• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Was wird aus dem Spreepark in Berlin?

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Die Demontage ist abgeschlossen:
p1010361.1920x1080.jpg
p1010406.1920x1080.jpg
p1010430.1920x1080.jpg


Quelle
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
116
Vor ein paar Tagen gab es ein informatives Update-Video zum aktuellen Stand vom rbb. Da wurde auch erwähnt, dass einige Gondeln so stark beschädigt sind, dass sie nicht restauriert werden können. Wahrscheinlich sind das auf dem Bild aber die "Guten".

 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Sogar im heute Journal wurde über den Park berichtet:

Da haben sie eine interessante Brücke geschlagen - erst berichten sie das Parks wieder öffnen dürfen und dann geht's um ein Kunstprojekt in Berlin in dem ein Riesenrad stehen wird...
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Also etwas verstehe ich nicht, ein richtiger Themenpark an diesem Standort, betrieben von nem richtig großen Player, wäre doch eine Lizenz zum Gelddrucken, oder?
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Nicht so leicht: Parkgelände ist Landschaftsschutzgebiet, drumherum kein Platz für Parkflächen, wegen Landschaftsschutzgebiet ist es auch nicht möglich Autos hinein und im Park in einem zu errichtenden Parkhaus parken zu lassen... außerdem ist der Park eher klein. Kurz nach der Insolvenz gab es Gespräche uA. mit Tivoli zwecks Wiedereröffnung und Weiterbetrieb, die aber leider zu keinem Ergebnis geführt haben. Abschreckend war in jedem Fall immer die Schuldenlast der Spreepark GmbH, die ein neuer Investor / Betreiber hätte übernehmen müssen.

Dann könnten Universal oder Ähnliche den Mega-Park eher irgendwo im Umland von Berlin errichten. Im Prinzip könnte Berlin sowas gut tun, etwas richtig großes gibt es im näheren Umkreis einfach nicht. Deshalb bin ich da ja auch weggezogen :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Mal wieder ein Update aus der Berliner Presse:

Bis auf das Riesenrad wird das Projekt für die User dieser Community wenig interessantes bieten...

Ich bin mal gespannt, ob das Riesenrad wirklich neue Stützen erhält/ein neues Exemplar wird, denn das was auf dem Artwork zu sehen ist hat mit dem alten Rad wenig zu tun.

Hier das Artwork aus dem Artikel:
3.JPG


Auf der HP des Park gibt es weitere Infos zum Zeitplan:

Quelle
 

Charlie Hotel

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
198
Ich bin mal gespannt, ob das Riesenrad wirklich neue Stützen erhält/ein neues Exemplar wird, denn das was auf dem Artwork zu sehen ist hat mit dem alten Rad wenig zu tun.
Wenn man das Artwork mit Fotos vom Alten Riesenrad vergleicht, sieht das meiner Meinung nach sogar sehr ähnlich aus. Nur hat man eben auf der einen Seite die Stützen entfernt und dafür auf der anderen eine Abspannung hinzugefügt. Abgesehen davon, dass da dann wohl ein neues Achsenlager hinmuss, an das die Stützen und Abspannung angreifen, ändert sich da wohl nicht so viel. Auch die Speichen des Rads sind im Artwork so wie auf den Fotos. Vergleicht man den Entwurf des Parkplans mit Google Maps, scheint sogar der Standort gleich geblieben.

Edit: Hier gibts auch noch zusätzliche Informationen zum Umbau des Riesenrads.
 

erdbeerschorsch

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
582
Das Eierhäuschen hat eine neue Wirtin.
Als Pächter hat die Gesellschaft „Eierhäuschen Essen+Trinken GmbH“ unterschrieben, als Geschäftsführerin wurde Jessica-Joyce Sidon (34) eingesetzt. Die Gastronomin wurde bekannt als frühere Teilinhaberin des Baldon im Weddinger Lobe Block (Böttgerstraße) nahe der Kletterhalle.

Unter dem Dach des Klinkerbaus soll es vier Künstlerwohnungen geben, im Parterre einen Tanzsaal und insgesamt 540 Plätze – davon die Hälfte im Biergarten. Systemgastronomie war unerwünscht, angeboten werden sollen regionale Speisen.

Die Gäste sollen per Shuttle von der S-Bahn oder mit dem Rad kommen. Für Autos wird der Dammweg mit einer Schranke gesperrt – geplante Ausnahme: geschlossene Gesellschaften.

„Cinema 2000“ im Spreepark wird saniert und kehrt danach zurück
Wie bereits das Riesenrad und die MERO-Halle werde das Kino im Einklang mit den Ergebnissen der Bürgerbeteiligung im neuen Konzept des Parks aufgegriffen, wie es heißt.

Parkplätze wird es am Gelände jedoch keine geben, denn:
Streit um Verkehr am Spreepark in Berlin: „Besucher sollen lernen, ihr Auto zu Hause zu lassen”
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Am Wochenende habe ich den Spreepark im Rahmen einer geführten Tour besucht. Zu meiner Verwunderung liegt ein Großteil des abgebauten Riesenrads im Spreepark herum. Auch wenn wir nicht sehr nah heran durften, erkennt man auf dem Foto links einige Gondeln. Diese sollen im neuen Spreepark an verschiedenen Stellen aufgestellt werden und als Sitzgelegenheit dienen.

20230812_145416673_iOS.jpg


Noch gut erhalten ist das Tassen-Karussell. Das Wesen auf den Tassen stellt nicht das ehemalige Parkmaskottchen dar, sondern das ehemalige Maskottchen von Nesquik-Kakao. ;)

20230812_144657727_iOS.jpg


Besonders gespannt war ich natürlich auf den Anblick des Mack Powered Coasters. Der "Spreeblitz" wächst immer weiter zu.
Strecke und Zug sind beide seit über 20 Jahren der Natur übergeben. Ein faszinierender Anblick!

20230812_150233515_iOS.jpg


Die Führungen durch den Spreepark werden wochenends im Sommer angeboten.
Ich kann's sehr empfehlen.
 
Oben