• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tag 6: Alton Towers Teil 2 von Steffen

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Kommen wir nun also zum Teil 2 unseres Tages in Alton Towers.
Wir durchquerten ja gerade das Tal um Richtung Air und Co. zu gelangen.
Unser erstes Ziel sollte auch Air sein. Die Wartezeit betrug glaube ich 40min und so hatten wir natürlich genügend Zeit zum Fotografieren.


DSCN1139 (Medium).JPG



Air sollte also mein erster Flyingcoaster werden und die Vorfreude war natürlich riesig, da ich mich auf diesen Coaster doch am meisten freute.

DSCN1123 (Medium).JPG

DSCN1125 (Medium).JPG

DSCN1129 (Medium).JPG



Die Wartezeit verging wie im Fluge und so kamen wir schließlich in die kurioser Weiße hässlichste Station im ganzen Park.
Da ich mich aber mehr auf das komplett neue Fahrgefühl freute war jenes eher Nebensache.
Schließlich war es soweit. Ich saß also im bequemen 2002 eröffneten Prototyp der Flyer und wurde auf die wohl allen bekannte Fahrposition gebracht.



Air in Alton Towers - YouTube


Wie Superman erklimmt man den 20m Lifthill um schließlich die 2 Inversionen auf der 840m langen Strecke abzufahren.
Wie fährt sich das ganze aber nun?
Butterweich fliegt man mit bis zu 75km/h über die Strecke. Besonders wenn man auf dem Rücken liegt und die Sonne einem in die Augen scheint merkt man wie geil das Ganze ist. Es ist einfach nur ein richtig geniales Fahrerlebnis auch wenn das ganze absolut keine Thrill Maschine ist( muss es ja auch nicht).
Mein Fazit der Bahn lautet also, dass es eine richtig tolle Achterbahn ist. Allerdings bin ich mir sicher, dass mit diesem Typ noch einiges mehr möglich ist. Es fehlt einfach der Pretzel Loop. Die Vorfreude auf Air war also absolut gerechtfertigt auch wenn ich mich auf Manta und Co nun noch mehr freue.



DSCN1130 (Medium).JPG

DSCN1131 (Medium).JPG

DSCN1133 (Medium).JPG

DSCN1148 (Medium).JPG

DSCN1150 (Medium).JPG

DSCN1158 (Medium).JPG

DSCN1159 (Medium).JPG

DSCN1160 (Medium).JPG

DSCN1161 (Medium).JPG

DSCN1162 (Medium).JPG

DSCN1163 (Medium).JPG

DSCN1164 (Medium).JPG

DSCN1165 (Medium).JPG

DSCN1167 (Medium).JPG

DSCN1174 (Medium).JPG

DSCN1175 (Medium).JPG

DSCN1176 (Medium).JPG

DSCN1177 (Medium).JPG

DSCN1178 (Medium).JPG


Direkt danach ging es also zu Nemesis, der Mutter der Inverter.


Nemesis in Alton Towers - YouTube


Im Jahre 1994 wurde dieser Inverter erbaut und mit einer Wartezeit von 50min. hatten wir natürlich wieder jede Menge Zeit.
Schon die Warteschlange ist etwas anders als die meisten anderen, denn man läuft hier über einen „Berg“ um schließlich wieder alles nach unten zu gehen und in der ziemlich tief liegenden Station anzukommen.

Die Fahrt beginnt und man erklimmt den 13m hohen Lifthill um Schließich einen knapp 32m Drop hinunter zu donnern. Mit 80km/h geht es in den Wing Over um schließlich einen extremen 270 Crad Helix zu durchfahren. Nach einer Zero G Roll und einem extrem tief liegendem Looping folgt nach einem weiteren Wing Over wieder die Station.
Oblivion war ok, Rita war gut, Air war sehr gut aber Nemesis schlägt meiner Meinung nach alles im Park und ist auch der beste Inverter den ich kenne. Die Thematisierung ist super geworden und die außergewöhnlich tiefe Lage der gesamten Anlage macht schon mal einiges her. Aber die auch die Fahrt hat mich sowas von überzeugt. Einfach nur geil das Teil. Mehr gibt’s dazu eigentlich nicht zu sagen.

