nubian
Re-Rider
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Hallo Zusammen,
ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, da ich es auch immer mal interessant finde, wie einige Attraktionen von der Technik her funktionieren.
Vielleicht hat der Ein- oder Andere auch Interesse, das Ganze mal backstage zu beleuchten.
Meine heutige Frage:
Wie funktioniert eigentlich der Freifall-Kettenlift im Kärnan?
Kärnan ist eine Achterbahn aus dem Hause Gerstlauer und bietet mit einem Rückwärtsfall im senkrechten Kettenlift eine einzigartige Fahrfunktion.
Doch wie funktioniert die Technik dahinter? Bei unserem letzten Besuch im Hansapark wurden wir im Kärnan für die erste Sitzreihe ausgelost und somit
konnte ich mal einen Blick auf die Kette des Lifts werfen. Nachdem der Zug im oberen Teil des über 70m hohen Turms angekommen ist, wird er oben festgehalten
und die Liftkette läuft rückwärts. wird der Zug also mit einem Catch-Car hochgezogen, welches dann vor dem freien Fall erst wieder zum Turmboden befördert wird?
Und wie wird der Zug dann im freien Fall abgebremst? Sind Bremsschwerter an der Schiene verbaut wie bei der Schlussbremse?
Falls da Jemand von Euch eine Antwort oder sogar Bilder dazu hat, würde ich mich darüber hier sehr freuen.
Grüße vom Niederrhein
ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, da ich es auch immer mal interessant finde, wie einige Attraktionen von der Technik her funktionieren.
Vielleicht hat der Ein- oder Andere auch Interesse, das Ganze mal backstage zu beleuchten.
Meine heutige Frage:
Wie funktioniert eigentlich der Freifall-Kettenlift im Kärnan?
Kärnan ist eine Achterbahn aus dem Hause Gerstlauer und bietet mit einem Rückwärtsfall im senkrechten Kettenlift eine einzigartige Fahrfunktion.
Doch wie funktioniert die Technik dahinter? Bei unserem letzten Besuch im Hansapark wurden wir im Kärnan für die erste Sitzreihe ausgelost und somit
konnte ich mal einen Blick auf die Kette des Lifts werfen. Nachdem der Zug im oberen Teil des über 70m hohen Turms angekommen ist, wird er oben festgehalten
und die Liftkette läuft rückwärts. wird der Zug also mit einem Catch-Car hochgezogen, welches dann vor dem freien Fall erst wieder zum Turmboden befördert wird?
Und wie wird der Zug dann im freien Fall abgebremst? Sind Bremsschwerter an der Schiene verbaut wie bei der Schlussbremse?
Falls da Jemand von Euch eine Antwort oder sogar Bilder dazu hat, würde ich mich darüber hier sehr freuen.
Grüße vom Niederrhein