• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tag 7/8 Cedar Point

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Knapp 3 Stunden nach Ankunft und 2 weitere Tage haben wir hier verbracht. Am ersten Abend sind wir mit der Seilbahn ins Innere gefahren und haben dabei ein wenig den Park beobachtet. Außerdem haben wir die kleineren Bahnen besucht und ein paar Fahrten auf Millenium Force gefreht. An den beiden kompletten Tagen in Cedar Point konnten wir auf das Fastlane Plus Band zurückgreifen. Ohne "Plus" hätte man aus vordrängeln bei Gatekeeper und Top Thrill Dragster verzichtet. Die Schlangen bei einigen der Fastlanes sind hier etwas länger als bei vielen anderen CedarFair Parks. Fangen wir doch aber erstmal mit der großen Auswahl an Bahnen an. Gatekeeper empfängt jeden Besucher bereits am Eingang. Der neugestaltete Eingang wir dominiert von riesen Anzeigetafeln, er wirkt sauber aber dabei schon fast steril. Die Einwirkungen des Gateepers sind schon ein echter hingucker. Die Near Miss Effekte sehen allerdings von außen enger aus als wie sie sich fahren.
DSCN0461.jpg
DSCN0438.jpg
DSCN0435.jpg
DSCN0439.jpg
DSCN0436.jpg
DSCN0440.jpg
DSCN0437.jpg


Gatekeeper selbst ist, schon fast matürlich für Cedar Point, etwas höher, größer und druckvoller als viele anderen Modelle. Mein erster Wing Coaster in diesem Jahr. Die beiden Modelle in Europa kannte ich bereits, nun also ab in den großen Bruder von CP. Leider mußte ich feststellen das mehr Druck auch zu mehr Rütteln in den Außensitzen führt. Gatkeeper selbst ist etwas mächtiger als die anderen Modelle, das Rütteln ist jetzt nicht so schlimm das man über Schmerzen reden muß, allerdings auch nicht so unauffällig das man es einfach übersieht. Auch hier nimmt es zum Ende des Zuges weiter zu. Einerseits ist Gatkeeper höher und schneller, auf der anderen Seite fährt er sich trotzdem nicht besonders anders. Klar ist das die Fhrt etwas länger wird und trotzdem ist es ein typischer Winger. Es gab wenige Gäste die wirklich überzeugt vom Gatekeeper waren, den meisten war er zu zahm bzw der genaue Wortlaut war "zu smooth". Es ist und bleibt ein typischer B&M. Weit ausgefahren, blos keine zu zackigen Kurven und natürlich auch keine Revolution im Layout. Der optische Aspekt ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und so kann man durchaus behaupten das ein Teil der Ivestition in die Thematisierung geflossen ist. Ich so wie einige Gäste hätten sich wohl doch eine etwas agresivere Bahn gefreut. Der Fastlaneeingang befindet sich direkt beim Splittpunkt der Anstellreihe zu den beiden Stationen. Am Vormittag war es teilweise so voll das der normale Anstellbereich nicht mehr ausreichte, über den Tag hinweg wurde es aber immer leerer. Wir mußten durch den Fastlanpass fast gar nicht warten, da hier die Sationen auch nicht vollgestopft wurden. Ich hab außerdem für mich selbst festgestellt das Winger nicht zu meinen Lieblingscoastern gehören, ka konnte große Version nichts daran ändern.
DSCN0469.jpg
DSCN0468.jpg
DSCN0470.jpg
DSCN0467.jpg
DSCN0466.jpg

Gleich daneben Maxair, ein Giant Frisbee in der großen Version.
DSCN0465.jpg

Der Wicked Twister ein Intamin Shuttle der sich hier mit 2 getwisteten Enden präsentiert, sich aber abgesehen davon genau gleich fährt wie alle anderen auf der Tour. Ich hab in diesem Jahr darauf verzichtet, Matze nicht.

Die bisherigen Bahnen haben alle ihren Eingang im rechten vorderen Bereich vom Eingang. Links steht dann Bluestreak ein kleinerer Woody, der sich in der Fahrqualität irgendwo im Mittelmaß befindet.

