• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Teil 2 - Blue Mountains & Melbourne

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Nach zwei Tagen Highlife in der großen Stadt wagten wir uns mal wieder in den Linksverkehr und fuhren rund 1 1/2 Stunden von Sydney entfernt in die Blue Mountains.

Die Blue Mountains sind ein enorm großer Nationalpark mit einer Ausdehnung von mehr als 300 KM. Noch dazu ein UNESCO Weltnaturerbe.
Highlight sind sicherlich der atemberaubende Blick vom Echo Point und die Scenic World Erlebniswelt. Hierbei handelt es sich um mehrere Gondelfahrten an den Klippen der Berggipfel entlang bis hinunter in den Regenwald, den man dann zu Fuss durchwandern kann.
Die Scenic Railway ist dabei ein kleiner Coasterersatz, dass Sie die steilste Bahn Ihrer Art weltweit ist. 60 % Gefälle machen den Ritt auf Ihr zu einem Spaßbringer. Und wenn wir schon bei Coastern sind - die Scenic World hält einen versteckten Credit bereit, denn der Besitzer der Scenic World installierte vor Jahrzehnten eine waghalsige Achterbahnstrecke, die aber nie eröffnet wurde. So sieht man heute nur noch viele Coastertracks, die durch die bergige Landschaft führen. Anscheinend ist das Interesse am Coastern aber nicht kleiner geworden, denn laut Mitarbeiteraussage wird aktiv überlegt in den nächsten Jahren einen Coaster zu kaufen. Rein passen würde eine Bahn die das Terrain ausnützt auf jeden Fall.

Auf dem Rückweg ging es für uns dann noch ins Hooters, welches aber mal wieder nicht den USA Standard halten konnte. Und wenn wir schon bei Enttäschungen sind, so sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Australien ein verdammt teures Pflaster geworden ist. So liegen die Essenspreise rund 20-30 % über den Deutschen. Und auch das Shopping macht selbst in den Designer Outlets nur sehr wenig Spaß.

Am nächsten Morgen ließen wir Sydney zunächst einmal hinter uns (wir kommen am 19.05. nochmal zurück) und flogen in die nächte große Metropole: Melbourne.
In Australien herrscht seit Ewigkeiten der Kampf der beiden Städte über die Vormachtstellung im Land. Das ganze uferte so aus, das man sich vor knapp hundert Jahren entschloss, die Hauptstadt nach Canberra, einen verschlafenen Nest in der Mitte der beiden Großstädte, zu verlegen.

Melbourne ist auf den ersten Blick die wesentlich unattraktivere Stadt. Nicht im entferntesten kann Sie Sydney optisch das Wasser reichen. Auf den zweiten Blick holt Melbourne dann aber doch schnell auf. Melbourne ist lebendiger, stylischer, kultureller, kulinarischer und einfach etwas sympatischer als Sydney. Die Leute sind freundlicher und aufgeschlossener. Die Stadt ist noch mehr von Immigranten geprägt als Sydney. Den stärksten Einfluss nimmt dabei Asien ein, denn phasenweise kommt man sich wie in Tokyo oder Seoul vor. Nicht nur das große Chinatown, sondern vor alle Dingen Downtown Melbourne und seine Shoppingstraßen sind gesäumt von Asiaten, die hier sicherlich mehr als 50 % ausmachen. An jeder zweiten Ecke wechselt sich so auch ein Cafe mit einem Sushi Laden oder einem China Restaurant ab.
Wir waren Abends dann auch beim Japaner und verkniffen uns gerade noch ein Arigato und konzentrierten uns auf ein Thank You.
Auffallend ist, wie durchdesignt die ganze Stadt ist. An jeder Ecke entdeckt man tolle Architektur oder kleine Designspielereien. Das ganze gipfelt im neueren Federation Square, mit seiner unglaublichen Architektur.
Weiter gilt Melbourne als das Shoppongmekka Australiens, was wir durchaus unterstreichen können (wären da nicht die teuren Preise).
Reizvoll ist sicherlich auch die Bindung ans Wasser, so bietet der Yarra River eine kleine Oase und die Docklands werden gerade zum High End Stadtquartier ausgebaut.
Da Melbourne auch Kulturell ganz klar die Nase vorne hat, entschieden wir uns spontan für einen Theaterabend und schauten Mamma Mia an.
Ach ja, und wenn Ihr uns nun fragen würdet welche Stadt uns besser gefallen hat, dann sag ich das mal so:
Sydney ist wie ein Supermodel, sensationell schön und oberflächlich unheimlich reizvoll.
Melbourne ist dagegen die Schönheit von Nebenan. Mal schick, mal schräg und es gibt immer was zu entdecken und zu erleben.
Welchen Typ Ihr bevorzugt könnt Ihr Euch jetzt selber überlegen :)

Ein ganzer heißer Tipp ist übrigens die Penguin Parade. Ca 150 Km von Melbourne entfernt, auf der kleinen Insel Philip Island findet jeden Abend pünktlich nach Sonnenuntergang ein atemberaubendes Schauspiel statt - mehrere hunderte Pinguine, ca 30 cm gross, landen nach Ihrer mehr als einmonatigen Reise durch die Gewässer vor Australien wieder an Ihrem Heimatort. Da mehr als 16.000 Pinguine hier leben, kann man so also wirklich jeden Abend dieses Naturerlebnis bestaunen. Einfach sagenhaft! Leider ist Fotografieren verboten, sodaß es hiervon leider keine Bilder gibt.

