• Willkommen im Coasterfriends Forum!

TvTipp - Reportagen und Berichte im Fernsehen

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
(Aber was meint: "Explosionsansichten" - oder weiß ich dass dann heute Abend nach dem gucken?!)

Wusstest du es danach? :rolleyes:

Bei technischen Zeichnungen wählt man die Exolosionsansicht oft bei Baugruppen-/Montagezeichnungen oder Wartungsplänen. Damit kann man auf einem Plan darstellen, welche Komponenten innerhalb einer Gesamtbaugruppe miteinander verbunden werden. In der Reportage gab es viele Animationen bei dem teils der Wagen, teils ein Radlager etc. gesprengt (in Einzelteilen) dargestellt wurde.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Ja, hatte vorhin noch nach einer HD Version gesucht und dann über - naja, ihr wisst alle wie man es macht - halt in HD geguckt und dann wurde es mir klar, nachdem man nicht die Sprengungen im Berg zeigt, sondern eben wie die bahn Strebe für Strebe oder eben Zugbauteil für -bauteil sich aufteilte. Das man das Explosionsansicht nennt, wusste ich bisher noch nicht. Also wieder was gelernt. (Ich kannte sie vom Ansehen her z.B. durch Animationen von Handys und deren Bauteilen... aber ein treffender uns spannender Name, wie auch die google-Ergebnisse davon. :-D )
 

Achterbahnfan321

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
389
Danke für den Link! Ich freue mich jedes Mal Andreas Andersen zu sehen. Er ist mit so viel Leidenschaft dabei! :)
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Hatte auch mal rein geschaut und dann bemerkt dass es um Helix geht :D und ich erzähle was von wegen warum drehen Amis was über den Deutschen Intamin Prefab wo doch bei ihnen El Toro schon herumsteht. Ja, war in der Tat weil sich das Thumbnail eingebrannt hatte, dann taucht das hier im Forum auch auf, ich lese nicht (obwohl bei Mario direkt "Helix" über dem Thumbnail drüberstand).

Aber, was bitte hat da auch ein Thumnail zu suchen welches Colossos zeigt :) Selbst wenn man bedenkt dass das natürlich nicht legal auf YouTube gelandet ist.

Fand die Doku aber soweit auch ganz gut, nur am spannendsten für mich war wahrscheinlich genau zu sehen zu bekommen was für Ringe der Ulf Ericson von den Technikern trägt :cool: da ich selbst gern Silberringe trage ist das immer spannend das bei anderen Leuten zu sehen, sei es in Filmen, Reportagen oder auch natürlich im Alltag :D
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Das Bildmaterial ist wirklich gelungen, gute Archivaufnahmen, interessante Einstellungen - bloß der Sprechertext ist teilweise wirklich unterirdisch. Die Frage ist ob das schlecht übersetzt wurde oder ob das auf französisch auch so sparsam war. Mit ordentlichem Sprechertext wäre das mal eine wirklich gute Dokumentation zu Achterbahngrundlagen.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Jetzt keine einzelne Doku aber dafür ein ganzer Kanal.

Wurde empfohlen von Theme Park Crazy in einem Community Posting direkt auf YouTube. Er hatte sein neustes Video, Infamous Defunct Coasters, veröffentlicht und dann auf

https://www.youtube.com/channel/UCkEco5nJV_RWAbFS6Qho6Fw

Sir Willow

verwiesen, mit seinen 10 schlechtesten Achterbahnen. Der Grund war dass der aus erster Hand erzählen kann was an den Bahnen so schlecht war, während TPC ja auf Umfragen setzt, ist selbst zu jung um diese Bahnen gefahren zu sein.

Jedenfalls, Sir Willow hat auch in Disney, Silver Dollar City und einem weiteren Park selbst gearbeitet und die Geschichten aus erster Hand sind schon ziemlich interessant. Selbst ich als jemand der sich nicht so direkt für Disney interessiert fand die betreffenden Videos spannend. Sind meist die unglaublichsten Fragen die ihm Gäste gestellt haben und so. Aus dem Nähkästchen plaudern...

Könnt ihr euch ja mal umschauen wenn ihr mögt. Ist mal was anderes als nur Neuigkeiten, POVs, Gerüchte...
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Huch, seit drei Monaten keine Beiträge mehr... das müssen wir ändern:

Galileo scheint eine Qualitätsoffensive zu betreiben oder der Park mischt sich etwas mehr ein, aber hier hat man kurz komprimiert die EP-/Mack-Geschichte (wenn auch stark vereinfacht) mit einigen lustigen Fun-Facts. Kann man mal gut gucken:

 

wienerfreak

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
124
Das war eine recht gute Reportage, da bekomme ich wirklich großes Verlangen wieder in meinen Lieblingspark zu fahren. Leider trennen mich läppische 950 Kilometer von diesem tollen Freizeitpark. Aber ein Besuch 2020 (Rookburgh/Fly) ist für mich sowieso Pflicht. :)
 

ST0R3Z

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
48
Zwar nicht im Fernsehen aber auf YouTube. Eine Reportage über den Europa Park mit Blick hinter die Kulissen. Die Reportage kannte ich persönlich noch nicht.

 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Auf Galileo kam ein Beitrag über das Freizeitland Geiselwind, hab es leider verpasst aber wird sicher die nächsten Tage in der Mediathek verfügbar sein.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Zwar nicht im Fernsehen aber auf YouTube. Eine Reportage über den Europa Park mit Blick hinter die Kulissen. Die Reportage kannte ich persönlich noch nicht.


Genau die wurde mir auch gestern auf Youtube angezeigt. Leider schon etwas älter aber schadet ja nicht.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Auf Galileo kam ein Beitrag über das Freizeitland Geiselwind, hab es leider verpasst aber wird sicher die nächsten Tage in der Mediathek verfügbar sein.

Naja, Beitrag über Geiselwind ist übertrieben.
Es ging in erster Linie um die "Werbung" für die QuickApp (oder wie die heißt). Sprich, Fernsehzuschauer treten dabei in einem Quizgame gegen eine "Berufsgruppe (im weitesten Sinn)" an. Letzte Woche waren es Höhenretter, diesmal die Mitarbeiter vom Freizeitland Geiselwind.

Also es hat niemand wirklich etwas verpasst, außer vielleicht mal eine grobe und kurze Kameraeinstellung auf eine Attraktion.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Naja, Beitrag über Geiselwind ist übertrieben.
Es ging in erster Linie um die "Werbung" für die QuickApp (oder wie die heißt). Sprich, Fernsehzuschauer treten dabei in einem Quizgame gegen eine "Berufsgruppe (im weitesten Sinn)" an. Letzte Woche waren es Höhenretter, diesmal die Mitarbeiter vom Freizeitland Geiselwind.

Also es hat niemand wirklich etwas verpasst, außer vielleicht mal eine grobe und kurze Kameraeinstellung auf eine Attraktion.


Ok danke, hab es nur in der Insta-Story vom Freizeitland gesehen, dachte da kommt viell mehr. Aber trotzdem nett das sie ein bisschen mediale Aufmerksamkeit bekommen.
 
Oben