• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Universal Orlando Resort: Neuling benötigt eure Erfahrung

Bruder JaB

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
7
Ihr Lieben!
Ich bin recht neu hier im Forum und ich hoffe, ihr könnt mir helfen, auch wenn es vielleicht wenig mit den (richtigen) Achterbahnen zu tun haben.

Meine Frau und ich planen ende des Jahres nach Orlando zu fliegen um das Universal Orlando Resort zu besuchen.
Wir planen schon, was wir uns anschauen wollen und was nicht bzw. was nicht geht.
Meine Frau hat einen Bandscheibenvorfall gehabt und somit kann sie mit keinen schnellen Achterbahnen fahren. Sie ist aber Fan von Jurrasic Park/World und Harry Potter.
Jetzt zu meinen Fragen:

- Wie ich herausgefunden habe, wird man durch "Harry Potter and the Forbidden Jorney" mit einem Roboterarm gefahren. Sind die Bewegungen sehr hart bzw. gibt es abrupte Richtungsänderungen?

- Mich verwirrt noch als Neuling der Begriff "Dark Ride". Zuerst bin ich von einer Achterbahn im Dunkeln ausgegangen. Aber durch meine Recherche komme ich immer weiter davon ab. Könnte man das wie eine klassische Geisterbahn vergleichen, wo man einfach durch gefahren wird und sich was anschaut. (speziell ging es mir hier um "The Amazing Adventures of Spider-Man").

- Zu "Skull Island: Reign of Kong" konnte ich nichts genaues in Erfahrung bringen. Man steigt später in einem Bus - Wie kann man sich das dann vorstellen?

Vielen lieben Dank im voraus!


 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Hallo @Bruder JaB

Zu Harry: Ja, die gibt es mit unter. Auch wenn es unter Umständen nicht zu heftig ist, würde ich dort mit Vorsicht dran gehen. Eventuell fährst du Harry erstmal alleine und könnt dann nach deinen Erfahrungen entscheiden.

Zum Dark Ride: Ja, eine Geisterbahn könnte man als Darkride bezeichnen. Im Endeffekt fährst du in einem Gefährt, ob es eine Gondel ist wie bei Droomvlucht (Efteling z.B.) oder einem Boot wie bei Fatamorgana (Efteling) durch eine Themenwelt. Im weiteren Sinne ist auch z.B. Spiderman ein Dark-Ride, allerdings wird er eher als Simulator bezeichnet. Auch hier sollte deine Frau mit unter vorsichtig sein, da auch dort abrupte Richtungswechsel auftreten, so gar stärkere als bei Harry.

zu Skull Island: Hier handelt es sich um einen Immersive Tunnel (ähnlich wie Lost Tempel im Movie Park z.B.) allerdings deutlich aufwendiger gestaltet und mit viel mehr drum herum. Hier würde ich sagen, sollte deine Frau eigentlich keine Probleme haben, wenn ich den Ride noch richtig im Kopf habe.
 

Mandrake

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
166
Hallo Bruder JaB, willkommen.

Ich finde es sehr positiv, dass du dich so um deine Frau und ihre Gesundheit sorgst.
Natürlich ist ein Bandscheibenvorfall für den Achterbahnfan so ziemlich der Super-Gau. Daher zu deinen Fragen.

Harry Potter and the Forbidden Journey ist (abgesehen davon, dass es mit einer der besten Themenrides der Welt ist) recht wild, allerdings nichts Unmachbares. Ein Dark Ride ist eben eine Fahrt in einer abgedunkelten Halle, um Geschichte und Umgebung kontrollieren zu können. Mehr bedeutet das erstmal nicht. Spider Man ist ebenso ein Dark Ride wie Harry Potter, obwohl das Ride System ein anderes ist. Und Revenge of the Mummy im Nachbarpark (dem "original" Universal Studios) ist eine lupenreine Achterbahn mit Launch, also Abschuss, ist aber auch ein Dark Ride, weil das ganze eben im Dunkeln stattfindet.

Harry Potter atFJ, ist, würde ich sagen, auch mit einem verheilten Bandscheibenvorfall machbar. Mit einem frischen würde ich es lassen. Allgemein ist es hierbei wichtig, dass man Attraktionen mit Schulterbügeln unterscheidet von solchen mit Schoßbügeln. Harry Potter hat Schulterbügel, und wenn du den ganz fest runterziehst, sitzt du in deinem Sitz wie in Abrahams Schoß. Da rührt sich dann nix mehr. Dementsprechend bewegt sich dann der Körper lediglich parallel bzw. synchron zum Gefährt (du überlässt der Maschine die Kontrolle), was für den Rücken auf jeden Fall schonend ist. Nur die Füße baumeln frei.

Das System ist ein Roboterarm mit Sitzen, der auf einer Schiene steht (die man nicht zu Gesicht bekommt) und durch Szenen bewegt wird. Um verschiedenen Objekten (zum Beispiel Figuren) auszuweichen oder die Szene zu wechseln, wirbeln die Sitze ständig nach links, rechts, und gelegentlich auch ziemlich hoch und runter, aber niemals über Kopf, und niemals extrem abrupt. Alles recht familienfreundlich.

