• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Teil 2 - Oakwood & Coney Beach

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
little UK Tour - Teil 2 Oakwood & Coney Beach

Der heutige Tag stand im Zeichen von Wales, denn uns verschlug es in den letzten Winkel der Insel, genauer gesagt nach Oakwood.

Oakwood hat ja einen recht guten Ruf in der Achterbahnszene, steht doch dort einer der besten Holzcoaster Europas, Megafobia.
Und wie es in letzter Zeit so oft der Fall ist, konnte auch dieser Holzcoaster seinen Ruf nicht komplett verteidigen. Megafobia fährt sich sehr weich und gemütlich, bietet schöne Airtime und ist einfach ein Rundum guter Coaster. Um aber einen Spitzenplatz in meiner Top Ten zu belegen, müsste einfach mehr Speed, mehr Höhe/Länge und/oder ein besseres Layout zur Verfügung stehen. Aber wen interessiert schon ein schnödes Ranking, Spaß hat der Coaster auf jeden Fall gemacht.

Ein paar Gehminuten entfernt hat der Park sich 2006 einen Gerstlauer Eurofighter geleistet, der aber etwas zu kurz geraten ist.
Da ist es schon fast lustiger sich in den Zierer Treetops Rollercoaster zu setzen, der weniger durch seine rasante Fahrt auffällt, als vielmehr mit dem Fakt das er durch einen dichten Nadelwald fährt. Das hat was!
Der letzte Coaster im Bunde war eine Mini Kiddie Coaster aus dem Hause Pinfari.

Schlagzeilen fabrizierte Oakwood mit seinem ultrasteilen Supersplash Hydro. Der 2002 eröffnete Ride, wurde aggressiv als der schnellste und nasseste Ride Europas beworben. Seine 2,4 Millionen Pfund Baukosten spiegelten sich in der enormen Höhe von 35 Meter und seinen 80 Kmh Fall wieder. Hydro erzeugt eine mehr als 15m hohe Splashwelle.
Leider wurden die laschen Bügelkontrollen im April 2004 einem 16 jährigen Mädchen zum Verhängnis, das aus enormer Höhe zu Tode stürzte. Nach einem langwierigen Prozess und Videobeweisen wurde Oakwood verurteilt und die Folge war die Anbringung von Schulterbügeln. Das hat auch in anderen Parks weltweit zu intensiven Überprüfungen bei solchen Supersplashs geführt.

Der ganze Park ist im übrigen sehr natürlich angelegt, sehr weitläufig mit wenig Thematisierung. Das wirkt phasenweise relativ langweilig und man kommt sich eher vor wie in einem großen Picknick Park, wo ab und zu mal eine Attraktion rumsteht. Davon gibt es aber auch nicht eine Menge, denn ausser den oben beschriebenen gibt es noch eine kleine Anzahl an Flatrides, einen Droptower, zwei Wasserrutschen und zwei kleinere Shows.

Unter dem Strich reisst es Megafobia auch nicht raus und so bekommt der Park 3 Sterne für Attraktionen und Shows.
Thematisierung ist fast nicht vorhanden, dafür ist der Park schön und sauber gestaltet. 3 Sterne.
Freundlichkeit und Preis/Leistung? Die Anfahrt ist schon teuer genug, dafür kann der Park aber sehr wenig. Jedoch liess die Freundlichkeit etwas zu wünschen übrig, und auch die Operators waren extrem langsam. 2 Sterne.

Wir liessen also Oakwood hinter uns und hielten auf dem Weg nach London in einem kleinen, vergessenen Seebad namens Porthcawl an. Dort steht der kleine Seebadpark Coney Beach.

Für uns deutsche macht der Park als erstes den Eindruck von einer kleinen Dorfkirmes. Auf einem etwas ungepflegten und dreckigen Platz reihen sich in einem Vierecklayout Fahrgeschäfte aneinander, lose unterbrochen von ein paar Spiel-und Pommesbuden.

Für Kirmesliebhaber gibt es hier jede Menge alter Flatrides zu entdecken, was aber weniger unsere Welt ist.
Wir kümmern uns da lieber um die harten Coasterfakten, und die zeigen drei Credits für uns.
Die ersten beiden waren wirklich nur was für Enthusiasten, handelte es sich doch bei Happy Gater um einen Ultraengen Kiddie-Coaster (ich musste quer drin sitzen!), und bei Nessie um einen typischen Wurmcoaster.

"Highlight" war der Pinfari Coaster von 1996, der mittlerweile aber in einem wirklich erbärmlichen Zustand ist. So fanden auch direkt vor uns sehr lange Wartungsarbeiten statt und nach nervösen Drängen unsererseits machten die Mechaniker den Ride wieder auf. Wie dumm muss man eigentlich sein, direkt als erste Person in einen dreckig, alten, und optisch sich in einem miserablen Zustand befindlichen Coaster einzusteigen? Ich weiss es nicht. Aber die Fahrt war dann doch ordentlicher als der Zustand. Abgehakt.

