• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wie sieht die Zukunft des Movie Parks aus?

G

Gast

Guest
Eigentlich könnte man aus der Not sogar eine Tugend machen. Wäre eigentlich ein guter Kandidat für einen VR Coaster. Vll sogar mit einem Filmlizenz. Würde den Ride deutlich aufwerten und für die Prügel entschädigen.
Eine Kameraanlage bräuchte es dann eh nicht mehr.
 
Mitglied seit
2017
Beiträge
125
Und dass eine Fotoanlage gebaut wird glaube ich nicht. Warum sollte so viel in eine Achterbahn investiert werden, die von Familien so gut wie nicht genutzt wird?

Ich bin mit meiner Familie immer in die SLCs eingestiegen.
Und man kann auch viele andere Familien beobachten, die da einsteigen. Keine Kinder, die grade ihre ersten Achterbahn-Erfahrungen machen, sieht man oft mit einem Elternteil einsteigen.
Wo steht denn geschrieben, dass SLCs nicht für Familien gedacht sind?

Und der Umsatz von Fotos bei Thrillseekern sollte sich doch stark in Grenzen halten.

dafür waren Onride-Fotos doch immer gedacht eigentlich oder?
Als Beweis, dass man sich in "die große Achterbahn" getraut hat. Die Mutprobe quasi bestanden hat.

Wieso sollte sich der Umsatz bei Thrillseekern in Grenzen halten?
Gibt es da Statistiken?

Das Onride-Fotos auch bei Thrillseekern eine große Rolle spielen zeigt alleine schon, dass es hier im Forum einen Thread für Onride-Fotos gibt, in dem diese zusammengetragen, kommentiert und besprochen werden.

Bis auf das Phantasialand, schafft es doch nun wirklich jeder andere Park, auch Onride-Fotos für größere Attraktionen anzubieten.
Selbst der Movie Park bietet doch für Wild Wild West und Star Trek Onride-Fotos an - Attraktionen, die sich in der gleichen Thrillseeker-Kategorie befinden, wie Eraser.

Grade der SLC ist nun schon generationsübergreifend im Bertrieb.
Das ist eine der Attraktionen, die man in ein paar Jahren seinen Sprösslingen zeigt.
Wenn man dann mit seinem Kind vor der Anlage steht und stolz erzählen kann, "da bin ich schon mitgefahren als ich noch so klein war wie du".
Und dann legt man zuhause die beiden Onride Fotos neben einander.
Das von damals (wenn es denn eines gegeben hätte) wo man selbst noch klein ist, und dann daneben, dass auch dem man erwachsen ist und mit seinem Kind daneben fährt, welches genauso alt ist wie man früher bei seiner ersten Fahrt.
Wenn man dann die Bilder betrachtet, wie sich das alles verändert hat (Die Aufmachung der Rahmen, die Logos. etc) ... das ist ein unheimlich schöner Moment.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Parques Reunidos irgendwann das Budget für eine Eraser-Onride-Foto-Anlage freigibt.
Lieber zu spät als nie...

MP Express wurde nicht gestrichen. Das war nur ein Gerücht. Aber ich meine MP Express hat einen neuen Soundtrack bekommen.

Schade, dass er nicht neu gestrichen wurde. Die weißen Stützen sind teilweise schon echt unschön angerostet.
Ich hoffe, dass da etwas in den nächsten Jahren folgen wird.
Der neue Soundtrack beweist ja, dass man an dem SLC festhält und das finde ich auch gut so.
Generell nimmt sich der MP ja die alten Attraktionen vor. Erst die unendliche Geschichte, jetzt Bermuda Dreieck und vielleicht dann in den nächsten Jahren Eraser. Einmal komplett neu angestrichen und die Eraser-Thematiserung gegen eine neue austauschen.
Ich habe mich sowieso immer gefragt, wieso die Eraser Thematiserung geblieben ist. Die hätte doch durch den Lizenz-Wegfall verschwinden müssen. Aber nun gut. Es ist immer schön wenn man durch die Station läuft, so als wäre bei der Attraktion die Zeit stehen geblieben. Immer nostalgisch.

Der Streckenverlauf bietet sich auch nicht besonders für eine Kamera an. Zumindest wenn man ansehnliche Fotos möchte.

Gardaland hat es für seinen SLC mit Bonus Helix auch geschafft und Tiemann hat es für Limit damals auch geschafft eine Anlage zu installieren. Wo soll da das Problem liegen?

Ich gebe die Hoffnung jedenfalls nicht auf.

Ich hoffe, dass uns die Anlage noch gaaaanz lange begleiten wird... irgendwann mit Fotostation :)

Ein Herz für SLCs love:-)
 

appz

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
394
@NaschhafterBuntbär

Dann hoff mal. ich glaube nicht dass es in diese Richtung irgendwelche Ambitionen gibt.
Langfristig wird die Bahn eher abgerissen als "aufgewertet". Auch wenn ich Fotoanlagen nichts abgewinnen kann und diese für keine Verbesserung halte.

Meiner Erfahrung nach kaufen Familien häufig Fotos, z.B. bei Dora oder der wilden Maus, manchmal auch Bandit. Aber lange Schlangen vor den Fotostellen kenne ich nicht. Warum also bei einer Bahn die eh eher wenig Besucher anzieht so eine Investition tätigen?

zu Area 51.
Man sieht in welche Richtung es geht, sieht schon sehr gut aus. Ich bin gespannt was sich von innen getan hat und wann der Ride wieder seine Pforten öffnet.
 
G

Gast

Guest
Grundsätzlich würde ich aber die VR Idee interessant finden. Man sieht am Beispiel Dreamcatcher (Bobbejaanland) das man eine ansonsten totlangweilige Bahn wieder etwas attraktiver machen kann.
 
