• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Von Hyperia bis Big One (Reise quer durch England mit dem Brit Rail Pass im Juni 2024), Englands Mitte

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.228
Derby #1



Am 17.06. hieß es für uns das erste Mal im Urlaub Bettenwechsel. Südlich von London ging es mittags für uns nach Derby (ausgesprochen Darby … wie wir es täglich über die Lautsprecher bei unseren Ausflügen in den Zügen gehört haben).

Derby haben wir uns als strategischen Ort für unsere Ausflüge ausgesucht, zudem passte es auch vom Hotelpreis her ganz gut.

Der Frühstücksraum war so gelegen, dass wir einen netten Blick über die Dächer der Stadt hatten. Nicht weit vom Hotel weg gibt es ein verhältnismäßig großes Einkaufszentrum mit Foodcourt, wo wir ab und zu lecker gegessen haben.
Der tägliche (direkte) Fußmarsch zum Bahnhof war in Ordnung, die Strecke ist nicht zu lang … auch mit dem Gepäck war das kein Problem.
Nach unserer Ankunft haben wir uns erste Eindrücke verschafft.
1.jpg

2.jpg
3.jpg


Meine Freundin hat darüber hinaus am Sonntag ein bisschen mehr Eindrücke mitnehmen können, zumal sie im Gegensatz zu mir einmal einen ruhigen Tag in Derby verbringen wollte (meine Freundin weiß ja, dass ich ab und zu ein bisschen bekloppt in Sachen Hobby drauf bin, auch deshalb haben wir an dem Tag beschlossen, dass jeder mal für sich sein Ding macht).


Den Tag nach unserer Ankunft in Derby haben wir genutzt, um Alton Towers zu besuchen. An einem Dienstag sollte es nicht allzu voll sein, so unsere gedankliche Herangehensweise zur Festlegung des optimalen Zeitpunktes. Das 2., was uns beschäftigt hat, war die Frage, wie gut oder nicht gut der Park mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Auf dem ersten Blick sah es okay aus, auf dem zweiten Blick war die Sache mit dem Bus vom Bahnhof Uttoxeter ein kleiner Unsicherheitsfaktor. Ich habe aus meinen Erfahrungen heraus gemutmaßt: Wenn der Bus voll ist, hilft ein 2. Bus aus. Bei der Rückfahrt war es aber anders, der Bus hat eine Maximal-Personen-Kapazität und die war mit 60 - 70 Personen erreicht. Es schien auch nicht so zu sein, dass ein anderer Bus mit selbem Ziel den Rest der Leute aufnimmt. Für paar Leute hieß es, Plan B zu organisieren (betraf ca. 6 Personen). Obwohl wir sehr pünktlich den Park verlassen haben, um auf den Bus zu warten, war nicht gewährleistet, dass wir zu den ersten zählen würden, die den Bus betreten würden. Wie schon auf der Hinfahrt fiel eine zehnköpfige Gruppe auf, die ein unangenehmes Verhalten an den Tag gelegt hat und bei der bevorstehenden Rückfahrt zum Bahnhof sich so positioniert hat, dass sie als erstes in den Bus gekommen wären (obwohl sie eindeutig später aus dem Park kamen). Normalerweise würde man auch davon ausgehen, dass der Bus am entsprechenden Schild hält. Aufgrund der Information, die meine Freundin Stunden zuvor auf Nachfrage vom Busfahrer erhalten hat, war es allerdings sehr wahrscheinlich, dass der Bus dort hält, wo er morgens die Fahrgäste rausgelassen hat (und das war nicht am offiziellen Bushalteschild). Deshalb haben wir uns in Hinblick darauf aufgeteilt, zumal sich auch 2 andere Besucher:innen dort schon mit Überzeugung hinbegeben haben. Und so kam es dann auch, ich habe meiner Freundin Signal gegeben, als klar war, dass der Bus nicht dort halten würde, wo die Massen standen, so dass sie schnell herbeieilen konnte ... die zehnköpfige Gruppe sowie der Rest kamen leicht verzögert nach. Mit dem ersten Schwung sind wir reingekommen und so hatten wir anders als auf der Hinfahrt Sitzplätze ergattern können. Für die größere Gruppe kam es natürlich nicht so, wie sie sich das vorgestellt haben, sie mussten mit Kind und Kegel im Bus verteilt sitzen, hatten aber immerhin wie auf der Hinfahrt schon Sitzplätze im Gegensatz zu anderen. Da der Bus leicht verspätet war und es recht lange gedauert hat, bis sich der Bus füllte, fing die Gruppe eine Diskussion mit dem Busfahrer an, der mal endlich losfahren soll, weil sie sonst ihren Zug verpassen würden. Der Busfahrer blieb cool und hat eindringlich erklärt, dass sie nicht zu bestimmen haben, wann er loszufahren hat. Erst als die Maximalpersonenanzahl erreicht war, ging es los. Am Handy konnten wir verfolgen, dass unser Zug zum Glück Verspätung hatte. Wie sich herausstellte, hatte die besagte Gruppe das entgegengesetzte Fahrziel mit einem ebenso verspäteten Zug.
4.jpg


