• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Teil 3 Liseberg Über dem Himalaya zur Helix

Tobias95

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
52
Teil 3 Liseberg Über dem Himalaya zur Helix


Teil1: PortAventura 8.8
Teil2: GrönaLund 15.8-16.8
Teil3: Liseberg 17.8-18.8
Teil4: TivoliGardens 19.8
Teil5: Bakken 21.8

Hallo Coasterfriends hallo:-),

ich war im August viel unterwegs. Gestartet ist alles mit meinem Urlaub in Spanien, nach 2 Tagen Aufenthalt zuhause ging es auch wieder direkt weiter, den Skandinavien wartete auf mich. Ich hoffe euch gefällt meine kleine Berichtreihe. Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge sind jederzeit erwünscht.



Am 17 und 18 August ging es für mich nach Liseberg. Der Park ist vor allem für die Achterbahn Helix bekannt aber er hat auch noch viel mehr zu bieten.



1.jpg
2.jpg
3.jpg



Die erste Attraktion die ich fuhr war Hanghai. Ein schön gestalteter Dico Coaster und schon mal ein netter Einstieg.



4.jpg



Direkt gegenüber steht die unüberseh und hörbare Holzachterbahn Balder aus dem Hause Intamin. Die Bahn macht ihrem Rufe alle Ehre. Schöne Airtime Momente und ein gutes Layout, was für reichlich Abwechselung sorgt, bietet die Bahn. Für mich kommt sie aber nicht ganz an den kleinen Twister aus Gröna Lund heran.



5.jpg
6.2.jpg
6.3.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg



Danach war der Express Pass für Kanonen fällig. Die Achterbahn kommt ebenfalls von Intamin und gehört zu den Accelerator Coastern wie Desert Race im Heide Park. Ich hatte wohl wirklich Glück die Bahn noch fahren zu können, da sie, wie bekannt ist, Platz für einen neuen Dive Coaster machen muss. Nun zur Achterbahn selbst: Es folgt ein starker Abschuss, der leider kurz vor dem Tophad nachlässt.Es wirkt als ob der Wagen sogar an Geschwindigkeit verliert. Danach folgt der Tophad, ein paar Umschwünge und eine 360 Grad Drehung.Insgesamt eine gute Achterbahn die aber nicht spektakulär ist. Ich hoffe für sie, das sie in einem anderen Park ein neues Zuhause finden wird.


10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg



Anschließend ging es zu Spin Rock, der ebenfalls den Park verlässt.


15,2.jpg



Danach lief ich zum Rafting, da mal wieder kurz die Sonne raus kam. Es ist schön in die Landschaft integriert, leider ist mir die Fahrt nicht wirklich in Erinnerung geblieben, aber ich glaube das ich die Fahrt etwas für zu kurz empfand.


15.jpg



Liseberg ist wunderschön Angelegt.


16.jpg



Nächster Punkt war wohl einer der schönsten Polypen die ich je gesehen habe Jude Box.



17.jpg
18.jpg



Im Anschluss ging es zur Neuheit 2015 Mechanica.


19.jpg
20.jpg



Nun stand wieder ein Highlight auf dem Plan. Die Wildwasserbahn des Parks. Zu Beginn geht es hoch auf dem Berg, wo man unter der Lisebergbanan hindurch fährt. Direkt am Berghang genießt man eine einmaligen Ausblick auf den ganzen Park.Danach geht es wieder den Berg runter, wo man durchaus Nass werden kann.



21.jpg
22.jpg
23.jpg



Etwas verborgen neben der Wildwasserbahn liegt der einzige Darkride im Park. Leider enttäuschte er mich, aber wenigstens sieht er von außen ganz ansehnlich aus.



24.jpg
25.jpg



Jetzt folgten die zwei Kinderachterbahnen im Kaninlandet




26.jpg
27.jpg
28.jpg



Danach folgte ein Klassiker, die Lisebergbanan. Die Bahn schlängelt sich an den Hang entlang und fährt diesen auch immer und immer wieder herab. Genau genommen dreimal an der selben Stelle. Die Bahn macht aber dennoch Spaß, wobei mir etwas Geschwindigkeit gefehlt hat und deswegen mir auch Jetline Coaster in Grönalund besser gefallen hat.


30.jpg
31.2.jpg
31.jpg
32.jpg



Nun ging es jetzt mit der Rolltreppe hoch auf den Berg. Optisch vielleicht nicht am schönsten gelöst,aber wenn man am Tag so viele Schritte zurücklegt ist man ganz froh den Berg hochfahren zu können. Als erstes ging es zu Atmosfear. Ein Intamin Gyrodrop Tower. Die Aussicht auf Göteborg ist natürlich beeindruckend. Nur leider ist der Fall nicht ganz so intensiv, wie ich es erwartet habe. Schlecht ist er aber trotzdem nicht.


40.jpg
41.jpg
42.jpg



Nun gibt es neben Atmosfear auch noch eine zweite Attraktion in dem Gebäudekomplex. Nichts geringeres als Helix, von der oft behauptet wird sie wäre wohl die beste Achterbahn in Europa.
Die Station ähnelt einer Beton und Stahlwüste mit einem genialen Soundtrack. Sobald man in der Station steht kommt die Frage erste oder letzte Reihe. Mir gefiel dabei die Letzte am besten, da man sobald die Station verlässt in die Tiefe gerissen wird. Danach folgen Überschläge und heftige Airtime Momente, da übersieht man auch gerne die eher schwachen Launchs. Das Absolute Highlight war aber Helix bei Sonnenuntergang zu Fahren.Sobald es in eine Inversion ging sah man den feuerroten Himmel auf den man direkt zu fuhr.Großartig. An meine Nummer 1 Expedition Geforce kommt sie aber nicht ganz ran. Während meinem Aufenthalt schaffte ich ganze 6 Fahrten doch am liebsten wäre ich diese Spaßmaschine deutlich öfter gefahren.


43.jpg
44.jpg
45.jpg
46.2.jpg
46.jpg
47.jpg
48.jpg
49.jpg
50.jpg



Im Anschluss folgte noch die Riesenschaukel Uppswinget. Durch die Hanglage pendelte man über den Abgrund, was den nerven kitzel erhöht.


51.jpg
52.jpg



Danach ging es noch zur Neuheit 2016 Areospin. Leider schaffte ich keine Überschläge was etwas ernüchternd war.



55.jpg
56.jpg



Abschluss bildete eine gemütliche Aussichtsfahrt auf dem Riesenrad.


58.jpg



Zu guter Letzt noch ein Paar eindrücke aus dem beleuchteten Park.


59.jpg
60.jpg


Das wars. Bis zum nächsten mal hallo:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Bist du die Attraktionen wirklich in der beschriebenen Reihenfolge gefahren? :eek:

Mich hätte es ja sofort zu Helix gezogen. Bei so ner Top Bahn würde ich nie das Risiko eingehen, dass sie vielleicht doch mal ne Downtime hat :D Die Wasserbahn ist mit einem vollen Boot wirklich extrem nass. Zudem finde ich das Tempo gut, da schippert man nicht im Schneckentempo durch den Kanal, sondern hat ordentlich Speed drauf!

Danke für den Bericht :)
 

Tobias95

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
52
Schön, das dir der Bericht gefallen hat. :) Die Reihenfolge entspricht aber nicht wie ich gefahren bin, da ich ja zwei Tage da war bin ich alles durcheinander gefahren und habe deswegen dem Bericht alles in einer geordneten Reihenfolge geschrieben. Aber Helix bin ich natürlich nicht als letztes gefahren, man muss es ja nichts Provozieren.:rolleyes:
 
Oben