• Willkommen im Coasterfriends Forum!

unbekanntes Achterbahnmodell in arte-Reportage

Rock 'n' Roller Coasterer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
187
In dieser Reportage von arte taucht zwischen 30:00 und 40:05 immer wieder dieses Modell auf:
Achterbahnmodell_Artebericht.png


Grundsätzlich sieht die Bahn den reisenden Schwarzkopfanlagen ja recht ähnlich. Merkwürdig sind nur die beiden direkt hintereinander folgenden Immelmann Loops oder Dive Loops (je nach Fahrtrichtung) und die beiden Korkenzieher. Erstere Elementkombination war als "liegende Acht" tatsächlich mal Bestandteil eines nie gebauten Achterbahnentwurfs von Schwarzkopf für den Schausteller Georg Pötzsch, dessen restliches Layout aber nicht zu dem hier gezeigten passt (siehe hier). Ich konnte bei meiner Recherche keine passende Bahn zu diesem Modell finden.
Weiß jemand von euch, von welcher Bahn oder welchem Konzept das Modell stammt?
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.947
Mir fehlt leider grad die Zeit zum recherchieren, aber oft wird man hier fündig: https://schwarzkopf-coaster.net/hauptmenueGF.htm

Solche Modelle gab es aber oft und waren schnell geschweißt. Die liegende Acht war aber mehrmals im Gespräch und ist heute ja auch nicht mehr unbekannt. Lediglich Korkenzieher hat Schwarzkopf mit Stengel nie mehr mobil umgesetzt. Könnte also aus der "Endzeit" der gemeinsamen Arbeit stammen. Vom Layout baut es auf den Dreier- und/oder Olympia-Looping klar auf (siehe zwischen-Lift/Booster).
 

Sturmgeist

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
432
Ich habe mir zufällig die Doku heute angeschaut und bei diesem Modell welches bei Werner Stengel steht kam mir sofort der legendäre Thriller in den Sinn. Das war meine erste große Kirmesachterbahn *innostalgieschwelk*
 
Oben