• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Werkfeuerwehren in Freizeitparks

HoPa-bigFan

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
127
Servus,

Ich weiß nicht genau, wo ich die Frage am besten platzieren soll, deshalb mach ich das hier:

Gibt es im Phantasialand (oder generell in Freizeitparks) sowas wie eine eigene Werkfeuerwehr,
oder wird sich da im Ernstfall auf die nächstgelegene Feuerwehr der Stadt/Gemeinde verlassen?

Edit Redaktion: In eigenes Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Werksfeuerwehren in Freizeitparks

Werksfeuerwehren in Freizeitparks

Servus,

Ich weiß nicht genau, wo ich die Frage am besten platzieren soll, deshalb mach ich das hier:

Gibt es im Phantasialand (oder generell in Freizeitparks) sowas wie eine eigene Werksfeuerwehr,
oder wird sich da im Ernstfall auf die nächstgelegene Feuerwehr der Stadt/Gemeinde verlassen?
Nach kurzer Recherche kann ich dir sagen, dass der Europa-Park eine eigene Werksfeuerwehr besitzt. Wie es bei anderen Parks aussieht, weiß ich leider nicht. Da die Sicherheitskonzepte von Parks möglichst im Hintergrund laufen sollen, gibt es dazu meist auch eher wenige Informationen. Hier findest du aber einen interessanten Artikel zur EP-Feuerwehr:)
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Wie Tripsdrill Fan schon schrieb hat der EP eine richtige Werksfeuerwehr.
Kurze google Recherche ergab, dass auch das Phantasialand eine WF hat.

Hier
gibt's auch ein Beweisfoto, dass der Park mindestens einen eigenen Smart als Erstfahrzeug hat. Ich vermute alles weitere wird dann durch die Bühler Feuerwehr gemacht, aber so ist immer jemand Fachkundiges als erste Vor Ort und kann die anderen Kräfte einweisen. Vielleicht haben sie aber auch noch ein Löschfahrzeug, dazu konnte ich aber nichts finden.
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Servus,

Ich weiß nicht genau, wo ich die Frage am besten platzieren soll, deshalb mach ich das hier:

Gibt es im Phantasialand (oder generell in Freizeitparks) sowas wie eine eigene Werksfeuerwehr,
oder wird sich da im Ernstfall auf die nächstgelegene Feuerwehr der Stadt/Gemeinde verlassen?



Größer Freizeitparks betreieben eine eigene Betriebs- bzw Werkfeuerwehr sie besitzen kleine Fahrzeuge um bei Kleinalarmen auszurücken und diese zu bekämpfen meistens bestehen diese Feuerwehren aus Mitarbeitern des Parks. Man kann diese Feuerwehren nicht mit großen Werkfeuerwehren wie bei RWE, BAYER, VW, FORD oder Flughafenfeuerwehren (gehören auch zu Werkfeuerwehren) vergeleichen.

Die Mitglieder kennen sich halt sehr gut im Park aus wo machen Kommunale Feuerwehr überfordert wäre weil man sich nicht so viel merken kann und man kann nicht immer überall mit Großfahrzeugen hin. Sie sind meistens auch bei Planungen von Großveranstaltungen, Sicherheitsunterweisungen und Neubauten in Park tätig. Irgendwann würde das dem Park auch teuer werden wenn wegen jeder Kleinigkeit die Kommunale Feuerwehr rauskommen würde und da ist es billiger eine eigene Werk-, Betriebsfeuerwehr zu beschäftigen. Gleichzeitig unterstützen sie die Kommunalen Feuerwehren bei ihren Einsätzen da sie sehr Ortskundig sind und die begebeneheiten besser kennen.

Kleinere Parks arbeiten eng mit den Kommunalen Feuerwehren zusammen da es für sie einfacher ist und meistens zum Glück nicht so viele Einsätze haben. Weniger Menschen, weniger Gefahren.

Aber ganz ohne die ortsanssäsigen Feuerwehren kann kein Freizeitpark auskommen die müsssen immer zusammen Arbeiten und WERk-, Betriebsfeuerwehren sind kein zwang sondern können eingerichtet werden.

Hoffe konnte dir damit bisschen helfen.
 

Backtomark

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
19
In den alten Videos aus den 80ern sah man beim Phantasialand bereits eine eigene Werksfeuerwehr, also wieso sollte s diese jetzt nicht mehr geben?

Der Park ist doch nun viel größer geworden!?

Das würde mich auch mal interessieren.
 

JayBee

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
452
Auch wenn wir hier etwas vom Thema abschweifen, möchte ich der Vollständigkeit halber noch einmal gerne eben ein paar Worte zu der Werkfeuerwehr im Europa Park loswerden. Da ich dort einmal gearbeitet habe, kenne ich da ein paar mehr Details. Die Werkfeuerwehr im Europa Park ist für eine Feuerwehr im Freizeitpark schon sehr gut ausgestattet. Dies sind die zurzeit zur Verfügung stehenden Fahrzeuge:

41170.jpg
Elektro_KDOW_WF_Europapark_1.jpg
Unbenannt.PNG


Zudem verfügt der Park noch über einen gut ausgestatteten Feuerwehranhänger, etwa einen wie diese hier:

k.PNG


Ich hoffe das mit den Urhebern auf den Bildern genügt so als Quellenangabe. Ich denke für die Beengtheit eines solchen Parks sind diese Fahrzeuge genau das richtige.

Außerdem befindet sich direkt beim Bell Rock also in unmittelbarer Nähe vom Park die Feuerwehr von Rust, die dann innerhalb von Minuten ebenfalls durch die zahlreichen Feuerwehreinfahrten den Park befahren kann.

Hier ist übrigens das ganze Team, schon ne beachtliche Anzahl:

Werkfeuerwehr2.png


Die Werkfeuerwehr des Europa-Park bekommt Verstärkung » Freizeitparkinfos

Nun ja habe gedacht, dass passt hier gerade ganz gut und ist ganz informativ. Nun aber wieder back on topic. ;)
 
Oben