• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Technische Unfälle/Vorfälle in Freizeitparks, auf Volksfesten etc.

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Die Bahn "Cobra" im Tivoli Friheden war der Prototyp dieses Modells und wurde von der Firma "Sartori Rides" aus Italien gebaut. Das Design stammt von der Firma "Ride Tek Engineering", ebenfalls aus Italien. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2008 ist sie ein Einzelstück geblieben. Jeder, der die Anlage einmal gefahren ist, wird wissen warum und das nicht schade finden.

Das stimmt nicht, denn eine zweite Auslieferung der Bahn ist erst wenige Monate alt und reisend in Saudi Arabien unterwegs.

Onridevideo der Bahn:

Hier mal ein paar Beiträge aus dem Thread für Herstellernews dazu:
Wer hätte gedacht, das Sartori Rides jemals einen zweiten Inverter verkauft...

Auf dem Betriebshof des italienischen Lohnfertigers OCEM, die u.a. auch Teile für den Schwur des Kärnan gefertigt haben, ist ein Probeaufbau eines neuen Inverted Coasters aufgetaucht.

Bilder des Probeaufbaus:
Anhang anzeigen 1268248Anhang anzeigen 1268250Anhang anzeigen 1268247Anhang anzeigen 1268246Anhang anzeigen 1268251Anhang anzeigen 1268249

Rein optisch sieht das Pacing jetzt aber nicht wirklich nach einer nennenswerten Verbesserung aus (vergleichen mit der Erstauslieferung an Tivoli Fridheden).

Sartori wirbt auf der HP auch mit dem "New Inverted Coaster":

Bin echt gespannt welcher Park sich diese Bahn ans Bein gebunden hat :D

Quelle:

Die Bahn steht mittlerweile komplett und wurde vom Tüv abgenommen:
Anhang anzeigen 1270245



Quelle

Es handelt sich um eine reisende Anlage, die nach Saudi Arabien geliefert wird!

Steht in der aktuellen Ausgabe der Amusement Today auf Seite 20 :)

Anhang anzeigen 1273380

Ich werde für diese Bahn denke ich nochmal einen eigenen Thread eröffnen, denn sie wird in Saudi Arabien immer an unterschiedlichen Orten anzutreffen sein...
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Das stimmt nicht, denn eine zweite Auslieferung der Bahn ist erst wenige Monate alt und reisend in Saudi Arabien unterwegs.

Ich habe mich da auf die Rollercoaster Database verlassen. Da dort reisende Anlagen, wenn sie nicht einmal fest in einem Park gestanden haben (z.B. Höllenblitz im Serengeti-Park oder Teststrecke und Olympia Looping im Wiener Prater), nicht aufgeführt werden, ist mir die Schwesteranlage durchgerutscht.
Der Rest meiner Aussage stimmt zumindest...
 

Redwolve

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
184
Von wem kommen denn die Züge? Die Frage die mir sich auch stellt ist ob die zweite Anlage überhaupt weiter auf Reisen geht nach diesem Unfall.
 

Redwolve

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
184
Auf der Rheinkirmes gab es einen Vorfall in der Geisterstadt von Fellerhoff weshalb die Bahn den halben Sonntag Stillstand und durch die Polizei abgesichert wurde. Um 22:35 konnte man dann am Sonntag doch noch den Betrieb wieder aufnehmen. Bevor ich hier die vollkommen übertriebenen Zeitungsberichte verlinke, Hier lieber die offizielle Stellungnahme von der Familie Fellerhoff in Facebook.

Ich hoffe der/die Täter werden schnell gefunden und bestraft. Vom finanziellen Verlust Mal abgesehen, gab es zum Glück keine Verletzten.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Auf einem italienischen Jahrmarkt in der Nähe von Neapel ist ein kleines Kettenkarussell während der Fahrt eingestürzt und hat sich vorher aufgeschaukelt. 10 Menschen wurden verletzt, Gott sei Dank keiner schwer.


0718molen1a.jpg

 

Charlie Hotel

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
198

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.701
Das fehlt hier ja noch in der Liste: Am Commander ist Anfang Juni (mal wieder) was abgefallen. Diesmal nur ein Teil einer Gondel, keine ganze Gondel.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Es kann eigentlich nur der Lookout Tower sein. Der wäre hoch genug und auf dem Biild ist das Wegweiserschild zu Lego Castle abgebildet.
Auf der Parkmap ist sonst kein Tower in nächster Nähe.
Ich vermute eher, dass im Bericht der Droptower falsch ist
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Im Legoland Korea soll ein Drop Tower stecken geblieben sein: https://koreajoongangdaily.joins.co...egoland-amusement-park/20220721151736692.html
25m hoch soll die Evakuierung gewesen sein... aber welcher Ride ist das dann... die Zierer Türme sind niedriger, der Aussichtsturm "dropped" nicht... ich bin verwirrt... erkennt jemand am Foto was, was es sein soll?
Naja, im Bild sieht man ja nur die Rettungskräfte mit Equipment. Da im Hintergrund das Themenbereichsschild zu "Lego Castle" sichtbar ist, kann es eigentlich nur der Aussichtsturm sein (siehe Parkmap). Insofern würde ich einfach den "Drop Tower" als Fehlinfo streichen.

EDIT: @rotzi hatte dieselbe Idee ;-)
 

Redwolve

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
184
Wenn wir schon dabei sind am Freitag am Feuerwerkabend gab es einen Vorfall beim Hangover - The Tower von Schneider auf der Rheinkirmes. Zwei Personen wurden leider von herabfallenden Teilen getroffen. Hangover stellte daraufhin den Betrieb komplett ein und nahm erst am nächsten Tag den Betrieb wieder auf. Den beiden Personen geht es aber soweit wieder gut.


Quelle: Das Team von Hangover - The Tower auf Facebook.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlie Hotel

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
198
Im amerikanischen Freizeitpark SilverDollar City kam es zu einem Todesfall bei Wartungsarbeiten durch "stumpe Gewalteinwirkung". Genaueres ist nicht wirklich bekannt, es wird gemutmaßt, dass sich der Vorfall beim Arrow MineTrain Thunderation zugetragen hat, da dieser seitdem geschlossen ist.

Quelle
 

SethAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
244
Es betrifft nicht direkt die Technik eines Fahrgeschäftes, sondern den Abbau eines solchen: Ein Arbeiter ist in Düsseldorf abgestürzt.

 

Redwolve

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
184
Es gab wieder einen Zwischenfall auf einer Geisterbahn die das gleiche Muster trägt wie der Zwischenfall vor drei Wochen bei Fellerhoffs Geisterstadt. Diesmal gab es den Vorfall auf der Annakirmes.

https://www.presseportal.de/blaulic...ageZgfX33JStyIG4En6IeRaXoGxldZ7jvxh-Zbq0D1r5o

Diesmal jedoch gibt es ein Foto. Vielleicht der gleiche Täter?

Update: Im Rahmen der Ergebnisabfrage bei Aktenzeichen XY gibt es wohl Erfolge und gute Hinweise, so wie es sich angehört hat, hat die Polizei wohl einen Verdächtigen im Visier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben