• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wie sieht die Zukunft des Movie Parks aus?

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Die haben sogar nicht an die retracking vom Bandit gearbeitet! Was ist die Planung dafür? Fertig in 2050?
Auf der PK wurde gesagt das der Mutterkonzern die Geschäftsbeziehungen zu der englischen Firma die die letzten Jahre das Retracking gemacht hat beendet wurden.
Deshalb ist jetzt Holzbau Cordes für Bandit 'zuständig' und soll derzeit auch im Park sein.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
800
Die Gründe warum es derzeit so ist wie es ist, sind uns hier sicher allen bekannt. ;) Das ändert aber nunmal nichts an der Tatsache, dass es dem ordinären Besucher total egal ist, woher das Geld kommt - oder eben auch nicht.
 

Seven

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
4
Sicherlich, aber der normale Besucher guckt auch nicht bei allen Dingen so genau hin wie wir.
Wichtig ist für die normalen Besucher nur, dass es etwas neues gibt. Und das gibt es in diesem Jahr. Ob da jetzt diesen Winter weiter am Bandit gearbeitet wurde oder nicht, fällt dem Standard-Besucher in 90% der Fälle doch gar nicht auf. Höchstens merken sie, dass er sich allgemein "rau" fährt.

Fakt ist, dass der Park dieses Jahr weiter in Richtung Filmbezug geht..
 

Seven

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
4
Ja gut wenn du denkst, dass das mit den Minions, dem Event mit Nickelodeon und dem Stuntprofi aus Hollywood nicht in die Richtung geht :). Deiner Meinung nach geht man dadurch also weiter vom Filmbezug weg - alles klar.

Manchmal frage ich mich ob die Leute überhaupt die Pressemitteilungen komplett lesen oder nur einzelne Sachen angucken...
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
800
Ja gut wenn du denkst, dass das mit den Minions, dem Event mit Nickelodeon und dem Stuntprofi aus Hollywood nicht in die Richtung geht :). Deiner Meinung nach geht man dadurch also weiter vom Filmbezug weg - alles klar.

Manchmal frage ich mich ob die Leute überhaupt die Pressemitteilungen komplett lesen oder nur einzelne Sachen angucken...

Du, ganz ehrlich, nur weil es jetzt ein Comic-Maskottchen mehr im Park gibt, die Stunt-Show etwas anders aufgebaut ist und es ein "Nick-Event" und eine Fischer-Show gibt, heißt das (für mich) noch lange nicht, dass der Park jetzt wieder mehr in Richtung Film geht. :rolleyes: Vergessen wir nicht, dass dafür mehrere andere Shows (ob die nun gut waren sei dahin gestellt) eingestellt und Hallen unbenutzt bleiben. Ganz zu schweigen von den ehemaligen ECHTEN Film-Attraktionen, die man ja wohl nicht wieder beleben möchte.

Niemand verlangt vom MP dass er JEDES Jahr eine Neuheit/neue Attraktion bietet. Es geht hier ja auch mehr um die Zukunft bzw. um die derzeitige Situation des Parks. ;)

Aber vielleicht sind die Minions ein Verbote, wer weiß. knuddel:-)
 

Seven

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
4
Vergessen wir nicht, dass dafür mehrere andere Shows (ob die nun gut waren sei dahin gestellt) eingestellt und Hallen unbenutzt bleiben. Ganz zu schweigen von den ehemaligen ECHTEN Film-Attraktionen, die man ja wohl nicht wieder beleben möchte.
Natürlich kann nicht direkt alles wie früher sein > Lizenzen sind teuer. Außerdem muss es das auch gar nicht. Der Filmbezug der damals vorhanden war, den kennt die heutige Zielgruppe teilweise gar nicht mehr > Looney Tunes etc. Heute sind nun einmal die Minions, Spongebob & Ice Age bekannt.
Ich finde man sollte nicht meckern, wenn der Park versucht, das Möglichste zu tun und sich vereinzelt Lizenzen ranzieht.

Um genau zu sein wurde übrigens genau eine Show "ersatzlos" gestrichen. Grund dafür ist, dass sich die Besucher lieber Shows auf den Straßen wünschen.

Aber ist ja auch egal. Wir müssen jetzt hier nicht noch länger wegen so etwas diskutieren. :)
 

Seven

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
4
Äh wieso? Der Thread-Titel schimpt sich: Wie sieht die Zukunft die Movie Park aus?

Genau darum geht es hier also. ;)
Deswegen muss man sich trotzdem nicht an so Kleinigkeiten festbeißen und immer wieder über das gleiche reden. Die letzten Seiten die ich hier lesen durfte waren: Der Movie Park macht Mist, die Änderungen sind schlecht und allgemein ist der Park blöd.
Wenn du schon meinst, dass du hier richtig diskutieren willst, dann musst du auch mal aufhören immer diese grundsätzliche schlechte Einstellung zum Park zu haben.
Vielleicht wurdest du in den letzten Jahren vom Park enttäuscht, mag sein. Aber deswegen kann man nicht Sachen wie die Minions (verbunden mit einer Lizenz von Universal), eine deutschlandweit exklusive Party zu den Kids Choice Awards (in Kooperation mit dem Medienriesen Nickelodeon/Viacom) und ein Showupdate mit Hollywood-Stuntmen schlecht reden. (Übrigens auch nicht - wie ein paar Seiten vorher - The Lost Temple). Das ist ganz einfach dem Park gegenüber nicht fair.
Wenn du doch willst, dass der Park sich ändert, dann sei doch zufrieden wenn es damit in Richtung Film geht. Was willst du mehr? Dass Warner ankommt und sagt ich will den Park zurück und zack die nächste Saison ist alles beim alten?

Hier übrigens ein Video zu den Minions: https://www.youtube.com/watch?v=feDbk2rM6Ls
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
800
Moment Mal... kein Grund gleich laut zu werden. :rolleyes:

Ich kenne den Park aus Kindertagen und meine Einstellung ist gewiss nicht grund-negativ. Es gibt genug Baustellen im Park (die ich jetzt nicht nochmal aufzählen werde), die seit vielen Jahren nicht angefasst werden und die auch hier - meinentwegen wiederholt - angesprochen werden dürfen (das Thema zieht sich ja auch schon seit Jahren hin). Sind das in deinen Augen Kleinigkeiten? Wenn dich das so nervt, einfach mal eine Kritik stehenlassen. Das ist manchmal besser als zu versuchen, diese durch die eigene positive Meinung versuchen zu entkräften (damit entfacht man nämlich so eine "Geil vs. Doof - Disskussion" erst). Niemandem darf eine Meinung aufgezwungen werden. Wenn du die aktuelle Entwicklung positiv findest, ok, das akzeptiere ich. Du solltes andere Meinungen allerdings auch akzeptieren.

Es bringt auch nichts, wenn man sich aus einem Post immer nur die negativen Aspekte wie Rosinen herauspickt und dann behauptet, alle würden den Park so schlecht machen und anschließend wie ein beleidigtes Kind (sry, ist nicht böse gemeint) aufstampfen. Wie ich bereits schrieb, es geht nicht darum, dass der Park JEDES JAHR was tolles Neues bieten muss. Wir wissen alle wie der Park aufgestellt ist (leider) und dies macht die Zukunft bestimmt nicht einfacher. Vor allem in einer Zeit, in der sogar kleine Parks massiv investieren und aufrüsten. Wouters war eigentlich genau der Richtige für den Park, das hat man gemerkt. Er war mit Herz und Seele dabei. Wenn er denn nur gekonnt hätte... Den schwarzen Peter sollte man da wahrscheinlich der Park-Gruppe zuschieben. Der neue Chef muss sich dahingehend trotzdem erstmal "beweisen".

Damit wir mal wieder zum Thema "Zukunft" kommen, ist vielleicht positiv zu erwähnen, dass der Park in 2014 trotz aller Schwierigkeiten das beste Besucherergebnis seit Jahren erzielt hat (hätte ich nicht gedacht). Ich stelle die Behauptung auf, dass wahrscheinlich viele Besucher auf den Tempel gespannt waren. Da können wir hoffen, dass dieser "Aufwind" in den nächsten Jahren weiter genutzt wird und man wird sehen, wie das Ergebnis in 2015 ausfällt. Einfach wird das nicht werden.

Es geht sogar noch etwas positiver...