G

Gast

Guest
Looping könnte in dem Zusammenhang das Problem darstellen. Schlagen tut Dreamcatcher auch. Und ist auch ansonsten in keinem besseren Zustand. Mit VR wars trotzdem recht witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:

appz

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
394
Das Problem ist beim SLC aber, dass sich ja viele über das Schlagen im Zusammenhang mit Kopfschmerzen beschweren. Du hast durch die Schulterbügel ja eine BEschränkung nach links und rechts. WEnn da jetzt VR rein kommt, trägst du eine unbequeme Brille, welche zwischen Bügel und deinem Kopf klemmt. Dies kann bei Schläge tatsächlich zu Verletzungen oder zum Verlust der Brille führen.
 

Olsen

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
61
Dreamcatcher ist die allerletzte Rumpelbahn. Ich war ziemlich froh, dass mir das VR auf der Kiste erspart blieb, die hat nämlich ein paar ordentliche Schläge verteilt. Und das stelle ich mir mit Brille und virtueller Welt vor den Augen noch mal deutlich unangenehmer vor.
 

cannonball

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
160
Titánide im Terra Mítica hat VR. Möglich ist es also, und soooo schlimm fand ich das damals auch nicht.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
@NaschhafterBuntbär Schaffe doch bitte einmal etwas Platz in deinem Postfach, ich wollte dir gern eine PM schicken :)

Sorry für OT, zumindest dachte ich mir ich starte den Aufruf besser hier als in einem der Neuigkeitenthreads...
 

DessPlay09

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
24
Wie in einem anderen Thread gerade geschrieben, wäre der Movie Park blöd, wenn die nicht in Erwägung ziehen Bandit auch von RMC umbauen zu lassen. Oder wie seht ihr das ? Bin den Coaster vor 3 Jahren zu Letzt gefahren und empfand das selbst für eine Holzachterbahn extremst grenzwertig. Mal von der Fahrt abgesehen, haben auch die Schienen keinen guten Eindruck mehr gemacht, zumindest bei den Bereichen die man einsehen konnte. Hatte noch Tage später blaue Flecken von dem Teil. Für mich gehört die Bahn umgebaut oder abgerissen.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Wie in einem anderen Thread gerade geschrieben, wäre der Movie Park blöd, wenn die nicht in Erwägung ziehen Bandit auch von RMC umbauen zu lassen. Oder wie seht ihr das ?

Wäre ziemlich schade Deutschlands erste Holzachterbahn in eine Stahlachterbahn zu verwandeln. Das Fahrgefühl auf Bandit ist nach dem Re-Tracking und mittig auf der Achse sitzend meiner Meinung nach noch Ok.
Das Layout an sich ist cool. Witzige Abfahrten, wenig geneigte Kurven; Würde Zug da mit ein bisschen mehr Komfort, weniger Gerappel und bisschen höherer Geschwindigkeit durchrasen, wäre das Ding eine echte Spaßmaschine.

Anstatt diese umzubauen lieber in einen ganz neuen Coaster investieren. Der Park selber ist mit seinen Umgestaltungen meiner Meinung ja auf einem guten Weg.
 

Blind.C.Copy

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
29
Wäre ziemlich schade Deutschlands erste Holzachterbahn in eine Stahlachterbahn zu verwandeln.

Aber anderseits: wie cool und marketingtechnisch schlau wäre es, aus Deutschlands erster Holzachterbahn - Deutschlands ersten Hybridumbau zu machen?

Wir kommen leider nur einmal im Jahr in den Genuss Bandit fahren zu können aber eine wirkliche Verbesserung kann ich, trotz der Umbauten, nicht feststellen. Aber das ist mein eigenes Empfinden und wenn ich recht überlege, saß ich tatsächlich immer auf ner Achse glaub ich...
Du sagst: wenn es weniger ruckeln würde, wenn die Bahn schneller wäre und wenn sie mehr Komfort hätte...
Ganz schön viele wenns oder?

Aber grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht. Ein weiterer Coaster wäre auch nicht schlecht.
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
987
Bandit ist in „meiner Meinung nach“ eine absolut beschissene Anlage und auch die Tatsache, dass es sich um die erste Holzachterbahn Deutschlands handelt, rechtfertigt in meinen Augen keinesfalls deren Erhalt. Wir sprechen hier ja nicht von Anlagen wie Rutschebanen oder anderen vergleichbaren Holzachterbahnen, die wirklich historische Relevanz haben.

Die Züge sind eine absolute Katastrophe, mal ganz davon abgesehen, dass man immer darauf achten muss, nicht auf einer Achse zu sitzen. Das Layout ist zwar ein Klassiker, hat aber im Falle von Bandit deutlich zu viele Dead Spots, die ständig das Tempo rausnehmen. Die Menge an Schlägen, die die Bahn verteilt ist ausserordentlich und mein Eindruck ist, dass sie dem stetigen Verfall der Bahn mit den partiellen Retrackings nicht hinterherkommen. Das ist ein wenig wie beim Kölner Dom. Bemerkenswert finde ich jedoch, wie beliebt, dieser Coaster trotzdem ist, was die hohen Wartezeiten bezeugen, wenngleich der Park die Anlage meistens nur mit einem Zug betreibt und die Kapazität so künstlich niedrig hält.

Tatsächlich steht aber direkt nebenan mit dem MP Express eine Anlage, die sich in einem noch beklagenswerterem Zustand befindet. Während bei Bandit ein RMC Retracking in meinen Augen absolut Sinn machen würde, kann man das MP-Express Problem wohl nur noch mit dem Schneidbrenner lösen.
 
Oben