• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Teil 5 - Dreamworld und Brisbane

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.277
Unser erster voller Tag in Brisbane bescherte uns gleich mal einen Vorgeschmack auf die nächsten Tage im Bundesstaat Queensland: satter Sonnenschein bei knapp 30 Grad.
Der erste Weg führte uns auf einen Lookout, der die Millionenmetropole recht klein erschien ließ. Nach dem kleinen Intermezzo fuhren wir aber schnurstracks in den ersten größeren Freizeitpark dieser Tour, nämlich in die Dreamworld.

Rund eine Autostunde von Brisbane entfernt, am Beginn der Gold Coast, bietet die Dreamworld einen Hauptpark sowie einen recht großen Wasserpark namens Whitewater World.
Der Wasserpark hat eine sehr große Anzahl an Rutschen und Funanlagen, unter anderem einen Wassercoaster, der gebrauch vom bekannten Master Blaster System macht (wo Strecken auch Bergauf überwunden werden können).
An diesem Tag war es den Einheimischen bei angekündigten 25 Grad (am Nachmittag waren es dann 29 Grad) wohl zu chillig gewesen, der Park war jedenfalls sehr schlecht besucht. Eigentlich Schade, denn er ist sicherlich einer der besseren Wasserparks weltweit.

Dreamworld selber wirkt wie eine kleine und extrem saubere Ausgabe eines Six Flags Parks. Das heißt, es gibt keinen wirklich thematisierten Themenbereich, sondern lediglich leicht thematisierte Fahrgeschäfte.
Ausnahme bilden die zwei Kinderwelten Wiggles World (in den USA Six Flags Lizenz) und der Nickelodeon Bereich (in den USA Cedar Fair Lizenz).
Das Nickland bietet dann mit dem hängenden Vekoma Kiddiecoaster auch den ersten Credit. Die zweite Bahn ist ebenfalls eine alte bekannte, nämlich ein 1:1 Klon des Intamin Launch Coasterturms Superman (Six Flags Magic Mountain), hier Tower of Terror getauft.
Dritte Achterbahn wäre dann die große Arrows Bahn Cyclone, welche relativ sanft über die Gleise schwebt (für eine Corkscrew Bahn). Letzter und neuester Coaster ist der Intamin Motorradcoaster, benannt nach dem Australischen Rennfahrer Mike Doohan. Diese Art von Coaster ist prinzipiell immer etwas zu kurz - und dieser im speziellen sowieso.

Neben Achterbahnen bietet der Park noch wenige, dafür aber umso schönere Flat-Rides an, sowie einen Raft und einen Log Flume Ride. Dazu noch einen Drop Tower und fertig ist das Line-Up.
Als Spezialität gibt es noch einen Surfsimulator (Flowrider), eine Laserkampf Halle sowie einen kleinen Australischen Zoo Teil mit Koalas, Dingos, Krokodilen und natürlich Kangaroos.

Unter dem Strich ist der Park relativ nett anzuschauen und gerade in Kombination mit einem Besuch in der Wasserwelt einen Tagesausflug wert.
Besonders zu erwähnen ist auch noch die brutale Sauberkeit und die Freundlichkeit der Mitarbeiter.

Danach ging es für uns wieder zurück nach Brisbane wo wir zwei Stunden Zeit hatten, bevor wir weiter nach Hervey Bay flogen.
Wir wollten eigentlich nur gemütlich durch die Parkanlagen spazieren, bis wir einen Fahrradverleih erblickten. Spontan entschieden wir uns die Stadt per Fahrrad zu erkunden - und dies war ein toller Entschluss.
Brisbane bietet gerade im Naherholungsbereich eine Menge, sodass das Brisbaner Lebensgefühl bestimmt kein schlechtes ist.
So vergingen die zwei Stunden wie im Fluge und wir konnten jeden wichtigen Fleck schnell und einfach erkunden.
Brisbane wirkte schön, sauber und modern - aber leider auch ein wenig langweilig.

