• Willkommen im Coasterfriends Forum!

US East Coast Tour 2017 by Mike D. | Teil 6 | Dorney Park

Mike D.

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
417
Teil 1 Einleitung & Anreise
Teil 2 Six Flags New England
Teil 3 Lake Compounce
Teil 4 Knoebels

Teil 5 Hershey Park

Teil 6 Dorney Park

Moin Leute!

Es ist Mittwoch der 07. Juni und wir befinden uns in Allentown Pennsylvania, genauer gesagt vor den Toren des Dorney Park's!

2.jpeg


Dies war der erste Cedar Fair Park unserer Tour und auch unseres Lebens. Und da der Dorney Park nicht der einzige der erwähnten Gruppe bleiben sollte holten wir auch direktmal unsere schicken Platinum Pässe beim Info Center ab. Letzten Endes hatte die Mitarbeiterin es wohl etwas zu eilig und schrieb auf meiner Karte den Namen Dirk und auf die meines Vaters… naja ihr wisst schon. So schnell kann man also seinen in den Staaten verlieren! Verrückt!

7.jpeg

schick schick

Auch wenn der Dorney Park im Vergleich zur naheliegenden Konkurrenz etwas kleiner wirken mag und ohne wirklichen Top Coaster daher kommt freuten wir uns trotzdem sehr und planten hier auch den ganzen Tag ein. Bei all den Schulklassen welche sich bereits ansammelten wohl keine schlechte Idee! Letzten Endes blieb der Park aber doch überraschend leer.

3.jpeg


5.jpeg


Rein ins Vergnügen und da sich der B&M Inverter Talon schon so imposant im Eingangsbereich ankündigte sollten wir mit diesen auch in den Tag starten!

8.jpeg


Talon "The Grip of Fear" kommt mit ordentlich Power her und machte uns sowohl in der Front als auch in der Last Row Freude. Das Layout unterscheidet sich leicht von vielen seiner Artgenossen (vor allem im sehr kurvenreichen zweiten Abschnitt) und den Speed verliert man gefühlt erst in der Schlussbremse. Toller Inverter aber wenn ich jetzt nach der Tour nochmal so vergleiche gibt es deutlich bessere.
Somit genügten uns hier im Laufe des Tages auch 3 Fahrten. Für mich liegt Talon im guten Mittelfeld der Inverter!

Tut mir leid aber viele sonnige Bilder konnte ich bei unserem Besuch nicht schießen! Sehr Schade bei den hübschen und vor allem farbenfrohen Coastern die der Dorney Park bietet.

54.jpeg

Angst?

10.jpeg


60.jpeg


61.jpeg


58.jpeg


56.jpeg


57.jpeg


9.jpeg


Weiter durch den Park und vorbei an der Wilden Maus welche wir natürlich auch einsackten.
CC+1, mehr aber auch nicht.

12.jpeg


14.jpeg


13.jpeg


19.jpeg


Next Stop: B&M Sahnestück Nummer 2 im Park, ein Floorless Coaster.

73.jpeg


Hydra "The Revenge" ist ein vergleichsweise eher kleiner Vertreter seiner Art. Eine Heartline Roll welche noch vor dem Lifthill mit Schrittgeschwindigkeit durchfahren wird sorgt schon mal für ordentlich Hangtime und Vorfreude. Nach dem First Drop wird dann eine Inversion nach der anderen butterwich durchfahren. Somit leider ziemlicher Standart. Im zweiten Teil verliert Hydra dann stark an Geschwindigkeit und man tuckert eher zurück in Richtung Station. Ein schöner und vor allem hübscher Coaster dessen Highlight leider schon vor dem Lifthill wartet.
Madrid’s Superman bleibt somit mein #1 Floorless Coaster, aber es sollten ja noch so einige kommen…

20.jpeg


22.jpeg


23.jpeg

Blick aus der Station

25.jpeg

Überraschung direkt am Start

74.jpeg


21.jpeg


28.jpeg


24.jpeg


29.jpeg


30.jpeg


1924 von PTC (Philadelphia Toboggan Coasters) erbaut dreht der Woodie Thunderhawk noch heute seine Runden. 2016 bekam dieser einen neuen Anstrich mit einem leichten gelbstich inkludiert. Ich sage einfach mal es sieht "interessant" aus…
Interessant würde ich auch die Fahrt bezeichnen. Es fällt mir bis jetzt schwer zu beurteilen ob mir die Fahrt gefallen hat oder eher weniger… Sie steckt bei mir irgendwo zwischen nett und gut auch wenn sich gut irgendwie zu gut anhört… Ich bin mir unsicher wie man merkt. Testet die Bahn einfach selbst wenn ihr mal dort seid.
Ist auf jeden Fall keine Qual und auch nicht unangenehm unruhig für das stolze Alter!

