• Willkommen im Coasterfriends Forum!

VIE BLITT KIÄRMIS": Gevelsberger Kirmeszeit 2021: Karussellspaß im Miniaturformat und Kirmeszug light mit Gänsehautgarantie

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
:cry:"WAT OK KÖMMT-VIE BLITT KIÄRMIS":love:
Eröffnung der Gevelsberger Kirmes 2021 mal anders: Karussellspaß im Miniaturformat und Kirmeszug light mit Gänsehautgarantie

image060.jpg



Wie wir in Gevelsberg den Kirmesmonat ohne Kirmes überstanden und doch gefeiert haben, lest ihr nun in einem umfangreichen Report von mir. Dabei decken wir den kompletten Zeitraum im Juni ab inklusive einer light Version des Kirmeszuges, ein bisschen Kirmesgruppengeschehen und natürlich einer Gevelsberger Kirmes im Miniaturformat. Viel Spaß beim Lesen:).
Der Juni hatte auch in Gevelsberg begonnen und somit stünden die Zeichen in der Stadt auf Kirmeszeit. Diese wäre aktuell geschmückt, die Friseure ausgebucht und Hammerschmidtfete oder auch der bunte Kirmesabend würden auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen. Doch wie auch im letzten Jahr, muss die "schrägste Kirmes Europas" ausfallen;
Ein erneuter Stich ins Gevelsberger Kirmesherz. Ein erneutes trauriges Juni-Ende naht. Ein erneuter Ausfall des beliebten Kirmeszuges ist zu beklagen.
Auf der anderen Seite, und das ist doch irgendwie schön, wird auch in diesem Jahr alles daran gesetzt den Traditionen ein wenig nachzukommen und ein bisschen eine "Kirmes im Herzen" feiern zu können. Und natürlich darf wie jedes Jahr im Juni, hier im Kirmesforum, ein Thema zur Gevelsberger Kirmes nicht fehlen.
Aufbau- und Spielzeitspecials gibt es nicht, aber wie Gevelsberg durch die Kirmeszeit ohne Kirmes geht, begleiten ich auch in diesem Jahr. „Wat ok kömmt – vie blitt Kiärmis" (Was auch kommt, wir bleiben Kirmes), lautete das Motto im Jahr 2021 und sagt deutlich wie wichtig die Veranstaltung den Gevelsbergern ist.



Die Kirmesmauer, vor der jedes Jahr die Gevelsberger Kirmes angeblasen wird, ruht zur Zeit mitten im Grünen. Viel wird hier Ende Juni nicht los sein:
image006.jpg




Einiges zu sehen ist in vielen Gärten und an Häusern in der Stadt. Kirmesfreunde haben ihre Fahnen aufgehangen und auch wir hängen die große die Tage nach draußen. Die kleine Fahne ist ja schon am Start:
image002.jpg




Nicht nur Fahnen an den Häusern, sondern auch Plakate machen auf den Kirmesverein aufmerksam. Diese sind witzigerweise in Wahlplakatform gestaltet und wen man für die Region wählen sollte kann dann ja nur einer sein; Unser Hammerschmied, eine der Gevelsberger Kirmesfiguren.
image007.jpg




Der "Hammerschmied" ist zusammem mit dem Motto auch auf einem neuen T-Shirt zur Kirmes 2021 zu sehen. Dieses gibt es zusammen mit
Fahnen und in einem Kirmesfanshop erhältlich. Mit einem Erwerb der Artikel kann man den Kirmesverein ein wenig unterstützen(y).
image003.jpg




Ich selbst bin seit einiger Zeit auch Mitglied in einer Kirmesgruppe, auch wenn es direkt das erste Jahr ohne Kirmes ist. Trotzdem werden in den nächsten Tagen in kleinem Rahmen die Bauplätze eröffnet. Auf diesen werden die bunten Wagen für den Kirmeszug gebaut, der traditionell Kirmessonntag durch die Straßen zieht:
image001.jpg




Einläuten der Kirmeszeit
Wenn schon kein Kirmestor kommt, dann bauen wir uns selber eins

