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Tourenwissen und mehr - ein Vorschlag

SethAC

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Hallo liebes CF-Team,

auf diesem Weg wollte ich mal einen Verbesserungsvorschlag bezüglich des allgemeinen Tourenwissens auf die Reise schicken. Keine Sorge, Kritik soll das nicht werden, im Gegenteil, jeder einzelne der hier je eine Frage beantwortet hat, hat ausgesprochen gut weiter geholfen. (y)

Aber zur Sache: Ich lese eigentlich fast täglich, manchmal häufiger, was es so neues an Beiträgen gibt. Dabei fällt natürlich durch die "Hallo aus..."-Threads auf, dass sich neue Interessenten und Begeisterte an unserer Leidenschaft hier immer wieder anmelden und im besten Fall Mitglieder werden.

Doch was passiert für einen kompletten Neuling, wenn man zum ersten Mal an einer Tour teilnehmen möchte? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Da steht man tatsächlich anfangs etwas auf dem Schlauch, vor allem wenn man noch niemanden persönlich kennt und sich alle Infos aus dem Forum erfragen muss.

Touren sind im Shop mit PayPal bezahlbar. Das ist in der Regel eine Sofortzahlung und ich weiß nicht, ob hier Raten per PayPal möglich sind, jedoch war ich bei meiner allerersten Buchung hier schon stutzig. In der Auswahl steht Raten oder Anzahlung, warum soll hier direkt die ganze Summe abgezogen werden? Kann man das nicht speziell für lange Touren entfernen?

Zudem würde ich im Text zusätzlich ergänzen, dass eine Anzahlung bzw. Start der Raten wirklich erst fällig ist, wenn die klare Bestätigung der Teilnahme kommt. In allen Tourenbeschreibungen steht "sofort".

Knackpunkt für mich war aber das Tourenwissen. Die FAQ beschreibt sehr schön, auf was man sich freuen kann und was man während des Abenteuers erwarten kann.

Doch wie läuft eigentlich alles vorher ab? Analog dazu kann ich dafür auch auf den La Dolce Vita Thread und die Fragen verweisen, als Beispiel.

Ich würde gerne auch eine FAQ oder ein recht simples Beispiel für Neulinge haben, wie man sich vorher organisiert.

Sachen wie ob Chatgruppen erstellt werden, Beispiele wie sich Tourteilnehmer als Referenz zu vergangenen Events am Flughafen treffen und organisieren, ja sogar vielleicht ein grober Umriss dazu, wie es am Check-in läuft wenn der Organisator gar nicht verfügbar ist.

Um mich mal als Beispiel zu nehmen: Ich bin erst dreimal im Leben geflogen, die ersten beiden male vor etwa 25 Jahren. Da waren noch andere Zeiten und die Eltern hatten sich um alles gekümmert.

Das letzte mal geflogen bin ich vor wenigen Wochen nach Berlin. Hätte ich nicht tatkräftig Unterstützung erhalten, wäre ich als Unerfahrener ziemlich überfordert gewesen.

Es geht mir hier natürlich nicht um eine Schritt für Schritt Anleitung, das kann man gar nicht leisten, aber zumindest vielleicht ein bisschen so, dass man eine Idee vom Ganzen bekommt?

Zumal ich meine vor gar nicht allzu langer Zeit irgendwo noch hier gelesen habe, dass die FAQs zu Tourenwissen und Activity Level aus einer anderen Zeit stammen und überarbeitet werden sollen. Wäre ja dann eventuell eine Möglichkeit, sich auch das Pre-Tourenwissen mal zu überlegen. ;)

Hätte ich irgendwelche Erfahrungswerte würde ich sogar gerne dabei unterstützen, aber Spanien wird dieses Jahr meine erste lange Reise mit CF und bis auf die Flugnummern weiß ich bis zur Ankunft in Barcelona eigentlich: Nichts.

Daher bin ich einfach mal gespannt was mich dann in DUS erwartet und wie der Vorschlag hier ankommt, es den richtigen Frischlingen alles noch etwas begreiflicher zu machen. :)
 

Manti

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Servus und Hallo,

wir werden deinen Vorschlag im Team mal besprechen. Ich denke grundsätzlich spricht hier erstmal nichts dagegen :)

Hab da sogar schon einmal (vor ein paar Jahren) etwas angefangen zu schreiben. Mal schauen ob ich das wieder finde und dann werde ich das mal vervollständigen. Ansonsten halt neu schreiben :cool: .
Aber bitte nicht innerhalb von zwei Tagen ein Resulat erwarten.
 

