• Willkommen im Coasterfriends Forum!

[Uk Tour 2010] Blackpool Pleasure Beach

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Viele sehen in Blackpool das absolute Coaster Mekka und vergöttern diesen Park.
Ich nicht.
Blackpool ist für meinen Geschmack ein überdimensionaler Küstenpark dem es definitiv an Charme fehlt. Er ist definitiv nicht schlecht, aber irgendwie fehlt der WOW Faktor. Mit ein Grund des ganzen ist natürlich der extrem hohe Eintrittspreis.
Wäre ich alleine gefahren hätte ich den Park auch bei dieser Tour wieder aussen vor gelassen, aber da ich UK Neulinge dabei hatte war der Besuch Pflicht.
Aber kommen wir zu den wirklich guten Sachen des Parks, das sind die Wooden Maus, Valhalla und die Geisterbahn.
Die hölzerne Maus ist einfach nur krank, ungebremst in Mauskurven und mit speed durch schnelle Drops, so ein Out of Control Feeling gibts nur hier. Definitiv die beste Wilde Maus ever. Die Bahn macht echt süchtig und ich hoffe das sie noch sehr lange erhalten bleibt.
Auch ein Highlight ist die Geisterbahn, sie hat keine besonderen Effekte, aber sie ist irgendwie doch genial und spassig. Vor allem durch ihre enorme Länge macht sie einiges her.
Das absolute Highlight des Parks ist aber Valhalla, eine Mischung aus Darkride und Spillwater. Man kann die Bahn echt nicht mit Worten beschreiben, sie ist einfach krank, genial und macht süchtig.
Der Nässegrad ist sehr variabel, dieses mal hatten wir das Glück/Pech das sich der grosse Wasserfall im inneren nicht über unserem Boot in Betrieb setze, dennoch waren wir klatschnass. Ok wir sind zur sicherheit auch 2 mal gefahren. Auch die Feuereffekte sind der wahnsinn, aber ich glaube es waren mal mehr in Betrieb. Was sich geändert hatte ist die Eishalle. Hier ist es nichmehr kalt, es gibt keinen Schnee mehr, es ist bestenfalls noch kühl.
Vielleicht wird hier erst in der Saison richtig auf bzw abgedreht.

Die anderen Bahnen des Parks machen bestenfalls Spass, oder wie im Falle von Irn Bru oder Big One halt auch überhaupt nicht.
Einige Achterbahnen wie z.B Space Invaders sind zur Zeit auch ausser Betrieb was sich auch nicht wirklich positiv auf mein Bild vom Park auswirkt.
Richtig gestört hat mich das schon wieder die gelbe Steeplechase ausser Betrieb war und man da auch absolut nicht mit sich reden lies, obwohl die anderen Spuren ja gelaufen sind. Werde den Count wohl nie bekommen.

Es war trotz meiner leichten Abneigung gegen diesen Park dennoch ein schöner Besuch, Valhalla, Geisterbahn, Holzmaus und unsere tolle Truppe haben da schon gut was rausgerissen.

Hoffe immernoch inständig das da mal ein richtiger WOW Ride gebaut wird und man vielleicht bald wieder Einzeltickets kaufen kann.

Hier mal noch ein paar Impressionne aus dem Park, wirklich viele Bilder habe ich leider nicht, da ich meine Cam nicht laden konnte, hatte ich nur das Handy am start.

19052010186.JPG


19052010193.JPG


19052010195.JPG


19052010196.JPG


19052010198.JPG


19052010200.JPG


19052010203.JPG


19052010205.JPG


19052010206.JPG


19052010207.JPG


19052010208.JPG


19052010209.JPG


19052010211.JPG


19052010213.JPG
 

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Vielen Dank für die Bilder. Blackpool gehört für mich für die 3 Parks, die ich noch gesehen haben muss, bevor ich sterbe, neben Cedar Point und Magic Mountain ;)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Oh, der Park kommt bei dir ja wirklich nicht gut weg.