Schwierig ist es natürlich so einen Park mit Parkcheckkriterien zu bewerten.
Attraktionen sind vorhanden, als 2 Sterne.
Thematisierung und Parkgestaltung? - guter Witz - 1 Stern.
Freundlichkeit und Preis/Leistung - 1 Stern.
Somit einer der schlechtesten Parks Europas. Wobei ganz ehrlich - noch immer besser als so manche deutsche Bauernkirmes :)

Teil 3 folgt...
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Willkommen in Oakwood, Wales
IMG_4622.jpg



Wahlweise geht es mit der Bimmelbahn in den Park
IMG_4625.jpg



IMG_4624.jpg



Von weiten grüsst schon die Natur und Hydro, dazu später mehr
IMG_4627.jpg



Klein, fein, übersichtlich
IMG_4630.jpg



Der erste Adrenalinkick im Park
IMG_4631.jpg



Oakwood liegt idyllisch im Grünen
IMG_4632.jpg



man fühlt sich eher in einem großen Park als in einem Freizeitpark
IMG_4633.jpg



IMG_4634.jpg



Ich will Adrenalin
IMG_4635.jpg



Und hier betreten wir Megafopia, eine der hochgelobtesten Holzbahnen der Welt
IMG_4636.jpg



der Coaster macht Spaß, hat aber ein wenig zu viel Vorschusslorbeeren bekommen
IMG_4638.jpg



er fährt weich, mit angenehmer Geschwindigkeit und ein wenig Airtime. Er ist fast so perfekt, das er etwas langweilig wirkt
IMG_4646.jpg



IMG_4687.jpg



Mehr Park
IMG_4637.jpg



Und mehr Idylle
IMG_4653.jpg



Unser nächstes Ziel sieht man schon in der Ferne
IMG_4641.jpg



Speed ist der nächste Eurofighter von Gerstlauer auf unserer Tour
IMG_4667.jpg



Je mehr man davon fährt umso langweiliger werden Sie
IMG_4661.jpg



Keine Airtime und verdammt kurz
IMG_4662.jpg



Dafür aber ein paar nette Elemente und kurzer First Drop Kick
IMG_4663.jpg



IMG_4665.jpg



IMG_4669.jpg



IMG_4672.jpg



IMG_4673.jpg



Free Fall Madness
IMG_4655.jpg



IMG_4656.jpg



Diese Dinger sind im Vereinigten Königreich sehr beliebt
IMG_4657.jpg



Geiler Gesichtsausdruck
IMG_4660.jpg



Und das war eine wirkliche Überraschung
IMG_4674.jpg



der Coaster schlängelte sich durch einen dichten Wald - einfach toll
IMG_4675.jpg



Such die Schiene
IMG_4676.jpg



IMG_4677.jpg



IMG_4679.jpg



da ist es fast egal, dass es nur ein Kiddie Credit ist
IMG_4678.jpg



Und wieder was zum rutschen
IMG_4681.jpg



IMG_4683.jpg



IMG_4684.jpg



IMG_4688.jpg



den Pseudo Westernteil hätte man sich sparen können
IMG_4690.jpg



IMG_4691.jpg



IMG_4692.jpg



Und hier noch der Kiddie Bereich
IMG_4697.jpg



IMG_4698.jpg



IMG_4699.jpg



IMG_4628.jpg



Und der letzte Oakwood Credit
IMG_4629.jpg



Last but not least Hydro
IMG_4626.jpg



einer der steilsten und schnellsten Drops weltweit - wir hatten aber keine Zeit auf seine 14.00 Uhr Öffnung zu warten
IMG_4694.jpg



denn wir düsten weiter an die Küste
IMG_4702.jpg



IMG_4703.jpg



wo ein kleiner, abgef**kter Park auf uns wartete
IMG_4706.jpg



mit "köstlicher" Verpflegung
IMG_4707.jpg



Und vielen Flatrides - die neuer...
IMG_4708.jpg



...oder älter waren
IMG_4725.jpg



Der Park bietet aber auch 3 Credits
IMG_4710.jpg



Im ersten musste man sich allerdings quer reinsetzen, so eng war dieser
IMG_4732.jpg



der zweite war da schon ausgewachsener
IMG_4709.jpg



Megablitz ist ein Pinfari Coaster, der hier sehr runtergekommen ist
IMG_4711.jpg



und auch mehr repariert als gefahren wird
IMG_4721.jpg



aber wir hatten ja Geduld bis die Mechaniker mal wieder soweit waren...
IMG_4726.jpg



Zwischenzeitlich kauften wir mal ein Couponheft
IMG_4728.jpg



und siehe da - wir konnten den Coaster betreten und mussten nur noch die letzten Arbeiten abwarten
IMG_4733.jpg



Ganz ehrlich - ohne dieses Hobby hätten wir den Coaster nicht betreten
IMG_4735.jpg



Aber was solls
IMG_4736.jpg



irgendwie schafft der das schon
IMG_4740.jpg



Brille richten und weiter gehts
IMG_4713.jpg



der dritte Coaster im Bunde war dann eher wieder für die Kinderfraktion
IMG_4715.jpg



IMG_4716.jpg



weiter auf dem Kirmesplatz
IMG_4712.jpg



IMG_4714.jpg



IMG_4718.jpg



IMG_4720.jpg



IMG_4722.jpg



IMG_4724.jpg



IMG_4727.jpg



Irgendwie sind das halt eher Kirmesplätze - und unter diesem Gesichtspunkt kann das auch wieder Spaß machen. Und wenn nicht dann kann man ja noch den Tag am Strand verbringen
IMG_4745.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4674.jpg
    IMG_4674.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_4724.jpg
    IMG_4724.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4667.jpg
    IMG_4667.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 122

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
Danke für den 2. Teil eurer Tour. Auch hier bleibt es interessant, eure Bilder vermitteln wie immer einen guten Eindruck vom Park.
app:-)app:-)app:-)
Oakwood habe ich noch nicht besucht, da ich mir nicht sicher war, ob sich der weite Weg an die Südwestspitze der Insel lohnt. Weißt du in etwa wie lange man von Birmingham aus fahren würde???
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
schöner Bericht, Oakwood vermittelt die totale Ruhe, die Coaster und vor allem der extrem häßliche Splash passen gar nicht rein... einzig und allein der Waldcoaster wirkt passend.... Vor allem dieser Eurofighter mit den grellen Farben wirkt witzig.

zum anderen Park sag ich mal gar nix... das wirkt ja echt sehr baufällig...
 
Oben