SethAC

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Servus und Hallo,

wir werden deinen Vorschlag im Team mal besprechen. Ich denke grundsätzlich spricht hier erstmal nichts dagegen :)

Hab da sogar schon einmal (vor ein paar Jahren) etwas angefangen zu schreiben. Mal schauen ob ich das wieder finde und dann werde ich das mal vervollständigen. Ansonsten halt neu schreiben :cool: .
Aber bitte nicht innerhalb von zwei Tagen ein Resulat erwarten.

Auf keinen Fall würde ich so etwas erwarten. Das ist mehr als unrealistisch und fern der Realität. Wir haben ja alle noch ein Leben und hier ist "nur" Hobby. Mach dir da keine Sorgen und danke für die Antwort. :D
 

Mario M.

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Danke für die vielen Hinweise,

vielleicht kannst du uns hier ja nach der Tour noch von deinen eigenen Erkenntnissen berichten. Man wird ja mit den Jahren und vor allem wenn man öfters dabei war schon etwas "betriebsblind".

Vielleicht wäre dafür sogar ein eigener Menüpunkt (untergeordnet zu den Gruppenreisen) sinnvoll.
 

Manti

CF Team PCP
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Ich werde den Thread jetzt mal für eure weiteren Vorschläge nutzen, da ich gerade angefangen habe ein wenig zu schreiben. Natürlich habe ich den Hinweise @SethAC aufgenommen und auch einiges aus dem La Dolce Vita Thread aber dennoch würde mich interessieren, was für euch Tour-Neulinge und vielleicht auch für die noch nicht so ganz Erfahrenen wichtig erscheint.

Haut einfach raus, ich werde das Ganze dann hinterher filtern und versuchen ein wenig in Worte zu fassen. Die ersten Seiten sind auf jeden Fall schon mal verfasst.
 

SethAC

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Der eigene Name wäre vielleicht noch eine Erwähnung wert. Was ich meine: Ich melde mich eigentlich grundsätzlich nur mit Vorname und Nachname irgendwo an, so auch hier im Shop. Buche ich dann eine Reise, wird dieser Name übernommen. Beziehungsweise erstmal aus Gewohnheit bei dem Feld der Teilnehmer auch nur mit Vorname und Nachname angegeben. Wenn stimmt was ich gelesen habe, könnte aber dies bei einigen Fluggesellschaften zu Problemen führen wenn die Daten genau so übermittelt werden. Wenn da jemand strenger kontrolliert und feststellt, dass ja noch ein zweiter Vorname in meinem Ausweis steht, wäre das für die ganze Gruppe wohl auch eher hinderlich als förderlich. :)
 

therealcoasterkid

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Es geht mir hier natürlich nicht um eine Schritt für Schritt Anleitung, das kann man gar nicht leisten, aber zumindest vielleicht ein bisschen so, dass man eine Idee vom Ganzen bekommt?
Die Idee finde ich mega gut und es wäre ein Traum, wenn eine kleine "Neuling-Anleitung" dabei rumkommen würde.

Gerade wo es immer konkreter wird, wandern nämlich viel zu viele Fragen durch meinen Kopf und es plöppen auf einmal ganz viele Themen auf, an die ich vorher gar nicht so richtig gedacht habe, die aber für viele bestimmt selbstverständlich sind (auch so simple Dinge wie Abmessungen vom Handgepäck oder die Frage "Wie läuft das am Flughafen eigentlich ab?" oder "Wie komme ich an die Bordkarten?").

