• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Was kann man cooles zwischen Ruhrgebiet und Rust machen?

Mr. Jingles

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
19
Moin zusammen! :)

Ende März bin ich mit meiner Familie im Europapark, um u.A. Rulantica zu besuchen.

Der Weg ist für uns aus dem hohen Norden recht weit und wir haben kleine Kinder dabei. Was habt ihr für Ideen für coole Dinge, die man unterwegs ab dem Ruhrgebiet machen kann?

Ich spreche von Übernachtungen (Aber dann nicht 0815 Stadthotel, sondern irgendwas cooles) und von kurzen spaßgefüllten Pausen.

Ich habe an folgende Beispiele gedacht:

- Frankfurt Flughafen Besucherterrasse (Für eine kurze Pause)
- Tripsdrill (Coole Übernachtungsmöglichkeiten)
- CenterParcs?

Wir wären auch bereit, kleinere Umwege zu fahren.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ideen!

Viele Grüße und danke,

Mr. Jingles
 

Blind.C.Copy

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
29
Also Tripsdrill ist echt eine super Idee ich wohne selbst nur 30 Minuten entfernt und auch die Umgebung dort mit den Weinbergen ist wirklich nice.

Wenn ihr eher durch den Schwarzwald wollt kann ich euch den Baumwipfelpfad in Bad Wildbad empfehlen. Super für die Kids auch wenn es ein Stück zum laufen ist.
 

Sylpru69

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
82
Wir kommen auch aus dem Norden und haben mal in einem Baumhaus im tripsdrill übernachtet. Es war absolut fantastisch und gerade mit Kindern ein Traum.Die Häuser liegen direkt am Wildpark und fußläufig zum Freizeitpark.Da wäre also eine Zwischenübernachtung echt zu wenig.
Tripsdrill selbst hat uns positiv überrascht.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Tripsdrill ist super und bietet tolle Übernachtungsmöglichkeiten - liegt aber keine Stunde näher an Bochum (stellvertretend fürs Ruhrgebiet) als der Europapark. Ich denke, der Zeitvorteil mit kleinen Kindern ist hier nicht wirklich gegeben.

Der Flughafen Frankfurt liegt hier schon günstiger und mir fällt jetzt erstmal kein Kind ein, dass sich nicht für eine solche Aussichtsplattform, zumindest eine gewisse Zeit, begeistern kann. Soll es wirklich ein Freizeitpark sein, bieten sich das Taunus Wunderland und der Freizeitpark Lochmühle auf der Wegstrecke an. Beides keine Highlights, aber kleine Kinder sollte man hier als Pausenfüller für die Fahrt gut beschäftigt bekommen.

Je nach Alter der Kids könnte ich ansonsten noch das Planetarium in Mannheim empfehlen, oder Heidelberg als Stadt. Jetzt sind Kinder in der Regel nicht an Sightseeing interessiert, aber in Heidelberg kann man mit einer Bergbahn zum Schloss hochfahren. Weiter geht es von dort sogar mit einer mehr als 100 Jahre alten Standseilbahn bis auf den Königsstuhl mit tollem Ausblick. Zumindest mein Kleiner wäre mit den Bergbahnen hochzufrieden.

Edit: Habe das Ausgangsposting falsch gelesen - dachte ihr kommt aus dem Ruhrgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Ich glaube, es würde für Tipps weiterhelfen, wenn Du noch 2-3 Eckdaten beantworten kannst:
- wo "aus dem Norden" kommt ihr denn? Also: mehr Oldenburg, mehr Greifswald, mehr Flensburg? ;-)
- was sind mögliche ungefähre Strecken, die ihr nach Rust im Auge habt? (davon hängt ja ab, welche Ziele sich mit kleinen Umwegen erreichen lassen)
- wieviel Zeit möchtet ihr investieren? Stunden? Tage? Zusätzliche Übernachtungen? (Tripsdrill ist ja z.B. ein Ganztagesausflug, bedeutet auch 1-2 Übernachtungen mehr; irgendeinen Alpincoaster kann man "mitnehmen")
- habt ihr irgendwelche Präferenzen bzgl. der Art der Ziele? Freizeitparks/ Achterbahnen/ Alpincoaster, Museen (kindgerecht, zum Mitmachen), interessante Orte, ...
- was heißt denn "kleine Kinder"? Also: welches Alter? davon hängt ja auch ab, was da sinnvoll ist

Ich denke, mit ein paar mehr Hintergrundinfos bekommst Du hier qualitativ bessere Tipps; ansonsten kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch der Holiday Park, Hockenheimring und das Technikmuseum Sinsheim...
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Moin, komme selber aus Hamburg und habe die Fahrt zum Europa Park schon sehr oft mit anderen Sachen verbunden. Zunächst einmal: Andere Freizeitparks auf dem Weg zu besuchen inklusive Übernachtung in deren Hotels geht natürlich immer :D. Wir waren mehrmals im Phantasialand und haben auch einmal Tripsdrill damit verbunden. Auch am Flughafen Frankfurt haben wir schonmal so 1,5 Stunden Pause gemacht, fand ich durchaus lohnenswert wenn man sich dafür interessiert! Was Technik angeht kann ich auch das Technikmuseum Speyer empfehlen, bringt da aber genug Zeit mit! Ansonsten bietet sich der ein oder andere Städtetrip an, Heidelberg haben wir auch schonmal auf dem Weg besucht. Zuletzt noch was für Motorsportfans: Schau dir gerne auch an was z.B. an besonderen Events am Hockenheimring los ist, da ist eigentlich immer etwas interessantes dabei und man fährt direkt am Ring vorbei auf dem Weg. Hoffe ich konnte euch ein wenig Inspiration liefern!
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Ende März hat in Tripsdrill der Freizeitpark ja noch gar nicht offen. Der Wildpark ist glaube ich aber ganzjährig geöffnet und für eine Zwischenübernachtung bietet er schon einiges.
 

Mr. Jingles

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
19
Wow, das sind tolle Inspirationen!

@Flooooo es ist am ehesten Oldenburg ;-) Aber wir werden noch im Ruhrgebiet halt machen, deswegen zielte meine Frage direkt auf "ab Ruhrgebiet" ab.

- Tripsdrill macht in der Tat aufgrund der kurzen Distanz zum Europapark wenig Sinn, außerdem sollte der Freizeitpark natürlich geöffnet haben.
- Heidelberg Bergbahn ist gebucht, das wird als Zwischenstopp (Auf dem Rückweg) auf jeden Fall gemacht
- Ebenfalls gibt es zufällig an unserem Anreisetag irgendein "Familientag" am Frankfurter Flughafen mit vermehrt stattfindenden "Bus"- Touren über das Rollfeld. Ebenfalls gebucht!
- Am Hockenheimring findet ein Rennen statt, mal gucken wie die Preise sind - Wollen natürlich auch jetzt nicht Ewigkeiten Pause machen.

In jedem Fall ganz tolle Tipps!

Ich bin noch immer offen für Anregungen, denn alle Tipps orientieren sich eher in der Region Frankfurt, ich würde mich noch über Anregungen zwischen Ruhrgebiet und Frankfurt freuen :)

Danke euch!
 

Cathy

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
200
Karls plant in Oberhausen einen neuen Park. An Übernachtungsmöglichkeiten mal an Burg Bilstein Sauerland oder Burg Bacherach gedacht? Sind Jugendherbergen in alten Burgen für Kinder meist recht toll. Von Bilstein aus kann man in den Wildpark Panorama Park und ins Fort Fun. Man kann auch im Fort Fun Übernachten leider hat der Park nicht immer auf.
 
Oben