• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Welche Achterbahnen kann man mit künstlichem Hüftgelenk fahren?

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Hallo, ich bräuchte mal eure Expertenmeinungen. Es geht um ein medizinisches Problem. Ich habe eine sehr gute Freundin, die ich gerne mal für Freizeitparks sensibilisieren möchte und die auch nicht abgeneigt ist. Wir haben uns bereits das Phantasialand und den Efteling als "Einstiegsmodell" ausgeguckt, aber leider hat meine Freundin 2 künstliche Hüftgelenke, die sie im täglichen Leben zwar nicht beeinträchtigen, wir sind auch zusammen im Wanderverein und die Hüften machen ihr auch auf langen Touren nichts aus, sie benutzt auch keinen Stock oder so, aber sie hat Angst, Achterbahn zu fahren, weil sie glaubt, die Belastung der Hüftgelenke sei zu groß.
Nun die Frage: Meine Freundin hat keine Angst vor Inversionen, und ich habe festgestellt, dass Achterbahnen eher den Rücken, den Nacken und den Schulterbereich belasten als die Beckengegend, weil da ja auch die Fixierung durch den Bügel stattfindet und man eigentlich nicht stark im Sitz umher rutscht. Kann ich mit ihr Black Mamba und die Winjas fahren? Oder sollte sie vom Achterbahnfahren lieber Abstand nehmen?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.:)
 

vsebi

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
88
Soweit ich weiß sollten da ja generell außernatürliche Belastungen leider vermieden werden. Jede Ruckartige bewegung oder hohe Belastung kann ja schon zum Bruch oder rausspringen führen.
Demnach ist es medizinisch gesehen nicht empfehlenswert jede Art von größeren Fahrgeschäften zu nutzen.

Ich denke aber das Attraktionen die bekannt sind und keine starken Kräfte haben ok sein sollten. Unbedingt ist da aber wirklich die Belastung zu beachten. Je nachdem welche Art Bügel vorhanden ist sollte das lieber gelassen werden. Bandit würde ich da z.B. definitiv nicht empfehlen. Bei den Winjas bin ich nicht so sicher wegen den Kurven oben, aber ansonsten ist da ja nicht viel Belastung. Bei der Black Mamba sieht es da problematischer aus das die Beine ja frei sind.
So schwer es auch ist würde ich da lieber eher darauf verzichten :(

Kleinere sanfte dann schon eher, was schwierig im Phantasialand ist ;)
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Danke für die Hinweise, sowas hab ich mir auch schon geacht. Den Efteling werden wir besuchen wegen der Atmosphäre und den Darkrides, die kann sie sicher fahren und das Rafting wohl auch. Die Achterbahnen werde ich dann leider Gottes alleine fahren, aber ich möchte aie auch nicht den halben Tag ins Café setzen. Leider hat das Phantasialand keine sanfte Achterbahn, und die Blumenfahrt und Drachenhöhle wurden ja platt gemacht. Dem Phantasialand fehlt definitiv eine schöne Attraktion, die auch Senioren fahren können. Hollywood Tour und Geisterrikscha sind sicher auch für einen Park Neuling nicht das Gelbe vom Ei. Wakobato wäre eine Möglichkeit, und der Würmling Express. Aber dennoch alles ein bisschen wenig für einen ganzen Tag. Also fahren wir in den Efteling, Danke schön. Der ist erstens größer und die Auswahl an ruhigen Sachen ist da auch größer.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Hi Eulalia,

da kann ich vielleicht weiterhelfen:
Nachdem mich in den letzten beiden Jahren die Lust auf Freizeitparks so richtig gepackt hatte, hat letztes Jahr im Frühling mein Vater gesagt, er würde sich auch gerne noch einmal das Phantasialand ansehen, weil wir da vor ca. 20 Jahren immer mal waren und er wissen wollte, wie sich das dort alles verändert hat. Den Wunsch konnte ich ihm natürlich nicht abschlagen. Allerdings hat auch mein Vater schon seit ein paar Jahren ein künstliches Hüftgelenk (zwar nur auf einer Seite, aber ich denke, das sollte keinen allzu großen Unterschied machen).
Ergebnis: Er ist eine der beiden Winjas und die Black Mamba gefahren und beide Achterbahnen sind ihm nicht sonderlich gut bekommen. Das lag aber bei den Winjas an den Rotationen und bei der Mamba an der Heftigkeit der Bahn an sich - die Hüfte hat da absolut kein Problem dargestellt (gilt übrigens auch für Launch-Coaster, denn auf dem Rückweg von England habe ich mit ihm dann auch noch einen Zwischenstopp im Plopsaland de Panne gemacht: Anubis hat ihm sogar ganz gut gefallen).

