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Umgang von Parks mit negativen Onlinebewertungen

Tony439

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Leider lässt das Taunus Wunderland unliebsame Bewertungen bei Google löschen. Habs bei nem Freund erlebt, erklärt aber den besseren Schnitt als bei Trip Advisor.
 

RicoW

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Das (ungerechtfertigte) Löschen von negativen Bewertungen nimmt leider generell immer mehr zu. Habe ich auch bei einem Ferienhaus erlebt. Obwohl ich alle Aussagen in meiner Bewertung hätte belegen können, hat er Anbieter die Löschung beantragt und Google hat die ohne Rückfrage bei mir gelöscht. Jeder kann sich eine eigene Meinung dazu bilden, ob man Google Bewertungen trauen möchte. Ich bin bei Google Reviews immer vorsichtig.
 

Dorian

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Das Taunus Wunderland ist da in guter Gesellschaft, diverse andere Parks (ich erinnere ans Geiselwind), Hotels und Restaurants machen das ebenso und kommen mit der Masche einfach so durch.

Ist mir auch schon mehrmals passiert, egal wie berechtigt und belegbar die Kritik war. Es wird einfach immer mit dem Grund "Diffamierung" ohne weitere Nachfrage gelöscht und am Ende musst du als Gast oder Kritiker mit Anwalt und Co. gegen eine Löschung vorgehen, was man im Normalfall ja nicht macht. Also bleiben nur vermehrt die positiven Rezensionen übrig. Letztlich ist das ein generelles Problem von Google und die Motivation als ehrlicher Schreiberling echte Beiträge zu verfassen, tendiert dann irgendwann gen 0.

Locations die das so handhaben, werden von mir generell gemieden und bekommen keine Empfehlung in der Familie.
 

Jokie

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Ähm nein, Einspruch gegen eine Löschung lässt sich ganz einfach über den entsprechenden Link in der Mail zur Löschung einreichen. Wird von Google Recht zeitnah bearbeitet und bei entsprechend glaubwürdigen Statement oder Belegen wird die Verwertung dann wieder freigeschaltet. Ich hatte das mehrfach und alle Bewertungen sind wieder online.
 

TiDra

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Ähm nein, Einspruch gegen eine Löschung lässt sich ganz einfach über den entsprechenden Link in der Mail zur Löschung einreichen. Wird von Google Recht zeitnah bearbeitet und bei entsprechend glaubwürdigen Statement oder Belegen wird die Verwertung dann wieder freigeschaltet. Ich hatte das mehrfach und alle Bewertungen sind wieder online.

Die Kritik ist aber vorerst dann für die Bearbeitungszeit "offline" genommen.

Und ganz ehrlich, wer macht sich wirklich die Mühe, Belege einzureichen, ein weiteres Statement zu verfassen und dergleichen? Von 10 negativen Kritiken, die gelöscht werden, wird's am Ende vielleicht einer sein, der sich diese Mühe macht. Als Folge daraus 90 Prozent weniger schlechte Bewertungen als Endergebnis, da kannst du dann auch mit den restlichen negativen Bewertungen leben. Ist ja nur eine einzelne Bewertung im Gros der guten Bewertungen, die sticht am Ende weniger ins Auge.🙂
 

Dorian

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Und ganz ehrlich, wer macht sich wirklich die Mühe, Belege einzureichen, ein weiteres Statement zu verfassen und dergleichen? Von 10 negativen Kritiken, die gelöscht werden, wird's am Ende vielleicht einer sein, der sich diese Mühe macht. Als Folge daraus 90 Prozent weniger schlechte Bewertungen als Endergebnis, da kannst du dann auch mit den restlichen negativen Bewertungen leben. Ist ja nur eine einzelne Bewertung im Gros der guten Bewertungen, die sticht am Ende weniger ins Auge.🙂

Ja, genau darum geht es ja den Unternehmen: Bei Google im möglischst positiven Licht zu stehen. Es wird dem Löschenden allerdings auch viel zu einfach gemacht und deswegen finde ich, dass Google(Maps) mittlerweile eher auf Unternehmen ausgelegt ist, als auf eine ehrliche Community. Wenn etwas schei*e ist, muss man das auch genau so benennen dürfen, auch wenn das Firma XY nicht schmeckt. Und Google unterscheidet da leider nicht zwischen einfachen Einzeilern "das ist aber Mist" und echten sachlichen Rezensionen. Schade.

Aber davon ab, kann ich hier zum Taunus Wunderland nicht viel beitragen, in wie weit diese negativen Rezensionen zutreffen, da ich dort noch nie war.

Ähm nein, Einspruch gegen eine Löschung lässt sich ganz einfach über den entsprechenden Link in der Mail zur Löschung einreichen. Wird von Google Recht zeitnah bearbeitet und bei entsprechend glaubwürdigen Statement oder Belegen wird die Verwertung dann wieder freigeschaltet. Ich hatte das mehrfach und alle Bewertungen sind wieder online.

Ganz einfach? Mitnichten, vor allem nicht für die Masse. Und wer hebt schon einen Kassenbon (wenn es denn überhaupt einen gab) vom Restaurantbesuch oder die Eintrittskarte eines Freitzeitparks auf, eventuell auch Monate später, wenn eine Rezension geschrieben wurde?! Wie @TiDra schon schrieb, wird diese Hürde den meisten Usern zu hoch sein und genau das wird ja auch das Ziel von Google und diesen Unternehmen sein.

