• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wie wird sich Tripsdrill in Zukunft entwickeln?

Des Renéle

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
71
Doch, die Fläche hinter Karacho und Mammut gehört schon seit längerem zum Erlebnispark.
Das, die Parkplätze über die Straße wandern, halte ich auch eher für wage, vermutlich wird die Fläche zur Badewanne hin aufgeschlossen.
Ein neues Eingangsportal wäre nicht schlecht, und soll sich in Planung befinden.
Freue mich, auf die Zukunft des Parks.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Wie sieht es denn mit den Flächen zwischen dem Wild- und dem Erlebnispark aus? Könnte mir vorstellen, dass man versucht die beiden Parks näher zusammen zu bringen bzw. zu verbinden. Natürlich vorausgesetzt die Flächen gehören dem Park bzw. lassen sich leicht erwerben.

Da könnte man dann sogar über eine Art öffentliche Einkaufs- und Eventfläche ala Disney Village oder Universal Citywalk nachdenken. Ok ok, ich schweife ab, dass wäre bei der geografischen Lage schon sehr utopisch.
Ich bin gespannt, was da noch so kommt.
 

Des Renéle

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
71
Am Erwerben ist da nicht das Problem, eher am Bebauen, da dieses Gebiet Wasserschutzgebiet ist, sind dort keine Gebäude erlaubt.
Stützenfundamenteich sein.
 

makug66

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
75
Hier eine Antwort auf Post Nr.71. Ist schon etwas her aber noch nicht Beantwortet.
Zwischen Mammut und Karacho wurde ein neuer Weg bebaut. Die alte Schotterpiste ist gesperrt.
20180711_151820.jpg
20180711_151845.jpg
20180711_151947.jpg
 

Tobi141986

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
10
Zur Erweiterung des Parks finden sich auf der Website der Gemeinde Cleebronn ein paar interessante Dokumente zum neuen Bebauungsplan (u.a. Planzeichnung der Erweiterungsfläche, Umweltgutachten, Konzept für den ruhenden Verkehr, ...).

In der Planzeichnung findet sich u.a auch der Hinweis, dass die max. Höhe der Fahrgeschäfte auf der Fläche mit ca. 34 m begrenzt ist.

Planzeichnung: https://www.cleebronn.de/resources/ecics_750.pdf
Bebauungsplan: https://www.cleebronn.de/resources/ecics_751.pdf
Bebauungsplan - Begründung: https://www.cleebronn.de/resources/ecics_752.pdf
Konzept für den ruhenden Verkehr: https://www.cleebronn.de/resources/ecics_753.pdf
Umweltbericht: https://www.cleebronn.de/resources/ecics_754.pdf
Artenschutzrechtliche Prüfung: https://www.cleebronn.de/resources/ecics_755.pdf
Natura 2000 Vorprüfung: https://www.cleebronn.de/resources/ecics_756.pdf
 

Julez

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
429
Also gibt es tatsächlich Überlegungen, parkplätze auf der anderen Straßenseite zu schaffen, gegenüber der bestehenden Parkplätze. Da lag ich ja gar nicht so verkehrt :)
 

lu7xca

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
2
Hey, ich wollte diesen Kanal mal wieder etwas reaktivieren. Gibt's denn schon erste Anzeichen, Ideen, Ankündigung, was als nächstes in Tripsdrill entstehen könnte und wann? Dieses Jahr kommen ja erstmal Wasserfontänen, aber dann so in den darauffolgenden Jahren?
 

Ezio

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
11
Hallo.
Ich denke schon seit längerem das dem Park ein indoorbereich fehlt. Wenn das Wetter Mal nicht so toll ist.
Ebenso fehlt eine Monorail, Parkeisenbahn oder sowas ähnliches um sich den Park in Ruhe ansehen zu können, oder auch nur als Transportmittel.
 

erdbeerschorsch

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
584
Hallo zusammen!

Tripsdrill hat keine Kulissen und ist somit einer der wenigen Parks bei dem ein Riesenrad/eine Aussichtsfahrt wirklich Sinn machen würde.

Und eine Parkbahn durch den Park wäre auch schön, da hat @Ezio recht. Gerne als Monorail. Ausserhalb gibt es ja bereits einen Dotto-Train der zum Wildpark pendelt.