Am Freitag, 25. Juni, wäre die Gevelsberger Kirmes eröffnet worden. Zwar wird es am Abend eine Anblasen-Zeremonie geben, diese findet aber nur in einem kleinen Rahmen statt. Denn auch wenn sich keine Karussells in der Stadt drehen und der wehende Duft von Zuckerwatte woanders weht, wird die Kirmeszeit trotzdem eingeläutet. Muss sein, denn die Zeit Ende Juni ist mit all ihren Tradition in den Gevelsbergern drin.
Darum fand man in der letzten Woche auch zahlreiche Fahnen an vielen Häusern in der Stadt:).
image002.jpg



Auch die bunten Wimpel, die immer zur Kirmes in der Stadt hängen sind dieses Jahr aufgebaut worden.
image001.jpg




Wo wir gerade beim Thema aufbauen sind. Der Kirmeszug fällt natürlich dieses Jahr auch ins Wasser, dennoch haben eineige Kirmesgruppen vor ein paar Wochen ihre Bauplätze eröffnet. Das war eine schöne Sache.
IMG_20210611_160549 (Groß).jpg



Mit leckerem Essen, versteht sichyummy:-).
image008.jpg



Und ein Anhänger in der Stadt macht auf den Kirmesshop aufmerksam. Auf dem Anhänger selbst sind Kirmestor und Motto zu sehen.
IMG_20210622_202136 (Groß).jpg




Natürlich darf ein Kirmestor, auch wenn die Kirmes ausfällt, in Gevelsberg nicht fehlen. Und so machte sich ein ortsansässiger Kirmesfreund daran, sich sein eigenes Kirmestor in einem H0-ähnlichem Maßstab zu bauen. Joa, könnte passen.
image004.jpg



Die "Texturen" wurden einfach ausgedruckt und später auf Plastikteile aufgeklebt.
image005.jpg



Diese Pfeiler wurden aus Plexiglas-Resten erstellt...
image009.jpg



...und dann zusammengeklebt.
image010.jpg




Der Schriftzug fehlte natürlich noch. Wer mal Buchstaben für Modelle im Maßstab H0 braucht, sollte mal die Tütensuppenabteilung im örtlichen Supermarkt anschauen. Diese helfen beim Bauen ungemein. Übrigens an dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis. Die Buchstaben in der Tütensuppe von Maggi sind größer, als die in der Tütensuppe von Knorr. Ich verwendete die kleinere Version, da Maggi nicht gepasst hättelach:-).
image011.jpg


image012.jpg



Jetzt noch die Schriftzüge rot anmalen, aufkleben und die Stützen anfertigen. Diese sind aus den Plastikrahmen der Fallermodelle gemacht, während die unteren Klötze einfach aus grauen Legosteinen bestehen.
Das Tor steht, Kirmes kann kommen. Für zwei linke Hände nicht so schlecht und die Flaschen und Gläser, die die Besucher immer auf den Betonwürfeln abstellen wenn sie den Platz verlassen sind auch vorhanden:).
image018.jpg




Und so feiern wir hier mal die Gevelsberger Kirmes 2021 etwas anders; Genauer gesagt im Miniaturformat und mit Anblaszeremonie, Kirmesleckereien und rasanten Fahrgeschäften. Wir haben uns mal genauer auf dem 55x90 Zentimeter großem Platz umgesehen.
image022.jpg




Schon aus der Ferne sieht man Riesenrad und das Tor, welches den Eingang zur Gevelsberger Modellkirmes 2021 bildet. Schreitet man durch das Kirmestor, macht man Bekanntschaft mit allerhand Karussells. Die Beschickung der Kirmes ist dabei 100% Familienfreundlich. Musik-Express, Riesenrad, Kettenflieger und der gute alte „Rainbow“ bieten Fahrspaß für alle Altersgruppen. Für die ganz Kleinen ist der Crazy Clown am Start und sorgt gerade bei Kindern für strahlende Augen.
image043.jpg


image044.jpg


image023.jpg


image024.jpg


image025.jpg


image026.jpg


image027.jpg


image047.jpg
image044.jpg






Anblasen und kulinarische Köstlichkeiten

„Aufgrund der Folgen von heftigen Regenfällen und Sturm in der letzten Nacht, welche auch die Fahne von der Karussell-Bar weggeweht hatten, mussten wir die Anblaszeremonie von der Kirmesmauer, direkt auf den Platz verlegen. Dafür kann hier sogar eine komplette Band ihre Songs darbieten. Das Lied Kirmeszeit wird natürlich auch gespielt. Zum Glück ist das Wetter nun besser. Petrus muss ein Kirmesfreund sein“, freut sich der Platzmeister.
image028.jpg