Servus und Hallo,

wir werden deinen Vorschlag im Team mal besprechen. Ich denke grundsätzlich spricht hier erstmal nichts dagegen :)

Hab da sogar schon einmal (vor ein paar Jahren) etwas angefangen zu schreiben. Mal schauen ob ich das wieder finde und dann werde ich das mal vervollständigen. Ansonsten halt neu schreiben :cool: .
Aber bitte nicht innerhalb von zwei Tagen ein Resulat erwarten.
Idee: FAQ-mäßig auflisten und grafisch veranschaulichen. Das wäre schneller zu erfassen, macht es einfacher begreifbar und es nimmt schnell die "Ängste" (oder Sorgen / Bedenken / …), die bei einer neuen großen Reise aufkommen könnten. Das ist bestimmt auch für Nicht-Neulinge ganz nett, einfach etwas an der Hand zu haben, um schnell Infos parat zu haben – und wenn es nur das Gate oder die Flugnummer ist.

Das Thema "Zwischenname" bspw. wird ja auch regelmäßig außerhalb von CF sehr stark diskutiert – das scheint aber in der Theorie härter zu sein als in der Praxis tatsächlich angewendet wird. LH und EW haben ja auch selbst schonmal gesagt, dass die Ausweiskontrollen gar nicht so ausschlaggebend seien. Ich hoffe einfach mal, dass das wirklich unproblematisch ist, denn auch ich habe meinen zweiten Vornamen in der ganzen Vorfreude total vergessen anzugeben 🙈

Die groben Themen würden wahrscheinlich diese hier sein (so ist es zumindest bei mir gewesen):
  • Ablauf der Buchung (erforderliche Angaben, aber auch Dinge, um die man sich selber kümmern sollte wie bspw. Versicherungen oder wann ungefähr mit welchen Informationen gerechnet werden kann, da ein Flug nicht schon ein Jahr im Vorfeld bekannt sein kann)
  • Vorbereitung auf die Reise (Gepäckinfos, Ablauf Check-In, Anreise, Treffpunkt, eventueller Hinweis auf "DUSGateway" bzw. "BER Runway")
  • (ungefährer) Ablauf vor Ort (vielleicht als Karte mit den verschiedenen Stationen und / oder Informationen zur Verpflegung)
  • und natürlich die Rückreise (bspw. gibt es ja bei den Rückflügen von Italien für Mailand zwei Flughäfen wo ich persönlich erstmal nachschauen musste, welcher jetzt der richtige ist).
 

toschy

CF Guru
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Nur zur 2ter Name Diskussion: Innereuropäisch wurde bei uns in München die letzen Male als ich geflogen bin nie gleichzeitig das Boarding Ticket und Personalausweis kontrolliert. Gerade durch den Online-Check-In den man ja auch ausserhalb von Coasterfriends Reisen machen kann, muss man nur noch sehr selten an den Schalter.

Bei der Sicherheitskontrolle wird dann meist nur das Ticket kontrolliert. Die Mitarbeiter haben da auch eher anderes zu tun als von jedem Passagier die Tickets abzugleichen mit den Ausweisen.
Und sobald die Reisen größer werden oder auserhalb der EU gehen, schickt Andy eh noch spezielle Mails rum in denen man nochmal selbst die Ausweisdaten etc. angeben muss.
 

Charlie Hotel

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Ich will in diesem Zuge auch noch ein ähnliches Thema ansprechen: Vielleicht kann man die Gelegenheit nutzen und mal eindeutige eMail-Vorlagen erstellen. Die Info-Mails die ich bisher von Coasterfriends bekommen habw, lesen sich für mich gröstenteils super chaotisch und manchmal hab ich das Gefühl, dass einige Angaben zu mehr Verwirrung beitragen könnten, als sie beheben.

Hier mal einige Beispiele z.b. aus der Belgium Jump Info-Mail:
MÜNCHEN 05.15 Treffpunkt Flughafen München Terminal 2 - Infoschalter
Flug MUC-BRU 06.50-08.10 mit LH2282 und zurück Flug BRU-MUC 19.00-20.20 mit SN2647

BERLIN Flug BER-BRU 06:55-08:20 mit SN2592 und zurück Flug BRU-BER 20:50-22:15 mit SN2591

Eigenanreise: 10.00 Uhr Flughafen Düsseldorf DUS-BUS Terminal / Tourende ca 19.00 Uhr Flughafen Düsseldorf DUS-BUS Terminal
Würde sich doch deutlich angenehmer Lesen, wenn man das vielleicht etwas tabellarischer gliedert.
Ihr bekommt nun 17 von 18 Essen
Wieso bekomme ich jetzt nicht das 18. Essen? Und wo kommt diese Zahl her? Wenn ich sowieso nur 17 Essen bekomme, dann lasst die 18 doch einfach komplett weg.
Oder diese Angaben aus der Ankündigung zur Weihnachtsfeier:
Preis: 275 Euro wird dieses Paket für Euch kosten (ohne Hotel 125 Euro)
Optionen: Hotelpaket ist abwählbar / Therme Erding zubuchbar
Wieso listet man nicht einfach alle einzeln buchbaren "Bestandteile" auf? Was würde es denn jetzt ohne Hotel, aber dafür mit Therme kosten?

