• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wie funktioniert eigentlich...

nubian

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, da ich es auch immer mal interessant finde, wie einige Attraktionen von der Technik her funktionieren.
Vielleicht hat der Ein- oder Andere auch Interesse, das Ganze mal backstage zu beleuchten.

Meine heutige Frage:

Wie funktioniert eigentlich der Freifall-Kettenlift im Kärnan?

Kärnan ist eine Achterbahn aus dem Hause Gerstlauer und bietet mit einem Rückwärtsfall im senkrechten Kettenlift eine einzigartige Fahrfunktion.
Doch wie funktioniert die Technik dahinter? Bei unserem letzten Besuch im Hansapark wurden wir im Kärnan für die erste Sitzreihe ausgelost und somit
konnte ich mal einen Blick auf die Kette des Lifts werfen. Nachdem der Zug im oberen Teil des über 70m hohen Turms angekommen ist, wird er oben festgehalten
und die Liftkette läuft rückwärts. wird der Zug also mit einem Catch-Car hochgezogen, welches dann vor dem freien Fall erst wieder zum Turmboden befördert wird?
Und wie wird der Zug dann im freien Fall abgebremst? Sind Bremsschwerter an der Schiene verbaut wie bei der Schlussbremse?

Falls da Jemand von Euch eine Antwort oder sogar Bilder dazu hat, würde ich mich darüber hier sehr freuen.

Grüße vom Niederrhein
 

Zocker1998

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
361
Ich versuche es mal grob zu erklären. Der Zug wird zuerst mit dem Catch-Car hoch gezogen. Oben angekommen wird der ganze Zug mit einer Bremse gehalten, bis das Catch-Car wieder zurück nach unten gefahren ist (Das ist auch das laute Geräusch, was man im Hintergrund hört).
Der Zug wird nach dem Fall wieder mit ganz leicht abgebremst und unten festgehalten. Das Catch-Car fährt dann langsam wieder hoch, die Bremse wird gelöst und der Zug wird wie gewohnt nach oben gebracht.
Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären :)

Grüße zurück auch vom Niederrhein
 

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
225
Und wie wird der Zug dann im freien Fall abgebremst? Sind Bremsschwerter an der Schiene verbaut wie bei der Schlussbremse?
Richtig, unten sind Bremsschwerter montiert. Wenn ich mich recht erinnere, wurden davon nachträglich sogar welche entfernt um die Fallstrecke zu verlängern. Der Rest ist wie von @Zocker1998 beschrieben.
 
Oben