• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Technische Unfälle/Vorfälle in Freizeitparks, auf Volksfesten etc.

Cathy

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
220
Hallo weis jemand was genaueres über den Unfall beim Feuerdrachen ? Habe nur gelesen das Techniker verurteilt wurden und menschlichen Versagen? Mich würden die Technischen Details Interessieren ? So einfach Kann man normalerweise nicht zwei Züge Aufeinander fahren lassen. War das wie beim Smillerunfall?
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.171
Manueller Eingriff in die Achterbahnsteuerung, so dass ein Zug wohl undefiniert war und die Steuerung dachte da steht keiner.

 

Jonathan Trotz

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
58
So einfach Kann man normalerweise nicht zwei Züge Aufeinander fahren lassen. War das wie beim Smillerunfall?

Jede Achterbahn verfügt über einen manuellen Betriebsmodus in welchem die Blocksteuerung aufgehoben ist bzw. freigegeben werden kann, selbst wenn der vorherige Block noch belegt ist. Das sollten nur technische Mitarbeiter mit entsprechender Qualifikation können, die auch einen entsprechenden "Schlüssel" benötigen.

Das eine Achterbahn mit Fahrgästen im manuellen Betrieb genutzt wird, ist ein absolutes no-go. Da muss zuvor eine Evakuierung erfolgen und dann können die Züge wieder zurück in die Ausgangslage gebracht werden. Und ja, das war auch der Grund für den Unfall beim Smiler. Es gab da aber auch bereits in anderen (deutschen) Parks Unfälle ähnlicher Art, die mal mehr mal weniger schlimm waren und entsprechend von der Öffentlichkeit/Presse thematisiert wurden.
 

SierksdorferJung

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
87
Ich hatte ja schon Sorge, dass es keine reißerische Schlagzeile seitens des Axel-Springer-Verlags geben würde.

Bild-Bericht

Nun, dann bin ich jetzt beruhigter. 😅
Und natürlich verwendet die Presse jetzt kollektiv ein Bild von der Bahn bei der Durchfahrt des Loopings, da sich das nicht bewegt, können die Leser auf den Gedanken kommen, der Zug steckte kopfüber fest...
 

Giant Dipper

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
157
Thema Blue Fire.

Mal weniger reißerisch, dafür mit einer Information:
Quelle Speigel
Grund fürs Steckenbleiben sie nach Aussage des Parks: "Ein für den Magnetstart benötigtes Kleinteil sei geschwächt gewesen".
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.000
Nagut soweit ich das mitbekommen hab ist das ganze System mittlerweile so ausgelegt das sobald ein einzelner Stator ausfällt es der Zug eigentlich gar nicht mehr über den Hügel schaffen sollte.
 

Michaelrot

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
427
Hatten schon in der Früh Probleme damit. Ich bin vorgestern zur Hotelöffnung gefahren. Zug vor uns kam ewig nicht in der Schlussbremse in der Station an. Wir musste dann auch wieder aussteigen und es kamen zwei Techniker. Unser Zug wurde dann leer losgeschickt. Die nette Dame am Bedienpult hat mit der Hand immer wieder langsam den Top Head nachgemacht und dabei auf die Überwachungsbildschirme geschaut. Nach 15min und vielen Lehrfahrten durften wir wieder einsteigen. Unser Zug hat gerade so den Top Head geschaft und im Lopping hatten wir ordentlich Hangtime.:love:
 
Zuletzt bearbeitet:

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
1.024
Auch wenn der Vorfall für die Fahrgäste alles andere als erfreulich war, Hauptsache ist, das soviel wie ich gelesen habe, niemand verletzt worden ist.
 

Cathy

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
220
@Jonathan Trotz der Smiller Unfall war nicht ganz so simpel. Dort ist ein Zug auf der Strecke stecken geblieben. Der Windsensor war nicht im Betrieb. Die haben nach dem Steckengebliebene Zug einen weiteren bemannten Zug los geschickt. Der Zug ist vorschriftmäßig auf dem Lift stehen geblieben. Der Mitarbeiter der wusste das ein fünfter Zug auf der Bahn ist, war kurz abwesend. Und sie haben dann den Computer neu gestartet wodurch sie zwar den Kettenlift zwar wieder starten konnten. Aber der Computer hat auch den auf der Strecke stehenden Wagen vergessen wodurch dann zum Unfall kam. So habe ich den Ablauf mal gelesen habe. Es ist aber ein unterschied ob du 5 Züge oder nur 2 auf der Bahn hast. Wenn von zwei ein Zug fehlt sollte das schon auffallen.
Ganz abgesehen das Merlin die Sicherheitsanweisungen doch nach dem Smillerunfall verschärft haben sollte.
Es sollte eigentlich nicht Erlaubt sein bemannt im testmodus zu fahren.
 
Oben