Für uns unverständlich, warum ein Park dieser Kategorie (sehr gefragt, hohe Besucherzahlen) nicht mehr Interesse daran hat, dass ihre Besucher:innen entspannt vom Bahnhof zum Park und vom Park zum Bahnhof kommen. Wir können es nicht uneingeschränkt empfehlen, ohne Auto diesen Park zu besuchen. Wenngleich es auch ein wenig darauf ankommt, wo man seine Unterkunft in der Zeit hat. Von Derby aus jedenfalls ist es anhand der gemachten Erfahrung nicht unbedingt zu empfehlen, auch wenn man natürlich mit dem Taxi hätte zum Bahnhof fahren können.

Nun aber zum Parkbesuch als solches.

Der Park ist flächenmäßig recht groß und so keimte die Frage auf, wo wir als erstes hingehen sollen. Meiner Meinung nach machte es Sinn, zunächst Smiler und Oblivion anzusteuern, weil die Gefahr zu groß erschien, dass es dort später zu voll sein könnte. So war es dann auch (siehe Screenshot von der App). Gut also, dass wir uns gleich eines der Highlights herausgepickt haben und nur wenig Zeit in der Queue verbringen mussten, bis der Betrieb offiziell aufgenommen worden ist. Ein Grund, warum wir uns unabhängig von der Fülle her nicht nochmal angestellt haben, war die Beschallung, die einfach zu laut und zu nervig ist. Auch in einigen anderen Parks war es immer mal ein Thema ... damit tun sich die Parks nicht unbedingt einen Gefallen, es sei denn, es wird die Strategie verfolgt, dass die Leute nach einmal genug haben sollen. So 'ne Strategie, die Leute schnell wieder loswerden zu wollen, haben wir auch im ersten Hotel auf der Reise beim Frühstück vermutet, wo man nach dem Aufstehen schon beschallt wurde ... dezent im Hintergrund wäre ja okay gewesen, aber wer bitte braucht morgens schon diese Partylautstärke.
Bei Oblivion gab es statt der musikalischen Belustigung in Dauerschleife dramaturgische Worte zu hören, dies aber nur kurz, weil es auch dort mit vielleicht 10 - 15 Minuten Wartezeit ziemlich flott ging ... lag evtl. daran, dass alle Züge im Einsatz waren (ich hoffe, ich verwechsele das jetzt nicht mit einem anderen Park/einer anderen Bahn).