Außerdem steht dort auch noch Raptor. Der Clone von Monster bzw. umgekehrt. - Keine Anhnung! - Dieser kann allerdings im 3 Zug betrieb fahren was auch ohne Eingreifen der Blockbremse funktioniert, falls das Personal schnell genug ist um den Zug rechtzeitig zu beladen. Das ist dann aber doch eher dem Zufall überlassen. Bei uns ging es meist gut. Die Fastlane wird am unteren Ende der Treppe mit der normalen Anstellreihe zusammengeführt. So muß man schon ein paar Züge warten um fahren zu dürfen. Raptor selbst ist schon recht lang und auch intensiv. Er ist sicher einer der besseren Inverter, allerdings reicht es dann doch nicht ganz für die Topliga. - Nur meine Meinung -
DSCN0442.jpg

Es folgt eine lange Mainstreeet mit einigen kleinen Fahrgeschäften und einigen Shops, die man aber auch mit der Seilbahn überbrücken kann. Außerdem gibt es die Möglickeit ein paar Bilder von den Bahnen zu machen.
DSCN0445.jpg
DSCN0449.jpg
DSCN0441.jpg
DSCN0447.jpg
DSCN0446.jpg
DSCN0443.jpg
DSCN0448.jpg
DSCN0444.jpg

Nun folgt eine Gabelung. Links rum zu Iron Dragen, Mantis und Millenium Force, oder rechts rum zu Corkscrew, Top Thrill Dragster, Gemini und Magnum Xl200? Eigentlich egal, denn irgendwann kommt man eh am anderen Ende dieser großen Runde an. Fangen wir einfach links an.

Iron Dragon (Suspended) ist ein sehr gemütlicher Vertreter seiner Art. Er besitzt 2 Lifthills und aufgrund der Höhe , Geschwindigkeit und Kurvenintensität ist er schon fast zu den Kiddie Coastern von CP zu zählen. Natürlich ist das nicht ganz korrekt, betrachtet man allerdings die Nachbarn kann durchaus der Eindruck entstehen.

Mantis ein weitere B&M Standup auf der Tour. In der Größe zwischen den Monstern aus Magic Mountain und Great Adventure und den vielen kleinen in weiteren Parks. Vom Fahrkomfort eben auch nicht ganz so toll wie die Großen und auch nicht ganz so schlimm wie die Kleinen. Das tut leider nichts zur Sache das Standups auch nicht zu meinen Lieblingsbahnen gehören. Ein wenig warme Ohren muß man leider immer mit raus nehmen.
DSCN0451.jpg
DSCN0450.jpg

Millenium Force ist dann eines der beiden Intaminmonstern. Eine lange Fahrstecke mit vielen Kurven und genau 3 Airtimehügeln, die nicht in der Masse vorhanden aber in den vorderen Reihen durchaus intensiv zu erleben ist. Für mich kommen die ersten beiden Reihen in Frage, in den hinteren nimmt der Fahrspaß deutlich ab. Dieser Coaster lebt eher von Speed als von Airtime, damit ist er aber auch wieder etwas besonderes. Ob man das ganze mag oder nicht soll jeder selbst entscheiden. Ich mochte Millenium Force im ersten Jahr nicht so sehr, um so häufiger ich wieder komme um so mehr mag ich sie. Die Fastlanepässe kommen vor der Brücke zur Station zu den normal wartenden Gästen. Hier geschieht das doch sehr früh, dafür geht es dann durch die hohe Kapazität trotzdem sehr schnell bis in den Zug.
DSCN0452.jpg
DSCN0453.jpg
DSCN0479.jpg

Darauf folgt der Teil mit den Wasserbahnen. Shoot the Rapids, das Rafting und der Super Splash sthen direkt hintereinander zur Auswahl. Gehen wir das Thema in der Reihenfolge an.

Shoot the Rapids ein teurer Intamin Wasserride der vielleicht wegen der Technik viel Geld gekostet hat, wegen der Inovation jedoch nicht. Man besitzt hier Bügel in den Booten, wird durchnittlich naß und kann außerdem mit Kanonen beschossen werden. Der Ride ist lang was auch von der Sation immer wieder betont wird. 4 Minuten fahrt, das sagen jedenfalls die Mitarbeiter. Man fährt durh eine vorhandene Thematik die jedoch keine Maßstäbe setzt. Der Fastlaneeingang befindet sich direkt an der Station, da sein und einsteigen. Der normale Anstellweg wird durch Bahngleise unterbrochen und muß durch einen weiteren Mitarbeiter besetzt werden. Nässegrad 3. Bei Kanoneneinsatz auch 4 möglich.
DSCN0480.jpg
DSCN0481.jpg

Für Matze hat der Akku noch gereicht. Ich hätte die Kammera wohl doch vollständig wieder aufladen sollen.

