• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Umfrage zu den schönsten Themenbereichen in Freizeitparks

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
521
Ja, das Schweizer Dorf im EP. Da könnte ich Stunden verbringen und einfach an diesen kleinen Tischen am Bach sitzen. Das ist auch immer der erste Picknickplatz, wenn ich im Park bin. Echt schön gemacht.
Und was bisher ALLES in den Schatten stellt: Hogsmeade in den Universal Studios IOA. Meine Herren! Das ist der absolute Wahnsinn, was dort geschaffen wurde!app:-)
 

droppy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
168
Ich kenne aktuell nur EP, andere Parks sind zulange her. Im EP finde ich die Schweiz einfach wunderschön. Es ist ein perfektes Abbild und weil es ein abgeschlossener Bereich ist, auch schön ruhig. Vor kurzem hab ich gelesen, wahrscheinschich hier auf der HP, daß die Häuser aus der Schweiz gekauft und in den Park transportiert wurden, weil das Dorf, in dem sie standen, einer Skipiste o.ä. weichen sollte. Wenn man das erfährt, ist der Themenbereich noch um vieles mehr beeindruckend.
Auch die Thematisierung beim Matterhorn Blitz fand ich einmalig mit dem nachgestellten Dorfleben. Und dann die schräge schwiezer Musik dazu... Die Bahn ist allerdings nicht mein Fall, die schleudert einen doch sehr hart herum.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.746
Der allerschönste Themenberich, den ich bisher gesehen habe, ist Island im Europapark! Wodan ist die am besten gestaltete Achterbahn, die ich kenne! (Der Europapark ist auch der bestthematisierteste Park, den ich bisher besucht habe!)
Tripsdrill ist auch sehr schön gestaltet, vor allem das naturnahe und das traditionelle und ungewöhnliche Theming gefällt mir auch wirklich gut!

Phantasialand kenne ich noch nicht, aber ich will auf jeden Fall irgendwann mal hin! :eek:
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Die schönsten Themenbereiche für mich sind:
- Schweiz im Europapark (wunderschön durch die urigen Häuser und die verschlungenen Wege)
- Griechenland im Europapark (total imposant , das Griechenlandfeeling kommt unglaublich gut rüber durch das viele Wasser)
- Island im Europapark (die bunten Häuser zusammen mit der schroffen Felslandschaft sehen einfach toll aus)
- Deutschland/Schlosspark im Europapark (so schön ruhig und trotz weniger Thematisierung wunderschön)
- Skandinavien Europapark (WOW! Für mich ist im EP kein Land so gut abgebildet wie Skandinavien)
- Heiratsmarkt in Tripsdrill (unglaublich originell , wunderschön bepflanzt, toll obwohl es keine größere Attraktion dort gibt)
- Mühlental Tripsdrill (einfach unglaublich idyllisch, Naturtheming)
- Adventureland Disneyland Paris (Thematiserung auf 100%, besser geht für mich einfach nicht)
- China-Bereich in Tivoli Gardens Kopenhagen (Gerade bei Nacht sieht der Bereich zusammen mit Daemonen toll aus, wunderschön beleuchtet)

Wenn man ganz ehrlich ist sind jedoch alle Parks auf einem Ultra hohen Niveau thematisiert, daher ist das hier nur eine kleine Auswahl!
 

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
552
Ich hoffe es ist ok das ich diesen Ordner rauskrame. Aber da ich jetzt in ein paar Tagen wieder ins Phantasialand fahre und mich einfach riiiiiesig auf diesen Themenbereich freue, möchte ich auf jeden Fall Mexiko im Phantasialand erwähnen.
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
521
Ein Nachtrag von mir: Nachdem ich am Montag den 15.12. am Ende meines Urlaubs noch relativ spontan in die Universal Studios Florida gefahren bin, um mir den neuen Themenbereich rund um Harry Potter anzusehen, legt dieser Bereich tatsächlich noch einmal einen drauf. Hogsmeade ist schon sehr, sehr gut thematisiert. Diagon Alley sprengt meiner Meinung nach aber absolut die Grenzen der Vorstellungskraft! Das ist mit Abstand der detailverliebteste und schönste Themenbereich den ich jemals gesehen habe! Es gibt keine Ecke, an der man nichts neues entdeckt (sei es noch so klein) und alles wirkt in sich stimmig (mal abgesehen vom ZickZack-Wartebereich des neuen "Coasters").
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.085
Das würde ich gern mal sehen, denn bisher setze ich da auch auf den Europa Park
Als Gradmesser. Aus verschiedenen Gründen:
Sowohl das Schweizer Dorf, als auch Island oder Spanien, Griechenland oder der
Märchenwald, da ist fast alles stimmig und passend zum jeweiligen Länderbereich.

