• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Technische Unfälle/Vorfälle in Freizeitparks, auf Volksfesten etc.

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.029
Während einer Fantasmic-Show in Disneyland ist am Samstagabend der Drache Maleficent in Flammen aufgegangen. Die Show wurde abgebrochen, weitere Shows vorerst gecancelt. Verletzte gab es wohl nicht.

1682236465242.jpeg



Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Ein Wagen von Objectif Mars im Futuroscope hat heute Feuer gefangen durch eine defekte Batterie.😳 Das Feuer wurde schnell gelöscht, dennoch wurden zwei Frauen verletzt.
Video:

Da musste ich direkt an dieses Video von Ride Review denken, in denen Stefan Holtman von Vekoma darüber spricht (ca. ab Minute 10:06), das Vekoma auf Grund der Brandgefahr keine Akkus sondern Kondensatoren für den Onboardsound/das Licht einsetzt, die dann immer für die nächste Fahrt in der Station geladen werden...


Zum Glück wurde da niemand lebensgefährlich verletzt und es war direkt in der Station, wo mit Feuerlöschern direkt geholfen werden konnte!
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396

cannonball

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
160
Im Wunderland Kalkar hat sich der Schal einer Frau in der Hinterachse ihres Karts verfangen, sodass sie aus dem Kart geschleudert und schwer verletzt wurde.

 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.029
Ich hätte jetzt gesagt: Klares jein - beide Male ein Drache: ja, aber das eine Mal ein Paradewagen (im Magic Kingdom), diesmal der Fantasmic-Showdrache in Disneyland, also technisch gesehen ein ganz anderes Gerät.

Aus Vorsichtsgründen (wohl bis zur Klärung der Ursache) hat Disney weltweit alle vergleichbaren Feuereffekte ausgesetzt. Betroffen sind neben “World of Color – ONE” und “Wonderous Journeys“ auch der Parade-Drache im Magic Kingdom in WDW.

Quelle
 

Kroxville

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
198
Aus Vorsichtsgründen (wohl bis zur Klärung der Ursache) hat Disney weltweit alle vergleichbaren Feuereffekte ausgesetzt. Betroffen sind neben “World of Color – ONE” und “Wonderous Journeys“ auch der Parade-Drache im Magic Kingdom in WDW.

Quelle
Dann, wird in Paris wohl das gleiche passieren.

Jemand im Park unterwegs der die Parade schaut und Feedback gibt ?
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
647
Da musste ich direkt an dieses Video von Ride Review denken, in denen Stefan Holtman von Vekoma darüber spricht (ca. ab Minute 10:06), das Vekoma auf Grund der Brandgefahr keine Akkus sondern Kondensatoren für den Onboardsound/das Licht einsetzt, die dann immer für die nächste Fahrt in der Station geladen werden...


Zum Glück wurde da niemand lebensgefährlich verletzt und es war direkt in der Station, wo mit Feuerlöschern direkt geholfen werden konnte!
Das finde ich auch krass. Hätte gedacht das allgemein keine Akkus in Achterbahnzügen verbaut sind.
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
647
Im Wunderland Kalkar hat sich der Schal einer Frau in der Hinterachse ihres Karts verfangen, sodass sie aus dem Kart geschleudert und schwer verletzt wurde.

Daher immer die Aufforderung, Schals etc.abzulegen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Heute kam es im Wild- und Freizeitpark Klotten zu einem Tödlichen Unfall. Gegen 16:30 wurde eine 57-jährige Frau aus einer Achterbahn geschleudert und ist noch vor Ort verstorben.

Mein Beileid den Angehörigen.