Zuletzt noch ein Beispiel aus der Mail zum Summer Jam:
Ihr müsst hier niemanden begrüssen wenn Ihr beitritt, noch spamt Ihr bitte die Gruppe zu.
Alle relevante Fragen können dort gerne gestellt werden. Auch Probleme oder Fahrgemeinschaftsangebote können dort eingestellt werden.
Grammatikalisch fragwürdig und sehr harsch formuliert. Ein kleiner Hinweis auf die Chat-Ettiquette zu achten würde es sicher genauso tun.

Das sind nur ein paar Beispiele und gut gemeinte Ratschläge, aber vielleicht könnte man die Mails so generell etwas standardisieren und so übersichtlicher gestalten.
 

Floooooo

CF Team IT
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Erstmal: Danke für das viele Feedback, ich lese da einige gute Ideen heraus; das wird sich der @captain sicherlich auch noch näher ansehen (er kümmert sich ja um das gesamte Reisethema).
Nur ein kurzes Feedback von mir zum letzten Beitrag:

Hier mal einige Beispiele z.b. aus der Belgium Jump Info-Mail:
MÜNCHEN 05.15 Treffpunkt Flughafen München Terminal 2 - Infoschalter
Flug MUC-BRU 06.50-08.10 mit LH2282 und zurück Flug BRU-MUC 19.00-20.20 mit SN2647

BERLIN Flug BER-BRU 06:55-08:20 mit SN2592 und zurück Flug BRU-BER 20:50-22:15 mit SN2591

Eigenanreise: 10.00 Uhr Flughafen Düsseldorf DUS-BUS Terminal / Tourende ca 19.00 Uhr Flughafen Düsseldorf DUS-BUS Terminal
Würde sich doch deutlich angenehmer Lesen, wenn man das vielleicht etwas tabellarischer gliedert.

Hm, ich muss zugeben (bin selbst bei der Belgium-Tour dabei): In meinem Mailprogramm stehen diese Infos schön untereinander und sind eigentlich gut lesbar? Zusätzlich findet man die (tabellarisch nach Uhrzeit strukturierten) Angaben ja dann auch im anhängenden PDF mit dem Tourprogramm?
Falls da wirklich vielleicht für einige Anwender/ Software da etwas mit der Formatierung komisch ist, freuen wir uns über Screenshots (und Angabe des eMailprogramms/ Gerätetyp), dann können wir uns das IT-seitig mal näher ansehen.

Ihr bekommt nun 17 von 18 Essen
Wieso bekomme ich jetzt nicht das 18. Essen? Und wo kommt diese Zahl her? Wenn ich sowieso nur 17 Essen bekomme, dann lasst die 18 doch einfach komplett weg.

Naja, der Bezug ist ja hier das (mitgebuchte) Essenspaket - die Gesamtzahl der möglichen Essen ist ja quasi meistens Anzahl der Tourtage x3 (Frühstück, Mittag-, Abendessen; ggf. mal ein oder 2 Essen weniger, sollte die Tour z.B. erst spät beginnen und früh am letzten Tag enden). Insofern ist die Angabe, wieviele der Essen auf der Tour im Paket inkludiert sind, schon relevant - auch aufgrund Feedbacks von Teilnehmern in den vergangenen Jahren, soweit ich das mitbekommen habe.
Wenn das - gerade für Neulinge - nicht so verständlich ist (wie @Mario M. schon geschrieben hat: auch ich bin da mittlerweile eher betriebsblind), wäre das evtl. auch etwas für Tour-FAQ o.ä.?