DSCN1185 (Medium).JPG

DSCN1190 (Medium).JPG

DSCN1191 (Medium).JPG

DSCN1194 (Medium).JPG

DSCN1197 (Medium).JPG

DSCN1200 (Medium).JPG

DSCN1203 (Medium).JPG

DSCN1204 (Medium).JPG

DSCN1205 (Medium).JPG

DSCN1206 (Medium).JPG

DSCN1210 (Medium).JPG

DSCN1211 (Medium).JPG

DSCN1217 (Medium).JPG

DSCN1223 (Medium).JPG

DSCN1226 (Medium).JPG

DSCN1237 (Medium).JPG

DSCN1227 (Medium).JPG

DSCN1228 (Medium).JPG

DSCN1229 (Medium).JPG

DSCN1230 (Medium).JPG

DSCN1233 (Medium).JPG

DSCN1236 (Medium).JPG

DSCN1244 (Medium).JPG

DSCN1247 (Medium).JPG

DSCN1250 (Medium).JPG

DSCN1251 (Medium).JPG

DSCN1186 (Medium).JPG

DSCN1252 (Medium).JPG




Freudig ging es nun zum Interaktiven Ego-Shooter namens Duel. Jener war von 1992-2003 scheinbar eine Geisterbahn und wurde schließlich mit beweglichen Zielen ausgestattet. Die Thematisierung, die Fahrtlänge über 6 Minuten und der gesamte Ride lassen zum Vergleich Abenteuer Atlantis um Welten zurück und so ist es für mich bisher der Beste seiner Art.

DSCN1253 (Medium).JPG

DSCN1255 (Medium).JPG



Vorbei am Rafting ging es nun den Poweredcoaster checken. Nach ca. 20Minuten warten erlebten wir eine Abwechslungsreiche fahrt wobei zu beachten ist, dass man auch hier immer 2 Runden fährt.


DSCN1262 (Medium).JPG

DSCN1270 (Medium).JPG

DSCN1264 (Medium).JPG

DSCN1259 (Medium).JPG


Auch das Splash Battle ließen wir links liegen und so kam nun Thriteen an die Reihe.



DSCN1277 (Medium).JPG

DSCN1279 (Medium).JPG

DSCN1283 (Medium).JPG

DSCN1287 (Medium).JPG

DSCN1314 (Medium).JPG



Dieser 2010 eröffnete Sit Down Coaster aus dem Hause Intamin bietet einiges an Überraschungen.
Zunächst einmal die Wartezeit von 60min waren für uns die längsten am heutigen Tag. Die Warteschlange ist meistens sehr langweilig und bietet nur dank der nebenanliegenden Rita ein paar Fotomotive. Während des Wartens wird ein passender Soundtrack laufen gelassen, welcher eine tolle Atmosphäre schafft. Das Gebäude der Station wurde schön Thematisiert und die Fahrt konnte beginnen. Nach dem Lifthill folgen am First Drop doofe Bremsen und so ist es eine kastrierte Bahn, welche noch um einiges besser sein könnte. Die darauffolgende Fahrt ist Butterweich und macht auch Spaß.
Zum Schluss fährt man noch in ein Gebäude in welchem sich ein Überraschungseffekt befindet. Kurz darauf befindet man sich wieder in der Station.
Insgesamt ist eine Bahn die ich nicht so gut eingeschätzt hatte.



DSCN1083 (Medium).JPG

DSCN1293 (Medium).JPG



Danach folgte der tolle Darkride Charlie and the Chocolate Factory.


DSCN1303 (Medium).JPG


Weiter ging es nun zum Sonic Spinnball. Jener wurde einfach hingestellt und bietet nahezu keine Thematisierung. Dennoch macht die Fahrt außerordentlich Spaß und wir wurden sogar schon bei der Auffahrt zum Lifthill gedreht.