Die letzte Attraktion, wo wir vorerst noch schnell zum Zug gekommen sind, war Rita.
5.jpg

6.jpg
7.jpg
8.jpg


Danach sind alle Hauptattraktionen vollgelaufen und bescherten Wartezeiten von meistens 30 Minuten und mehr. Bei Smiler waren es in der Spitze 80 Minuten (das, was wir mitbekommen haben).
9.jpg
10.jpg


Mal eben auf kürzere Wartezeiten zu reagieren, war schwierig, weil die Wege lang sind und die Seilbahn nicht in Betrieb war.

Da Th13teen zunächst nicht in Betrieb war, sind wir in den vorderen Bereich gewechselt und haben eine Fahrt mit Wicker Man gemacht. Hat recht lange gedauert (ca. 40 Minuten), aber die Preshow und die Fahrt selber sind es wert, das wenigstens 1x in Kauf zu nehmen.
11.jpg

12.jpg
13.jpg
14.jpg


Anschließend ging es zu der Bahn, die ein Refreshing der Schienen bekommen hat (ebenso wurde ein Großteil der Stützen ausgetauscht): Nemesis Reborn

Allein ein Teil der technischen Daten verrät, dass es sich um einen Terraincoaster handeln muss: 13m hoch, Abfahrt 31,7m.
Wirklich ein Augenschmaus, wenn man in der Queue einmal um die kleine Schlucht herumgeht:
15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg
19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg


Auch die Fahrt kann überzeugen. Sobald man die 13m erklommen hat (das dauert erstaunlich lang, als würde man 40m oder so erklimmen), kommt die Bahn sofort zur Sache und ist mindestens so intensiv unterwegs wie die großen B & M Coaster diesen Typs (Inverted).
Sollte man bei einem Besuch auf gar keinen Fall auslassen. Einfach herrlich, durch diese Schlucht mit ordentlich Karacho zu jagen, sehr erfrischend die Fahrt, macht Laune. 716m sind jetzt nicht lang, aber es sind besondere 716m, so gesehen sollte man den technischen Daten nicht zu viel Bedeutung beimessen (auf dem Papier ist es ernüchternd, das Gesamtkunstwerk aber überzeugt umso mehr).

Zwischendurch waren wir auch mal im Darkride The Curse At Alton Manor (die 4. Attraktion am Tag, für die wir nicht lange anstehen mussten), wo in der Nähe davon eine mysteriöse Person umhergeschlichen ist ...
24.jpg


Passender Übergang dazu war der Wechsel zu Th13teen, die doch noch öffnete (sah in der ersten Hälfte des Tages nicht danach aus). Leider hatten sehr viele Besucher:innen Lust auf eine Fahrt damit, so dass wir da bestimmt wieder 40 Minuten anstehen mussten. Eine Bahn, die durch den Wald fährt und 2 Überraschungen parat hält.

Zum Ende hin sind wir noch Spinball Whizzer gefahren (wegen ungleichmäßiger Verteilung, wir auf einer Seite, 2 Kinder auf der anderen Seite, war die Drehfreude besonders groß).
25.jpg


Und weil es nicht so weit weg war und die Überlegung schon los ging "wann gehen wir zum Bus?", haben wir ohne nennenswerte Wartezeit Octonauts Rollercoaster Adventure mitgenommen.

Und schon wieder muss ich sagen, das war so die Tagesausbeute. Ziemlich überschaubar, oder ? ... Eine Wiederholungsfahrt wäre zwar noch drin gewesen (ich dachte an Nemesis Reborn), aber der Weg dahin wäre weit gewesen und die Wartezeit hätte sich bis zu meiner Ankunft nachteilig ändern können, so dass ich verzichtet habe.
Anders wäre es tatsächlich gewesen, wenn die Abhängigkeit vom Bus nicht gewesen wäre, dann wäre es ja egal gewesen, wann man den Park verlässt. Letztlich wären wir aber wahrscheinlich auch nur auf 2 Fahrten mehr gekommen, also irgendwie verschmerzbar (ich war wegen Nemesis Reborn hin- und hergerissen).

