• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Teil 1 - Adventure Island & Blackpool Pleasure Beach

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
little UK Tour - Teil 1 Adventure Island & Blackpool

Im Juli hatten wir übers Wochenende Konzertkarten für Michael Jacksons Eröffnungskonzert seiner Konzertreihe und wollten dies mit ein paar Parks verbinden. Aus bekannten Gründen wurde das Konzert gestrichen und wir bauten kurzerhand ein paar mehr Parks ein, wobei diese dann eher klein ausgefallen sind.
Trotzdem entstand so eine schnelle und kurze Mini UK Tour, mit immerhin 10 Parks, viele davon wenig bekannte Kleinparks.

Eröffnen wollen wir die Mini-Serie mit Adventure Island in Southend on the Sea, ca 1 Stunde von London entfernt.

Der Park tituliert sich selber als größter, kostenlos zu besuchender Seasidepark in England. Wie bei solchen Parks üblich kann man die Fahrten einzeln zahlen, oder man besorgt sich ein Wristband (Armband).
Der Park wurde von uns erst in der Dämmerung besucht, sodass die Bilderauswahl eher dürftig ist.

Das Angebot des Parks hingegen kann sich durchaus sehen lassen. Vier Coaster nennt der Park sein eigen. Davon ragt natürlich die 2007er Neuheit Rage deutlich hervor. Das Gerstlauer Eurofighter Modell unterscheidet sich nicht grossartig von seinen, mittlerweile viel zu vielen, Geschwistern. Ist kurz, macht ein bisserl Spaß und ist schnell wieder vergessen.
Direkt gegenüber ist der Zierer Family Coaster Green Scream, der sich für einen Familiencoaster recht nett fahren lässt. Auch die beiden anderen Coaster sind eher Kiddie-Credits, ein Pinfari und nochmals ein Zierer Coaster.

Weiter kann man durchaus das neue Geisterhaus empfehlen, das teilweise mit neuester Technik schön gestaltet ist.
Der Park besticht aber weniger durch seine Fahrgeschäfte, wovon es noch eine Menge gibt, sondern eher dadurch das er für einen Seebadpark recht gepflegt wird. Man gibt sich Mühe.

Kurz und bündig vergebe ich aufgrund der fehlenden Top-Attraktionen knappe 3 Sterne bei den Attraktionen, eher 2.5 Sterne.
Die Thematisierung und Parkgestaltung ist in Ordnung und verdient ebenfalls 3 Sterne.
Freundlichkeit und Preis/Leistung befinden sich auch im guten Mittelfeld, also nochmals 3 Sterne.

Weiter ging unsere Fahrt in das Seebad der Seebäder - Blackpool.
Für uns war es schon der dritte Besuch dort, und was soll man sagen, es macht immer wieder Spaß.

Eingecheckt im obligatorischen Blue Hotel, direkt neben dem Park, geniesst man das Flair das irgendwo zwischen Nostalgie, heruntergekommenes Seebad, Ballermann und modernen Freizeitpark schwankt.

Der Blackpool Pleasure Beach ist die Coasterhauptstadt Europas, bietet er doch 11 verschiedene Coaster bzw. 14 Credits (wenn man die doppelt und dreifach Spuren zählt).
Ich bin ja schon beim 2006er Bericht ausführlicher auf diesen Park eingegangen, deswegen kümmere ich mich hier eher um die Veränderungen seit 2006.
Erstmal fällt auf, dass der Park sich aktuell im Umbruch befindet. Die tollen Abendshows die teilweise im Wristband inkludiert waren, fallen dieses Jahr komplett aus. Angeblich soll sich das nächstes Jahr wieder ändern. Aber das stösst erstmal sauer auf.
Dann ist der Park kein freier Eintritt Park mehr, sondern verlangt eine Grundgebühr um reinzukommen und ein zusätzliches Wristband für alle Fahrten.
Weiter hat man aktuell anscheinend enorme Schwierigkeiten alle Attraktionen offen zu halten. So waren manch tolle Darkrides zu (u.a. Silbermine, Trauma Towers) sowie ein paar Coaster (Space Invader, Zipper Dipper) geschlossen. Mehrere dieser Attraktionen sind teilweise nicht mal mehr im Plan eingezeichnet, sind also die ganze Saison zu oder werden gar nicht mehr aufmachen. Dazu gibt es aber keine schlüssige Stellungnahme von Blackpool.

Kurz nach unserer 2006er UK Tour schloss ja der benachbarte Seebadpark Pleasureland, welches zu diesem Zeitpunkt schon im Besitz von Blackpool Pleasure Beach war (ein Schelm wer jetzt denkt das man nur einen Konkurrenten beseitigen wollte).
Das einzige was man rüber rettete war der Vekoma Inverter Traumatizer, der nun 2007 sein zu Hause in Blackpool fand, neuer Name Infusion. Dafür wich seit unserem letzten Besuch der wirklich sehenswerte Log Flume. Um aber wenigstens den Logflume See zu erhalten, baute man Infusion auf die ehemalige Log Flume Lagune, und garnierte den Coaster noch mit vielen Wasselementen.
So entstand ein optisches Coasterhighlight. Eher ernüchternd blickt man aber nach der ersten Fahrt auf die Anlage, denn leider hilft der schönste Anstrich und die besten Wassereffekte nichts wenn man feststellt: ein Vekoma Inverter bleibt ein Vekoma Inverter bleibt ein Vekoma Inverter.