Morgen verlassen wir dann Melbourne um die Great Ocean Road zu erleben und um in einer echten Westernstadt zu übernachten...
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
die "Three Sisters" der Blue Mountains
IMG_0034.jpg



Echo Point - Aussichtsplattform für die Touries
IMG_0036.jpg



die Blue Mountains sind ein UNESCO Weltkulturerbe
IMG_0038.jpg



IMG_0040.jpg



IMG_0043.jpg



IMG_0044.jpg



mit dem Scenic Skyway geht´s über die ca. 270m tiefe Schlucht
IMG_0051.jpg



Blue Mountains Nationalpark
IMG_0056.jpg



mit der Scenic Railway ging´s dann steil nach unten
IMG_0057.jpg



wir hätten ja lieber den Coaster nach unten genommen, aber der war nie in Betrieb
IMG_0058.jpg



IMG_0059.jpg



aber auch so ging´s spassig nach unten
IMG_0060.jpg



IMG_0061.jpg



IMG_0065.jpg



Eindrücke vom Regenwald
IMG_0067.jpg



IMG_0068.jpg



IMG_0069.jpg



Melbourne - morgens der erste Blick aus unserem Hotelzimmer
IMG_0072.jpg



Art Deco in melbourne
IMG_0073.jpg



die Flinders Street Station
IMG_0074.jpg



wir machten uns zu einer Architektonischen Reise durch Melbourne auf (na gut, geshoppt wurde auch noch)
IMG_0078.jpg



IMG_0088.jpg



IMG_0076.jpg



Federation Square - der Designgewinner in Melbourne
IMG_0080.jpg



IMG_0081.jpg



IMG_0082.jpg



Treffpunkt füf Openairs und Publik Viewing
IMG_0083.jpg



IMG_0084.jpg



IMG_0086.jpg



IMG_0090.jpg



Mini-Fussgängerzone
IMG_0092.jpg



IMG_0093.jpg



IMG_0094.jpg



IMG_0096.jpg



das Parlament von Victoria
IMG_0099.jpg



kostenlose Cablecars für Touristen - Spitzen Service.
IMG_0100.jpg



der Eingang zu Chinatown
IMG_0102.jpg



IMG_0104.jpg



IMG_0106.jpg



Mamma Mia Musical - unser spontaner Abendbesuch
IMG_0103.jpg



genial designte Shoppingcenter
IMG_0108.jpg



Design vor der Bücherei
IMG_0111.jpg



ein beliebter Treffpunkt für die Studenten
IMG_0112.jpg



das Unigebäude
IMG_0113.jpg



Design wo das Auge hinschaut
IMG_0114.jpg



Shoppingmall von außen
IMG_0117.jpg



und von Innen
IMG_0120.jpg



das alte Pendant
IMG_0121.jpg



Und nochmal der Federation Square
IMG_0124.jpg



IMG_0126.jpg



IMG_0127.jpg



IMG_0129.jpg



IMG_0131.jpg



IMG_0132.jpg



Federation Square von innen
IMG_0136.jpg



Docklands
IMG_0141.jpg



Watercity
IMG_0143.jpg
 

andrea

CF Team Leitung
Teammitglied
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
126
und diesmal "Hupenfrei" :p
 

Behemoth-Fan

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
24
Wow tolle pics und den Bericht app:-)

ich würde auch gerne mal dahin:rolleyes:

Warum gibt es eig. keine eigene Rubrik???

Ich wünsch euch noch viel Spaß da unten!!!

oder oben:confused:
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
toller Bericht. Geniale Photos. EINFACH NUR GENIAL .
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Super, aber schade ads der Coaster nicht fuhr
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Kann mich nur anschließen wieder ein toller Bericht. Gibt es eigentlich einen Grund warum die Bahn nie in Betrieb genommen wurde? und von welchen Hersteller ist die eigentlich?
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.668
Hi ihr zwei.
Auch diesmal wieder sehr tolle Bilder. Vor allem die vom Nationalpark sehen schon sehr beeindruckend aus. Es gibt wirklich viel zu sehen auf der Welt.

@Andrea - Schade :D / Aber Belli hat schon recht. Diät brauchst natürlich keine machen k:-)

Gruß
Michi
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
müsste doch der Orphan Rocker sein oder??

Orphan Rocker (Scenic World)

laut Onride gabs immer mal wieder Probleme u.a mit den einzigartigen Zügen. Außerdem wurde scheinbar auch öfters Schienen ausgetauscht.
 

Co.frEaK

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
163
wow... toller bericht. tolle Photos.....

Irgendwie haben die Blue Mountain was von AVATAR.:D
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Stimmt irgendwie :D

Ja, wirklich wieder ein toller Bericht!!! Freu mich auf mehr!
 

wienerburli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
503
die tollen Bilder nehmen ja gar kein Ende,....gleich weiter lesen und Bilder anschauen
 
Oben