Hier noch 2 Bilder, die zeigen, wofür Alton Towers auch bekannt ist (die Bilder wollte ich eigentlich gleich am Anfang platzieren, der Textverlauf hat es aber anders erforderlich gemacht):
26.jpg

27.jpg



An den nächsten 2 Tagen sind wir es insgesamt recht ruhig angegangen.

Am Mittwoch ging es zu: Heights of Abraham (hügelige Region und Parkanlage, die per Seilbahn erreicht werden kann, … dort oben gibt es ein Cafe, Ausstellungen sowie eine Höhlentour, die wir mitgemacht haben, … und natürlich kann man von verschiedenen Punkten aus die herrliche Landschaft/Umgebung genießen … u.a. hatte man einen schönen Blick auf den Ort Matlock und rüber zum Riber Castle).
28.jpg

29.jpg
30.jpg

31.jpg
32.jpg
33.jpg

34.jpg

35.jpg
36.jpg

37.jpg
38.jpg


Anmerkung: Ein kleiner Freizeitpark (Gulliver´s Kingdom; Matlock Bath) mit Mini-Achterbahn (Log Coaster) wäre zwar in der Nähe gewesen, aber darauf habe ich / haben wir verzichtet.


Am Donnerstag haben wir uns für einen Ausflug nach Nottingham entschieden. –
Im Großen und Ganzen hat die Stadt uns eher ernüchternd zurückgelassen, wir hatten uns ein bisschen mehr versprochen, aber wir haben jetzt auch nicht akribisch nach den besonderen Highlights gesucht … wir haben uns treiben lassen.
39.jpg

40.jpg

41.jpg

42.jpg
43.jpg
44.jpg

45.jpg

46.jpg

47.jpg



Die Freitag–bis-Sonntag–Draufsicht (2 Städte, eine davon mit Harry Potter-Berührungspunkt, außerdem ein absurder Ausflug für rund 2 Stunden Freizeitpark-/ Kirmesvergnügen) folgt demnächst als Anhängsel. Ein letzter neuer Folge-Bericht (zum nördlichen England mit einer Traum-Aussicht) schließt dann noch irgendwann an.



Vielen Dank für das Interesse bis hierhin. :)


Viele Grüße
speedfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.228
Derby #2


Am Freitag ging es nach Birmingham, das uns etwas mehr angesprochen hat als Nottingham. Ein bisschen mehr Moderne, ein bisschen mehr Kultur und auch ein paar mehr Sehenswürdigkeiten am Kanal entlang.
1.jpg

2.jpg

3.jpg
4.jpg

5.jpg
6.jpg
7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg
11.jpg

12.jpg
13.jpg

14.jpg
15.jpg

16.jpg
17.jpg

18.jpg


Am Samstag war der Weg etwas weiter, und zwar ging es nach York.

Nach Verlassen des Bahnhofes sind wir relativ schnell zur Mauer gelangt, auf der wir einen ersten schönen Eindruck von der Stadt hatten.
19.jpg

20.jpg


Im Anschluss daran haben wir eine kleine Bootstour gemacht, die für uns Dank Brit Rail Pass kostenlos war. Eigentlich haben wir mit dem Rabatt "einer zahlt, zwei kommen mit" gerechnet (so war es im Vorfeld zu lesen), aber die freundliche Dame am Boot hat uns überraschenderweise den Preis ganz erlassen (nachdem wir jeweils den Pass auf dem Handy vorgezeigt haben). Anmerkung: Es kann sich durchaus auch an anderer Stelle mal lohnen, im Zuge des Brit Rail Passes nach einem Rabatt zu fragen, z.B. profitierten wir auch bei der Heights of Abraham-Seilbahn von Vergünstigungen.