Auch zu erwähnen auf jeden Fall das magische Vallei im Toverland.
Efteling hat auch sehr schöne Bereiche, ebenfalls Tripsdrill...
Ich war noch nicht in so vielen Freizeitparks, aber es gibt da schon einiges.

Und fast hätte ich das Phantasialand unterschlagen...
Deep in africa und Mexiko sind Hammer...und klugheim wird in dieser
Liste auch bald stehen.
 

darkkurt

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
5
Mein Favorit ist das Schweizer Dorf im EP. Sehr stimmig und die Bobbahn ist perfekt integriert. Was mir aber auch recht gut gefällt sind die neuen Themenbereiche im Holidaypark. Für die (ganz) Kleinen sind das Mayaland und das Wikingerdorf ganz prima! Die Teufelsfässer haben durch den Wikie-Bezug wieder deutlich gewonnen.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Warum hat hier eigentlich noch keiner den Sprookjesbos im Efteling erwähnt?
Die Gestaltung ist da ja mal sowas von klasse, dass es mich fast umgehauen hat. Diese detailverliebte und liebevolle Inszenierung der einzelnen Märchen, dazu noch die verschlungene Wegeführung, bei der man nie weiß, was einen hinter der nächsten Ecke erwartet und obendrauf die wunderbar stimmige Musik... Da kann ich nur alle Daumen nach oben zeigen, die ich habe!
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Der tollste Themenbereich, den ich bislang besucht habe war Cars Land in Disneyland Anaheim. Du betrittst das Gebiet und bist ein Auto! Ich hab mich noch nie in einem anderen Park so in eine Geschichte einfühlen können wie dort. Sogar die Lehrtafeln in dem (dem Grand Canyon nachempfundenen) "Nationalpark" sind autogerecht. Und wenn du bei Flo's eine Cola trinkst bíst du glatt versucht, "5 Liter Super Bleifrei" zu bestellen. Ähnlich faszinierend aber das Cars Land nicht erreichend ist der Bereich von "A Bug's Life" gleich nebendran.
In eine Geschichte sich einfühlen kann man auch sehr gut in Deep in Africa im Phantasialand.
 

goldentapes

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
356
Ich liebe alles was mit alten, verwunschenen Gemäuern zu tun hat - deswegen ist das Mystery Castle thematisch bei mir extrem hoch im Kurs. Aber auch viktorianisch gefällt mir sehr gut, weswegen ich das Phantom Manor im Disneyland Paris auch fantastisch finde. Und auch Fluch von Novgorod fand ich großartig. Abseits von kalten Steinen und Grusel bin ich auch großer Fan von Space-Thematik. Space Mountain Mission 2 im Disneyland Paris mit seiner retro-futuristischen Gestaltung ist einer meiner absoluten Favoriten. Außerdem vermisse ich schmerzlich das Space Center im Phantasialand. Ich finde, dass diese Thematik wirklich unendliches Potential für allerlei Darkrides bietet, da es im All ja nunmal auch Dunkel und ungewiss ist :)

Ohne bestimmte Parks oder Rides zu nennen gefallen mir auch noch Piraten/Abenteuer-Thematiken sehr gut und natürlich der Klassiker, der wilde Westen!
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Der allerschönste Themenberich, den ich bisher gesehen habe, ist Island im Europapark! Wodan ist die am besten gestaltete Achterbahn, die ich kenne! (Der Europapark ist auch der bestthematisierteste Park, den ich bisher besucht habe!)
Tripsdrill ist auch sehr schön gestaltet, vor allem das naturnahe und das traditionelle und ungewöhnliche Theming gefällt mir auch wirklich gut!