31.jpeg


32.jpeg


33.jpeg


35.jpeg


Was für ein Anblick/Kontrast…
Im Vordergrund der Lifthill von Thunderhawk und dahinter der beeindruckende 63m Drop von Steel Force! Zu dieser sollte es auch als nächstes gehen, der Weg dorthin führte uns durch eine schön bepflanzte Allee.

37.jpeg


39.jpeg


38.jpeg


Ankunft beim Morgan Coaster Steel Force:

40.jpeg


41.jpeg


"Harte Schale, weicher Kern".
Dies ist wohl der erste Spruch der mir einfällt wenn ich zurück an Steel Force denke. Sieht imposant, kräftig und für Otto Normalfahrer angsteinflößend aus, ist aber doch eher ein Schmusekätzchen. Ok ich mag jetzt schon ein wenig übertreiben aber wirkliche Kräfte, vor allem negative, welche man von außen und vom Layout her erwarten würde kommen hier leider nicht auf. Man darf sich hier keine fette Airtime erhoffen. Fiorell hat das ganze mal recht passend als „plumpsen“ bezeichnet. Fand ich sehr amüsant und lass das mal so stehen.

42.jpeg


Jetzt aber mal zur durchaus positiven Seite von Steel Force!
Der Lifthill braucht gefühlt einige Minuten bis man am höchsten Punkt der Bahn ankommt. Das fand ich sehr entspannend und gab mir reichlich Zeit die schöne Aussicht zu genießen und dort oben mal die Luft zu schnuppern. Da habe ich auch mal wieder gemerkt, dass ich mich einfach wohl in einem Coaster fühle und mich glatt zurücklehnen und schlafen könnte.
Zum Zeitpunkt der Eröffnung war Steel Force die längste, höchste und schnellste Bahn der gesamten Ostküste und kann mit seinen Fakten noch heute überzeugen. Das ganze wird auch noch von Anfang bis Ende mit einer gewissen smoothness durchfahren. Die 510° Helix kommt etwas stumpf rüber und sorgte dann doch für ein paar Lacher. Erwähnenswert sind auch noch die zwei Tunnelfahrten.
Man hat hier einfach ein paar Jährchen zu früh investiert und die guten Coaster dieser Art somit knapp verpasst. Trotzdem hatte ich Spaß mit Steel Force und vor allem die lange Fahrtzeit kann hier überzeugen. Gibt einem halt Zeit sich an so einem anstrengenden Tag auch mal auszuruhen… :p

68.jpeg

First Drop

34.jpeg


67.jpeg


44.jpeg


43.jpeg


Ein gelungenes Foto!

65.jpeg


7 Counts gibt es im Dorney Park zu holen und stolze 3 davon sind wie Talon ebenfalls inverted. Der wohl kleinste des Trios ist der Vekoma Invertigo Stinger.

45.jpeg


Ich halte mich mal kurz und knapp und bezeichne Stinger als kleine Überraschung! Dies war mein erster Coaster dieses Typs und es hat mir sehr gefallen.
Vekoma > Wehkoma (In diesem Fall…)

Optisch deutlich eindrucksvoller schießt sich Possessed in die Höhe und das gleich dreimal.

46.jpeg

Ein gelungenes Logo

Bei dem Intamin Impulse Coaster wird man zweimal vorwärts und einmal rückwärts gelauncht. Das eine Ende des Tracks ist gedreht, das andere nicht. Hat Spaß gemacht und es gab auch überraschend schöne Airtime.

Gelauncht wird man übrigens über den von mir offiziell ernannten "Smartphone-Friedhof". Hier findet man jegliches Modell, eine wirklich beeindruckende Auswahl und nett von dem Mädchen kurz vor uns im Zug mit der großzügigen iPhone 7 Spende!

47.jpeg


49.jpeg


50.jpeg


Count Nummer 7/7 ist wohl auch der unspektakulärste. Der Kiddie Coaster Woodstock Express befindet sich im Planet Snoopy Kinderbereich. Es sah bestimmt amüsant aus wie wir zwei Riesen uns leicht schämend in die Sitze gequetscht haben. In der Wartschlange halte ich immer Ausschau nach anderen "großen Kindern". Vergeblich.

Aber: Wir haben das Ding!!

51.jpeg


52.jpeg


53.jpeg


Erwähnenswert ist neben den Coastern im Dorney Park noch der Demon Drop. Ich kannte bereits das Modell aus dem Movieland und dieses hier machte einen genauso misstrauischen Eindruck auf mich, sodass eine kleine Mischung aus Angst und Adrenalin aufkam… Es war schon lustig.

69.jpeg

Hier würde "The Grip of Fear" schon besser passen...

70.jpeg


71.jpeg


Der Spillwater machte optisch einen guten Eindruck doch wie im Hershey Park verzichteten wir auch hier auf eine Fahrt. Das Wetter spielte einfach nicht mit. Ganz trocken sollten wir dann aber heute doch nicht davon kommen und fuhren stattdessen mit dem Log Flume welcher uns dann doch ganz gut soakte! Wie gemein.

