• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Technische Unfälle/Vorfälle in Freizeitparks, auf Volksfesten etc.

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.080
Die Frage ist, wie es konzipiert ist...

Wenn das LSM System ausfällt während dem Launch - warum auch immer - musst du ne Funktion haben, die den Zug in jedem Fall fängt...
(Schlimmstenfalls fällt der Strom einfach aus - dann muss die Anlage ohne Steuerung in einen sicheren Zustand)

Auf den Bildern vom Track siehst diese Teile - ich würde fast sagen das sind die Bremsschwerter die nicht gegriffen haben...

1632560711094.png


Die müssen Standardmäßig geschlossen sein und erst beim Launch werden sie geöffnet, dass der Zug passieren kann...
Dann gibts zwei Möglichkeiten:
- Steuerung hat den Fehler nicht erkannt und die Bremsen deshalb offen gelassen...
- Bremsen funktionieren mechanisch nicht und konnten den Zug nicht halten...

(Beim Hydraulischen Launchcoastern (Dragster, Storm Runner etc...) sind die Bremsschwerter immer oben und werden während des Launchs heruntergefahren - mit mehreren Sicherheitsventilen die überwacht sind. Bei erkennen eines Fehler oder Stromausfall würden alle Ventile schließen und die Bremsschwerter fahren sofort wieder hoch)
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Ich glaube in dem Fall hat das tatsächlich weniger mit den Bremsschwertern auf dem Launchtrack zu tun, anscheinend wurde der Zug nach einem Rollback zum Stillstand gebracht und dann aus welchen Gründen auch immer rückwärts zurück in die Station gelauncht. Wie das überhaupt möglich ist verstehe ich absolut nicht.

Kommentar vom selben Reddituser weiter unten:
Yes. The train with passengers was stopped in the first launch area right after the rollback. The train in the station was emptied. Then the train on the launch was launched backwards and crashed into the empty train. I have no idea why there were no defaults to prevent that from happening, but it did. It wasn’t moving too fast, so I don’t expect anyone was hurt, at least not badly. But I’m only guessing.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
nach einem Rollback zum Stillstand gebracht und dann aus welchen Gründen auch immer rückwärts zurück in die Station gelauncht. Wie das überhaupt möglich ist verstehe ich absolut nicht.

Ich denke „gelaunched“ trifft es auch nicht so richtig, das wird eher Schneckentempo gewesen sein - so eine Funktion ist ganz normal, ich bin sowohl in iSpeed also auch im Klon Red Fire schon in Zügen gesessen, die ein Rollback hatten und dann langsam rückwärts über den Magnetantrieb in die Station gezogen wurden.
Die Frage bleibt, die Benny aufgeworfen hat: Eigentlich sollte die Steuerung aber erkennen, dass der 2te Zug da steht - riecht für mich stark nach manual override…

Aber warten wir mal ab, ob dazu mal noch belastbare Informationen (außerhalb eines Reddit-Users, der sich wichtigmachen will) auftauchen.
 

Olli!

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
41
Ein 6-jähriges Mädchen ist bei einem Unfall auf der Attraktion "Haunted Mine Drop" in Glenwood Caverns tödlich verunglückt.

Auf ************.de steht nun unter anderem folgendes:
Die Untersuchungen des Vorfalls ergaben, dass das Kind während der Fahrt auf dem verschlossenen Sicherheitsgurt saß. Es hatte den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Beim Einstieg des Mädchens war der Sicherheitsgurt auf dem Sitz noch von einer vorherigen, unbesetzten Fahrt geschlossen.

Die Bediene[r] des Fahrgeschäfts hatten die Anlage des Sicherheitsgurtes bei dem Mädchen nicht überprüft und ignorierten Warnungen des Sicherheitssystems, den von der vorherigen Fahrt noch geschlossenen Sicherheitsgurt zu überprüfen. Sie setzten das System zurück und starteten die Fahrt.

Da fehlen einem die Worte.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Ein 6-jähriges Mädchen ist bei einem Unfall auf der Attraktion "Haunted Mine Drop" in Glenwood Caverns tödlich verunglückt.

(Ich habe den untenstehenden Artikel verlinkt, weil er nicht das Schicksal des Mädchens ausschlachtet und zudem noch durch das Erwähnen der Sicherheitsstatistiken bewusst vermeidet, bei den Lesern Panik zu schüren.)

Quelle:

Auf ************.de steht nun unter anderem folgendes:
Die Untersuchungen des Vorfalls ergaben, dass das Kind während der Fahrt auf dem verschlossenen Sicherheitsgurt saß. Es hatte den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Beim Einstieg des Mädchens war der Sicherheitsgurt auf dem Sitz noch von einer vorherigen, unbesetzten Fahrt geschlossen.

Die Bediene[r] des Fahrgeschäfts hatten die Anlage des Sicherheitsgurtes bei dem Mädchen nicht überprüft und ignorierten Warnungen des Sicherheitssystems, den von der vorherigen Fahrt noch geschlossenen Sicherheitsgurt zu überprüfen. Sie setzten das System zurück und starteten die Fahrt.

Da fehlen einem die Worte.

Der Park muss jetzt 68.000 Dollar Strafe bezahlen, da das Personal nicht richtig geschult wurde. Die Attraktion darf erst wiedereröffnen, wenn der Park nachweisen kann, dass sie angemessene Schulungsverfahren eingeführt haben, die alle Sicherheitsanforderungen und Betriebsvorschriften für die Attraktion abdecken. Wie so oft mal wieder eher menschliches als technisches Versagen einer Anlage - echt tragisch :(

According to the local news the state of Colorado has now fined Glennwood Caverns $68,000 for violations in relation to the accident on the Haunted Mine Drop attraction. The majority of the fine comes from a violation claiming that the park failed to properly train all the ride operators on the standards and procedures for the attraction, including “not providing adequate training on the Human Machine Interface (HMI) screen and indicator lights.”
The state will not permit the Haunted Mine Ride to reopen until Glenwood Caverns can show that they have proper training procedures in place that covers all safety requirements and operational procedures for the attraction.

Quelle
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
426
Es ist zu 99% immer menschliches versagen, wenn keine höhere Gewalt und Baum oder Vogel eingreift. Bei europäischen Sicherheitsbedingungen würde ich mir vorstellen können, dass man dies hätte versuchen zu verhindern in dem nur Techniker die Sicherheitsbefehle der Anlage ausschalten können. Also wenn ich die Artikel richtig verstehe, bei dem Fall gab es viel zu viele falsch-Berichte von mehreren/anderen Quellen.
 
Oben