Als Sid als Maskottchen kam, gab es einen umgestalteten Darkride, als Shrek kam, einen neuen 4D-Film, als diverse andere Nick-Toons kamen, gab es neue Kiddie-Attraktionen. Wie ich schon schrieb, vielleicht sind auch die Minons ein "Vorbote", was dann wirklich ein Schritt mehr in Richtung "Film" wäre. Vielleicht sollte der Park einfach Lotto spielen.

Also wenn das nun nicht positiv war, dann weiß ich auch nicht mehr. hallo:-)
 

Seven

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
4
Ich hab absolut kein Problem mit Kritik oder dergleichen. Ich mag es nur nicht, wenn man immer grundsätzlich bei jedem Schritt den der Park macht hatet. Es ist nun einmal Fakt, dass der Park in den meisten Foren komplett runtergemacht wird.
Der Park macht auch weiß Gott nicht alles richtig und ich finde es darf auch gerne darüber diskutiert werden. Nur mag ich es - wie gesagt - nicht, wenn man so eine schlechte Grundeinstellung hat.

Ich sehe das genauso wie du, dass Wouter der absolut der Richtige für den Park war. Mal sehen, was Herr Backhaus so mit dem Park macht.

Soweit ich das der Facebook-Seite entnehmen konnte, sind viele Leute erfreut über den Einzug der Minions und Herr Backhaus sagte auch auf der Pressekonferenz etwas darüber, dass man - wenn es gut läuft - zur nächsten Saison auch möglicherweise eine Minion-Attraktion in Betracht zieht.

So jetzt nochmal zum Abschluss: Ich möchte keinem die Meinung verbieten, Leuten die Meinung vorgeben oder sonst etwas. Es war mir nur mit dem vorher geschriebenen ein Anliegen. Ich finde es nämlich nicht fair, wenn Seitenweise nur über die negativen Dinge diskutiert wird. Ich kann und will dich aber natürlich nicht zwingen, etwas Positives zu schreiben.
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Natürlich kann nicht direkt alles wie früher sein > Lizenzen sind teuer.

Ja, aber erstens interessiert sowas den normalen Besucher nicht. Der Park hat den Namen "Movie-Park" gewählt und nicht der Besucher. Dann sollen sie eben kein Filmpark mehr sein und das Geld der Lizenzen in die Attraktionen stecken. Funktioniert bei anderen Parks ja auch.

Und zweitens muss auch nicht alles mit Lizenzen sein. Von einem Filmpark erwarte ich z.B. auch eine Show, Tour, o.ä. wo man was zu Special-Effects, o.ä. macht. Wie eine Bluebox funktioniert, etc. kann man auch ohne konkrete Filmlizenzen demonstrieren. Oder das Filmmuseum in der alten Form (mit historischen Filmplakaten, Projektoren, technischen Geräten, etc.) wäre auch lizenzfrei möglich.

Der Filmbezug der damals vorhanden war, den kennt die heutige Zielgruppe teilweise gar nicht mehr > Looney Tunes etc. Heute sind nun einmal die Minions, Spongebob & Ice Age bekannt.

Vertu' Dich da mal nicht. Auf SuperRTL läuft gerade mit großen Erfolg Tom & Jerry. Und das ist so ein riesieger Erfolg, dass jetzt auch Bugs Bunny und die restlichen Looney Tunes ins Programm kommen sollen.

Und wir reden hier von Serien, die teilweise Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Ob die Minions, Spongebob und Ice Age auch noch in 30, 40 und 50 Jahren so beliebt sind, bleibt erst noch abzuwarten.

Ich stimme Dir zu, dass das nicht für alle früheren Lizenzen gilt. Von den alten Lizenzen sind z.B. die Gremlins wohl nur noch für einige Nostalgiker von Bedeutung. Aber z.B. Batman ist zeitlos und auch heutigen Kindern bekannt. Durch die immer neuen Filme, Serien, Comics, etc.

Was ich mich auch frage:
man hatte ja damals die Looney Tunes-Lizenzen abgegeben, um sich das Lizenz-Geld generell zu sparen. Da hatte man ja dann die Movicals als eigene Erfindung eingeführt, die aber (leider, ich fand die toll und hätte da noch viel Potential gesehen) komplett gefloppt sind. Und daraufhin hat man dann den aktuellen Weg eingeschlagen und hat jetzt halt Lizenzen von Spongebob, Ice Age, Minions, Jimmy Neutron, Dora, etc. Ob das alles so viel preiswerter ist, als die alten Looney-Tunes-Lizenzen ist zumindest fraglich.