62.jpeg


72.jpeg


Somit sind wir alle Highlight im Park gefahren und wir verließen den Dorney Park doch deutlich früher als erwartet.
Talon, Hydra und Steel Force sind alle ungefähr auf einem gleichen Level und es ist schwer zu sagen welcher von diesen Drei das Highlight im Park darstellen soll. Letzten Endes sind nämlich alle drei irgendwie noch weit weg vom Titel Top Coaster und so lud uns keine Bahn im Park zu mehr als 3 Fahrten ein (und das nur weil es so leer war).
Die Abfertigung war allgemein ok ich befürchte aber das die Mitarbeiter anfangen zu schwächeln bei erhöhtem Andrang. Großer Kritikpunkt: Der Park war auf jeden Fall der dreckigste der ganzen Tour. Überall lagen Essensreste rum und so waren bei den Essensständen die Hälfte aller Sitzplätze zu dreckig um Platz zu nehmen. Über die Gastronomie an sich möchte ich gar nicht wirklich reden… Katastrophe + wir zahlten ~18$ für einen kalten Burger mit Pommes. Ich wünschte ich könnte diesbezüglich etwas positiveres berichten.
Alles in allem war der Dorney Park eher mau als wow und blieb hinter den Erwartungen zurück. Solange Cedar Fair hier nicht mal wie in fast allen anderen seiner Parks vernünftig investiert und einen Top Coaster hinstellt würde ich wohl nicht wiederkommen.

Somit hat Six Flags für uns aktuell die Nase vorne im Battle gegen Cedar Fair! Mal schauen was die Tour noch so bringt es stehen immerhin noch mehrere Parks aus beiden Gruppen auf dem Plan.

Ansonsten liegt der Dorney Park sehr gut auf dem Weg bei so einer Coaster Tour und kann dann auch gerne mitgenommen werden. Ich hab auch schon einige positive Berichte über den Park gelesen, meine Kritik fällt halt leider etwas negativer aus. Loben möchte ich allerdings noch die recht schöne Bepflanzung im Park und wie hier die Coaster in Scene gesetzt werden. Zweiteres sollte sich aber eh als eine von Stärke Cedar Fair’s herausstellen.

Bye Bye Allentown!

76.jpeg


77.jpeg


Übernachtet haben wir erneut in einem Days Inn ungefähr 90 Minuten vom Dorney Park und gerade mal 10 Minuten von einem der absoluten Coaster Mekka unseres Planetens entfernt. Wir befanden uns ziemlich genau zwischen New York City und Philadelphia… Das Hotel war wieder super und ich kann die Kette nur empfehlen!

80.jpeg


78.jpeg


79.jpeg


81.jpeg


82.jpeg


Und so geht Bericht Nummer 6 der Tour auch zu Ende. Dieses Mal etwas kürzer als der vorherige aus Hershey, evtl. ist das aber auch etwas angenehmer so. Was meint ihr?
Danke fürs lesen und ich hoffe euch hat der Bericht und die Bilder gefallen!
Unglaublich das die Möglichkeit bestand das wir am folgenden Tag schon in Kingda Ka sitzen…

Bis dann,
Mike
:)

_______________________________________________

Top 3 Coaster der Tour (Stand 07.06.)

1. Wicked Cyclone
~
2. Superman The Ride
~
3.
Skyrush ~

HM's: Phoenix, Storm Runner


Legende:
* = neu / ~ = gleich / -1 = abgestiegen


HM's = Honorable Mention's

________________________________________________


-> Hier geht es zum vorherigen Teil
 

Mike D.

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
417
Witzig nach dem Upload wurden einfach alle Absätze die ich gemacht habe nicht angenommen!
Habe es jetzt gefixt sollte wieder angenehmer aussehen... :rolleyes:
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.687
Damit ich nicht sechsmal das Gleiche schreibe, danke das Ihr mir mit den sechs tollen Berichten meine Knieschmerzen gelindert habt und ich einen intellektuellen Nachmittag hatte
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Auch dieser Bericht gefällt mir wieder sehr, sehr gut.
Schade natürlich, dass euch die Bahnen hier nicht ganz so überzeugen konnten.

Ich bin mir fast sicher, dass sich dies mit dem nächsten Bericht wieder ändern wird, oder ? :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Bei deinem Schreibstil und der tollen Bilderauswahl ist die Länge fast egal, schreib die Berichte so wie es dir zeitlich am besten passt :)

Ich fand alle deine bisherigen Berichte sehr gut beer:-)

Den Dorney Park und Knoebels kann man denke ich ganz gut miteinander kombinieren. Wie du schon sagtest fehlt dem Park irgendwie ein richtiger Kracher, auch wenn so ein Park in Deutschland schon wirklich rausstechen würde was die Achterbahnen betrifft... :rolleyes:
 
Oben