Ich wäre an Infos zu Canadas Wonderland sehr interessiert, vor allem die Erreichbarkeit mit ÖPNV und die Gegebenheiten mit den Lockers und Umgang mit Personal Items in der Station (z.B. Rucksack, Handtasche, Cappy, Trinkflasche, Handy, Sonnenbrille...). Ich bin ab 3. August auch in den Staaten, 2 Tage CP (4./5.8.), danach evtl. Waldameer (6.8.), danach SF Darien Lake (7.8.). Danach gehts rüber nach Kanada und voraussichtlich am 10.+11.8. in CWL und vermutlich am 15.8. in SF LR. Ich habe noch den "alten", nicht regional gebrandeten Gold-Pass von 2025, der wurde mir kostenlos bis 31.12.2026 verlängert (da in der Off-Season gekauft).
Gerne!
ÖPNV:
Grundsätzlich ist die schnellste Möglichkeit, vom Flughafen aus mit Uber/Lyft zu fahren. Das dauert ca. 25 Minuten und kostet um die 35 CAD (22 Euro).
Mit ÖPNV muss man für die gleiche Strecke ca. 80 Minuten einkalkulieren. Vom Flughafen aus geht ein GO Bus (Linie 40) zum Highway 407 Terminal. Dort kann man den 020 oder 320 Bus nehmen, die beide direkt am Wonderland halten. Bustickets in Toronto kann für gewöhnlich direkt per Karte/Smartphone kontaktlos im Bus bezahlen. Man muss beim Einsteigen einfach nur am Gerät tappen.
Von der Innenstadt aus ist es ähnlich: U-Bahn Linie 1 (z.B. Union Station) bis Highway 407 und dort in die o.g. Busse umsteigen.
Falls Übernachtung ein Thema ist: Bei Vaughan Mills, einem riesigen Einkaufszentrum, gibt es das Aloft by Marriott und ein Novotel. Beide haben eine Bushaltestelle, ansonsten wäre auch auf der anderen Seite des Einkaufszentrums ein Terminal, wo ständig Busse zum Wonderland fahren. Zu Fuß dauert es vom Hotel aus ca. 10 Minuten zum Terminal und ca. 45 Minuten zum Park
Schließfächer:
Es gibt meines Wissens vor dem Eingang Schließfächer, die habe ich aber nicht selbst gesehen. Ansonsten gibt es direkt nach dem Eingangstor linkerhand Lockers sowie jeweils bei AlpenFury und Yukon Striker. Eine Rucksack bringt man dort leicht unter, ich habe aber keine größeren für Koffer der Größe M o.Ä. gesehen. Genutzt habe ich sie nicht, zu den Kosten kann ich also leider nichts sagen.
Gegenstände in der Queue:
Das ist von Fahrgeschäft zu Fahrgeschäft sehr unterschiedlich. Brillen darf man mit Sportband auflassen, wie zumindest die Schilder in den Stationen behaupten. Ich habe auch nichts Gegenteiliges beobachtet. Getränkeflaschen/Becher kann man in der Regel abgeben - die Aufbewahrungsboxen der Fahrgeschäfte haben oft sogar spezielle Becherhalter, da es ja auch diese Refill-Becher zu kaufen gibt.
Bei Vortex müssen Rucksäcke mit in den Zug genommen werden, bei fast allen anderen Achterbahnen befinden sich Holzkisten in oder vor der Station, um Hab und Gut zu verstauen. Das gilt auch für Behemoth und Leviathan.
Ausnahmen sind AlpenFury und Yukon Striker: Hier sind keine Rucksäcke in der Station erlaubt, weshalb dort auch Schließfächer zu finden sind. Diese sind meines Wissens aber zeitlich begrenzt.
Mitnehmen darf man auf die Bahnen nur kleine Gegenstände wie Handys oder Handtaschen/Gürteltaschen. Das liegt am Transportsystem für persönliche Gegenstände: Die Fächer hierfür haben eine Größe von ca. 15x15cm (Tiefe ist deutlich mehr). Direkt am Eingang von AlpenFury gibt es eine Testbox, um zu sehen, ob die eigene Tasche reinpasst. Das beigefügte Bild ist meine Umhängetasche, die ohne Probleme reinging. Die meiner Freundin ist ein bisschen größer und hatte vollgepackt gerade so noch Platz. In die Fächer muss alles rein: Handy, Kappe, Sonnenbrille usw. Lose Gegenstände sind dort komplett untersagt. AlpenFury hat auch einen Metalldetektor in der Station, wobei die Mitarbeiter selbst bei Alarm nicht wirklich nachgeprüft haben.