Da stellt sich mir dann schon die Frage, ob man nicht statt dieser neuen (eventuell genauso teuren oder gar teureren) Lizenzen besser die Lonney-Tunes-Lizenzen behalten hätte und die ganzen Umbau- und Umthematisierungs-Kosten nicht besser in weitere Neuheiten gesteckt hätte. Zumal z.B. die frühere Looney-Tunes-Tour für viele tausendmal besser war als das daraus gewordene Ice-Age-Adventure.

Ich finde man sollte nicht meckern, wenn der Park versucht, das Möglichste zu tun und sich vereinzelt Lizenzen ranzieht.

Wir kennenn alle die finanzielle Lage des Parks und wenn man kein Geld hat, ist es nun mal schwer, immer wieder tolle Neuheiten zu präsentieren. Aber erstens ist die Misere auch ein Stück weit eigene Schuld des Parks, weil (vor allem zu Six-Flags-Zeit, aber teilweise auch noch danach) viele Fehlentscheidungen getroffen wurden. Und zweitens (wie Dorian schon sagte), interessiert das den normalen Kunden alles überhaupt nicht. Der normale Kunde zahlt einen Preis und ist dann entweder mit dem Gebotenen zufrieden oder nicht. Aber irgendwelche früheren oder aktuellen Eigentümer-Verhältnisse, Finanzprobleme, Anwohnerärger oder andere Probleme interessieren den normalen Kunden nicht die Bohne. Der will einfach einen schönen Tag haben.

Um genau zu sein wurde übrigens genau eine Show "ersatzlos" gestrichen. Grund dafür ist, dass sich die Besucher lieber Shows auf den Straßen wünschen.

Es geht aber nicht nur darum, was von einer Saison zur nächsten "ersatzlos gestrichen" wurde, sondern das muss man schon längerfristig sehen. Was ist in den letzten Jahren nicht alles (gerade mit Filmbezug) "ersatzlos gestrichen" worden: die Studio-Tour, die Movie-Magic-Show, die Vertonungs-Show, das Filmmuseum... Und nicht zuletzt auch der Duelling Coaster (Cop Car Chase), der dann nur durch mehrere kleinere Neuheiten (Santa Monica Pier) ersetzt wurde.

Und in welch miserablem Zustand sind nicht manche Attraktionen, z.B. der Mystery River, wo die optischen Mängel schon seit Jahren auch dem normalen Besucher auffallen.

Aber deswegen kann man nicht Sachen wie die Minions (verbunden mit einer Lizenz von Universal), eine deutschlandweit exklusive Party zu den Kids Choice Awards (in Kooperation mit dem Medienriesen Nickelodeon/Viacom) und ein Showupdate mit Hollywood-Stuntmen schlecht reden.

Ich finde die Minions eine schöne Ergänzung, aber es sind letztlich nur Walking-Characters. Es wird niemand sagen: "Oh, jetzt laufen außer Sponge Bob auch noch die Minions durch den Park. Da müssen wir unbedingt mal hin." Walking-Characters sind gut fürs Flair, aber mehr Besucher bringen nur Attraktionen und Shows. Das Event mag nett sein, ist aber nur ein Tag. Und ob bei der Stuntshow ein Stuntman aus Hollywood, Frankreich, Babelsberg oder RTLs "Alarm für Cobra 11" dabei ist, ist dem normalen Kunden erst mal herzlich egal. Entweder die Show ist gut oder nicht. Auch dieser "Hollywood-Stuntman" bringt keine neuen Besucher, die sonst nicht gekommen wären.

(Übrigens auch nicht - wie ein paar Seiten vorher - The Lost Temple). Das ist ganz einfach dem Park gegenüber nicht fair.

Zum Lost Temple:
das Highlight ist sicher der Wartebereich. Das sagt aber auch viel über die Attraktion aus, wenn man das sagen muss. Der eigentliche Film kann die im Wartebereich geweckten Erwartungen leider nicht halten. Er ist zu kurz, teilweise unscharf und vor allem ist diese als "Immersive Tunnel" beworbene Attraktion überhaupt nicht immersiv, weil man die Ränder der Leinwand sieht. Unter Immersion verstehe ich was anderes, z.B. eine richtige Kuppel, wo man dann keine Ränder sieht und sich wirklich mittendrin fühlt.