Thunder Canyon ist das Rafting. Es ist sehr kurz und sehr naß. Eine kleinere Welle in das Boot und 3 größere Wasserfälle sorgen für genügen Erfrischung. Bisher habe ich immer geglaubt das man dort nicht trocken raus kommt, Matze hat bewiesen das es fast geht. Bis auf seine Füße war alles trocken. Das Boot hat sich immer in letzter Sekunde weck gedreht. Ich wurde natürlich vollkommen durchnäßt was auch für alle anderen Insassen in unsrem Boot galt. Matze hatte ein sehr seltenes Glück. Nässegrad normal 5, mit sehr viel unverdientem Glück 2!

Snake River Falls möchte der Big Splash genannt werden. Nässegrad ebenfalls 5. Gehört natürlich auch zu den größeren seiner Art. Die Brücke bietet sich für alle die noch immer zu trocken waren auch am Ausgang der Attraktion wieder an. Bereits beim Fahren wird man allerdings überschüttet von Wasser.

Da man nach den ganzen Wasserattraktionen auch wieder trocken werden muß bietet sich eine Fahrt auf Skyhawk (S&S Schaukel) an.
DSCN0455.jpg

Einen Minetrain kann man auch wählen, der auch fahrbar aber auch leider genau so interessant wie der Vertreter im spanischem Port Aventura ist.
DSCN0459.jpg
DSCN0457.jpg
DSCN0458.jpg
DSCN0454.jpg
DSCN0456.jpg

Oder falls es doch wieder eine richtige Achterbahn sein soll darf es dann ein wilder Ritt auf Maverick werden? Kurze Züge die sehr wendig sein müssen. Maverik ist einfach wild in den Kurvenwechseln, bietet viel extreme Airtime und ist nicht zuletzt aufgrund der Bügel absolut Geschmacksache. Außerdem bietet Maverik inen Launch ind einen Lifhill ohne gette. Hier wird man auch mit dem bekannten Launchsystem hinauf befördert. Ich liebe diese Bahn und sie ist noch immer in meiner absoluten Lieblingsliste. Die Fastlane ist der alte Singleridereingang und führt unmittelbar zur Station. Gerade bei den Anstellzeiten von Maverick reduziert hier das Band die Wartezeit auf ein Minimum. 2-3 Züge fahren vor einem in der Doppelladestation durch und dann ist man bereits drin. Für die erste Reihe kann man die Wartezeit verdoppeln. Meine Lieblingsreihe ist und bleibt aber die hintere.
DSCN0471.jpg

Mean Streak ist der alte Holzriese im hinteren Teil des Parks. Bei meinem ersten Besuch habe ich die Fahrt als Mordanschlag bewertet. Ein Jahr später durch teilweise ausgeführtem Retracking als durchaus angenehm un spaßig. In diesem Jahr liegt sie irgendwo dazwischen. Sie ist noch fahrbar, teilt aber schon wieder ordentlich Schläge aus. Wenn das so weiter geht erwarte ich in 2-3 Jahren wieder einen Mordanschlag. Beim momentanen Zustand bevorzuge ich dann aber doch die vorderen Reihen. Der Fastlanepass berechtig durch den Ausgang zu kommen und sofort zu fahren. Bis auf den ewig langen normalen Weg spart man aber nichts ein. Die Bahn ist leer wie eh und jeh. Hier kann man wohl immer und egal zu welcher Zeit seine Runden drehen. Die Frage bleibt nur ob man das möchte. Ich jedenfalls nicht.

Magnum XL200 war der Gigant vor Millenium Force im Park, damit ist das ganze wohl offensichtlich schon eine lange Zeit her. Diese Maschine ist so kantig in den Auf und Abs gebaut das selbst die Airtime, die diese Bahn durchaus besitzt, weh tuen kann. Außerdem schlägt sie besonders in der hinteren Wende. Diese Bahn ist anders und das ist der Grund weswegen sie noch immer ihre Fans hat. Weder Matthias noch mich kann man dazu zählen. Ein paar Fahrten sind es dann allerdings doch an den beiden Tagen geworden. Ich würde den Coater nicht absolut verteufeln doch bleibt hier einfach viel besseres mit der Zeit anzufangen.

Gemini Stahlrohre auf einem Holzstapel und das 2x. Das Racingmodell schlägt auch schon arg. Ich finde nicht einmal das diese Doppelbahn noch besonders Spaß macht. Auch hier kann man mit dem Fastpass direkt in die Station. Die Wartezeit liegt dann zwischen 3 und 6 Zügen. Die Bahn kann aber durch die richtige Zeitwahl auch ohne Fastlane mal schnell betreten werden. Einfach öfters vorbeischauen. Für Dauerfahrten langt es nicht aber da wir am ersten Tag bereits 3 Stunden extra im Park hatten bin ich dann doch mal wieder gefahren. Man kann diese Bahn allerdings durchaus links liegen lassen.

