• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Thread für Zug und Fernbus-Tourer

Fantrilux

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
257
Längst haben wir hier ne Thread zum Thema Nachhaltigkeit, aber wer fährt denn z.b. nach Spanien, Energylandia oder den hohen Norden wie Schweden, Norwegen, Finnland.mit dem Zug oder Fermbus, obwohl es mit dem Flugzeug wesentlich schneller und leider auchmimmermoch oft billiger geht.Es gibt allerdings nicht nur am Zielort sondern auch auf der Fahrt einiges zum erleben, sicherlich mehr als auf Flugreisen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch Tipps für leute, die entsprechende Reisen zum ersten mal machen oder sucht mitreisende (wie ich☺).
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
da ich flugzeuge meide, innerhalb Westeuropa alles mit zug oder blablacar. Flixbus nur einmal zurück vom Oktoberfest nach Luxemburg.

dieses Jahr plane ich mit zug 2 mal holland, 1 mal Cote D azur (eventuel mit abstecher nach Barcelona/Salou) und 1 mal Paris mit Blabla
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Ich bin, wo ich das erste mal ins PortAventura bin, mit dem Bus von Karlsruhe bis nach Salou gefahren, hatte das alles damals über ein Reisebüro gebucht, allein das Hotel, war zwar gut aber würde ich mittlerweile nicht mehr machen, da viel zu weit vom Schuss war.
Auch die Fahrt fand ich die pure Hölle, bei der Hinfahrt neben jemandem gesessen der einen sehr unangenehmen Körpergeruch hatte. Rückfahrt war dann ok, da hatte ich einen Doppelsitz für mich allein. Hatte dann aber vor und hinter mir 2 ältere Ehepaare die nur am motzen über mich waren wieso ich einen Doppelsitz allein bekomm usw. Außerdem wurden da aus den, glaub geplanten 10 Std, 12 Std weil der Bus diverse Defekte hatte, zum Schluss kurz vor Rastatt dann ist noch ein Reifen geplatzt und da ich damals von Karlsruhe eh abgeholt werden sollte hatte ich mein Eltern damals nach Rastatt bestellt, aber da hat dann der Busfahrer etwas blöd gemacht wegen Gepäck, obwohl ich genau wusste das mein Koffer einer der letzten war der eingeladen wurde.
 

Fantrilux

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
257
Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird wegen wvt. defekter Klimaanlage, nervigen mitreißenden empfiehlt es sich sicherlich das ganze in Etappen aufzuteilen. Meine Idee bezüglich Spanien wäre mit dem 49 Euro-Ticket (falls es denn wirklich kommt) nach Luxemburg (wohne in Niedersachsen), dort übernachten, von dort ins Baskenland. Dort Übernachtungen. Von dort nach Madrid mit weiteren Übernachtungen, dann nach Andalusien.mit Übernachtungen und zum Schluss Port Aventura und Barcelona, evt. auf der Strecke Terra Mitica. Rückfahrt z.b. über Zürich und dort eine weitere Übernachtung. Das wäre so meine Planung.

Natürlich möchte ich auch was vom Land sehen, sonst würde ich nicht ins Baskenland. Da gibt's keine Parks.

Wer hat schonmal ne Vergleichbare Tour mit Zug und Bus gemacht. Ist es sinnvoll das so zu machen. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

bluelaunch

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
80
Ich war letzten Sommer für ca. ein Monat in Deutschland und Skandinavien hauptsächlich mit der Bahn (hatte ein Interrail-Ticket) unterwegs und habe dabei neben Städte-Sightseeing auch den einen oder anderen Freizeitpark besucht.
Genauer war ich im Phantasialand, Heide-Park, Tivoli Kopenhagen, Gröna Lund und Tusenfryd.
Alle diese Parks waren entweder fussläufig von einem Bahnhof entfernt oder es gab regelmässige Shuttlebusse, welche einem vom Bahnhof zum Park brachten (z.B. Phantasialand, TusenFryd).
Für mich ist mittlerweile die Bahn das Reiseverkehrsmittel der Wahl geworden. Obwohl Fliegen günstiger und meistens auch schneller geht - mit der Bahn ist es finde ich, wenn man sich die Zeit nimmt, entspannter...

Nächsten Sommer habe ich auch ne kleinere Tour in Osteuropa mit der Bahn in Planung, wobei dann Freizeitparks eher so nebenbei mitgenommen werden. Hauptfokus werde ich auf die Städte legen.:cool:
 

Shamforce

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
125
Habe auch schon ein paar erfahrungen mit Flixbus sammeln dürfen, jedoch nicht bei so langen Reisewegen wie du sie vor hast.
Erfahrungen waren von einfach bis anstrengend alles dabei, das hängt halt von vielen Factoren von ab, wie z.b. wie ist der Fahrer drauf, welche Mitreisenden fahren mit, gibt es Technische probleme usw.
Für kleinere Reiserouten ist das für mich eine alternative, aber sobald es richtung 500 Km geht dauert mir die Anreise zu lange und ich nehme dann doch lieber das Flugzeug oder den Zug um zeit zu Sparen und so nicht mehr Urlaubstage zu verlieren nur durch dass An und Abreisen als nötig.
 

Zocker1998

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
360
Genauer war ich im Phantasialand, Heide-Park, Tivoli Kopenhagen, Gröna Lund und Tusenfryd.
Alle diese Parks waren entweder fussläufig von einem Bahnhof entfernt oder es gab regelmässige Shuttlebusse, welche einem vom Bahnhof zum Park brachten (z.B. Phantasialand, TusenFryd).
Tatsächlich sind, meines Wissens nach, alle Parks in Skandinavien gut mit den Öffentlichen erreichbar. Selbst solche Parks wie PowerPark, Kolmarden oder auch Furuvik kann man sehr angenehm und vor allem deutlich preiswerter als in Deutschland mit der Bahn erreichen.

In Italien habe ich bereits einige großen Parks (Mirabilandia, Gardaland, Magicland,..) ohne Auto gut erreichen können. Österreich bietet sich zum Beispiel mit dem Prater und dem Direktbus aus Wien zum Familypark an.
Spanien werde ich dieses Jahr ohne Auto angehen, da zahlt man oft für eine Überfahrt von Barcelona nach Madrid nur 17€.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Von Ravenna und anderen Orten in der Gegend kannst du mit dem Linienbus hinfahren. Von Modena und Bologna gibt es zu bestimmten Zeiten direkte Shuttlebusse. Gerade Bologna erreichst du mit Zug und Flixbus ganz gut.
 
Oben