• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tag 12 - Walibi Belgien und Plopsa Coo by t4-michael

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.661
Heute startet der letzte Tag in Belgien mit dem Walibi. Morgen werden wir dann wieder in Deutschland sein.
Dank unserer Fort-Fun Jahreskarte kostete uns hier genauso wie im Bellewaerda Park der Eintritt nichts:D
Das Walibi Belgien kann mit aktuell fünf Coastern aufwarten. Eigentlich wären es ja sechs aber die Turbine steht auch die komplette Saison 2010 und es ist auch nicht gewiss ob sie wieder fahren wird.
Die momentan fahrbaren Coaster sind Calamity Mine, Cobra, Coccinelle, Loup-Garou und Vampire.
Und in diesem Park fuhren tatsächlich gleich zwei Bahnen nicht. Bis hier haben wir alles auf der Tour fahren können und gerade Cobra und noch schlimmer Loup-Garou (der Werwolf) fuhren an diesem Tag nicht.
Der Inverted-Coaster Vampire machte dafür richtig Spaß auch wenn man da richtig gut auf den Werwolf sehen kann (der geschlossen war).
Auch insgesamt fanden wir einen sauberen und gepflegten Park vor den wir auf jeden Fall nochmal besuchen werden (schließlich fehlen uns ja noch zwei (oder drei mit Turbine) Credits.
Das einzige was uns absolut negativ in Erinnerung geblieben ist war das 4D-Kino mit dem Sponge Bob Film. Die Effekte waren wirklich nichts besonderes und das einzige was die Sitze konnten war hüpfen. Egal was im Film passierte die Stühle hüpften ständig. Ich war kurz davor rauszugehen denn selbst ohne meine Rippenschmerzen hätte ich das ganze nur als nervig empfunden motz:-)

Aber jetzt zu den Bildern.

Hier waren wir also angekommen

IMG_3191 (Custom).jpg



und so wurden wir auch gleich begrüßt

IMG_3102 (Custom).jpg



Begonnen haben wir gleich mit Vampire.

IMG_3110 (Custom).jpg


IMG_3108 (Custom).jpg


IMG_3109 (Custom).jpg


IMG_3111 (Custom).jpg


IMG_3112 (Custom).jpg


IMG_3113 (Custom).jpg


IMG_3116 (Custom).jpg


IMG_3117 (Custom).jpg


IMG_3118 (Custom).jpg


IMG_3119 (Custom).jpg


IMG_3122 (Custom).jpg



Der Kiddie-Coaster Coccinelle

IMG_3187 (Custom).jpg


IMG_3186 (Custom).jpg


IMG_3188 (Custom).jpg


IMG_3189 (Custom).jpg


IMG_3184 (Custom).jpg


IMG_3185 (Custom).jpg



Calamity Mine

IMG_3220 (Custom).jpg


IMG_3221 (Custom).jpg


IMG_3222 (Custom).jpg


IMG_3223 (Custom).jpg


IMG_3224 (Custom).jpg


IMG_3225 (Custom).jpg


IMG_3226 (Custom).jpg


IMG_3230 (Custom).jpg


IMG_3219 (Custom).jpg



Hier Bilder der geschlossenen Cobra

IMG_3129 (Custom).jpg


IMG_3128 (Custom).jpg


IMG_3127 (Custom).jpg


IMG_3130 (Custom).jpg



und vom leider geschlossenem Werwolf Loop-Garou

IMG_3253 (Custom).jpg


IMG_3252 (Custom).jpg


IMG_3105 (Custom).jpg


IMG_3107 (Custom).jpg


IMG_3114 (Custom).jpg


IMG_3115 (Custom).jpg


IMG_3132 (Custom).jpg



Hier die (vermutlich für immer) geschlossene Turbine

IMG_3174 (Custom).jpg


IMG_3173 (Custom).jpg


IMG_3168 (Custom).jpg


IMG_3169 (Custom).jpg


IMG_3170 (Custom).jpg


IMG_3172 (Custom).jpg


IMG_3178 (Custom).jpg


IMG_3171 (Custom).jpg


Hier müsste auch erst einiges renoviert werden

IMG_3177 (Custom).jpg



Ausserdem gibt es noch einen gut gestalteten Interaktiven Darkride namens "Challange of Tutakhamon" wo ich keine Bilder gemacht habe da ich ja ein Duell mit Janine zu bestreiten hatte.