image029.jpg


image030.jpg


image031.jpg



Und auch der Schaustellersprecher fand bei der Eröffnung warme Worte und appellierte daran auch an den Fahrgeschäften sein Geld auszugeben. Das hat in den letzten Jahren ja ganz gut geklappt und da es sich hier um Modelle handelt, sind sie eh nicht so teuer wie die Großen.
image032.jpg



An kulinarischen Köstlichkeiten wird es auf der Gevelsberger Modellkirmes 2021 ein breites Angebot von Fleischspießen über Backfisch bis hin zu den beliebten Pommes geben.
image036.jpg


image037.jpg


image038.jpg



Die in Gevelsberg bekannte Backfischschlange gibt es auch hier wieder.
image039.jpg


image040.jpg


image046.jpg





Da die Gevelsberger ihre Kirmes bis tief in die Nacht feiern, blieben wir auch etwas länger.
image033.jpg


image034.jpg


image035.jpg




Aussicht aus dem Riesenrad:
image042.jpg


image045.jpg




Denn wenn die untergehende Sonne den Platz in ein schönes Abendrot taucht und die Karussells ihre Lichter einschalten ist Kirmes einfach am Schönsten.
image048.jpg


image049.jpg




Die Schlange reißt nicht ab:ROFLMAO:.
image050.jpg


image051.jpg


image052.jpg


image053.jpg


image054.jpg


image055.jpg


image056.jpg


image057.jpg


image058.jpg




Kirmeszug light mit Gänsehautgarantie


Der Kirmeszug 2021 fällt natürlich auch den aktuell getroffenen Maßnahmen zum Opfer, dennoch beschlossen Kirmesgruppen und Kirmesverein ein Zeichen der Hoffnung zu setzten. "Es gibt uns noch, wir sind noch da und haben Kirmes im Herzen", sollte am Sonntag als Botschaft unter die Menschen gebracht werden. Und so beschlossen die Kirmesgruppen einen Kirmesspaziergang entlang der Kirmeszugstrecke zu starten und kleine Darbietungen zum Besten zu geben. Denn der Kirmessonntag ist für die Gevelsberger ein ganz besonderer Termin und so wurden kleine Darbietung sogar erwartet.
Während der Kirmesverein mit einem Autokorso der Kirmesgruppen-Fahnen die Zugstrecke entlang fuhrt und die Treckerfreunde folgten, hat die Kirmesgruppe "Pinass Brumse" eine Darbietung gebaut von kirmesgeschichtlicher Relevanz.
Die Urväter um Kapitän Ingenol der KG "Pinass Brumse" gelten als die Erfinder des Kirmeszuges und sind beim ersten Mal mit einem Boot durch die Straßen gezogen. Da dieser Zug damals aus einer früherer Protestaktion gegen eine Standortverschiebung der Kirmes entstand, war für die Kirmesgruppe klar; Wir bauen auch in diesem Jahr ein Boot:D:
image013.jpg



Dieses wurde dann aufbereitet und mit Hilfe eines Künstlers sehr schön bemalt:
image014.jpg


image015.jpg


image017.jpg



Fertig; Am Sonntag können wir in die Kirmessee stechen:
image020.jpg




Der Kirmessamstag wurde am Abend bei Hamburger, Hot Dog und einigen Bierfässern auf dem Bauplatz verbracht:
image019.jpg




Um ein wenig Rummelstimmung auf den Platz zu bringen gab es eine Schnurrad-Verlosung und andere Kirmesbudenspiele. So ging die Zeit recht schnell um.
image060.jpg


image059.jpg




Dieses Boot hier fuhr am Abend noch öfters rausbeer:-).
image021.jpg




Als es in Gevelsberg wieder hell wurde war es Zeit nach Hause zu laufen. Was für ein toller Abend, aber die richtige Kirmes fehlt dann doch sehr☹️:
image061.jpg