Die Bootstour war nett und informativ ... schicker, spannender wäre es aus meiner Sicht gewesen, wenn man noch in Seitenarme hätte fahren können, so war es mehr dieses Out and Back ...
21.jpg

22.jpg
23.jpg

24.jpg


Anschließend sind wir auf das Highlight der Stadt, die riesige Kathedrale, zugelaufen (York Minster, größte mittelalterliche Kirche in England, insgesamt 175m lang, das Hauptschiff ist 35m breit und 32m hoch, der Vierungsturm und die Westtürme erreichen eine Höhe von 65m).
25.jpg
26.jpg

27.jpg

28.jpg


Gefolgt ist ein Spaziergang durch die Gassen ... eine davon war Inspiration für eine Kulisse in einem Harry Potter Film (so heißt es). Insbesondere dieser besondere Bereich war stark frequentiert.
29.jpg
30.jpg

31.jpg

32.jpg

33.jpg


Nach einem All-You-Can-Eat-Restaurant-Aufenthalt ging es weiter durch die Stadt …
34.jpg


Final sind wir im Eisenbahnmuseum (National Railway Museum, Eintritt war frei) gelandet, wo wir u.a. einen älteren Shinkansen Zug von innen betrachten konnten (leider ist die Wahrscheinlichkeit nicht besonders groß, dass wir jemals dazu kommen werden, einmal mit so einem Zug fahren zu können, auch wenn ich nicht selten mit einer Japan-Reise geliebäugelt habe, aber so toll es wäre, es gibt auch Punkte, die für mich/uns dagegensprechen). Mindestens 2 weitere spannende Züge stehen dort (um aber nicht zu viel zu spoilern, gibt es nur einen kleinen Einblick).
35.jpg
36.jpg

37.jpg
38.jpg

39.jpg
40.jpg


In Kürze geht es mit Englands Mitte weiter (mit der Fortsetzung schließt dieser Teil ab) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.228
Derby #3

Am Sonntag war der schon in der Berichtserie angesprochene Tag, an dem jeder für sich sein Ding gemacht hat. Ursprünglich war während der Woche in Derby auch ein Besuch des Drayton Manor Resort Parks angedacht. Nachdem wir diese zweischneidige Erfahrung mit der Erreichbarkeit von Alton Towers gemacht haben und 2 weitere Gründe eruieren konnten (neben der Problematik der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel), die einen Besuch von Drayton Manor Resort nicht sinnvoll erschienen ließen (sehr viele Kinderattraktionen, wenig von dem, was uns anspricht und außerdem: Gold Rush nicht in Betrieb … von der Informationspolitik war ich ziemlich enttäuscht, jedes Mal hieß es sinngemäß „demnächst mehr“ …), war diese Option schon längst vom Tisch.

Ich hatte aber was anderes im Hinterkopf und nachdem dieses Vorhaben auch machbar erschien, habe ich mich auf den Weg an die Ostküste gemacht. Der 1. Streckenabschnitt ab Nottingham war unentspannt, weil der relativ kurze Zug ziemlich belagert war. Das änderte sich schlagartig an einem Bahnhof, der augenscheinlich Drehscheibe für das Ziel London war. Ca. 1,5 von den gut 2 Stunden ab Nottingham bis Skegness konnte ich dann sitzend verbringen.
41.jpg
42.jpg


