• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Walt Disney Co kauft Spiderman & Co

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.272
Gerade läuft folgendes über den Ticker:
...................................................
Washington — Spiderman gehört künftig zu Walt Disney. Der Disney-Konzern kauft für vier Milliarden Dollar (rund 2,8 Milliarden Euro) das traditionsreiche Comic-Haus Marvel, teilten die beiden Unternehmen mit. Zu Marvel gehören neben Spiderman auch die Kult-Comic-Figuren Iron Man, X-Men, Captain America und Die Fantastischen Vier.
Marvel-Chef Ike Perlmutter erklärte, Disney sei ein perfekter Partner für seinen Konzern. Das Unternehmen könne damit von der weltweiten Organisation und Infrastruktur von Disney profitieren. Marvel ist einer der größten Comic-Konzerne der Welt. In sieben Jahrzehnten hat das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 5000 Comic-Charaktere erschaffen. Heute gehören zu dem Unternehmen auch Filmstudios und Zeichentrick-Studios.
Zentrales Geschäft von Marvel ist inzwischen die Vermarktung der bekanntesten Figuren auf Merchandising-Produkten. Vor allem dabei will Marvel künftig vom weltweiten Netzwerk von Walt Disney profitieren. Walt Disney, zu dem die weltberühmten Comic-Figuren Micky Maus oder Donald Duck gehören, ist einer der größten Unterhaltungskonzerne der Welt mit einem Umsatz von rund 38 Milliarden Dollar. Zu dem Konzern gehören auch Sender und Vergnügungsparks.
......................................................
Quelle sind diverse Nachrichtenagenturen, sowie die üblichen Handelsblätter wie z.B. die Financial Times Deutschland

Interessant an dieser ganzen Geschichte ist für uns Freizeitparkfans die Tatsache, dass die Marvel Figuren ja munter von Universal vermarktet werden. Was passiert wenn diese Lizenzen mal auslaufen werden? Da hat Disney zukünftig ein mächtiges Pfund in der Hand. Das war die späte Rache an Universal, dass Sie Disney die sichergeglaubten Harry Potter Rechte weggeschnappt haben.
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
oO

bin ja gespannt was sich da jetzt noch tut... mit dem spiderman ride zb.

war auf jedenfall ein guter Feldzug ;)
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Denke da werden bei Universal die Alarm Leuchten ganz tief Rot Leuchten.
Weiß Jemand wie lange die Lizenzen für Island of Adventures noch laufen???

Das kann ja echt Interessant werden!!
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
:eek: Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Mal schauen wie Universal das Problem lösen wird.
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
Orlando dürfte wohl ned das Hauptproblem sein, laut Wikipedia soll der Ride von Spiderman auch nach Singapur und Süd Korea kommmen... ich bin gespannt wie sie das lösen
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.272
Auch in Amerika löst die Sensationsmeldung ein ordentliches Medienbeben aus.
Bob Iger, Präsident von Disney, hat auch bestätigt das alle abgeschlossenen Marvel Verträge voll in Kraft bleiben. Das gilt für die kommenden Filme (Iron Man 2, Thor, Captain America usw - alle aktuell bei Paramount in Produktion) sowie für die Themenparklizenzen.
ABER, die große Frage ist für wielange diese Lizenzen abgeschlossen worden sind?
Der Orlando Sentinel zitiert eine amerikanische Rechtekomission, die davon ausgeht, dass die Universal Studios Lizenzen bis zum Ende der Attraktionslebenszeit gültig sind. Was ich persönlich nicht denke. Und was bringt eine Spiderman/Hulk Attraktion wenn man dann die selbigen Produkte in den Merchandisestores nicht mehr verkaufen kann/darf :confused:

Tatsächlich gibt es das Problem ja noch in Osaka und zukünftig in Singapore. Wobei Südkorea ja noch in der Planungsphase steckt, da ist es weniger ein Problem.
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
naja problem vll ned, aber die müssen trotzdem umdisponieren

wie auch immer wir dürfen gespannt sein!
 

sven21

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
204
Also ich finde da hat Disney doch einen wesentlich bessern fang gemacht, als wenn sie die Lizenz für Harry Potter gekauft hätteapp:-)

Mal sehen was wir für tolle Attraktion uns Disney dadurch beschert.anb:-)
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.272
Mal sehen was wir für tolle Attraktion uns Disney dadurch beschert.anb:-)

Hmmm, ich sag Dir ganz ehrlich ich hoffe das wir diese Lizenzen nie grossartig in einem Disneypark sehen werden. Ich finde Disney ist Disney und da will ich keine Marvel Figuren sehen. Aber nicht falsch verstehen, denn ob Iron Man, Spidey, Hulk, X-Men, Fantastic Four oder Blade, alles sicherlich tolle Lizenzen mit teilweise grandiosen Comics und Filmen. Aber das ganze ist eine Sparte von Fantasiewelt, die ich mir nur schwerlich bei Disney vorstellen kann.
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
ich glaub nicht dass wir das in einem Disney Park sehen werden... Vll macht Disney ja nen Comic Park auf... aber das kann ich mir ned vorstellen.... ich will sowas auch ned bei Disney sehen... das passt einfach überhaupt nicht zu Disney, das würd den ganzen Flair kaputt machen
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
So denke ich auch, aber es wird mit Sicherheit auch nicht so kommen.....hoffe ich. -.-

Was die Filme angeht, ist es mir eigentlich egal, ob ich da das Disney Logo oder das von Universal im Intro sehe.
Mache mir nur Sorgen, um Island of Adventures. Aber vielleicht finden die ja eine Lösung.

Abwarten und Tee trinken. :D Dieses Thema wird uns die nächsten Monate bestimmt noch ein paar mal beschäftigen.

Viele Grüße,
Chris
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.058
Ich denke auch nicht, dass es eine Umsetzung des Marvel Themas in den Disney-Parks geben wird, da zu diesem Thema extreme bzw. actionreiche Attraktionen, wie eben z.B. der Hulk Coaster, passen. Sowas passt ja nicht besonders gut in das sehr Familienfreundlich Konzept von Disney.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.058
Ja, ok, da gibt es ja auch schon so Bahnen wie Rock'n Roller Coaster. Wir werden sehen, aber ich glaube trotzdem nicht so recht daran, dass in nächster Zukunft etwas derartiges umgesetzt wird.
 
Oben