IMG_3192 (Custom).jpg


IMG_3193 (Custom).jpg


IMG_3195 (Custom).jpg



Und auch hier wieder einige Aufnahmen des restlichen Parks.

IMG_3103 (Custom).jpg



Hier sieht man die momentanen Arbeiten an dem nebenliegenden Badepark der die gesamte Saison 2010 wegen Umbau geschlossen ist.

IMG_3106 (Custom).jpg


IMG_3124 (Custom).jpg


IMG_3125 (Custom).jpg


IMG_3126 (Custom).jpg


IMG_3131 (Custom).jpg


IMG_3144 (Custom).jpg


IMG_3134 (Custom).jpg


IMG_3136 (Custom).jpg


IMG_3140 (Custom).jpg


IMG_3149 (Custom).jpg


IMG_3152 (Custom).jpg


IMG_3154 (Custom).jpg


IMG_3155 (Custom).jpg


IMG_3151 (Custom).jpg


IMG_3157 (Custom).jpg


IMG_3161 (Custom).jpg


IMG_3163 (Custom).jpg


IMG_3164 (Custom).jpg


IMG_3165 (Custom).jpg


IMG_3167 (Custom).jpg


IMG_3175 (Custom).jpg


IMG_3179 (Custom).jpg


IMG_3180 (Custom).jpg


IMG_3182 (Custom).jpg


IMG_3196 (Custom).jpg


IMG_3198 (Custom).jpg


IMG_3197 (Custom).jpg


IMG_3199 (Custom).jpg


IMG_3203 (Custom).jpg


IMG_3204 (Custom).jpg


IMG_3200 (Custom).jpg


IMG_3201 (Custom).jpg


IMG_3202 (Custom).jpg


IMG_3206 (Custom).jpg


IMG_3207 (Custom).jpg


IMG_3208 (Custom).jpg


IMG_3209 (Custom).jpg


IMG_3210 (Custom).jpg


IMG_3211 (Custom).jpg


IMG_3213 (Custom).jpg


IMG_3231 (Custom).jpg


IMG_3232 (Custom).jpg


IMG_3233 (Custom).jpg


IMG_3234 (Custom).jpg


IMG_3235 (Custom).jpg


IMG_3243 (Custom).jpg


IMG_3244 (Custom).jpg


IMG_3245 (Custom).jpg


IMG_3246 (Custom).jpg


IMG_3247 (Custom).jpg


IMG_3250 (Custom).jpg


IMG_3251 (Custom).jpg





Danach ging es noch in die Berge auf die Suche nach Plopsa Coo. Und diese Suche ist nicht ganz einfach. Der Park ist zwar immer mal wieder angeschrieben aber an einigen Kreuzungen leider auch nicht :confused:. Das Navi konnte mit den Angaben nur wenig anfangen aber wir fanden Plopsa Coo dann doch noch.
Und von der Lage ist dieser Park her wirklich ein Geheimtipp. Man sollte genug Zeit mitbringen denn der Park selbst ist auf 2 bis 3 Stunden schnell erledigt aber es gibt noch genug außen herum zu sehen. Leider hatten wir für die Seilbahnfahrt keine Zeit mehr da es nach Walibi schon spät war und wir an diesem Abend wieder in Deutschland sein wollten. Der letzte Campingplatz sollte am Heider Bergsee in Brühl sein (ihr dürft raten wo wir dann am nächsten Tag sein werden).
Plopsa Coo bietet für Coasterfreunde nur eine Achterbahn die auf den spektakulären Namen "Coaster" hört. Dieser doch etwas Kiddy mäßige Ride macht aber durch die Lage am Hang und den starken Baumbewuchs sehr viel Spaß. Wer mal in der Nähe ist sollte sich den Park auf jeden Fall anschauen.