Für 2 Pfund je Richtung konnte ich gleich in den Bus einsteigen (es gab da so eine Vorgabe, dass das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch gewährleistet ist: nicht mehr als 2 Pfund pro Strecke), der an einer Flaniermeile vorbeifuhr und mir offenbarte, dass noch mehr Achterbahnen abgegriffen werden konnten (hatte ich nicht auf dem Schirm, dass das quasi direkt auf dem Weg liegt). Aber zunächst ging es aus dem Ort heraus, um dann an einem Ferienresort vorbei zu kommen (z.T. wieder mit separatem Amüsement ... riesiges Zirkuszelt und kleinere Fahrattraktionen), bis dann das Ziel Fantasy Island endlich erreicht war (nach ca. 20 Minuten Fahrzeit). Sehr markant stehen Millennium und Odyssey da. Und aus Kommentaren heraus, die ich irgendwann mal beiläufig gelesen habe, war mir klar, dass ich nicht das Allerbeste zu erwarten hatte. Nachdem ich mir ein aufladbares Ticket besorgt habe, ging es für mich als allererstes zu Millennium. Ohne Wartezeit konnte ich einsteigen (galt eigentlich für alles, was ich in der Region gemacht habe). Die Fahrt hat mir wider Erwarten recht gut gefallen, so dass ich final mit dieser Bahn noch eine zweite Fahrt gemacht habe (hierfür habe ich am Automaten mein Ticket extra aufgeladen).
43.jpg

44.jpg

45.jpg

46.jpg
47.jpg

48.jpg

49.jpg

50.jpg
51.jpg

52.jpg


Die nächste Achterbahn, mit der ich gefahren bin, war Odyssey und mir war klar, dass ich mit einer Rüttelbahn zu rechnen habe, trotzdem wollte ich dieses Monster nicht auslassen (ich war ja hier, um diese 2 fetten Bahnen zu fahren). Dass es so krass rütteln würde, damit habe ich allerdings auch nicht gerechnet. Ohne diese weicheren Schulterbügel (weicher als die Bügel, die sonst in der Regel üblich sind) wäre diese Fahrt ein Alptraum gewesen (man könnte auch sagen, die Bahn hat das gemacht, was der Name der Bahn versprochen hat: es war eine Odyssee, bis man endlich wieder zurück im Bahnhof war) ... so war es irgendwie noch halbwegs erträglich, aber sinnlos, weil man bis auf die eindrückliche Liftfahrt nichts genießen konnte (am höchsten Punkt ging der Blick 50m nach unten; die Nottreppe ist seitlich angebracht, so dass durchaus von ein wenig Nervenkitzel gesprochen werden kann, wenn man unter sich den großen Abstand zum Boden realisiert).
Und der Abstand wäre deutlich größer gewesen, wenn es nach den ursprünglichen Plänen zur Bahn gegangen wäre. - Es heißt zumindest, dass die Höhe mit 81m geplant war, die Beschwerden der Anwohner aber zu einer Höhenbeschränkung geführt haben. 81m, man was wäre das für ein Klopper geworden, andererseits muss man bei dieser Fahrweise froh sein, dass es nicht dazu kam, wären ja sicherlich einige Meter mehr Strecke nach dem Lifthill geworden.
53.jpg
54.jpg

55.jpg

56.jpg

57.jpg
58.jpg

59.jpg


Nach dieser Erfahrung war es eine vernünftige Abwechslung, mit Rhombus Rocket zu fahren.
60.jpg
61.jpg

62.jpg
63.jpg

64.jpg
65.jpg


Die neue Achterbahn Magic Mouse XXL (sieht aber so gar nicht nach XXL aus oder darf ich das nicht mit der mobilen Wilden Maus XXL auf Rummelplätzen vergleichen ?) war zwar aufgebaut, war aber nicht in Betrieb.
66.jpg
67.jpg


Auf den Family Roller Coaster (Big Apple, Wurm-Achterbahn) habe ich verzichtet und bin stattdessen lieber zum Abschluss (wie schon erwähnt) nochmal mit Millennium gefahren (bei den ersten 3 der folgenden 5 Bildern vermischt es sich mit beiden Big-Playern; zu schade, dass Odyssey sich so unkomfortabel fährt).
68.jpg