Alle weiteren Bahnen wurden in unserem letzten Bericht ausführlich gelobt oder eben auch nicht.
Aber Blackpool ist halt mehr als nur Coaster. Allein unser Liebling Valhalla wurde dreimal von uns erobert - einfach geil dieser Wasser/Darkride.

So ging der Tag auch schnell zu Ende und wir verabschiedeten uns Richtung New Pleasureland Southport. Auf dem ehemaligen Gelände des Pleasureland stehen eigentlich nur ein paar Kirmesattraktionen rum. Leider war es mittlerweile zu dunkel zum fotografieren, sodass Ihr davon keine Bilder sehen könnt.

Teil 2 unserer Tour folgt morgen...
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Erster Stopp auf unserer Tour: Adventure Island, Southend-on-the-sea
IMG_4506.jpg



Kleines, feines Seebad, rund 60 Minuten von London entfernt
IMG_4504.jpg



die üblichen Flatrides
IMG_4444.jpg



aber auch ganze vier Coaster
IMG_4445.jpg



darunter ein Kiddie Coaster
IMG_4449.jpg



sowie ein Eurofighter der Firma Gerstlauer
IMG_4451.jpg



wie immer ein optischer Genuss
IMG_4453.jpg



aber halt auch ein sehr kurzweiliges Vergnügen
IMG_4455.jpg



IMG_4460.jpg



IMG_4462.jpg



IMG_4482.jpg



IMG_4484.jpg



Und nochmal in der Totalen
IMG_4468.jpg



der nächste Coaster hat für einen Familiencoaster eine schöne Höhe
IMG_4464.jpg



IMG_4472.jpg



und einen unglaublich langen Zug!
IMG_4478.jpg



IMG_4470.jpg



der Park hatte ansich ein paar nette Ecken
IMG_4471.jpg



und ein wirklich nettes, und sehr neuwertiges Geisterhaus
IMG_4473.jpg



IMG_4474.jpg



IMG_4476.jpg



IMG_4487.jpg



Brause aus dem Automaten zum selberzusammenstellen
IMG_4489.jpg



IMG_4490.jpg



Kiddie Coaster im Anschnitt
IMG_4492.jpg



ein paar Bilder in der Dämmerung
IMG_4498.jpg



IMG_4501.jpg



IMG_4502.jpg



Adventure Island kann man ruhigen Gewissens einen kleinen Besuch abstatten
IMG_4503.jpg



Vom kleinen Adventure Island nun zu einem unserer absoluten Lieblingsparks weltweit: Dem Blackpool Pleasure Beach
IMG_4510.jpg



Das war übrigens der Ausblick aus unserem Hotelzimmer - Coasterherz was willst Du mehr - Scheiß auf Meerblick :)
IMG_4509.jpg



Der Park befindet sich in einer Umstruktierungsphase - einer der ersten Neuheiten ist dieses Fontänenspiel
IMG_4511.jpg



2007 wurde Infusion ergänzt
IMG_4512.jpg



der Vekoma Inverter war bis dahin vielen als Traumatizer aus dem Southport Pleasureland bekannt
IMG_4515.jpg



im BPB hat er seine Farbe von rot nach blau gewechselt und einige Effekte dazubekommen
IMG_4518.jpg



Unter anderem bietet der Coaster tolle Wasserfontänen links und rechts der Strecke
IMG_4521.jpg



bis 2007 hat hier noch ein großer Log Flume gestanden
IMG_4524.jpg



die Bahn sieht klasse aus, es bleibt aber trotzdem dabei...
IMG_4527.jpg



es ist ein Vekoma Inverter!
IMG_4530.jpg



IMG_4531.jpg



Hier noch die schöne Wasserwand auf die man direkt zufährt
IMG_4538.jpg



Ein Bild des Big Dipper, der ein paar Tage nach unserem Besuch einen schweren Unfall hatte
IMG_4544.jpg



aber optisch ist der Klassiker aus dem Jahre 1923 hier nicht wegzudenken
IMG_4546.jpg



IMG_4548.jpg



Für die Coastercounter: Dies sind drei, ich wiederhole drei Credits!
IMG_4552.jpg



Und Spaß machen Sie auch noch (am besten im Duel mit Freunden)
IMG_4556.jpg



Die große optische Visitenkarte: Pepsi Max Big One
IMG_4554.jpg



Die Bahn wird leider von mal zu mal schlechter
IMG_4549.jpg



Höhe, Sitze, Länge und Aussicht wären echt Spitze
IMG_4532.jpg



Aber Sie tut mittlerweile höllisch weh
IMG_4533.jpg



Space Invader ist eine Achterbahn im Dunkeln, die aber mal wieder steht. Wiedereröffnung unwahrscheinlich
IMG_4555.jpg