Deshalb glaube ich schon, dass es deine Freundin probieren kann - sie muss ja vielleicht nicht gleich mit der Mamba anfangen! Ein Einstieg auf Colorado oder dem Temple of the Night Hawk im Phantasialand können ihr vielleicht etwas die Angst nehmen (denn da passiert mit der Hüfte garantiert nichts!). Wenn sie dann merkt, dass das schmerzfrei funktioniert, kann sie sich ja steigern und wenn sie irgendwann merkt, dass es doch schmerzt, lässt sie eben die Finger von diesem Bahntyp.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Auch dir herzlichen Dank. Was die Rotationen bei den Winjas betrifft, hab ich als erfahrene Coasterin *hüstel* auch meine Schwierigkeiten, wenn die Gewichtsverteilung ungleich ist. Gerade bei Colorado Adventure denke ich, dass die Hüften mehr belastet werden, weil man manchmal richtig sich gegen das "Banking" der Kurven gegenstützen muss, wenn der Zug zu langsam da rein fährt, das ist an mindestens einer Stelle so. Bei der Black Mamba müssen wir halt sehen, ich werde ihr den Probesitz zeigen und wenn der ihr schon Probleme macht, lassen wir es sein. Winjas werden wir versuchen, und bei Temple wage ich zu behaupten, dass ihr der Vogel Rock besser gefallen wird. Dennoch denke ich, Efteling ist für uns beide die bessere Wahl als Phantasialand. Ich habe den Baron, und meine Freundin wird von Fata Morgana und Droomvlucht begeistert sein, das weiß ich jetzt schon. Den Fliegenden Holländer kann sie sicherlich auch fahren. Bei Joris lasse ich sie dann auch lieber draußen, und die Bobbahn hat ja so viele Bremsen, die kann sie sicher auch fahren..:)
 

lunchen

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
342
Wobei ich glaube, dass Joris erheblich unproblematischer ist als die Bobbahn, denn die macht ja schon ziemlich ruckartige und unsanfte Bewegungen.
 

vsebi

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
88
Von Joris würde ich eher abraten. Durch Bügel und die Fahrt ist die Belastung da relativ hoch.

Man kann es immer probieren und 10 mal gehts gut, aber dann mal vielleicht mal nicht... Es kann auch sein das ich jetzt ein wenig übertreibe aber lieber einmal mehr vorsichtig sein ;)

Temple oder Vogel Rok dürften drin sein denke ich aber. Themenfahrten auf jeden Fall auch.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Bevor man irgendein Risiko eingeht: Am besten einfach einen Arzt fragen:)
Aber ich denke nicht, dass es ein Problem geben sollte!
 

Bonitwo

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
431
Also ich würde meinem Patienten wahrscheinlich nicht abraten. Problematisch sind lediglich Innenrotationen des Beins. Auch ein heftiger Schlag gegen das Knie kann mal was ausmachen. Vor allem ist die Frage ob sie normale Stahlköpfe oder Keramikköpfe hat. Im Großen und ganzen sollten aber die meisten Achterbahnen kein Problem darstellen. Es muss nur genug Platz sein, dass sie die Beine nicht überkreuzen muss, oder verkrampft drinnen sitzt und die Beine nach innen rotiert. (Aber sowas passiert eigentlich nur Hardcore countern, die sich in irgendeine viel zu kleine Kinderbahn reinquetschen, um den Count zu kriegen :) )
Also, mit aller größter Wahrscheinlichkeit wird nix passieren! Aber wer dir in der Medizin ne Garantie gibt lügt.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Danke euch Allen für weitere Ratschläge und ich freue mich, dass sich auch ein Arzt zu diesem Thema äussert. Ob sie Stahl - oder Keramikköpfe hat weiß ich jetzt nicht, aber wir werden doch lieber vorsichtig sein und wenn was passiert, würde ich mir ewig die Schuld geben, weil ich sie ja überredet habe. Schläge ans Knie, da ist Colorado Adventure auch gut für. Wir werden es dennoch versuchen und wenn meine Frundin sich nicht traut, mache ich ihr auch keinen Vorwurf. Ich traue mich auch nicht alles, obwohl ich keine nennenswerten Handicaps habe. Bei mir ist das eher ein psychisches Problem mit Höhe und großer Geschwindigkeit.:)
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich selber bin zwar noch nicht selber betroffen aber meine Mutter hat auch 2 künstliche Hüften.