69.jpg

70.jpg

71.jpg

72.jpg


Bei der Rückfahrt zum Vergnügungsareal am Badeort musste ich die Erfahrung machen, dass es gut war, vor der ursprünglich anvisierten Zeit zurückzufahren, weil der Bus (bzw. kamen dann plötzlich 3 Busse) deutlich verspätet war, was schlecht bei Abhängigkeit eines geplanten Anschlusszuges gewesen wäre. Ich hatte aber für Bottons Pleasure Beach ungefähr 1 Std. Luft, die ich genutzt habe, um hinter allen Achterbahnen (Queen Bee, Runaway Train, Rockin Roller, Big Apple) in fußläufiger Entfernung zum Bahnhof jeweils einen Haken setzen zu können (hierfür habe ich Token benötigt, die ich zunächst an einem Automaten gelöst habe, später habe ich an einer Kasse nachgelöst, weil mir für die letzte Bahn noch 1 Token fehlte). Im Vergleich zu vorher war da nichts Besonderes abzugreifen, einzig die Lage am Meer (Nordsee) konnte punkten.
73.jpg

75.jpg
74.jpg

76.jpg
77.jpg

79.jpg
78.jpg

80.jpg
81.jpg


Danach musste ich mich sputen, die Zeit wurde knapp, um noch den nächsten Zug zu erwischen (so oft am Tag gab es die Verbindung mit nur 1x Umsteigen in Nottingham nicht).

Auch wenn es unterm Strich zu wenig Zeit war, ich war froh, dass ich den absurden Tagesausflug gemacht habe. 2 Std. mehr wären "perfekt" gewesen, das wäre so das, was ich empfehlen kann, wenn man beabsichtigt, dort nur ein "Stopover" zu machen (ich war gut 2 Std. vor Ort, musste dafür ca. 7 Std. in öffentlichen Verkehrsmitteln verbringen …).

Falls das jemand wundern sollte, warum ich in dem einen Park so einen „Wurm“ auslasse und in dem anderen Park bis auf eine mittelgroße Achterbahn-Anlage wieder die Mini-Achterbahnen gefahren bin: Nun ja, das stimmt, das war ein bisschen inkonsequent. In Fantasy Island war es der zeitliche Faktor und das Abwägen, was mir lieber ist … klar fiel die Wahl auf Millennium. Den Park direkt im Ort und am Meer habe ich ja bewusst noch ins Programm genommen und hatte das zweitgrößte Paket am Automaten gewählt (es gab, glaube ich, 5, 10, … Token, ich habe mich vorsorglich für 10 Token entschieden), … das musste abgefahren werden.

Unterm Strich ist es aber tatsächlich so, dass ich mich mehr und mehr frage „was will ich, will ich Quantität oder will ich Qualität (schöne, spaßige Bahnen, die man nicht nur 1x fahren möchte)?“ Und ja, die Qualität ist bei mir im Zweifelsfall wichtiger als die Sammelleidenschaft geworden (bei mir liegt auch immer mehr der Fokus auf "Lieblingsparks besuchen / Lieblingsachterbahnen fahren") … Ausnahme ist: Lässt sich nebenher ohne Aufwand was Kleines mitnehmen, dann sage ich jetzt auch nicht automatisch nein (extra dafür weite Strecken zurücklegen, wird es aber bei mir wahrscheinlich nicht mehr geben … ohne Millennium und Odyssey hätte ich mich jedenfalls nicht auf den Weg in diese abgelegene Region gemacht).



Damit endet der Teil zu Englands Mitte. Es folgt demnächst ein letzter Teil zu Englands Norden, genauer gesagt: zu Blackpool.

Schlagwörter für den besagten letzten Teil der Reise könnten sein: Schatten und Licht



Vielen Dank für das Interesse bis hierhin.:)


Viele Grüße
speedfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
283
Vielen Dank für diese (wie immer) klasse Berichtreihe:love:
Macht echt Vorfreude auf unseren England Trip im Herbst.

Schade, dass ihr den Darkride in York (im Jorvik Viking Centre) nicht mitgenommen habt. Die Kombi aus Museum und Darkride hat mir damals gut gefallen.
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.228
Danke für das Lob ... :)

Lese ich natürlich gern (solche Worte), zeigt mir, dass ich zumindest nicht so falsch liegen kann, mit dem, wie ich es aufziehe, wobei sowas natürlich nie perfekt sein kann (zu wenig, zu viel von ...).

