bus...
0188.jpg


Wir sind hier in Holland - nicht in Florida ;-)
0189.jpg



0190.jpg



0191.jpg



und dann ging es ins Bungalow 698. Chris erlaubte sich auf meine Kosten einen Joke. Er brachte einen sehr alten guten bekannten mit...
0192.jpg


und so sah es dann auf 698 aus - lauter nichtmüde CF, die ein Gute Nacht Hupferl zu sich nahmen.
0193.jpg



0194.jpg





 

Anhänge

  • 0107.jpg
    0107.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 192
  • 0050.jpg
    0050.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 169
  • 0141.jpg
    0141.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 185

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Schöner Bericht und coole Bilder.
Wäre echt sehr gerne dabei gewesen, sieht sehr spassig aus.
 

Yvi_93

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
119
Dankeschön für die Bilder - machen Lust auf meeehr :D
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.277
Verdammt guter Bericht mit absolut genialen Bildern anb:-)
Man merkt an meinen Larrifarri Bildern wer Zeit zum fotografieren hatte und wer nicht. Ich glaube ich werde das in Zukunft bei großen Gruppentouren ein paar anderen anvertrauen als mir.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Verdammt guter Bericht mit absolut genialen Bildern anb:-)
Man merkt an meinen Larrifarri Bildern wer Zeit zum fotografieren hatte und wer nicht. Ich glaube ich werde das in Zukunft bei großen Gruppentouren ein paar anderen anvertrauen als mir.

MOMENT A MOL !!!
Versuchen kannst du es ja...:p dass andere die Bilder machen.

ich sag nur Paris - da hast du mit Abstand die geilsten Bilder gemacht. Und du hast es verdammt gut drauf. Auch Australien usw. sind eindeutig nicht zu toppen... Mach mal schön weiter du Paparazzi
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.277
Merci Mausi love:-)
Aber in Australien und Paris hatte ich mehr Zeit. Ich glaube ich schränke mich zukünftig auf den Großtouren ein, denn da gibt es immer wieder mal Problemchen zu beseitigen oder andere organisatorische Ablenkungen. Aber so lange man soviele tolle Photoreports bekommt, wäre das auch nicht weiter schlimm.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.116
Haha, wirklich gute Bilder, Thomas!!!

Habe zwar bestimmt schon bald 1000 Bilder vom ersten Tag gesheen, freue mich aber immer noch über jeden einzelnen Fotobericht! Es sind ja immer wieder schöne Schnappschüsse dabei.

Besonders gut gefällt mir, dass du die Reaktionen der Insassen der ersten Fahrt im Goliath festgehalten hast!:D
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.675
Mjami, schöner Bericht. Du hast ja manchmal wirklich im richtigen Moment abgedrückt; sehr zum Leidwesen von mir. :D

Das Onride Photo ist doch genial. Wir haben vor der Fahrt nicht irgendetwas genommen? Ihr seht sehr entspannt aus. :p
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.698
Danke Tom für die tollen Bilder und für allem die von mir :p. Hast mich ja ein paarmal toll getroffen :D
Wirklich ein gut geschriebener Bericht. Freu mich auf die nächsten von dir.

Gruß
Michi
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.294
Toller Bericht und geniale Bilder :)

Freue mich schon auf weitere :)
Gruß Steffen
 

commander

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
42
Danke für diesen wirklich tollen Bericht. Man merkt -der Franke ist vom Fach.
Mach weiter so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Kann mich nur den Vorrednern anschliessen, Super-Klasse-Bericht Tom...rock:-)
(Captain) Andy das geht nicht motz:-) das du keine Bilder mehr machen möchtest oder besser gesagt auf den grossen Touren, ich sage nur um so mehr Bilder um so besser... :D
Und das was ich bis jetzt von dir gesehen habe können Profi Fotografen auch nicht besser...k:-)
Also auf geht´s mehr Berichte und Bilder...anb:-)anb:-)anb:-)
 

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Mensch Tom,

da hast du ja wirklich einen klasse Bericht rausgehauen. Vielen, vielen Dank für deine Eindrücke!

Grüße aus der Nachbarschaft!
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.764
Danke für den Bericht. Die Aufteilung in Textteil und Fotos gefällt mir gut.

Leider ging es mit etwas Verspätung dann in den Freizeitpark Walibi World in Biddinghuizen. Dieser ist wohl in Europa unter die größten 5 Parks einzuordnen.

Vielleicht flächenmässig, aber sicher nicht von den Besucherzahlen. Wie schon im anderen Thread grade geschrieben kann man bei der Größe des Parks leicht falsche Schlüsse ziehen. Laut Walibi World - Wikipedia keine 900.000 Besucher 2008 und darum auch nicht mal in der Top20 von http://www.themeit.com/etea/2009report.pdf

Und wie es da ohne das vielgelobte Halloween besucherzahlenmässig aussähe möchte ich mir lieber nicht ausmalen.
 
Oben