• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tipps für Efteling und Toverland

Mitglied seit
2012
Beiträge
124
Hallo, nächsten Samstag fahren Meine Eltern, ein Kumpel und ich in die Niederlande. Dort werden wir Efteling und das Toverland besuchenrock:-). Habt ihr irgendwelche Tipps für uns? z.B. Restaurants die dort zu empfehlen sind, Bahnen die man zu erts/zu letzt fahren sollte (wegen dem Andrang) und wie man in Efteling am besten in einem Tag vorgeht.

Danke schonmal für die Antworten :)

LG AF3000
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Zum Toverland kann ich nichts sagen, aber bei Efteling, kann ich dir versuchen weiter zu helfen.

Restaurants

Wenn ihr euch Zeit lassen wollt und euch mal etwas "richtiges" gönnen wollt, kann ich Polles Keuken nur Empfehlen.
Für ca. 8 Euro (nach unten und oben etwas Spielraum) gibt es hier hochklassige Pfannkuchen, die ich von Größe und Geschmack nur empfehlen kann.
Dazu gibt es im inneren auch Unterhaltung, in form von tanzendem Geschier.

Für einen kleinen Snack zwischendurch, sind die Automaten an den Restaurants (z.B bei der Bobbahn) zu empfehlen.
Ohne zu warten kann man dort preislich annehmbare Snacks erwerben. :)


Empfehlenswerter Tagesablauf

Der wichtigste Schritt um alles wichtige möglichst zu schaffen, ist sich gleich beim vliegenden Hollander anzustellen.
Hier gab es bei unserem Besuch die längste Wartezeit.

Danach am besten gleich zu Joris en de Draak, dort waren die Wartezeiten kurz, also schnell zu schaffen.

Jetzt wird es schwierig.

Wie lange seit ihr in Efteling?
Wollt ihr Shows ansehen?
Interessieren euch die Darkrides?, wenn ja welche?
Was ist absolutes Pflichtprogramm für euch?
Märchenwald?
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Erstmal wünsch ich euch viel Spaß in diesen zwei wundervollen Parks!


Generell empfiehlt es sich, egal in welchen Park man geht, direkt nach Öffnung nach hinten zu schnorchen - das heißt in Efteling zum vliegende Hollander und Joris, im Toverland ins magische Tal. Droomvlucht in Efteling ist übrigens auch sehr hoch frequentiert - das in die Laufüberlegung mit einbeziehen.

Backstroke im Toverland hat immer sehr hohe Anstehzeiten (die Bahn ist vom Fun- und Nassfaktor einfach nicht totzukriegen), das einbeziehen.


Im Toverland lässt es sich im Katara Plaza draußen lecker essen. FastFood gibts drinnen - alle schwören bisher auf die Toverlandpizzen - ich hab sie noch nie probiert :)

In Efteling lohnt sich ein Abstecher im Pannekoekenhuys. Da wird man garantiert satt!


Da ihr in den Ferien fahrt, solltet ihr euch auf hohe Anstehzeiten einstellen - beide Parks haben keine Fastpasssysteme. Im Toverland verteilt sich die Masse immer erstaunlich gut, selbst wenn beide Parkplätze knackevoll sind (ich bin immer fasziniert, wo die ganzen Leute sich aufhalten ^^ )


Habt viel Sonne, viel Spaß und genießt, was ihr kriegen könnt :)



Edit: der Märchenwald zum restlichen Programm dazu wird nur unter Stress zu schaffen sein, plant dafür lieber einen weiteren Besuch ein.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Wann besucht ihr Efteling? Samstag hat der Park bis Mitternacht auf, am Abend ist die Atmosphäre richtig magisch. Sonderlich leer ist es an diesen Tagen natürlich auch nicht wenn das Wetter passt, für das Erlebnis am Abend lohnt es aber auf jeden Fall.
 

Silver Star

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
64
Hallo AF3000,

Wenn ich dich richtig verstanden hab, wollt ihr an einen! Tag ( Samstag in den Sommerferien ) Efteling und Toverland mit 4 Personen besuchen.:eek:

Nichts für ungut, aber ich glaube da wird ihr nicht glücklich.

Ich bin der Meinung das man allein für den Efteling mindestens! ein Tag braucht wenn nicht zwei.

Ich geh davon aus das du es weißt, aber trotzdem noch der Hinweis das du im Efteling wunderbar übernachten kannst, entweder im Hotel oder auch freistehende Häuschen stehen zur Verfügung.

Wenn so kurzfristig natürlich noch was frei ist.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
SiSta das ist mir gar nicht aufgefallen :eek:

davon ist dringend abzuraten! und da schließe ich mich meinem Vorschreiber ganz klar an.



Toverland schafft man sehr locker in 6h - leider macht das so viel Spaß, dass man zumindest Troy und Wervelwind nochmal und nochmal und nochmal fahren will - alleine reißt man das ganze natürlich schneller ab.

Efteling an einem Tag allein ist schon knapp. Dann sucht euch lieber einen Park aus. Das wird in meinen Augen selbst mit den verlängerten Öffnungszeiten nix


(Das Toverland hat übrigens auch noch Midzomeravond an benanntem Samstag, nur als Nebeninfo)
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Wenn ihr eine Woche dort seid, könnt ihr vieleicht auch 2 Tage in Efteling bleiben?

Da werdet ihr deutlich mehr vom Park haben und auch mehr genießen können. :cool:
 

mokl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
295
Ich krame mal eben einen alten Thread aus, damit ich keinen neuen aufmachen muss.

Ich plane, am 15.5. zum Efteling zu fahren... oder rät mir jemand davon ab? Nehmen die Holländer sich auch gerne Brückentage? Ist nen Freitag, der 14.5. ist in Deutschland und Holland nen Feiertag. Allerdings sind in ganz Holland ne Woche vorher Ferien (2. - 10. Mai). Hat da jemand Erfahrungen? Danke schonmal.
 
Oben