Die von Dir genannte Attraktion hatten wir leider nicht auf dem Schirm. Es war ja auch recht voll in der Stadt, so dass wir über andere Optionen nicht nachgedacht haben bzw. nicht weiter recherchiert haben. Klingt aber spannend und würde bei einem nächsten Mal definitiv mit ins Programm kommen. - Danke für den Tipp.

Dir bzw. euch dann schon mal viel Spaß auf der Reise im Herbst. :)
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
860
Danke für den weiteren Bericht. Lese hier interessiert mit, weil wir für nächstes Jahr auch einen England Trip planen.
Interessant auch deine Denkweise bzgl. Counts. Im Endeffekt hast du recht, Qualität vor Quantität, und auch ich würde niemals einen Riesenumweg fahren, nur um nen Wurm oder n SBF Compact Spinning Coaster zu fahren. Bewusst einen count in einem Park auszulassen, das hätte mich dann allerdings glaube ich Überwindung gekostet. 🤭
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.228
Danke für Deine Rückmeldung. :)

Kritiker könnten sagen, wo kann man bei Fantasy Island von Qualität sprechen, so super ansprechend sieht es da nicht aus (die überwiegende Mehrheit wäre mit Sicherheit zu Drayton Manor Resort oder nochmal zu Alton Towers gefahren) bzw. so Freizeitpark typisch ist es da nicht (so ein Mix aus Freizeitpark, Kirmes, Las Vegas, Flohmarkt und bisschen Beachclub - Atmosphäre, schon recht schräg das Ganze ... aber das ist natürlich auch nur mein Eindruck im Schnelldurchlauf gewesen). -
Ich bin aber froh, dass ich das mal sehen konnte.

Millennium ist zwar nicht überragend gut, hat mir aber trotzdem Spaß gemacht ... bei mehr Zeit hätte ich bestimmt einige Runden mehr mit dieser Bahn gedreht und bei Nutzung eines „Armbandes“ (ich habe ja alles einzeln gezahlt) hätte ich evtl. auch u.a. den "Wurm" nicht ausgelassen. Ich bin manchmal hin und hergerissen und frage mich, ob ich das wirklich brauche (mit diesen Mini-Achterbahnen).

Da muss jeder seinen Weg selbst finden bzw. sind es vielleicht Lebensphasen, wo man dann irgendwann zu sich sagt "ich habe es eine Zeitlang so gemacht, jetzt ist mir das aber nicht mehr wichtig, jetzt lege ich mehr den Fokus auf Genuss". Wobei es auch nicht heißen muss, dass man keinen Spaß auf einer kleinen Achterbahn haben kann, so ist es nicht gemeint, ist eher dieses "gibt mir das überhaupt noch was, ist es nicht besser, gleich was zu fahren, wo man nicht genug von bekommen kann?".


Genuss ist in der Regel ja auch die Urlaubsvorbereitung, damit wächst jedenfalls die Vorfreude. - Ich wünsche Dir / euch viel Spaß und dass der Urlaub dann so wird, wie ihr euch das vorgestellt habt (oder auch besser als das). :)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.802
Fantasy Island ist sicher kein gehobenes Angebot, aber wenn man sich etwas Zeit lässt findet man doch einige interessante Attraktionen. Sei es der interaktive trackless Darkride, die Bootsfahrt im (fast) Untergeschoss, die Hochbahn mit Darkride-Part. Dazu dann noch so Klassiker wie der Magic Mega Mix, der Starflyer-Prototyp und immer mal wieder was anderes aus dem Arsenal der Besitzer. Wenn die Zeit da ist kann ich das Wristband empfehlen um eben auch die kleineren Sachen zu machen.
 
Oben