Hier auch als erstes Bilder des "Coasters"

IMG_3261 (Custom).jpg


IMG_3263 (Custom).jpg


IMG_3264 (Custom).jpg


IMG_3265 (Custom).jpg


IMG_3266 (Custom).jpg


IMG_3267 (Custom).jpg


IMG_3268 (Custom).jpg


IMG_3269 (Custom).jpg


IMG_3270 (Custom).jpg


IMG_3258 (Custom).jpg



Und auch hier nochmal Bilder vom Rest des Parks und der umliegenden Gegend.

IMG_3254 (Custom).jpg


IMG_3255 (Custom).jpg


IMG_3256 (Custom).jpg


IMG_3257 (Custom).jpg


IMG_3259 (Custom).jpg


IMG_3260 (Custom).jpg


IMG_3262 (Custom).jpg


IMG_3273 (Custom).jpg


IMG_3275 (Custom).jpg


IMG_3276 (Custom).jpg


IMG_3277 (Custom).jpg


IMG_3278 (Custom).jpg


IMG_3279 (Custom).jpg


IMG_3280 (Custom).jpg


IMG_3281 (Custom).jpg


IMG_3282 (Custom).jpg


IMG_3283 (Custom).jpg


IMG_3285 (Custom).jpg


IMG_3288 (Custom).jpg


IMG_3289 (Custom).jpg


IMG_3290 (Custom).jpg


IMG_3291 (Custom).jpg


IMG_3292 (Custom).jpg


IMG_3302 (Custom).jpg


IMG_3304 (Custom).jpg


IMG_3305 (Custom).jpg


IMG_3306 (Custom).jpg


IMG_3310 (Custom).jpg


IMG_3312 (Custom).jpg


IMG_3319 (Custom).jpg


IMG_3321 (Custom).jpg


IMG_3331 (Custom).jpg


IMG_3334 (Custom).jpg


IMG_3335 (Custom).jpg


IMG_3336 (Custom).jpg


IMG_3337 (Custom).jpg


IMG_3295 (Custom).jpg


IMG_3294 (Custom).jpg




Fortsetzung folgt... (Tag 13+14)
 

Anhänge

  • IMG_3223 (Custom).jpg
    IMG_3223 (Custom).jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_3113 (Custom).jpg
    IMG_3113 (Custom).jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_3109 (Custom).jpg
    IMG_3109 (Custom).jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 147

Marius F.

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
385
Schöner Bericht mit tollen Fotos!!
Da habt ihr echt Pech gehabt, dass die zwei Top Attraktionen geschlossen hatten, vor allem Loup Garou.

Mal ne blöde Frage warum ist Turbine geschlossen, ich konnte dazu keine informationen finden??!
 

Lukas

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
113
Schöne Fotos!

Woran liegt es eigentlich, dass fast alle Six Flags Parks und ehemaligen, alle immer gleich unthematisiert und halb vergammelt sind? Ich finde, dass man das bei in jedem von diesen Parks sehr deutlich sieht!

[PS: Es gibt auch natürlich auch Ausnahmen :)]
 

nanamaus

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
7
Schöner Bericht mit tollen Fotos!!
Da habt ihr echt Pech gehabt, dass die zwei Top Attraktionen geschlossen hatten, vor allem Loup Garou.

Mal ne blöde Frage warum ist Turbine geschlossen, ich konnte dazu keine informationen finden??!




Tja das wissen wir auch nicht!!
Als wir bei der Turbine angekommen sind, war da niemand den wir fragen konnten und ein Schild war auch nicht da:confused:.
Aber ich denke die Bahn war einfach schon zu verrostet.