Der Sonntag selbst sorgte dann für eine ganz besondere Stimmung in der Stadt. Wir Kirmesgruppen machten uns mit dem Boot und eines der drei verpflichtenden Gs auf zur Startaufstellung:
image062.jpg




Der Autokorso ist auch schon am Start:
image067.jpg



Dass so ein Kirmesspaziergang stattfindet wurde im Vorfeld nicht angekündigt und das machte die Momente am Sonntag umso schöner.
Traditionell wird der Kirmeszug mit dem Heulen der Feuerwehrsirenen gegen 14 Uhr eröffnet und auch heute wehte das laute Heulen durch die Stadt. Was für ein Gänsehaut-Moment zumal auch einige Bewohner der Stadt mit ihren Bierzeltgarnituren vor ihren Häusern aufgebaut hatten, auf die Balkone kamen oder aus den Gärten uns und den Treckerfreunden zuwinkten.
Auch die Feuerwehr grüßte mit Leiterwagen und Sirenen als die Gruppen vorbeizogen. Spätestens hier musste ein Freudentränchen verdrückt werden. Was für ein toller Momentlove:-):
image066.jpg




Vorbei ging es an der Harfe, dem Gevelsberger Wahrzeichen und die Stadt hoch.
image065.jpg




Ziel war der eigentliche Standort des Bierstandes unserer Kirmesgruppe wo wir unser Boot positionierten und eingige Zeit bei Musik und Bierchen stehen ließen, bevor wir am Nachmittag wieder zurück zum Bauplatz schipperten.
image063.jpg




Die Gevelsberger feierten ihre Kirmes, auch wenn sie nicht wirklich stattfindet. Meine Eindrücke der Gevelsberger Kirmeszeit 2021 gehen nun zu Ende. Es war einfach ein magischer Tag für die Guppen und die Bewohner der Stadt die uns zusahen. Und der Plan ein bisschen Freude in den tristen Zeiten unter die Leute zu bringen ging aufapp:-).
image064.jpg



Gevelsberg liebt einfach ihr Traditionsfest und jetzt nachdem die Kirmeszeit in der Stadt rum ist muss man gestehen, dass wohl kein Kirmesmotto je besser gepasst hätte, denn WAT OK KÖMMT – VIE BLITT KIÄRMISbeer:-)love:-).
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
Vielen Dank für deinen Kirmesbericht. Es ist schön zu sehen wie die Gevelsberger und insbesondere die ansässigen Kirmesvereine sich für diese besondere Veranstaltung einsetzen. Die reguläre Kirmes fällt zum zweiten Mal in Folge aus und trotzdem wird die Kirmes weiter im Herzen getragen, zumal solche Aktionen ja nicht nur Unmengen an Zeit fressen sondern auch noch den privaten Geldbeutel belasten.

Ich wünsche euch eine schöne Kirmes light dieses Jahr und drücke fest die Daumen, dass Gevelsberg nächstes Jahr wieder einen normalen Juni erlebt. Ich freue mich schon auf meinen Erstbesuch auf diesem sympathischen Fest.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Das Filmchen "Schiff Ahoi" ist online und zeigt das Geschehen am Kirmeszug-Sonntag. Einfach toll wie die Menschen hier hinter ihrem Fest und den Traditionen stehen:love:.

Der Gevelsberger Kirmeszug 2021 fiel aus. Dennoch haben die Kirmesgruppen bisschen was vorbereitet für den Kirmessonntag.

Keine Kirmes in Pandemiezeiten heißt auch im Jahr 2021 kein Kirmeszug. Das trifft die Stadt Gevelsberg mit seinen Kirmesgruppen besonders hart, da die Gevelsberger Kirmes mitsamt ihren Traditionen tief in den Herzen der Stadtbewohner verwurzelt ist. Da besondere Zeiten, besondere Aktionen erfordern, starten Kirmessonntag einige Kirmesgruppen (unter Einhaltung der zur Zeit gültigen 3G-Regel) einen Kirmsspaziergang anstatt einen Zug zu veranstalten. Mit dabei ist auch die KG Pinass Brumse, die 1934 den Kirmeszug erfand und in ihrer Darbietung nicht nur an die Ursprünge erinnert, sondern zusammen mit den anderen Kirmesspaziergängern ein Lächeln in die Gesichter zahlreicher Zuschauer zaubert...
 
Oben