Ich würde auch sehr vorsichtig sein und lieber verzichten.

Eine Offizielle Aussage von einen Arzt wirst du nie bekommen.

Grundsätzlich halte ich alle Bahnen für sehr gefährlich wo man eine recht freie Sitz position hat und nicht in eine feste position gezwungen wird.
So würde ich Bahnen mit Schulterbügeln immer bevorzugen weil die dann als Gegenstück auch immer enge Sitzmulden haben.

Also abraten würde ich ganz klar vom Colorado Adventure, Tempel of the Night Hakw, die Winja's , Colossus von HP , Bandit aber auch vermeintlich ganz harmlose Bahnen wie Grottenblitz vom HP.

Da halte ich Bahne wie Black Mamba, FdD ,Krake, aber auch die großen Freefall Tower oder selbst Talocan für erheblich harmloser für die Hüften.
Da wird man halt so in die geformten Sitze gedrückt das die Hüften recht gut fixiert sind.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Bei den Bahnen mit Beckenbügeln rutscht man doch sehr rum,. ich würde meine Freundin auch nicht Stampida fahren lassen, da hab ich mir auch schon übel das Knie drin gestossen, und wie gesagt, in Colorado Adventure muss man manchmal mit den Beinen gegenhalten und rutscht auch im Sitz umher. Wir werden sehen. Jedenfalls ist es bei mir so, dass die Belastung bei Black Mamba zum Beispiel mehr auf den Rücken und den Nacken geht als auf die Hüften, eben wegen der gesicherten Sitzposition, die ja eigentlich ergonomisch ist. Es ist alles sehr schwierig. Aber den Efteling besuchen wir trotzdem, und wer weiß, vielleicht testen wir den Baron zusammen.
 

MJTom65

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
878
Es muss nur genug Platz sein, dass sie die Beine nicht überkreuzen muss, oder verkrampft drinnen sitzt und die Beine nach innen rotiert. (Aber sowas passiert eigentlich nur Hardcore countern, die sich in irgendeine viel zu kleine Kinderbahn reinquetschen, um den Count zu kriegen :) )

Wer macht denn sowas? ;):):rolleyes:
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
So, jetzt will ich meine Frage zu künstlichen Hüften mal selber mit meiner Erfahrung von letztem Jahr beantworten. Ich war mit meiner Freundin im Phantsialand und im Efteling, haben für 2016 den Europapark und den Heidepark fest geplant. Komischerweise gehen meiner Freundin die Parkbahnen, also die kleinen Transportbahnen mehr auf die Hüften als Colorado Adventure.:)
Ohne Probleme klappen Tikal, Mystery Castle, Black Mamba, Baron1898, die Winjas und Vogel Rock. Fliegenden Holländer hat sie sich noch nicht getraut, aber müsste auch gehen. bei Chiapas muss ich sie von hinten bei den Weichen mit den Oberschenkeln abstützen, dann geht das auch. Wildwasserbahnen mit Baumstämmen und Rundbooten kann sie alle fahren, Holzachterbahnen alle nicht. Und Colorado Adventure nur in den vorderen Reihen. Das ist im Moment der Stand der Dinge, also Fazit: Alles, was ergonomische Sitze hat geht per se, alles Andere muss ich vorher testen, und Holzachterbahnen gehen alle nicht.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich bin mal vorhin wieder über dieses Thema gestolpert und schreibe mal ein Update. meine Freundin ist mittlerweile in der Lage, selber zu erkennen, was geht und was nicht. Ich teste nicht mehr vorher, wir lassen aber die Finger von SLCs und allem, was die Coasterfriends als "schwierig zu fahren" einstufen. Deshalb waren wir auch noch nicht im Moviepark, denn dort kann meine Freundin nur den Atomic Flyer fahren und sonst gar nichts. Wir warten auf die Enterprise.:)
Nunmehr nach einem Jahr beginnt sie auch schon zu differenzieren in Langweilig und Toll. Im Anfang fand sie alles toll, weil es neu war. Und seitdem sie im Fernsehen gehört hat,. dass die hinteren Plätze die "Schnellsten" sind, will sie immer hinten sitzen. Vorne traut sie sich noch nicht, wegen der Near Misses bei einigen Bahnen.
Wir haben auch noch ein paar Gleichgesinnte Damen mittlerweile gefunden, die in unserem Alter sind und besuchen jetzt einmal im Monat zusammen einen Park in der Nähe unseres Wohnortes, da gibt es ja schon einige. Wir haben viel Spass zusammen, und so soll es ja auch schließlich sein.
 
Oben