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Technische Unfälle/Vorfälle in Freizeitparks, auf Volksfesten etc.

Mario M.

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Durch das Forenbackup wurden auch hier die letzten Beiträge gelöscht, deshalb werde ich den Unfall in Spanien mit neuen Fakten nochmal posten:

Drei Tote bei Unglück auf Rummelplatz in Spanien

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Die wilde Fahrt in der „Tarantel“ endete in Villacañas tödlich.

Bei einem Unfall auf einem Rummelplatz sind in Mittelspanien drei Menschen ums Leben gekommen. Auf einem Volksfest in der Kleinstadt Villacañas hatte sich am Dienstag an einem Fahrgeschäft ein Korb in voller Fahrt gelöst und war durch die Luft geschleudert worden.

Drei Insassen erlitten beim Aufprall auf die Erde tödliche Verletzungen. Bei den Opfern handelte es sich nach Angaben der Behörden um junge Männer aus Rumänien. Eine Rumänin überlebte das Unglück mit schweren Verletzungen. Ein Behördensprecher sagte, die Unglücksursache sei wahrscheinlich ein technischer Defekt an dem Fahrgeschäft gewesen, das unter der Bezeichnung „La Tarántula“ (die Tarantel) geführt wird.
Die Gondel ist wohl komplett abgerissen und das genau an der Stelle wo der Arm an dem die Gonde befestigt war. Da ist wohl die schweißnaht gerissen:eek:

Sieht man auf diesem Bild gut:

080811c.jpg


Mittlerweile hat KMG auch bestätigt oder ehergesagt bekanntgegeben, dass es sich bei dem Geschäft nicht um eine ihrer Anlagen handelt, sondern lediglich um eine die ihrer ähnlich sieht. Das Geschäft ist wohl von einem ungarischen Hersteller...

Statement from KMG International:

This letter is to inform anyone whom it concerns about an accident that happened on a fair in the town of Villacanas in Spain. On August 9th, 2011 a terrible accident happened to a ride called Freakout where the passenger seating facility came off the ride causing three deaths a one severe injury.

Although the ride was called Freak Out and the outlines of the structure look likes the main structure of the KMG Freak Out, KMG states the following:

The ride involved in the above mentioned accident is not constructed by KMG and its construction is not related in any way to the design of the KMG Freak Out ride manufactured by KMG in The Netherlands. Therefore KMG Freak Out rides are not related to this accident.

We hope to have you informed sufficiently.
Kind regards,
Bas DerkinkMechanical Engineer KMG
Dazu noch 2 Videos:

Tres muertos en atracción de feria en Villacañas - YouTube

La tragedia tiñe de luto las fiestas de Villacañas - YouTube

Die Polizisten da sehen aus wie Soldaten:eek:

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Mario M.

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Der 2. Beitrag des heutigen Tages in diesem Thread hat schon wieder etwas mit Ride of Steel zu tun (die Attraktion auf der der Kriegsveteran starb):eek:

Denn heute ist ca. um 18:00 die Kette auf dem Lift gebrochen, die Rückrollsperre hat aber zum Glück gegriffen und die Fahgäste konnten auf halber Höhe evakuiert werden. Die Kette ist allerdings nach unten rausgerutscht... je nachdem ob der Park Ersatzteile oder eine Ersatzkette vor Ort hat könnte es sein das die Bahn wieder längere Zeit still steht:(

2011_0811_RideOfSteel_ChainBreak.jpg

Wenn dann kommt aber auch immer alles auf einmalz:-)

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Coaster-Fan

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Naja, bei 3 Toten und einer gerissenen Kette von "wenn dann kommt alles auf einmal" zu reden finde ich etwas naja ungut.
So ne Kette reisst halt mal, das nichts schlimmes, sollte nciht passieren, aber passiert. 2008 bei einem Besuch von mir in Alton Towers ist auch die Kette von Nemesis gerissen, und da liegt es nciht an schlechter Wartung.

Die 3 Tote sind da weitaus schlimmer.
Das KMG da direrkt informiert finde ich sehr professionell, wobei es ja auch eigenschutz ist.
 

Mario M.

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Das "wenn dann kommt alles auf einmal" bezieht sich nur auf Darien Lake und Ride of Steel;), denn das in Spanien wird ein Produktions oder Auslegungsfehler sein, wohingegen die Vorfälle in Darein Lake auf menschliches Versagen und Willkür zurückzuführen sind...
 

funtick

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Naja wen man eine "Billig" Fahrgeschäft kauft muss man sich nicht wundern. k:-)
Aber werden die Schweißnähte nicht geprüft?
 

lightmaster

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Naja wen man eine "Billig" Fahrgeschäft kauft muss man sich nicht wundern. k:-)
Aber werden die Schweißnähte nicht geprüft?
Ich glaube kaum das die Schweißnähte der tragenden Struktur oft überprüft werden. Wie man gut auf dem Bild sieht, befindet sich um die tragende Struktur herum die Verkleidung wo die Lampen und Kabel oder so drinstecken. Der normale Prüfintervall reicht immer aus um normale Fehler zu finden..aber lass da mal durch Zufall eine Delle im Stahl sein wo sich Wasser sammelt und wo es rostet...
So tragisch es ist, aber absolute Sicherheit ist halt leider nie machbar.
 