Für Enthusiasten
IMG_4558.jpg



Auch Arrows hat eine Duftmarke gesetzt
IMG_4564.jpg



ein paar Funshots
IMG_4567.jpg



IMG_4568.jpg



Kinderland
IMG_4569.jpg



Auch der 1933 eröffnete Roller Coaster steht aktuell immer mal wieder
IMG_4570.jpg



IMG_4571.jpg



IMG_4572.jpg



Und hier sind wir in der Heidistrasse
IMG_4573.jpg



IMG_4574.jpg



einer der Klassiker - die wilde Maus von 1958 - Vorsicht: Hohe Wirbelbruchgefahr
IMG_4577.jpg



IMG_4583.jpg



Aber es lohnt sich trotzdem - denn eine Fahrt ist einfach nur haarsträubend
IMG_4593.jpg



Ernst gemeint!
IMG_4596.jpg



sieht nach Fun aus
IMG_4597.jpg



IMG_4595.jpg



Direkt daneben einer der ältesten Darkrides der Welt: 105 Jahre Spaß!
IMG_4578.jpg



IMG_4580.jpg



IMG_4582.jpg



Auch die tolle Darkattraktion Trauma Towers ist aktuell nicht im Betrieb :-(
IMG_4584.jpg



Und wenn wir Euch schon so oft die neuen Fontänen zeigen
IMG_4575.jpg



dann sei Euch gesagt, das alle paar Minuten eine Show mit Musik dort stattfindet
IMG_4586.jpg



die von den Kids und Jugendlichen aber zu Mutspielchen ausgenutzt wird
IMG_4592.jpg



die immer in die Hose gehen
IMG_4590.jpg



Naja, als Kind fand man das ja Lustig
IMG_4589.jpg



IMG_4588.jpg



An diesem Zeichen erkennt man oft die kleine Geschichte hinter den Bahnen
IMG_4587.jpg



Eingang zum Duelling Holzcoaster Grand National
IMG_4611.jpg



Nun aber zum Highlight von BPB - Valhalla
IMG_4604.jpg



der Multimillionen Pfund teure Wasser/Darkride ist einfach unbeschreiblich gut
IMG_4605.jpg



die Mack Bobbahn ist eher von der kürzeren Sorte
IMG_4616.jpg



IMG_4620.jpg



IMG_4617.jpg



Vielen Dank Blackpool - wir sehen uns spätestens 2011 wieder
IMG_4614.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4569.jpg
    IMG_4569.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_4577.jpg
    IMG_4577.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_4544.jpg
    IMG_4544.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 154

Schnaegge

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
46
bravo app:-)rock:-)
macht lust auf rock2:-)
spitzen bilder... am besten gefällt mir das letzte ... andy hab ich am t-shirt heraus erkannt :rolleyes:.
 

michl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2007
Beiträge
184
Servus,

wie gehabt netter bericht.
Schade das soviel in Blackpool nicht in betrieb ist aus welchen grund auch immer.
Am Sonntag sind wir auch dort mal schauen was dann alles läuft.
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
Danke Andy für die vielen tollen Fotos. Es war mal wieder ein interessant zu lesender Bericht und ich freue mich auf den Rest.
app:-)app:-)app:-)
Ich kenne keinen der beiden Parks aber einen von Beiden muss ich auch noch unbedingt besuchen und ihr dürft raten welchen :p
Zum Glück ist ja für 2011 eine große Coasterfriends-UK-Tour geplant.
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
Toll toll toll :) die Parks sehen total super aus, vor allem auf BP bin ich schon gespannt!

danke für die Fotos und die Berichte :)
 

sven21

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
204
Also ich war ja am Freitag auch in Blackpool und der Park ist wirklich einzigartig:D

Am besten hat mir auch Valhalla gefallen(vorallem wenn man nur 2-5 Minuten anstehen muss:D). Die Effekte sind einfach der Hammer!! Besonders die Feuereffekte fand ich genial. Aber ich würde diesen ride NIEMALS ohne Regenjacke oder "sonstigen" Schutz fahren.

Weiter hat man aktuell anscheinend enorme Schwierigkeiten alle Attraktionen offen zu halten.
Genau den Eindruck hatten wir auch. Andauernd ist etwas ausgefallen:Grand National hatte allein mindestens bei unserem Besuch am Freitag 4 Ausfälle! "Die Pferde machten erst gegen Mittag auf (aber auch nur 2 Bahnen), genauso wie Valhalla...bang:-)

Trozdem hat uns der Park wirklich unheimlich gut gefallen:)

sven

Ein Bericht kommt noch..(genauso wie für Alton)
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
hihi - da freu ich mich schon auf 2011.
Die CF sind on Tour und dieser Park ist natürlich dabei.
 

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Bei mir steigt auch jeden Tag die Vorfreude auf die erste Tour mit den Coasterfriends!!!
 
Oben