Sonst hat Tripsdrill eigentlich schon vieles, vielleicht fehlt noch ein etwas spektakulärerer Flatride. Also ne größere Schaukel (z. B. ein Discovery von Zamperla) oder ein Airride ( auch von Zamperla) käme sicher gut an bei den Teenagern.

Und dann fehlt mir eine klassische Pferdereitbahn für die Kleinen (Metallbau Emmeln) samt Familie. Vielleicht zum Thema Bauernhof um 1880 thematisiert mit Pferden, Eseln, Hühner usw. Da könnte man sich Tripsdrill-typisch austoben. Das Thema schreit förmlich nach passendem Spielplatz dazu, einer kleinen Schweinchenbahn usw.

Und wenn es eine Achterbahn werden soll hat man mit Vekoma ja wirklich bereits einen Weltklasse Partner gefunden...

Aber ich weiß schon: Das ist hier nicht "Wünsch Dir was", sonst hätte ich jetzt auch noch vorgeschlagen dass sich Intamin mal die in die Jahre gekommene Badewannenfahrt ansehen sollte... :cool:
 

Rosenberger

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
204
Aus Jahreskarteninhaber-Sicht:
Per se hat der Park fast alles was er braucht. Um in die "nächste Liga" aufzusteigen wäre eine Peoplemover definitiv sinnvoll. Von Karacho zu HüK ist es echt nicht kurz. Und so komisch es sich anhört: Themenfahrten für Kinder, egal ob als Darkride oder draußen.
Weinfässer, Suppenschüssel und Wiegenbahn machen Spaß - man fährt aber "nur" durch die Botanik.
Und: Mal etwas mit richtiger Story oder Themenbereich.

Also nciht falsch verstehen. Ich liebe TD. Aber die neuen Sachen sollten nun thematisch ne Stufe höher angesetzt werden.
 

Blind.C.Copy

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
29
Da kann ich euch nur zustimmen, ein oder zwei Darkrides bzw. Themenfahrten und ein Peoplemover und die Sache wird stimmig.
Ich fände eine schöne Bahneisenbahn fast besser als eine Monorail aber das ist ja Geschmacksache ☺️ unter Unständen könnte man hier sogar das Wildparadies direkt mit anbinden.

Spätestens seit HüK / Volldampf muss sich Tripsdrill definitiv nicht mehr verstecken; im Gegenteil ich finde die spielen absolut in der oberen Liga mit.

Eventuell geht man jetzt aber auch in die Qualitätsoffensive und wertet die bestehenden Attraktionen auf. Zum Beispiel könnte man die Weinkübelfahrt oder die Suppenschüsseln nachträglich mit einer Story versehen und/oder sogar umgestalten. Auch ein Aussichtspunkt wäre schön entweder als Star Flyer oder verrückt wäre ein Parachute Tower mit Regenschirm- oder Blumenthematik. Das Toverland hat ja gezeigt wie es geht.
 

erdbeerschorsch

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
584
Zum Beispiel könnte man die Weinkübelfahrt oder die Suppenschüsseln nachträglich mit einer Story versehen und/oder sogar umgestalten.
Ich mag Tripsdrill weil es eben nicht so überfrachtet mit Storys und Dauergedudel ist. Das ist altmodisch, ich weis. Und jeder hat so seine Vorlieben.

Mir fehlen in den neuen Bereichen des Parks noch Tripsdriller Besonderheiten. Also keine Fahrgeschäfte, sondern sowas wie der Heiratsmarkt z. B.
 