Mit einer kleinen Propellermaschine (44 Personen!) ging es dann weiter in das rund 300 KM entfernte Hervey Bay, wo wir am nächsten Morgen das Weltnaturerbe Fraser Island erkunden werden....Ausserdem kommt mit dem nächsten Bericht ein Einblick in die Aussie World und den Australia Zoo, die Heimat vom verstorbenen Crocodile Hunter Steve Irwin.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.277
Der Morgen began mit einem Lookout über Brisbane
IMG_0397.jpg



sehr grün hier in Queensland
IMG_0397.jpg



Aber wir fangen jetzt mal mit dem ersten echten Freizeitpark an - Dreamworld
IMG_0537.jpg



Der Park erinnert sofort an einen Park der Six Flags oder Cedar Fair Gruppe - nur viel sauberer und gepflegter
IMG_0398.jpg



IMG_0399.jpg



IMG_0400.jpg



IMG_0401.jpg



diese großen Krokos gibt es hier in Queensland wirklich
IMG_0407.jpg



Coaster Nr.1 ist der 2007 eröffnete Intamin Motorcoaster
IMG_0408.jpg



die Sitze sind unbequemer als die bekannten Vekoma Sitze
IMG_0410.jpg



und die Strecke ist leider extrem kurz
IMG_0499.jpg



Danach war der Tower of Terror dran - ein 1:1 Klon des Superman Rides aus dem Six Flags Magic Mountain Park
IMG_0418.jpg



Beide haben nahezu zeitgleich aufgemacht
IMG_0419.jpg



Der Park bietet auch diverse Tierbeobachtungsmöglichkeiten
IMG_0420.jpg



Hier die beiden sehr schönen Tiger
IMG_0423.jpg



IMG_0427.jpg



Weiter geht es in das Nickelodeon Kinderland
IMG_0433.jpg



Und auch hier gibt es einen Vekoma Kiddie Inverter
IMG_0434.jpg



auch dieser fuhr sich recht nett
IMG_0432.jpg



IMG_0443.jpg



IMG_0435.jpg



IMG_0441.jpg



IMG_0446.jpg



IMG_0447.jpg



IMG_0448.jpg



teilweise war der Park richtig schön angelegt
IMG_0451.jpg



IMG_0452.jpg



IMG_0458.jpg



Wem der Flowrider gefällt, der kann sich bei unserer Oranje Tour selber daran versuchen!
IMG_0459.jpg



Und direkt vom Park kommt man in den Wasserpark Whitewater World
IMG_0460.jpg



Doch lustigerweise führt der Arrows Coaster quer durch den Wasserpark
IMG_0462.jpg



IMG_0468.jpg



IMG_0470.jpg



Bei gut 29 Grad war es den Einheimischen wohl zu kalt - kein Wunder, es ist ja Winter
IMG_0471.jpg



IMG_0472.jpg



Der Park ist wirklich schön angelegt
IMG_0473.jpg



IMG_0474.jpg



Nun aber wieder zurück in den Park, wo die Arrows Bahn wartete
IMG_0475.jpg



Sie fuhr relativ okay - aber nicht gerade spektakulär
IMG_0477.jpg



IMG_0480.jpg



IMG_0482.jpg



Auch solche Kerle laufen Dir in einem Australischen Park über den Weg
IMG_0487.jpg



Oder solche
IMG_0491.jpg



Bayern ist überall
IMG_0495.jpg



IMG_0497.jpg



Der Park bietet auch ein paar Sumpflandschaften
IMG_0498.jpg



IMG_0500.jpg



IMG_0501.jpg



IMG_0503.jpg



Eine Spezialität ist sicherlich auch der Australische Zoo Bereich
IMG_0505.jpg



IMG_0507.jpg



IMG_0508.jpg



Dingos
IMG_0509.jpg



IMG_0511.jpg



IMG_0512.jpg



IMG_0520.jpg



IMG_0523.jpg



Und hier kann man sogar mit Kangaroos kuscheln!
IMG_0524.jpg



IMG_0527.jpg



IMG_0530.jpg



IMG_0531.jpg



zweiter Kinderbereich Wiggles World
IMG_0533.jpg



IMG_0534.jpg



IMG_0535.jpg



IMG_0536.jpg



Wir waren schnell mit der Dreamworld fertig und so hatten wir noch zwei Stunden in Brisbane - und entdeckten spontan einen Fahrradverleih
IMG_0540.jpg



Eine sensationelle Idee die Stadt und Ihre unzähligen Parks zu erkunden
IMG_0544.jpg



