• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tag 3.2 - Teotihuacán

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Teotihuacán - "Der Ort, an dem die Menschen zu Göttern wurden". So bezeichneten die Azteken diesen Ort. Zwischen 250v.Chr. und 650 n.Chr.errichtete ein bis heute unbekanntes Volk einen Stadtstaat, der sich über mehr als 11km^ ausdehnte. Unbekannt sind nicht nur die Erbauer der prächtigen Tempelstadt, die zu ihren Glanzzeiten etwas 120ooo Menschen beherbergte, sonden auch die Gründe für ihren Niedergang zu Beginn des 8. Jh. Der Stadtstaat muss als Zeremonialplatz, Pilgerzentrum, Handelsplatz und Handwerkermetropole fungiert haben. Was heute sichtbar ist, hat vermutlich nur fünf Prozent der ursprünglichen Bebauung ausgemacht...


Los geht es mit unendlich vielen tristen aber sehr beeindruckenden Bildern, die Steine auf Steinen und Steine auf Steinen zeigen ;-)
IMG_3188.jpg


Ziel ist die Mondpyramide - doch bis dorthin heißt es viel laufen und schwitzen...
IMG_3189.jpg


unser erstes Ziel war die Ciudadela. Ein Festplatz mit rund 400 Meter Seitenlänge - das größte Bauwerk des Zeremonialzentrums.
IMG_3190.jpg


Der riesige, durch zahlreiche niedrige Plattformen gegliederte Bau ist gesäumt von einem gemauerten Erdwall und trägt als Hauptpyramide den Palacio del Quetzalcótl.
IMG_3191.jpg


IMG_3192.jpg


Im Hintergrund konnte man erahnen was noch auf uns zu kam
IMG_3193.jpg


Aber erst mal ging es auf die "kleine" steile Pyramide
IMG_3194.jpg


Susi war begeistert
IMG_3195.jpg


Bei der Rekonstruktion stieß man hier auf auffällige Verzierungen. Diese sind eigentlich sehr rar und nur hier so in dieser Form zu finden.
IMG_3197.jpg


IMG_3198.jpg


von oben konnte man schön über den Festplatz hinweg zu "der Attraktion" blicken. Ganz schwach erkennt man on the Top die Menschenherden.
IMG_3199.jpg


IMG_3200.jpg


IMG_3201.jpg


IMG_3203.jpg


IMG_3204.jpg


Sie kommt immer näher...
IMG_3205.jpg


IMG_3208.jpg


IMG_3209.jpg


Ein Prachtstück - Sonnenpyramide "Pirámide del Sol".
Noch heute fragen sich die Forscher, wie man zu der Zeit, wo man weder Rad noch Lasttiere kannte, das erbauen konnte. Nach Berechnungen müssen es rund 2000 Männer in rund 20 Jahren erbaut haben. Die Pyramide hat eine fast quadratische Grundfläche von 220x225 Meter und eine Höhe von 45 Metern. Architektonisch ein Weltwunder - es gab damals keinerlei Messgeräte. Der ganze Ort ist so mystisch. Es gibt sogar Tage, an denen die Pyramide im Zenit der Sonne steht und sie keinerlei Schatten wirft - unglaublich.
IMG_3210.jpg


IMG_3212.jpg


Hier ein Ausblick von der ersten Ebene aus auf den Festplatz.
IMG_3213.jpg


Der Vorplatz
IMG_3214.jpg


IMG_3217.jpg


IMG_3216.jpg


IMG_3218.jpg


Ein Blick zur gleich hohen Mondpyramide "Pirámide de la Luna"
IMG_3220.jpg


IMG_3221.jpg


Camino de los Muertos - die 40 Meter breite Zeremonialstraße
IMG_3222.jpg


Am Ende der Straße ein großer Platz mit einem Altar
IMG_3224.jpg


IMG_3226.jpg


Verschnaufpause
IMG_3228.jpg


Dann ging es zum Essen. Wie soll es anders sein - hier bekam man alles - ja sogar einen deutschsprachigen Guide, der uns von Schnaps bis zu Klamotten alles verkaufen wollte. Ein echt sehr sympathischer Typ. Andy berichtete ja schon davon. Hier noch so ein Cooler Typ, der versuchte, das echt schwere Holzei mit einem Loch im Boden, auf einen Stempel abzusetzen bzw. es einzuführen. Voll Crazy das Spielchen
IMG_3229.jpg


Unser privater Guide hatte uns das eingebrockt und musste natürlich auch ran - auch er war ohne Chance.
IMG_3230.jpg


Sehr nette Teile, die leider viel zu schwer für Koffer und Geldbeutel waren
IMG_3231.jpg


IMG_3232.jpg


Und so wurden Sie hergestellt - echte Handarbeit

IMG_3238.jpg


Dann lecker Essen und guter Stoff
IMG_3233.jpg


He Hombre - alles klar?
IMG_3234.jpg


Essen aus einem Lawasteingefäß - Andy schmeckte es sichtlich
IMG_3235.jpg


Das war ein sehr gefährliches Tier. Eine ganz spezielle Rasse. Kein Fell und sehr seltsam. Er hatte was von einem ägyptischen Grabbewacher...
IMG_3236.jpg


Susi versteckte sich gleich....
IMG_3237.jpg



 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Super Extrem tolle Bilder & geile Kommentare... app:-) app:-) app:-)
Macht Lust auf Teotihuacán mal zuerleben... :D
Nur weiter so... beer:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Wie ich solche Bilder und Berichte Liebelove:-) Deine historischen Hintergründe zu dem Gesehenen sind auch Top, so kann man sich richtig gut reinversetzen, echt wieder mal was gigantisches von Menschenhand geschaffenes:) sind diese historischen Anlagen eigentlich mit Eintritt verbunden oder kann man da einfach so rumlaufen?
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
ja es wird hier Eintritt verlangt - aber frage mich bitte nicht wie viel:eek:. Denn die Finanzbehörde zu spielen war Captains Aufgabe. Er kann dir da bestimmt mehr Auskunft geben....
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Wieder ein sehr geiler Bericht.
Eintritte gibt es natürlich immer - ich weiß es aber auch nicht mehr exakt, ist aber nicht die Welt.
 

Coasterhasti

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Einfach genial was die Menschheit damals auf die Beine gestellt hat!
Wenn man bedenkt wie die früher gearbeitet haben! app:-)
Weite wege habt ihr da hingelegt oder? :D
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Auch hier wieder toll beschrieber Bericht mit traumhaften Bildern.
Sieht jedenfalls sehr eindrucksvoll aus. :)

Gruß Steffen
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Unglaublich was Menschen vor tausenden von Jahren geschaffen haben, und wir scheißen uns wegen nem Bahnhof ein.

Danke für die tollen Bilder, immer wieder geil einen Einblick in fremde Kulturen und Länder zu bekommen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Das ist wirklich eine sehr beeindruckende Anlage!
Super Bilder und ein weiterer toller Bericht, danke dafür!app:-)
 

cf79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
599
Super es geht weiter ....
Wie immer geniale Bilder, sowie ein ausführlicher Bericht.

app:-)Vielen Dank !

Da fehlen ja noch ein paar Tage ... ;)
 
Oben