DSCN1342 (Medium).JPG

DSCN1348 (Medium).JPG

DSCN1349 (Medium).JPG

DSCN1354 (Medium).JPG

DSCN1373 (Medium).JPG

DSCN1375 (Medium).JPG

DSCN1377 (Medium).JPG

DSCN1378 (Medium).JPG

DSCN1380 (Medium).JPG

DSCN1381 (Medium).JPG




Nun fuhren wir nochmal Oblivion und langsam aber sicher verließ ich dann schweren Herzens den Park.


DSCN1383 (Medium).JPG

DSCN1388 (Medium).JPG


DSCN1391 (Medium).JPG

DSCN1392 (Medium).JPG



Alton Towers hat mir jedenfalls richtig gut gefallen. Geniale Achterbahnen und die tolle Gestaltung des Parks gefielen mir richtig gut. Dennoch ist auch Alton Towers ein gutes Stück Weg vom Europapark. In Sachen Thematisierung, Preis/Leistung, Shows und Anzahl an Attraktionen gibt es in Europa wohl keinen besseren als der Europapark.



Doch ich komm wieder keine Frage. ;)



Vorbei an kuriosen Parkplätzen von Alton Towers machten wir uns schließlich auf den Weg nach Nottingham wo wir den Abend mit einem tollen All You Can Eat ausklingen ließen.



DSCN1397 (Medium).JPG

DSCN1398 (Medium).JPG







Bye Bye Alton Towers :(

DSCN1395 (Medium).JPG




Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen.


Gruß Steffen
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Waren die Stützen bei "Sonic Spinnball" nicht türkis? Anscheinend haben sie sie neu gestrichen!
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Nach dem zweiten Teil nun vielen Dank für den geilen Bericht mit dazugehörigen Bildern. Dieser Park ist einfach nur göttlich und du hast in auch dementsprechend auf den Bildern wiedergegeben. Wenn ich nur einen Park in UK besuchen könnte, wäre es wohl dieser. :rolleyes:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Bei dem Park gilt echt Klasse statt Masseyummy:-) Sieht wirklich toll aus, auch wenn ihr viel laufen musstet:D
 

cf79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
599
Vielen Dank für deinen 2. Alton Bericht und die super Bilder !!!!
( War auch ein genialer Tag ) :D .. bis auf die Wartezeiten.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Und wieder ein super Bericht! Vielen Dank.
 

Coasterhasti

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Einfach nur geil der Park! Ich kann gar nicht genug Berichte davon lesen! Auch wenn er nicht DER thematisierte Park ist, aber laut Bildern ist fast jede Attraktion perfekt in die Natur eingebetet und wiedergibt somit einfach ein Einmaliges Gefühl.
Danke für die vielen schönen Fotos Steffen. Weiter so app:-)
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.687
Vielen Dank auch für diesen tollen Bericht und die super Bilder.
Deine Vorfreude auf Manta oder evtl. Tatsu (bin bis jetzt nur diese zwei Flyer gefahren) kann ich absolut nachvollziehen und dann musst Du auch Deine Aussage korrigieren müssen: Denn ein Flyer kann wohl eine Thrill Maschine sein.
 

Tube50

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
140
Wirklich ein klasse Bericht !
Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr auch für ein paar Tage eine kleine England Tour zusammenkrieg. :)

MfG Janic
 

djillo

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
262
Klasse Bericht "wie immer" !! Ich würde es toll finden wenn du ein paar Reise Infos noch dazu schreibst wie zb: Fluglinien,Flughafen, Transfer, Kosten ect....



LG
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Klasse Bericht "wie immer" !! Ich würde es toll finden wenn du ein paar Reise Infos noch dazu schreibst wie zb: Fluglinien,Flughafen, Transfer, Kosten ect....

Das Problem mit solche Infos ist allerdings, daß sie recht schnell veraltet sind und dann niemanden nutzen.
 
Oben