Zur Fairness:
Wir reden hier nicht darüber, dass Oma ihrem Enkel was schenkt und dieser motzt dann, dass es ihm nicht gefällt. Wir reden hier über ein Unternehmen, das eine Dienstleistung erbringt und umgekehrt dafür Geld von den Kunden bekommt. Dann hat man auch als zahlender Kunde das Recht, Dinge die einem nicht gefallen zu kritisieren. Wie bei jedem anderen Produkt, für das man bezahlt, ebenfalls.

Und für solche Diskussionen sind ja auch solche Foren gedacht. Für mich persönlich sind nur immer drei Dinge von Bedeutung:
1. es sollte sachlich bleiben und nie persönlich oder gar beleidigend werden.
2. man sollte begründen, was einem warum nicht passt (oder eben warum man das nicht so schlimm sieht) und nicht nur pauschal sagen "Ich finde das scheiße" bzw. umgekehrt"Ich finde das aber super".
3. Man sollte immer das Preis-Leistungs-Verhältnis im Auge haben. Die zentrale Frage ist immer: was bezahlt man, was bekommt man und findet man den Preis für das Gebotene okay. Und da muss man sich dann auch Vergleiche gefallen lassen.

Und vor allem darf man nicht vergessen:
solange man noch Dinge kritisiert, liegt einem das am Herzen und man hofft auf Veränderung der Kritikpunkte. Richtig schlimm wäre es erst, wenn die Gäste den Movie-Park längst abgeschrieben hätten und sich gar nicht mehr die Zeit für Kritik nehmen würden, weil es ihnen schlicht egal ist, was damit passiert.

Meine persönliche Meinung zum Movie Park:

Im jetigen Zustand finde ich den Park echt nicht schön: Das Angebot ist mir zu dünn, die Attraktionen sind teilweise runtergekommen, das Essen ist miserabel, es gibt zu viele Spielbuden, das Halloween-Fest ist nicht mein Fall (ich unterscheide zwischen Grusel, Horror und Splatter und der Movie Park setzt leider auf plumpen Splatter statt auf echten Grusel a la Hitchcock).

Aber ich sehe durchaus viel Potential: Die Lage am Rande des Ruhrgebiets und nicht weit von den Niederlanden entfernt ist super. Es gibt noch einiges an Altbestand was man erhalten/renovieren sollte und was dann ein Juwel wäre. Gerade für Kinder sind bekannte Figuren was tolles (was aber auch nicht über zu wenige und/oder schlechte Attraktionen hinwegtrösten kann). Wenn man endlich wieder ein Film-Park würde, wo man etwas über die Hintergründe des Filmbusiness erfährt (Geschichte, Technik, Special Effects, etc.) wäre das ein echter Mehrwert.

Aber dann muss man irgendwann auch mal richtig Geld in die Hand nehmen! Aber einiges ginge auch kostenneutral und würde schon vieles bringen. Wenn ich z.B. für Essen dasselbe zahle wie anderswo, dann kann ich auch ähnliche Qualität erwarten. Das wäre schon viel wert, ohne dass man gleich Millionen in eine neue Attraktion stecken muss.
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Es sind aber auch so grundlegene Dinge die man mal verbessern könnte, auch ohne Geld zu investieren: Beispielsweise die Abfertigung an den Attraktionen; es dauert einfach vieeel zu lange. Oder aber auch das Angebot an Essen. Mehr als Fast Food bekommt man im Movie Park leider nicht.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
800
@Peer:

Guter Beitrag, kann ich so unterschreiben. ;)

Das Problem scheint zum größten Teil das Geld zu sein, das der Park von seiner "Mutter" einfach nicht bekommt. Andere Parks nehmen zig. Millionen in die Hand, um was auf die Beine zu stellen und beim MP redet man beim Tempel von einer schweren und großen Investition (5 Mio.?). Da sieht man ganz klar, dass der Park dann doch finanziell derzeit stark eingeschränkt ist.

An manchen Stellen kann ich den Park aber auch nicht verstehen. Man gibt gerne Geld für das Anpinseln der Mainstreet aus, was gefühlt jedes Jahr passiert. So viel teuerer kann es doch nicht sein, die Farbe mal beim MyteryRiver oder beim Bermuda Dreieck einzusetzten. Also genau da, wo Farbe benötigt wird.
 
Oben