Ihr müsst hier niemanden begrüssen wenn Ihr beitritt, noch spamt Ihr bitte die Gruppe zu.
Alle relevante Fragen können dort gerne gestellt werden. Auch Probleme oder Fahrgemeinschaftsangebote können dort eingestellt werden.
Grammatikalisch fragwürdig und sehr harsch formuliert. Ein kleiner Hinweis auf die Chat-Ettiquette zu achten würde es sicher genauso tun.

"grammatikalisch fragwürdig"? - ich würde sagen: eher ein kleiner Vertipper ("wenn ihr beitretet" wäre korrekt gewesen) - sorry, keiner ist perfekt, sowas passiert halt mal.
Und ja: Es klingt vielleicht "harsch", aber hier kann ich aus eigener Erfahrung sprechen: Sorry, geht nicht anders - sämtliche freundlichen Hinweise haben bisher nie gefruchtet - so eine klare Ansage ist bis dato so ziemlich das Einzige, was halbwegs hilft, den "Gruppenspam" im Zaum zu halten (das ist übrigens verständlich: viele von uns können sich ja vor Vorfreude kaum retten und zeigen das auch; es ist nur oft schwer, das Ganze so in die Waage zu bringen, dass die wirklich wichtigen Nachrichten (Aktualisierung von Treffpunkten, Flugzeiten, etc.pp.) dann nicht untergehen. Daher kommen solche klaren Ansagen.)
 

toschy

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"grammatikalisch fragwürdig"? - ich würde sagen: eher ein kleiner Vertipper ("wenn ihr beitretet" wäre korrekt gewesen) - sorry, keiner ist perfekt, sowas passiert halt mal.
Und ja: Es klingt vielleicht "harsch", aber hier kann ich aus eigener Erfahrung sprechen: Sorry, geht nicht anders - sämtliche freundlichen Hinweise haben bisher nie gefruchtet - so eine klare Ansage ist bis dato so ziemlich das Einzige, was halbwegs hilft, den "Gruppenspam" im Zaum zu halten (das ist übrigens verständlich: viele von uns können sich ja vor Vorfreude kaum retten und zeigen das auch; es ist nur oft schwer, das Ganze so in die Waage zu bringen, dass die wirklich wichtigen Nachrichten (Aktualisierung von Treffpunkten, Flugzeiten, etc.pp.) dann nicht untergehen. Daher kommen solche klaren Ansagen.)

Und spätestens wenn dann die Tour gestartet ist, startet auch der Spam in der Gruppe. 📫 Und da ist es dann auch in Ordnung.📫📫📫📫
 

SethAC

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Ich muss ehrlich zugeben das ich beim Schreiben nicht erwartet hätte, dass das Thema so viel Anklang findet. Es gibt ja einige Threads in denen der Ton in den letzten Monaten ein bisschen rauher geworden ist, aber dank der Moderation gut in den Griff bekommen wurde.

Leider hatte ich ähnliches hier erwartet, aber ich bin positiv überrascht und es bestätigt meinen Eindruck von den wenigen von euch die ich bisher persönlich kennenlernen durfte: Coole Truppe. ;) (y)
 

Blufi

Airtime König
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Ja, das Thema hier ist sehr spannend... Ich selber bin auch "direkt" betroffen mit meiner ersten Tour in 2 Wochen und die nächste Tour steht schon in den Startlöchern...

Als "Wenigfliegerin" (das letzte mal vor vielleicht 10 Jahren, doch da musste ich kein Boardticket usw organisieren) fühlte ich mich eiskalt erwischt, als in der Ankündigung stand, dass man entweder zuzahlt oder mit Handgepäck fliegen muss. Da löste sich bei mir gleich ein geistiger Vogelschwarm... Dank tatkräftiger Hilfe von einem Reisekollegen, der mich per PN anschrieb, haben sich die Probleme mehr oder weniger gelöst...

Was für viele Usus zu sein scheint... Ich habe seit Jahrzehnten keine Gruppenreisen mehr gebucht. Wenn, dann sind wir "frei Schnauze" mal ne Woche oder 2 weg. Doch das ist für mich eine andere Liga... (auch angenehmer, da ich mich nicht um die Organisation zu kümmern habe sondern einfach nur geniessen darf).

Nur damit eins klar ist: ich freue mich extrem auf die beiden Wochen und bin sowas von gespannt und hibbelig...
 