Gruß Janine
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.661
Ich hab auch nichts näheres dazu gefunden. Vielleicht weis der Captain ja näheres.
Im Internet findet man auch nur das die Bahn 1999 von Sirocca in Turbine umbenannt wurde. Ende 2008 gab der Betreiber bekannt die Bahn im Jahr 2009 nicht fahren zu lassen. Und in diesem Jahr hing dann das oben gezeigte Schild dran, daß sie auch in dieser Saison nicht fahren wird.
Aber ob es der Unterhalt oder andere Gründe sind kann ich nicht sagen.

Gruß
Michi
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.675
Der Antrieb der Turbine mit Schwungrad und großer Kupplung ist sehr verschleissanfällig. Zusätzlich sind bei einer jahrzehntealten Bahn Ersatzteile sicher nur noch schwierig zu bekommen. Beides treibt die Kosten hoch und ebenjene waren wohl der Grund die Bahn stillzulegen. Da die Bahn noch steht und nicht abgerissen wurde lässt immerhin ein kleines Fünkchen Hoffnung.

Der Rost auf den Schienen hat aber wenig zu sagen, der setzt sich bei Stillstand recht schnell an da die Laufflächen blank sind und sollte nach einigen Fahrten auch wieder runter sein.

Lukas: Welche Teile erscheinen dir denn als vergammelt? Grade zu diesem Jahr hat Walibi Belgien ja richtig viel Geld in Renovierungen und Aufhübschungen gesteckt. Die Wildwasserbahn z.B. sieht wirklich frisch aus, wo doch vorher lange das Rostthema vorherrschte. Und hübsch thematisiert ist da auch einiges, die Lucky-Luke-Ecke, die Arabienecke mit Rafting und Mad House fallen mir da ein.
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Ich kann mich Sven nur anschließen. Vergammelt ist der Park nicht. Ich denke das Wetter, dass an dem Tag herrschte trübt das Bild auch ein wenig.

@Michael:

Mal wieder schöne Bilder. ;)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.287
Kann mich nur anschließen. Walibi Belgium hat mir letztes Jahr echt gut gefallen. Deshalb danke für die schönen Bilder, welche bei mir nette Errinerungen wecken.

Dass zwei Bahnen geschlossen hatten ist natürlich sehr ärgerlich aber Loup-Garou hat mir gar nicht gefallen. Cobra dafür umso mehr :)

Schade, dass ihr das 4D Kino als so schlecht empfandet. Mir persönlich hat es echt super gefallen.

Dass sich die Wildwasserbahn sich so ins Positive verändert hat kann ich gar nicht glaube. Was so ein neuer Farbton doch alles bewirken kann :)

Also danke für diesen tollen Bericht und für das hochladen der tollen Bilder


Gruß Steffen
 

kersey

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
30
Vielen Dank für den Bericht, der schöne Erinnerungen an Walibi Belgium geweckt hat.
Hm... ich bilde mir ein, dass man Turbine vor ~1,5 Jahren verkaufen wollte. Schade in jedem Fall, da mir vor allem die erste Fahrt gut in Erinnerung geblieben ist.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.675
Soweit ich weiß ist an der Wildwasserbahn nicht nur neu gestrichen worden, sondern die Dekoration teilweise auch erneuert worden. Da waren die Bleche der Deko an genug Stellen schon völlig weggefressen, das war sicher nötig.
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.661
Auf jeden Fall ist das meiste im Park jetzt in einem guten Zustand. Und im Aqualibi wird ja auch einiges umgebaut und renoviert wenn es schon die ganze Saison geschlossen ist. Einen vergammelten Eindruck machte bei uns eigentlich nichts. Manche Sachen könnten noch besser thematisiert sein aber insgesamt würde ich für den Gesamteindruck 3-4 Sterne geben die Stark zu 4 tendieren.

Gruß
Michi
 
Oben