Simon

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Und man darf nicht vergessen, dass Auto fahren viel gefährlicher ist...
 

Tube50

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Wesentlich sicherer sogar.
Es besteht zwar immer ein gewisses Risiko, aber das besteht auch auf dem Weg zur Schule/Arbeit...


MfG Janic
 

Mario M.

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Und wieder eine traurige Nachricht:( also so langsam kommt man sich ja wie ein Sensationsreporter vor:(

Aber hier gehts ja mehr um eine sachliche Auflistung von Zwischenfällen...

Jetzt jedenfalls was zum Unfall (ich habe das ganze mal aus mehreren französischen Texten zusamengeschrieben):

Mitarbeiter des "Parc des Naudières" in Frankreich nach Kollision mit Achterbahn an Verletzungen erlegen

Im kleinen französischen Park "Parc des Naudières" ist es am Freitag gegen 15 Uhr zu einem schweren Unfall gekommen. Der 24 jährige mitarbeiter wurde nämlich von einer Achterbahn erfasst und wohl zwischen Schiene und Zug eingeklemmt, um ihn zu befreien beschlossen die Notärzte noch vor Ort ein Bein des jungen Mannes zu amputieren. In der folgenden Nacht ist er jedoch an den schweren Verletzungen an der Universitätsklinik in Nantes verstorben. Zum Zeitpunkt des Unfalles saßen 20 Personen in der Achterbahn, die nach dem Unfall psychologisch betreut wurden. Wie und weshalb der Mann erfasst wurde steht noch nicht fest. Die Bahn war jedenfalls technisch Einwandfrei...
Da der Park nur eine Achterbahn hat wird es sich um folgende Zierer Anlage handeln:

http://www.coasterfriends.de/forum/europa-news/2321-neu-2011-junior-coaster-parc-des-naudieres.html

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Mario M.

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Anscheinend wird Dragons Challange wohl so schnell nicht mehr im Duelling Modus fahren, auch wenn gerade das die Bahn so interessant macht, so gab es dadurch diverse Zwischenfälle:(

I’ve heard a couple of very interesting stories this weekend about Dragon Challenge. The first thing I had heard from a reader who visited the park on Saturday was that the dragons were no longer “Dueling”. They were being dispatched separately from each other, with the intent to not allow them to duel. When our reader questioned the staff about what was going on, the response they were given implied it was likely a temporary situation in response to the rider who was struck. However, as I understand it, when Dragon Challenge reopened immediately following the eye injury accident earlier this month, they went back to the standard operating practice of “Dueling” the dragons, so it seemed odd that they would stop this week.
Then I got my second e-mail from another long time reader who was riding on Dragon Challenge (Fireball side) on August 11th, who reports that he was also struck by something while riding. “I was hit by an object from the other train. It bruised my foot, and I had scratches on my leg, arm, and a gash in my face. I wasn’t able to see what it was because I didn’t have my glasses on. It occurred at the point in the ride when both cars feet are facing each other.” They were also kind enough to send in a photo they took with a cell phone showing off a bruise.

2011_0811_DragonChallenge_Injury.jpg


In answering my own questions about the incident, they reported that it felt like a blunt object struck them, striking first the foot area first and then it traveled up the body and onto the chin. They also reported going to first aid at Universal, so the park should have a record of this visit to confirm this story.
While the injury was not as severe as the other report that made the international news, and so far has slipped under the mainstream media’s radar, I do find it extremely unlikely that this same kind of accident could have taken place only 11 or 12 days later again. Universal seems to think so as well as the timing seems to indicate that the order came down to no longer allow the dragons to “duel” right after this second incident. In fact, according to our reader who was struck, as far as they knew, the Blue dragon track seemed to remain closed for the rest of the 11th.
While this was done to likely allow time for another thorough inspection, it seemed to be back up and running by the following day or so in time for our second report to come in, which means that nothing was found once again to indicate that any kind of flying object could have come from the coaster train.
In my first post on this, I had to wonder if it was a bird… but with two accidents now taking place in the same section of the ride, I’m thinking that the second theory that I had may be the most likely cause. I did not even dare mention this after the first incident, as it seemed like a freak of nature accident, but after two reports in less than two weeks the only other solution I can think of is that perhaps someone is doing this on purpose.
While the bag security checks would keep any true “weapon” from getting into the park, I do have to wonder how hard it would be for someone to slip in the pieces to make something like a wrist rocket and fire it off at the other train during the head-on near-miss inversion. Since Universal seems to have put an end to the “dueling” aspect of the ride (for now) as well, I also have to wonder if they are starting to wonder the same thing.
If anyone has any other information to share about this, please do send it in.
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