Wer seinen Gästen oder Kunden eine ehrliche und sachliche (das muss immer sein!) öffentliche Auseinandersetzung verwehrt, ist für mich einfach "unten durch". Argumente, dass man den Park ja auch direkt anschreiben könnte, ziehen für mich nicht, denn solche Mails landen noch schneller im runden Postkorb.

Mich stört einfach dieses generelle Verhalten, aber auch die Vorgehensweise hier von Google, denn ursprünglich waren diese Rezensionen mal dazu gedacht, die breite Öffentlichkeit mit solchen Beiträgen (in alle Richtungen, positiv wie negativ) zu informieren und aufzuklären. Dies soll nun wohl möglichst unterbunden werden - alles ist eben schön - das ist halt die Debattenkultur in diesem Land 2025, aber sry, das ist noch eine andere Geschichte und führt hier dann wirklich zu weit.

Sorry für das Offtopic.
 

Jan_HL

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Durch meinen Job bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es im Internet Leute / Firmen gibt, die das Löschen einer Google Bewertung verkaufen und dafür pauschal rund 200 Euro kassieren...
 

Tony439

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Das kenne ich. Angebote sind gerne auch per Fax rein gekommen, aber für ca 50€
 

X-Treme

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Auch wenn Google Bewertungen hier Off-Topic sind.

Ich hoffe allen ist klar, dass zu negative Bewertungen einen Betrieb massiv schädigen können.
Und es werden zu viele Fake-Negativ-Bewertungen gemacht.
Ich finde Google geht viel zu wenig dagegen vor und vor allem geht Google zu wenig gegen Fake-Bewertungen vor.

Wenn euch was nicht passt, dann bitte schreibt direkt an den Park oder telefoniert aber hört doch damit auf alles hoch offiziell zu diffamieren.
 

Tony439

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Sorry, Was ist dass für ein blödsinn? (Achtung: Bewusste Diffamierung);)
Bewertungen sind dazu da eine Sache zu bewerten um anderen Nutzern eine Orientierung zu geben. So hatte ich es verstanden. Wenn man nur supi-dupi Jubelmeldungen lesen möchte, kann ich linkedin und Co empfehlen oder die entsprechenden Insta-Kanäle der Anbieter.
Fake-Bewertungen sind Mist, aber gehören die übertriebenen Jubel-Texte auch dazu (siehe Amazon), genauso wie negative.
Was gar nicht geht, ist die Löschung von Erfahrungsberichten, die einfach einen Tagesbesuch beschreiben. Mit allen Höhen und Tiefen. Wenn Beispielsweise (nur zur Veranschaulichung) zur sonntäglichen Mittagszeit nur eine Person an der Essensausgabe steht und überall Kinder quängeln, ist der Hinweis mMn erlaubt (und für Eltern wertvoll) und eine Löschung eine Verzweiflungstat. Das hätte man auch mit einer Argumentation begegnen können.
 

TimoH

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Google geht teils sogar zu schnell gegen negative Bewertungen vor. Mir wurden schon einige berechtigte 2-Sterne Bewertungen gelöscht, weil das Unternehmen dagegen vor ging. Da hatte zB eine Scammer-Bude statt 1,4 plötzlich 3,5 Sterne oder der schlechte Fried Chicken Imbiss statt 2,9 nun 4,1 Sterne. Wir dürfen auch in einem Fan Forum nicht vergessen, dass nicht alles tutti in den Parks ist. Wenn Kritik berechtigt ist, hat das nichts mit Diffamierung zu tun und man kann diese auch äußern. Egal ob via Google oder direkt per Mail. Dafür sind Google Bewertungen da.

Dass das Taunus Wunderland Potenzial sowie Schwächen hat, wissen safe auch die Angestellten. Sie sind ja dran es zu verbessern und das freut mich. Wenn man aber kritikunfähig ist oder keine kritischen Fragen möchte, dann kommt der Heide Park nach 2010 dabei heraus. Denn da wollte der Parkleiter keine einzige kritische Frage von den Fangruppen hören, so auch bei unserem Besuch via Freizeitpark-Welt 2011. Die richtige Balance zu finden ist natürlich schwierig, aber es kann sich mMn nach langfristig für die Parks lohnen. 😁
 

Willyviper

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Der Park kann ja auch kommentieren. Es bleiben dann allerdings die schlechten Sterne stehen.
 

X-Treme

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Auch wenn ich hier auf Unverständnis zu meinem letzten Post stoße.
Zugegeben hab ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt, denn nicht jede Bewertung ist Diffamierung.

Aber jeder/jede die selbstständig sind verstehen es bestimmt.
Und dann geb ich auch schon ruh.

Aktueller Bericht:
 

RicoW

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Auch wenn Google Bewertungen hier Off-Topic sind.

Ich hoffe allen ist klar, dass zu negative Bewertungen einen Betrieb massiv schädigen können.
Und es werden zu viele Fake-Negativ-Bewertungen gemacht.
Ich finde Google geht viel zu wenig dagegen vor und vor allem geht Google zu wenig gegen Fake-Bewertungen vor.

Wenn euch was nicht passt, dann bitte schreibt direkt an den Park oder telefoniert aber hört doch damit auf alles hoch offiziell zu diffamieren.
Ich habe mich in meinem Post auf eine konkrete berechtigte Kritik bezogen, die gelöscht wurde.
Ich vermisse vielmehr in Deiner Aussage „… hört doch auf damit ALLES hoch offiziell zu diffamieren.“ eine differenzierte Betrachtung. Solche Pauschalaussagen treffen auch oft die Falschen.
 
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