• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Von Birmingham nach Alton Towers and back?

Rosenberger

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
223
Hallo in die Runde,

ich komme dieses Jahr geschäftlich nach Birmingham und würde gerne einen Tag Urlaub verwenden, um endlich mal nach Alton Towers zu kommen.
Nur wie?! :unsure: Ich habe weder ein Auto noch vernünftige Bus/Bahn Verbindungen gefunden. Wie habt ihr das so gemacht?
Ihr wisst da sicher mehr. Danke schon mal =)

LG
 

Sylpru69

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
89
Wir fliegen im Juni nach Manchester und wollen auch zwei Tage nach Alton Towers. Die öffentlichen Möglichkeiten sind laut unseren Recherchen eher "bescheiden",so dass wir uns einen Mietwagen nehmen werden.
Büschen Bammel haben wir wegen dem linksfahren.......
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
459
Hallo Rosenberger,

da Alton Towers ziemlich genau zwischen Manchester und Birmingham liegt, gestaltet sich die Anfahrt (ohne PKW) von Birmingham aus genauso gemütlich und entspannt wie die von Manchester, wenngleich stark limitiert, wie bereits erwähnt.
1. Option:
Du fährst mit dem Zug von Birmingham New Street (das ist der Birminghamer HBF) um 8.07 Uhr morgens (werktags) nach Uttoexeter, dabei musst du einmal umsteigen in Derby. In Uttoexeter bist du dann um 9.11 Uhr, also nach rund 60 Minuten.
Um 9.20 Uhr kommt dann einmalig der Bus X41 und bringt Dich nach Alton Towers in rund 25 Minuten.
Abends fährt dieser wieder von Alton Towers Plaza um 17.30 zurück.
Du würdest dann wieder mit dem X41 nach Uttoexeter fahren und dort den Zug nach Birmingham nehmen.
Das Tages-Return-Ticket, also Uttoexeter-Alton Towers-Uttoexeter für den X41 kostet nach meinen Recherchen 10 Pfund. Korrekt.
Ich gebe immer zu bedenken: Schulklassen/Teenager-Alarm jederzeit möglich im X41.
2. Option:
Du fährst mit dem Zug Von Birmingham New Street zum East Midlands Bahnhof STOKE ON TRENT in 60 Minuten ohne Umstieg.
Dort angekommen musst ! Du dann mit dem Taxi nach Alton fahren, 30 Pfund one way, so der Preis im Jahre 2018.
30 Pfund = 35 Euro, Stand heute.

Die Zugverbindungen und Zugtickets findest und buchst Du auf www.thetrainline.com

Viel Spaß in Alton Towers, die Erstbegegnung mit diesem Park ist sensationell.

Gruß, Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
459
Wir fliegen im Juni nach Manchester und wollen auch zwei Tage nach Alton Towers. Die öffentlichen Möglichkeiten sind laut unseren Recherchen eher "bescheiden",so dass wir uns einen Mietwagen nehmen werden.
Büschen Bammel haben wir wegen dem linksfahren.......
Die Anfahrt nach Alton Towers ist gar nicht so bescheiden wie immer kolportiert, im Gegenteil: Ihr müsst einfach nur mit dem Zug vom Airport Manchester nach Stoke on Trent fahren (70 Minuten). Dann rein ins Taxi und schon seid Ihr bequem uns stressfrei dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zocker1998

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
372
Wir fliegen im Juni nach Manchester und wollen auch zwei Tage nach Alton Towers. Die öffentlichen Möglichkeiten sind laut unseren Recherchen eher "bescheiden",so dass wir uns einen Mietwagen nehmen werden.
Büschen Bammel haben wir wegen dem linksfahren.......
Haha was ein Zufall, ich mache im Juni auch eine Tour, bei der es von Manchester aus zwei Tage nach Alton Towers mit dem Mietwagen geht, da der Nahverkehr nicht praktisch ist.. Und bisschen Schiss vor dem Linksverkehr hab ich auch :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
238
Von Birmingham aus macht es evtl Sinn den Zug nach Stafford zu nehmen und von dort den X41. So spart man sich den Umweg über Derby und hat eine höhere Chance auf einen Sitzplatz. Zeitlich macht es wohl keinen großen Unterschied.
 

Roque

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
69
Haha was ein Zufall, ich mache im Juni auch eine Tour, bei der es von Manchester aus zwei Tage nach Alton Towers mit dem Mietwagen geht, da der Nahverkehr nicht praktisch ist.. Und bisschen Schiss vor dem Linksverkehr hab ich auch :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Krass, auch wir fliegen Anfang Juni nach Manchester. Nach nem Tag Blackpool geht’s mit dem Auto zwei Tage nach Alton Towers, dann weiter in den Thorpe Park und noch zwei Tage nach London.
Haben extra einen Wagen mit Automatik genommen, erleichtert vielleicht ein bisschen das Linksfahren.
 

Rosenberger

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
223
Nun ja. werde direkt in der Nähe des Flughafens/Messe sein. Mal schauen was da so geht. 4h Fahrt oder 150 Pfund für ein Taxi wäre mir zu viel für einen Tag. Wie ist es mit Uber in GB?
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.629
Wen du nicht 4 Stunden fahren willst, dann wird dir wohl nur der Schritt bleiben dass du dir ein Auto mietest und nach Alton Towers fährst.

Uber gibt es in den Städten schon. Die Frage ist eher ob dann ein Uber in Alton Towers findest das dich wieder bis nach Birmingham bringt
Und die Fahrt wird dann sicher auch bei 100 Pfund liegen
 

Sylpru69

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
89
Oh,schade. Dann berichte doch bitte von deiner Fahrt mit dem Auto. Unser Reisetag ist der 7.6. und ich habe schon Schiss,dass ich mich mit meinem Mann in die Flicken kriege,weil ich als Beifahrer ständig "links,LINKS!!" rufen werde:LOL:
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
270
Oh,schade. Dann berichte doch bitte von deiner Fahrt mit dem Auto. Unser Reisetag ist der 7.6. und ich habe schon Schiss,dass ich mich mit meinem Mann in die Flicken kriege,weil ich als Beifahrer ständig "links,LINKS!!" rufen werde:LOL:
Macht euch nicht zu viele Gedanken, im Grunde genommen ist das ganz easy. Zumindest so lange andere Autos vor einem fahren. Autobahn ist überhaupt kein Problem, Landstraße auch nicht. Die letzten Kilometer vor Alton werden dann etwas tricky, da die Strassen sehr schmal sind. Hier einfach defensiv fahren, wenn Gegenverkehr kommt, einfach mal (links) halten und den erstmal durchlassen. Auf keinen Fall hektisch werden und dann klappt das sicher super :)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.738
Beim ersten Mal Auto fahren in UK habe ich ein paarmal nach rechts in die Tür gehauen als ich schalten wollte, aber die Gewöhnung setzt schnell ein. Da fahren Millionen Leute so, das schafft ihr auch :)
 
Oben