Space Invaders ist ausser Betrieb weil neue Sicherheitsrichtlinien einen Betrieb nicht mehr erlauben. Nehme mal an das die Lichtraumprofile da nicht passen. Da kann der Park ja nun wirklich nicht so viel für.

Steeplechase fuhr bei unserem Besuch im April auf allen drei Spuren, scheint keine generelle Sache zu sein das was ausser Betrieb ist.

Valhalla war ebenfalls im April auch im Eisraum recht kalt, die Seiten des Kanals waren dick mit Eis überfroren. Muss also schon tüchtig Minusgrade gewesen sein.

Bei der wilden Maus kann ich mich anschliessen, wirklich ein tolles Teil. Die Irn Bru Revolution gefiel mir aber auch sehr gut, total kranke Konstruktion das und dadurch witzig.

Für das übereinandergestapelte des Parks muss man sicher ein Faible haben, mir gefiels aber gut.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Ja ich muss auch sagen das ich Blackpool liebe.
Der Pleasure Beach ist die aufgepumpte Variante aller Seebadparks in England. Die Magie vom Pleasure Beach besteht aber eher in der Kombi Nostalgie und Moderne, gepaart mit dem typischen schmuddeligen Englandflair Ihrer alten Seebäder. Es gibt nur noch wenig Parks auf der Welt die so viele alte Attraktionen anbieten können.

Aber es ist schon richtig, entweder man liebt den Park oder man mag Ihn nicht.

Wobei ich aber aktuell auch ein sehr schwaches Management erkennen muss: Das Space Invader wohl nie mehr fahren wird scheint ja mittlerweile beschlossene Sache. Aber das man einige Classics wie Trauma Tower oder Noahs Ark nicht mehr aufmachen will ist eher traurig. Denn genau diese Attraktionen zeichnen Blackpool aus! Auch die Goldmine scheint in Moment andauernd geschlossen zu sein - genauso wie der Rollercoaster.
Und das alte Showsystem (drei hochkarätige abendfüllende Shows zur Auswahl gegen kleinen Aufpreis zum Wristband) exisitiert auch nicht mehr. Immerhin hat man die legendäre Eisshow wieder ins Programm genommen. Sie hat eine sehr lange Pause gehabt!
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Die Eisshow soll doch dieses Jahr nur im August oder so laufen, wenn ich die Plakate im Park richtig gelesen habe.

Die Goldmine war bei unserem Besuch geöffnet, Roller Coaster ist aber nicht mal im Parkplan eingezeichnet. War wohl zuletzt geöffnet als Big Dipper geschlossen war.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Die Eisshow soll doch dieses Jahr nur im August oder so laufen, wenn ich die Plakate im Park richtig gelesen habe.

Die Goldmine war bei unserem Besuch geöffnet, Roller Coaster ist aber nicht mal im Parkplan eingezeichnet. War wohl zuletzt geöffnet als Big Dipper geschlossen war.

Ja, die haben die Eisshow auf die Hauptsaison eingedampft (14. Juli bis 05 September) motz:-)

Und wenn Roller Coaster nur ab und zu fährt ist das umso schlimmer, da es zeigt das am Coaster selber wohl nichts fehlt bang:-)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Ich meinte damit als Big Dipper für längere Zeit nach dem Unfall letztes Jahr geschlossen war.
Aber ja, die Station sah aus als könnte der Zug sofort losfahren. Aber klar, bei der Holzachterbahndichte kann ich verstehen das sie die Betriebskosten etwas unten halten wollen und dafür die am wenigstens als Trademark geltende geschlossen halten. Betriebswirtschaftlich geschickt, aus Fansicht schmerzhaft.
Abreissen dürfen sie die ja nicht ;)
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Schön zu sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. Zum Glück.
Blackpool hat schon was, das stimmt, und als Freizeitparkfan MUSS man den Park auch mal gesehen haben da hier wirklich viele Fahrgeschäfte stehen die einzigartig sind.
Aber mir fehlt dann halt wie schon gesagt so der WOW Ride weswegen ich den Park öfter Besuchen würde. Aber ich lehne ja auch Cedar Point vollkommen ab, wobei das eher am total besch***enen Management liegt. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Oben