• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Technische Unfälle/Vorfälle in Freizeitparks, auf Volksfesten etc.

Duesentrieb

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2023
Beiträge
120
Oha… das ist aber keine gute Publicity für B&M. Da kann man nur hoffen, dass die neu gefundene Beschädigung durch den Riss entstanden ist und hier kein generelles Materialproblem vorliegt.
 

Floho

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
43
"Der Sachverständige habe auch festgestellt, dass "Personen mit einem vergleichbaren Körperbau aus dem Wagen geschleudert werden können, unabhängig, ob der Sicherungsbügel nur lose aufgelegt oder mit maximaler Kraft angezogen war"."

finde die Aussage schwammig, hat bisschen was wie der aufdruck "heiss" auf Kaffeebecher. also muss ein beliebter Mensch ständig damit leben das er stirbt? Ich bin sicherlich der einzige, aber ich kann der ganzen Schulterbügel Entfernung nicht viel abgewinnen. Ich mit meinem 1,90 bin da ganz froh drum aber verständlich ist es für mich nicht. Klar in den Beispiel wird es nie Schultergürtel geben, aber das wird ja für sämtliche Anlagen dann gelten. Würde sagen jede wilde Maus auf der Kirmes ist ähnlich dann prädestiniert für.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
40.243
Autsch. Es gibt wohl noch einen Riss bei Fury325.

Man sollte jetzt auch aufpassen, denn die amerikanische Presse wird sich da auf jeden noch so kleinen Zwischenfall stürzen und es ggf. auch Überdramatisieren. Das an der Meldung etwas dran sein könnte, zeigt auch die Stellungnahme des Parks, obwohl es da weder richtig bestätigt, noch dementiert wird:

3.jpeg


Quelle

Ein Riss kann auch ein minimaler Haarriss sein, da bricht so eine Stütze nicht im nächsten Moment komplett durch.

Aber da heute auch weitere Testfahrten stattfanden, sollte man jetzt mal in Ruhe die Prüfungen, Kontrollen & Testfahrten ablaufen lassen. Generell denke ich, dass die Bahn wenn sie wieder öffnet, an allen Ecken und Enden auf Herz und Nieren geprüft wurde. Wenn dann irgendwo noch ein Haarriss entdeckt und repariert wird, ist das mMn umso besser.

 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
40.243
Soeben ist auf der Autobahn ein LKW mit Teilen einer Achterbahn abgebrannt. Personenschäden gibt es Gott sei dank nicht. Hoffentlich wird der noch unbekannte Schausteller die Achterbahn retten können.

Das dürfte die Heidi sein.

Die Bahn ist nun wieder startklar:
 

Adrenalinchen

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
26
finde die Aussage schwammig, hat bisschen was wie der aufdruck "heiss" auf Kaffeebecher. also muss ein beliebter Mensch ständig damit leben das er stirbt? Ich bin sicherlich der einzige, aber ich kann der ganzen Schulterbügel Entfernung nicht viel abgewinnen. Ich mit meinem 1,90 bin da ganz froh drum aber verständlich ist es für mich nicht. Klar in den Beispiel wird es nie Schultergürtel geben, aber das wird ja für sämtliche Anlagen dann gelten. Würde sagen jede wilde Maus auf der Kirmes ist ähnlich dann prädestiniert für.
Ich finde die Aussage nicht nur schwammig, sondern auch echt schwierig.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man, wenn der Bügel zu ist, auch safe ist. Dieses scheint ja dort wohl nicht der Fall zu sein. Wo ich dann denke, dass es dann ja wohl am Gewicht der Person liegen wird. Sprich: Selbst wenn der Bügel mit "maximaler Kraft" zugezogen war (so wie es der Sachverständige sagt), ist dieser dann nicht in der Lage Gewicht x zu halten.

Don't get me wrong, wenn ich in ein Fahrgeschäft steige und der Bügel geht nicht zu, ist das zwar echt ärgerlich, aber es ist halt so. Ich bin die letzte die da meckert oder irgendjemandem die "Schuld" daran gibt. Es liegt einzig und allein an mir, weil ich einfach zu moppelig bin 😬

Allerdings drängt sich mir dann folgender Gedanke auf: Eine Person mit z.B. 90 kg Körpergewicht durch Fett, wird einen anderen Körperbau haben, als eine Person mit 90 kg Körpergewicht durch Muskeln. Die erste Person wird möglicherweise nicht in Fahrgeschäft x passen, weil einfach zu korpulent. Die zweite Person wird aber hinein passen, weil der Körperbau halt total anders ist. Wer garantiert dieser Person denn, dass sie gefahrlos mitfahren kann? Diese wird ja kein Problem damit haben, den Bügel zu schließen.

Und ich weiß, das sind viele wenns und vielleichts usw. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es zu so einer Situation kommt, ist (hoffentlich) gering. Es war halt nur mein erster Gedanke dazu.
 

vesal

Airtime König
Mitglied seit
2019
Beiträge
261
Ich finde die Aussage nicht nur schwammig, sondern auch echt schwierig.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man, wenn der Bügel zu ist, auch safe ist. Dieses scheint ja dort wohl nicht der Fall zu sein. Wo ich dann denke, dass es dann ja wohl am Gewicht der Person liegen wird. Sprich: Selbst wenn der Bügel mit "maximaler Kraft" zugezogen war (so wie es der Sachverständige sagt), ist dieser dann nicht in der Lage Gewicht x zu halten.