Corkscrew mit einem Looping und zwei Korkenziehern habe ich ausgelassen. Matze hat es als eines der schlimmeren Modelle beschrieben. Ich bin foh das ich nicht gefahren bin. Auf die Fastlane habe ich nicht geachtet. Ging aber wohl auch recht schnell.

Als letzter Kandidat bleibt dann wohl der Top Thrill Dragster. Natürlich nur wenn man an dem Kiddiebereich vorbei geht und auch dem Dinosaures Alive keine Beachtung schenkt.
DSCN0473.jpg

Also Top Thrill Dragster. Schöner Zug, wahnsinnige Beschleunigung und eine beachtliche Höhe kann man diesem Coaster zugute halten. Das er sehr kurz ist und eigentlich hohe Anstellzeiten besitzt spricht eigentlich eher gegen ihn. Das war also der 2. Coaster im Fastlane Pluss programm. Hier wird die Fstlane beim Splitt zu den beiden Ladestationen eingefügt. Leider wird der Weg wie auch die Station selbst immer so voll gelassen wie auch früher. Damit darf man dann doch einige Zeit warten und für die 1. Reihe wird es dann gleich bedeutend länger. Es ist aber auch die 1. Reihe die aufgrund es Windes am meisten Spaß macht. Für mich noch immer die absolute Nummer 1 im Park. Leider aber auch das erste Mal wo wir einen großen Ausfall hinnehmen mußten. Wirklich gelaufen ist der Dragster erst ab dem Nachmittag am ersten Tag und eine Stunde zu spät am 2. Tag. Immerhin ist er gelaufen und ich habe genügend Fahrten erlebt.
DSCN0477.jpg
DSCN0472.jpg
DSCN0478.jpg

Matze hat sich Maverik als Lieblingsbahn ausgesucht. Die ersten 3 Bahnen sind aber bei uns beiden Millenium Force, Maverick und Top Thrill Dragster, auch wenn die Reihenfolge unterschiedlich ist. Danach erst darf sich Gatekeeper einreihen. Trotzdem er die Neuheit ist habe wir sehr wenig Zeit darauf verbracht. Andere Coaster im Park machen mir dann deutlich mehr spaß. Schade eigentlich da die T-Shirts sehr anständig aussahen.

Der Wasserpark hat nun seinen eigenen Dragster
DSCN0475.jpg

Außerdem ist dieses Schild auf die Coastermenge geshen nicht mehr aktuell.
DSCN0476.jpg

2 Tage und ein paar Stunden Cedar Point mit einem Abend im Drunken Pony und einem im TGI Fridays. Der erste Laden war sehr verrückt. Einfach mal selbst rein schauen und der andere hat meine Bestellung vollkommen vermasselt. 10 Minuten später stand dann meine richtige Bestellung vor mir. Der gesammte Betrag wurde von der Rechnung gelöscht und außerdem hat es dann auch gut geschmeckt. Leider mußten wir uns dann nach 3 Tagen im gleichen Hotel schon wieder verabschieden, dazu aber mehr im nächsten Bericht. In diesem Bericht kommt aber noch das Bild von meiner Brille nach einem Dragster Abschuß.
DSCN0482.jpg

Nach ein paar Stunden und 2 Tagen beläuft sich das geschätzte Ergebnis zwischen Mücken gegen Mario und Matze 2 zu 242681. Der Park hat einfach unglaublich viel Mücken und ich werde nicht müde es immer wieder zu erwähnen. Nachtfahrten in der 1. Reihe können mit geöffnetem Mund vitaminreich enden außerdem hab ich mal wieder jeden Moment hier genossen.
 

cf79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
599
Danke für den weiteren Bericht. Freut mich dass es mit Dragster ( wenn auch mit Ausfällen ) sogar an beiden Tagen geklappt hat. app:-)
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Vielen, vielen Dank für den Bericht!
Also von allen meinen Träumen, ist dieser Park wohl der größte! love:-)
Da fällt mir nur eines dazu ein: GEIL !!! rock2:-)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Danke! Deine Berichte gefallen mir immer wieder aufs neue. Finde einfach klasse, dass du immer wieder deine Meinung zu den Rides so ausführlich präsentierst. Mich wundert ja immer, dass du Zeit für so viele schöne Bilder findest, so wie du durch die Parks marschierst... :p
 
Oben