Schoßbügel sind da was anderes. Diese sind ja designt, um dem Oberkörper maximale Freiheit zu lassen, wodurch das Potenzial besteht, dass gerade in schnellen Kurven und abrupten Richtungswechseln das Gesäß "schneller woanders ist als der Oberkörper", sodass eine Art "Nachruck" stattfindet. Das ist ganz klar pures Gift für einen Bandscheibenvorfall.

Kong: Skull Island ist eine Busfahrt, wo du am Ende in einen Immersive Tunnel fährst, und dort Kong (und anderen) begegnest. Der Bus bewegt sich dann ein bisschen, um zu simulieren, dass du tatsächlich vor Ort im Dschungel bist. Ist aber nicht sonderlich wild.

Machbar:
- Dudley-Do-Right's Ripsaw Falls (Wildwasserbahn). Sehr nass, aber nicht schneller als andere Rides dieser Art.
- Popeye and Bluto's Bilge-Rat Barges (Absurd nasses Rafting á la "Mit Klamotten in die Badewanne", darf nicht verpasst werden, wenn man nicht zum Lachen in den Keller geht!)
- Kong: Skull Island sollte kein Problem sein.
- Jurassic Park River Adventure ist eine harmlose Wasserfahrt, jedoch mit einem einzelnen sehr großen Drop am Ende (26 Meter).
- Harry Potter and the Forbidden Journey, wenn der Schulterbügel richtig fest sitzt.
- Flight of the Hippogryff ist absolut machbar, ist ein Kiddie Coaster.
- Poseidon's Fury ist eine Attraktion zum Durchlaufen mit Show. Kein Problem.
- Alle Rides im Seuss Landing, falls euch das interessiert (Kinder-Bereich).

Unter Vorbehalt:
- Incredible Hulk ist sehr wild, da die Bahn aber Schulterbügel hat, könnte es gehen, wenn er fest sitzt. Dennoch, großes könnte.
- Harry Potter and the Escape from Gringotts ist ein Mix aus Achterbahn und Simulator. Sorge macht mir hier der erste Sturz, der aus dem Stand erfolgt.
- The Amazing Spider-Man ist wilder als Harry Potter, und hat keine festen Bügel. Man rutscht hin und her. Der Ride lebt von plötzlichen Wendungen und Stops.
- Revenge of the Mummy ist insgesamt relativ sanft, der plötzliche Sturz nach rechts im Dunkeln nach dem Abschuss würde mir aber mit BSvorfall Muffe machen.
- Die restlichen diversen Simulatoren, wie Transformers, Fast and Furious, Simpsons, Despicable Me, et al.

Besser nicht:
- Velocicoaster würde ich lieber lassen, da er Schoßbügel hat und intensive Launches, Kurven und Stürze.
- Doctor Doom's Fear Fall ist ein Abschussturm wie Mystery Castle im Phantasialand. Lieber nicht.
- Hollywood Rip Ride Rockit ist eine großartige Bahn, kann man mit BSvorfall aber komplett vergessen. Schoßbügel, große Stürze, viele scharfe Kurven.

Natürlich kann es ja sein, dass sich der Zustand deiner Frau bessert und sie sich das ein oder andere zutraut.

In jedem Fall wünsche ich viel Spaß, und auf keinen Fall das Popeye-Rafting auslassen! Super lustig! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder JaB

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
7
Wow, Danke @Mandrake
Damit hast Du alle meine Fragen perfekt beantwortet :D
Damit können wir den Parkbesuch perfekt planen.

Und dass ich mich um die Gesundheit meiner Frau sorge, sollte doch selbstverständlich sein :giggle:

Mit dem Popeye-Rafting überlegen wir uns noch - nach dem letzten Phanta-Besuch auf dem River-Quest war meine Frau von oben bis unten durchnässt und hat auch noch Wasser schlucken müssen :sick:
Da die Trockenkammer uns nicht trocken bekommen haben, haben wir den Besuch abgebrochen und sind heim (zum Glück ist es ja nicht all zu weit) um uns dort zu trocknen und aufzuwärmen :sneaky: Ich weiß nicht, ob sie das noch einmal erleben möchte :ROFLMAO:
 

Evii

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
337
Als wir mit der Gruppe in Florida waren sind wir aus dem Wasserpark noch mit Badesachen und Flip Flops zum Park rüber, haben unsere Trockenen Kleider in die Locker gepackt und uns nach der Fahrt mit den zwei Wasser Attraktionen Umgezogen und das hat sich echt gelohnt. Ich würde es immer wieder so machen um Popeye zu fahren und in Florida ist es ja zum Glück meist auch recht warm und da trocknet das meiste ja auch schnell wieder :LOL:
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
So schaut es aus... Wer Popeye nicht in Badesachen fährt, der ist selber Schuld. Es bleibt nicht ein Millimeter trocken. Und das ist eher noch UNTERtrieben.
 
Oben