Don't get me wrong, wenn ich in ein Fahrgeschäft steige und der Bügel geht nicht zu, ist das zwar echt ärgerlich, aber es ist halt so. Ich bin die letzte die da meckert oder irgendjemandem die "Schuld" daran gibt. Es liegt einzig und allein an mir, weil ich einfach zu moppelig bin 😬

Allerdings drängt sich mir dann folgender Gedanke auf: Eine Person mit z.B. 90 kg Körpergewicht durch Fett, wird einen anderen Körperbau haben, als eine Person mit 90 kg Körpergewicht durch Muskeln. Die erste Person wird möglicherweise nicht in Fahrgeschäft x passen, weil einfach zu korpulent. Die zweite Person wird aber hinein passen, weil der Körperbau halt total anders ist. Wer garantiert dieser Person denn, dass sie gefahrlos mitfahren kann? Diese wird ja kein Problem damit haben, den Bügel zu schließen.

Und ich weiß, das sind viele wenns und vielleichts usw. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es zu so einer Situation kommt, ist (hoffentlich) gering. Es war halt nur mein erster Gedanke dazu.
Das ist in der Tat schwammig, es fehlen Beweise und Tests mit Dummies.
Und das "moppelig" kann ich nicht unterschreiben. es gibt sehr lange dünne Personen und sehr kurze Dicke, oder Amputierte.
Und nicht jeder kann einfach abnehmen. DEnnoch sind die Sicherheitssysteme für den Durschnittsmenschen gebaut. wie auch Autos. Ich passe kaum in normale Autos aufrecht. In Zweisitzer Coupes nahezu nie. Da kann ich abnehmen wie ich will.
 
Mitglied seit
2023
Beiträge
63
Kann mir nicht vorstellen, dass das Rückhalte-System bei Auftreten der negativen g-Kräfte bei schweren Menschen nachgibt. Gerade die Stabilität und hohe Belastbarkeit hat doch einen wichtigen Stellenwert in Entwicklung und Produktion. So ein System wird locker auch noch -2g bei einer 150 Kilo-Person aushalten (also 300 kg Belastung) oder mehr.

Vermute, nach den Schilderung des Unfall-Hergangs und der aktuellen Veröffentlichung des Sachverständigen folgendes:

Das Design des Rückhalte-Systems inkl. dem runden Polster am Schoßbügel birgt möglicherweise das Potential, dass Menschen mit dickem Bauch in Kombination mit kurzer Beinlänge (insbesondere kurze Oberschenkel) durch den bauchbedingten geringeren Schließpunkt des Bügels, bei den stark auftretenden negativen g-Kräften an den Airtime-Hügeln unter besonders unglücklichen Umständen herausgeschleudert werden konnten.

Möglicherweise führte zusätzlich eine ungünstige/verdrehte Sitzposition, die zuvor durch einen ruckartigen Umschwung eingetreten ist zu noch ungünstigeren Bedingungen.

Könnte mir vorstellen, dass der Schoßbügel das Opfer nicht mehr halten konnte, da sie zu diesem Zeitpunkt der negativen g-Kräfte über die Kniescheiben aus dem Bügel rausgerutscht ist - nicht weil das Rückhaltesystem ihrem Gewicht nachgegeben hätte. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich - und das würde ja auch in Richtung technisches Versagen gehen, was ja bereits im letzten Jahr ausgeschlossen werden konnte.

Wenn man sich den Schoßbügel dieses Models ansieht so sieht man schon, dass er nicht über die komplexen Wölbungen verfügt, die andere Lapbar-Systeme haben. Das Lap-Piece ist vergleichsweise kompakt, hat nicht so eine große Fläche, die besonders viel Oberschenkel abdeckt - wie wir es z.B. bei den modernen over-the-shoulder-lapbars so kennen. Denke, genau da könnte bei Gästen mit bestimmten Proportionen das Problem gelegen haben.

Die zuvor möglicherweise bestandene Unsicherheit für Fahrgäste mit bestimmten Körperbau wäre dann an dieser Bahn behoben, indem Sensoren einen näher anliegenden Schließpunkt verifizieren. Das führt dazu, dass Menschen ab einer gewissen Körperfülle die Bahn nicht mehr fahren können.

Ist schon sehr tragisch, was da passiert ist und zeigt, dass eine 100-prozentige Sicherheit nicht zu erreichen ist - aber man aus diesen Fällen lernen muss.

Das wäre mein Interpretations-Ansatz. Halte das, nach allem was wir wissen, für sehr wahrscheinlich.

Übrigens: Die Bahn ist laut Webpage heute geschlossen, weil es ein Blitzeinschlag gab.
 

arpi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
723
Laut diesem SWR-Artikel ist am Mittwoch, den 9.8.2023, auf der Autobahn A81 ein LKW von einem Schausteller mit Achterbahnteilen umgestürzt.
Die Bilder in dem Artikel zeigen Schienen, die wie die Kurven einer wilden Maus aussehen. Kann jemand daraus genauere Angaben zur Bahn bzw. dem Schausteller liefern?

lkw-unfall-a81-feuerwehr-rottenburg-am-neckar-230809-01.jpg

Quelle: SWR
 
Oben