Phantasialand kenne ich noch nicht, aber ich will auf jeden Fall irgendwann mal hin! :eek:
Dann wirst du da die zwei am besten thematisierten Achterbahnen vorfinden - und wenn Taron eröffnet, dann auch drei! Black Mamba bleibt nunmal von allem, was ich kenne, die Achterbahn, bei der die Thematisierung perfekt ist. Und das in einem perfekten Themenbereich.
Und Mexiko mit Chiapas ist von gleicher Qualität.
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Es gibt so viele schöne Themenbereiche. Ich versuche mich jetzt mal, nur auf meine absoluten Favoriten zu beschränken. Für mich zählen bei der Beurteilung gesamter Themenbereiche weniger die Attraktionen, sondern die gesamte Atmosphöre, die durch Kulissen, weitere Deko, Natur, Wasser, etc. geschaffen wird.

1. Main Street (Disneyland Paris)
hat zwar keine Attraktionen, aber die Atmosphäre da finde ich genial und die Fassaden sind wundervoll.

2. Fantasyland (Disneyland Paris)
ich mag diese pittoresken Fassaden dort.

3. Adventureland (Disneyland Paris)
da fühlt man sich stellenweise wirklich wie im Dschungel oder wie in einem fernen Land, wo hinter jeder Ecke ein Abenteuer wartet

4. Frontierland (Disneyland Paris)
ich mag diese Weite und diese Wild-West-Atmosphäre, obwohl es davon gerne noch mehr sein könnte

5. Alt-Berlin (Phantasialand)
kommt leider nicht an die Mainstreet von Disney ran, ist aber auch sehr schön. Ich finde allerdings, dass die Fassaden am Kaiserplatz bei weitem nicht an den alten Teil Alt-Berlins rankommen. Der wiederrum ist leider so eng, dass man die Schönheit vieler Fassaden gar nicht richtig wahrnimmt. Dennoch ist das nach den Disney-Bereichen mein Lieblingsbereich.

6. Mexiko (Phantasialand)
hätte zwar von mir aus gerne noch etwas größer sein dürfen, aber das was da ist, ist wirklich wunderschön

7. China Town (Phantasialand)
so originalgetreu findet man nur wenige Bereiche in Freizeitparks.

8. Fantasy (Phantasialand)
ich finde, dass Wuze Town eine komplette Fehlplanung ist: das Kinderland hätte ins Erdgeschoss gehört und größtenteils ist die Atmosphäre wie eine Halle. Aber der Rest von Fantasy ist toll. Viel Natur und Weitläufigkeit.

9. kompletter Efteling
da kann man ja nicht wirklich von Themenbereichen sprechen, aber da mag ich einfach den gesamten Park, wobei ich auch da ein paar Lieblingsstellen habe, wie beispielsweise den Anton-Pieck-Platz

10. kompletter Tivoli Kopenhagen
da mag ich diese nostalgische Atmosphäre

Anmerkung:
- das Mystery-Thema im Phantasialand mag ich auch sehr, aber das ist mir einfach zu mickrig bisher und wie es mit Klugheim wird, kann ich ja noch nicht sagen.
- der Europa-Park hat auch viele wunderschöne Bereiche, aber da wird teilweise die Atmosphäre dermaßen durch die allgegenwärtige Werbung und Sponsoring versaut, dass ich davon keinen Bereich zu meinen Lieblingsbereichen zählen kann.
 

Fredi96

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
90
Mexiko im Phantasialand. Der Bereich hat mich umgehauen. Die Schöne bunte Häuserreihe, der Glockenturm, das Felsmassiv, der sehr stimmungsvolle Soundtrack... Ich hatte natürlich auch ein bisschen Glück, bei bestem Wetter in dem leeren Phantasialand zu sein, aber die Thematisierung ist so oder so genial und genau nach meinen Geschmack :)
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Wie man eventuell schon leicht mitbekommen hat bin ich absoluter Fan vom Efteling. love:-) :rolleyes:
Ich finde der Park ist in sich einfach rund und stimmig. Auch von der Thematisierung. Zwar gibt es nicht sooo viel optische Abwechslung, aber das ist gerade das, was ich so toll finde und warum der Park wie aus einem Guss erscheint. Zudem weiß man hier, wie man jeder Attraktion dennoch ihre eigene Optik und das gewisse Etwas verleiht (Python mal ausgeschlossen :D).

Außerdem ist das Phantasialand mit seiner Thematisierung ebenfalls stark. Vor allem Chinatown, Deep in Africa und Mexico haben es mir angetan. Dort könnte ich den ganzen Tag verbringen und mir würde nicht langweilig werden. :)
 
Oben