Quelle: https://blaulichtmyk.de/aus-achterbahn-gefallen-verstorben/
Das jetzt vorliegende TÜV-Gutachten zum Unfall auf dem "Klotti-Coaster" liefert als Ergebnis, das kein technischen Defekt der Anlage festgestellt werden konnte.
Es wird allerdings empfohlen die Rückhaltesysteme auf den aktuellen Stand der Technik anzupassen. Der Kreis Cochem-Zell teilt mit, das die Achterbahn wieder fahren darf, sobald die Anlage nachgerüstet und erneut überprüft wurde.
Quelle: www.swr.de
Bei NTV wird genauer erklärt, was die Nachrüstung umfasst und worauf sich die eingehaltenen Auflagen beziehen:

"Die Prüfung habe ergeben, dass das Rückhaltesystem mit den Bügeln zur Sicherung der Fahrgäste den Anforderungen zum Zeitpunkt der Genehmigung der Anlage entsprochen habe und somit normkonform gewesen sei, teilte die Kreisverwaltung Cochen-Zell mit. Um jedoch einen Betrieb nach dem heutigen Stand der Technik zu gewährleisten, habe die TÜV Rheinland Industrie Service GmbH eine Nachrüstung empfohlen, teilte der Kreis weiter mit.
Die Nachrüstung sehe ein elektronisches Rückhaltesystem vor, sagte der Sprecher der Kreisverwaltung. Derzeit sei es so, dass die Bügel von den Gästen heruntergedrückt und von Mitarbeitern kontrolliert würden. Bei dem elektronischen System könne die Achterbahn nicht losfahren, wenn die Bügel nicht eingerastet seien."

Quelle: www.n-tv.de
Um das mal klarzustellen: Mir ist bewusst, dass das jetzt gemacht wird, um die Sicherheit zu erhöhen, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vor kommt. Was allerdings absoluter Quatsch ist der hier verbreitet wird, ist dass das irgendwas mit Bestandschutz zu tun hat.

Es kam in meiner ersten Nachricht nicht gut rüber, aber eine bauähnliche/-gleiche Bahn, die heutzutage gebaut werden würde (G-Kräfte innerhalb der genannten Grenzen), könnte mit dem exakt gleichen Rückhaltesystem ausgeliefert werden, das auch bisher bei der Heißen Fahrt im Einsatz war. Nämlich ohne elektronische Bügelkontrolle. Das steht so in der aktuell gültigen DIN EN 13814-1:2019-11 (liegt mir vor) und das stand (in etwas anderem Wortlaut) auch schon in der zur Eröffnung gültigen alten Version (liegt ebenfalls vor).
Das Rückhaltesystem war zur Eröffnung Klasse 3 und ist es demnach heute also ebenfalls noch; die Klasse ist nämlich einzig von den wirkenden Kräften abhängig und die werden sich sicher nicht geändert haben. Was jetzt vom TÜV empfohlen wird, ist das Rückhaltesystem mittels Positionsüberwachung auf Klasse 4 aufzurüsten.

Die Bahn ist übrigens seit dem 1. April wieder in Betrieb - mit der bereits erwähnten nachgerüsteten elektrischen Bügelüberwachung.
news-trier.de schrieb:
Was hat sich im Park geändert?

Um einen Betrieb nach dem heutigen Stand der Technik zu gewährleisten, hatte die TÜV Rheinland Industrie Service GmbH die Nachrüstung empfohlen – die der Kreis dann anordnete. Mit dem neuen elektronischen Rückhaltesystem kann die Achterbahn erst dann losfahren kann, wenn die Bügel der Fahrgäste eingerastet sind. Die Kreisverwaltung Cochem-Zell grünes Licht für den Neustart der Bahn gegeben. Die Achterbahn wurde während der Winterpause mit dem elektronischen Rückhaltesystem nachgerüstet – und von einer Prüfstelle positiv abgenommen.

Zuvor war es nach früheren Angaben der Kreisverwaltung so, dass die Bügel von Gästen heruntergedrückt und von Mitarbeitenden kontrolliert wurden.

Wer darf mit der Achterbahn fahren?

Durch die Optimierung des Fahrgastrückhaltesystems haben sich nach Angaben des Freizeitparks neue Alters- und Größenangaben ergeben. Ab sofort dürfen Personen ab einer Mindestgröße von 1,20 Meter mit der Achterbahn fahren. Kinder zwischen vier und sechs Jahre dürfen nur in Begleitung einer erwachsenen Person (auf dem Nachbarsitz) fahren.

Quelle
 

IntaminBoy

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
98
Was war denn jetzt die Ursache für diesen tragischen Unfall? Wurde nicht geprüft ob der Bügel tatsächlich eingerastet war?

Und was ist mit ähnlichen Anlagen in Deutschland, haben die dieses elektronische Rückhaltesystem?
 
Oben