IMG_0545.jpg



IMG_0547.jpg



Sowas bräuchte jede Stadt - eine kostenlose Lagune zum planschen
IMG_0548.jpg



IMG_0551.jpg



IMG_0556.jpg



IMG_0559.jpg



IMG_0560.jpg



IMG_0561.jpg



IMG_0562.jpg



IMG_0565.jpg



IMG_0566.jpg



IMG_0567.jpg



IMG_0569.jpg



Hier kann man sogar in einem öffentlichen Park klettern
IMG_0575.jpg



Oder natürlich auch grillen - die Grillanlagen werden sogar kostenlos von der Stadt zur Verfügung gestellt. Gehts noch besser?
IMG_0577.jpg



IMG_0578.jpg



Adios Brisbane...im nächsten Bericht gibt es volle Natur mit Fraser Island sowie einem kleinen Freizeitpark (Aussie World) und den Australia Zoo
IMG_0580.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0475.jpg
    IMG_0475.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 181

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.116
Das sieht ja mal wieder super aus! :)
Der Park scheint echt schön zu sein, auch wenn die wirklich großen Achterbahnen fehlen. Der Wasserpark gefällt mir auch sehr!;)
Die australischen Städte gefallen mir eine besser als die andere! Ich muss auch mal irgendwann runter!! ;)
Danke, dass du so schnell so viele Berichte und schöne Bilder einstellst!app:-)
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.029
Mir fällt einfach nicht mehr ein, als zu schreiben das ich das alles echt hammer finde. Wie gerne würd ich euch einfach verfolgen, und alles mitmachen :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.144
Da wird einem ja einiges Geboten, ich glaube jeder würde sich so ne Stadt wünschen:) In nem Deutschenpark kommt das Ordnungsamt wenn man in nem Park grillt in Australien stellen sie sogar den Grill zu verfügung, das nenn ich mal Service :)

Naja wird auch da nicht überall so sein, aber die Parks, die Lagune und überhaupt das ganze Flair der Stadt kommt auf den Bildern bestimmt nur halb so gut rüber wie es in der Wirklichkeit ist :)
 
Mitglied seit
2010
Beiträge
171
Ich bin sprachlos. Das ist ja der HAMMER!! Die Kängurus und Dingos sind ja echt niedlich. Und mit denen kann man einfach so kuscheln?? Unglaublich. Der Wasserpark ist echt geil. Aber Meinung nach gibts in dem Freizeitpark zu wenig Achterbahnen...
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.698
Danke an die Andies für die schönen Bilder. Bei dem Bericht bin ich wieder richtig neidisch. Der direkte Kontakt mit den Kängurus muss schon toll sein. Mit welchem Urlaub soll ich nur als nächstes anfangen :D

Gruß
Michi
 

belli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
422
Schöne Bilder und ein Traumwetter. Beneidenswert!

Ich glaub, ich hab Euch beide noch nie auf 'nem Fahrrad gesehen :D
 

wienerburli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
503
das ich das noch sehen darf. andy und andi auf dem Fahrrad, ich glaubs ja nicht. ich hab auch nicht gewusst, dass die beiden wissen wie das mit dem fahrrad fahren so funktioniert. anb:-) :eek: :p
 

Paul96

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
372
Toller Bericht und klasse Bilder, obwohl ich wahrscheinlich nie nach Australien fliegen werde. Aber wieso hast du keine bilder vom Giant Drop und Tower of Terror, dass sind ja schliesslich die Hauptattraktionen. Trotzdem wie ich bereits sagte super Bericht
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.277
Aber wieso hast du keine bilder vom Giant Drop und Tower of Terror, dass sind ja schliesslich die Hauptattraktionen. Trotzdem wie ich bereits sagte super Bericht

Den Eingang vom Tower of Terror habe ich doch fotografiert :D
Na im Ernst, die Strecke vom Tower of Terror Coaster ist nicht sehr fotogen. Und der Drop Tower ist halt ein Drop Tower, auch wenn er ein paar Meter höher als andere ist. Aber ganz ehrlich, beides sind dort nicht die Top Attraktionen. Sie hatten sogar die wenigstens Wartezeiten an diesem Tag.
 
Oben