Charlie Hotel

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Hm, ich muss zugeben (bin selbst bei der Belgium-Tour dabei): In meinem Mailprogramm stehen diese Infos schön untereinander und sind eigentlich gut lesbar?
Falls da wirklich vielleicht für einige Anwender/ Software da etwas mit der Formatierung komisch ist, freuen wir uns über Screenshots (und Angabe des eMailprogramms/ Gerätetyp), dann können wir uns das IT-seitig mal näher ansehen.

Folgender Screenshot kommt aus der Outlook Android App:

Screenshot_20230519-155302_1.png


Naja, der Bezug ist ja hier das (mitgebuchte) Essenspaket - die Gesamtzahl der möglichen Essen ist ja quasi meistens Anzahl der Tourtage x3 (Frühstück, Mittag-, Abendessen; ggf. mal ein oder 2 Essen weniger, sollte die Tour z.B. erst spät beginnen und früh am letzten Tag enden).
Belgien geht sieben Tage, es geht Montags morgens los und hört Sonntags abends auf. Geht man davon aus, dass jetzt Montag
und Sonntag jeweils ein Essen ausfällt, komme ich aber auf 5x3+2x2=19 Essen. :unsure:

Und ja: Es klingt vielleicht "harsch", aber hier kann ich aus eigener Erfahrung sprechen: Sorry, geht nicht anders - sämtliche freundlichen Hinweise haben bisher nie gefruchtet - so eine klare Ansage ist bis dato so ziemlich das Einzige, was halbwegs hilft, den "Gruppenspam" im Zaum zu halten (das ist übrigens verständlich: viele von uns können sich ja vor Vorfreude kaum retten und zeigen das auch; es ist nur oft schwer, das Ganze so in die Waage zu bringen, dass die wirklich wichtigen Nachrichten (Aktualisierung von Treffpunkten, Flugzeiten, etc.pp.) dann nicht untergehen. Daher kommen solche klaren Ansagen.)
Entschuldigung, aber da fehlt mir halt die Erfahrung aus vorherigen Touren. Aber wenn man mit diesem System keine guten Erfahrungen gemacht hat, sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, ob eine Chatgruppe das richtige Medium ist um offizielle Informationen mitzuteilen. ;) Zumal ja auf der anderen Seite wieder dazu eingeladen wurde "relevante Fragen", "Probleme oder Fahrgemeinschaftsangebote" dort einzustellen. Im Zweifel entscheidet hier ja der/die Teilnehmende selbst, was relevant ist.

Ich weiß auch (noch) nicht was dort für "wirklich wichtige Informationen" geteilt werden, aber wenn dort tatsächlich Infromationen zu Flügen/Treffpunkten geteilt werden, würde ich diese ehrlich gesagt generell auch lieber per Mail bekommen, als in einem potentiell stummgeschaltenen Gruppenchat in den ich im Zweifel vielleicht sogar nichtmal eingetreten bin.
 

toschy

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Die Ansicht der Flugzeiten find ich doch übersichtlich.

Ich sehe sofort, ah München, da muss ich sein.

Wenn ich Eigenanreise mache weiß ich auch wann ich da sein soll.

Die Essen richten sich nach dem Tourplan.
Dort sind bereits alle Essen aufgelistet. Dort sind es dann 17 Essen die geplant sind und das 18., wenn ich es jetzt richtig überflogen habe, ist das Mittagessen im Centerparks am ChillDay ist in Eigenregie.
Somit 17 von 18.

WhatsApp Gruppe ist schon wichtig.
Und es ist auch sinnvoll diese zu haben, spätestens wenn die Tour beginnt.
Es geht hier mehr darum das nicht jeder reinkommt, jedem erst Mal Hallo sagt, dann noch postet ob er denn die 40er oder 50er Sonnencreme mitnehmen soll und ob das Kuscheltier auch noch mit in den Koffer soll.
Wichtige Fragen sind dann z.B. wenn ich fragen zu den Farben der Tourshirts habe, falls sich spontan noch was ändert abends im Hotel.
Und auch für kurzfristige Änderungen bei Flugzeiten, Verspätungen etc.
Wie gesagt, spätestens wenn die Tour dann beginnt ist die WhatsApp Gruppe auch etwas lockerer.
 
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