Rock 'n' Roller Coasterer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
338
Ich denke schon seit längerem das dem Park ein indoorbereich fehlt.
ein oder zwei Darkrides bzw. Themenfahrten und ein Peoplemover und die Sache wird stimmig
Der Park hat ja mit dem Gaudi-Viertel einen Indoor-Bereich. Der ist halt nur ziemlich klein und für Kinder gedacht, weshalb mehr Indoor-Bereiche/-Attraktionen durchaus sinnvoll wären.
Über einen Tripsdrill-Darkride würde ich mich auf jeden Fall freuen. Leider werden Darkrides heutzutage in meinem Empfinden nur noch selten gebaut, v.a. wenn wie im Fall von Tripsdrill vermutlich keine Lizenz im Spiel wäre.
Irgendeine Transportmöglichkeit durch den Park fände ich auch sinnvoll. Problem ist neben dem Platz (es ist nunmal sehr schwer ein Transportsystem nachträglich in einen Park zu bauen) allerdings die Frage, wie man die Attraktion thematisieren würde. Das naheliegende Thema Schwäbische Eisenbahn wurde ja schon bei Volldampf verwendet. Eine klassische Monorail sähe meiner Meinung nach viel zu modern aus. Mit der Wiegenhochbahn hat Trispdrill sogar schon eine Monorail, nur eben als Aussichtsfahrt. Ob die mit ihren kleinen Chaisen jedoch als Transportmittel taugen würde, wage ich zu bezweifeln.

einer der wenigen Parks bei dem ein Riesenrad/eine Aussichtsfahrt wirklich Sinn machen würde
Es würde defintiv gut zum Park passen. Da Karacho, Hals über Kopf und Mammut laut rcdb allerdings alle genau 30m hoch sind (und der Park auch sonst keine höheren Gebäude hat), fürchte ich, dass der Park nicht höher bauen darf. Die einzige Aussichtfahrt, die in diesem Falle vielleicht noch möglich wäre, wäre eine Flying Island. Die sind allerdings platzfressend, wartung- und kostenintensiv.

EDIT: Ich habe gerade in Beitrag 95 dieses Threads gelesen, dass die maximale Höhe für Fahrgeschäfte im Park wohl tatsächlich auf ca. 34m begrenzt ist.

vielleicht fehlt noch ein etwas spektakulärerer Flatride
Bei entsprechender Fahrweise deckt der Höhenflug zusammen mit dem Doppelten Donnerbalken diese Sparte für die meisten Besucher wahrscheinlich recht gut ab. Gegen eine neue, große Erfindung von Karle Kolbenfresser hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden.

Und dann fehlt mir eine klassische Pferdereitbahn für die Kleinen
Meiner Meinung nach hat der Park mit dem Seifenkistenrennen, dem Schmetterlingflug, der Moggelesbahn, der Oldtimerfahrt, der Suppenschüsselfahrt, der Weinkübelfahrt und der Wiegenhochbahn mehr als genug kinder- und familienfreundliche Rundfahrten.

Ich mag Tripsdrill weil es eben nicht so überfrachtet mit Storys und Dauergedudel ist.
Ich liebe Storytelling, aber der Heiratsmarkt kann sehr gern so bleiben, wie er ist. Ich mag die ruhige, naturverbundene und urige Atmospähre des Bereichs sehr.

Mir fehlen in den neuen Bereichen des Parks noch Tripsdriller Besonderheiten.
Ein paar Tripsdriller Besonderheiten wie die sich übergebende Animatronic bei Karacho gibt es ja auch in den neueren Bereichen. Aber davon kann der Park eigentlich nie genug haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redwolve

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
206
Es gab mal eine Folge vom podcoaster da wurde der Pressesprecher auf das Thema Darkride angesprochen und dieser sagte dass es keine Pläne dafür gibt. Ich mein der Podcast kam während corona. Man war eher darauf fokussiert sich weiter unter freien Himmel zu entwickeln und man war sehr stolz wie gut man seine Bahnen in die Natur integriert. Ich habe tatsächlich Tripsdrill noch nicht besucht bisher, aber wenn ich die Bilder sehe, auch von vielen Coasterfriends die den Park schon besucht haben, finde ich das man nicht unbedingt einen Darkride nötig hat. Denn der Park lebt Zumindest auf den Bildern wirklich von der Natur und Umgebung. Da würde eine größere Darkride Halle, für einen Darkride wohl wirklich das Gesamtbild stören. Oder man muss immense kosten investieren um die Hallen zu verdecken.
By the Way bin ich mich gerade schon wieder am ärgern, dass ich es noch nicht nach tripsdrill geschafft habe.

Was nicht heißen soll das die nächsten Pläne eventuell doch ein Darkride beinhalten können. Ich persönlich bin auch ein grosser Darkride Fan hoffe dann aber auf andere Parks wie dem PHL.
 
Oben